Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von reneromann »

diving hat geschrieben:[...]Die Kündigung braucht nur einen Brief und kann auch zurückgenommen werden.
Diese Aussage ist aus rechtlicher Sicht schlichtweg Müll.
Eine Kündigung kann NICHT zurückgenommen werden, sofern sie einmal die andere Vertragspartei erreicht hat, da es sich bei einer Kündigung um eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung handelt.
Du bist an diese Willenserklärung ebenso gebunden wie die Gegenseite, d.h. der ursprüngliche Vertrag wird aufgrund der Kündigung IMMER beendet.

Es steht der Gegenseite jedoch frei, mit dir einen neuen Vertrag zu bisherigen Konditionen zu schließen - sie müssen es aber nicht.
Hierbei handelt es sich um einen regulären Vertragsschluss, der die übereinstimmende Willenserklärung beider Seiten bedarf (du musst wollen und der Vertragspartner auch).
Es stellt jedoch alle meine Optionen sicher.
Auch bin ich sicher VD macht hier dann vernünftige Angebote.
Kann sein, muss aber nicht. KD ist nicht gezwungen, dir irgendwelche Angebote abseits der "normal veröffentlichten" Preislisten zu machen.
Selbst ein Anschlusspreis werde ich mir im bestimmten Rahmen gefallen lassen dafür.
Du wirst nicht umhin kommen, den Anschlusspreis/die Aktivierungsgebühr zu bezahlen, wenn du einen Anschlussvertrag mit VFKD schließen willst.
Denn VFKD wird dir die Bedingungen nennen, zu denen sie bereit sind, mit dir einen neuen Vertrag zu schließen - und die müssen bei Weitem nicht so günstig sein wie bisher.
Übrigens solltest du auch dran denken, dass ggfs. eine Portierungsgebühr für die Festnetznummern anfällt.
Aber das wird man sehen, kann ja auch sein das VD treue Kunden gern behalten will. Auch ohne Modem/Routerzwang
Mag sein, muss aber nicht...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von reneromann »

Trebo hat geschrieben:Die Kündigungsfristen für alle meine Verträge stehen in einer übersichtlichen Tabelle. Reminder sind im Kalender
eingetragen, der für VKD steht auf dem 1.5.2016 für eine Kündigung zum 1.7.2016. Und dann wird geplant... :D
Wobei der 1.5. bei einer 12-Wochen-Frist schon zu spät für den 1.7. ist... ;-)
Nur mal so am Rande erwähnt...
diving
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:18

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von diving »

Diese Aussage ist aus rechtlicher Sicht schlichtweg Müll und folgendes
uninteressanter Müll um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Keinerlei Relevanz für mich die "Rechtsbelehrung" da mir bekannt.
Danke für deine Mühe ich habe alles zur Kenntnis genommen aber erhellendes ist für mich da nicht dabei.
Irgendein nachvollziebares Gegenargument zu meiner Planung kann ich auch nicht sehen.
Aber schonmal Danke an alle die sich damit befassen
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Webmark »

diving hat geschrieben: Irgendein nachvollziebares Gegenargument zu meiner Planung kann ich auch nicht sehen. Aber schonmal Danke an alle die sich damit befassen
Was erwartest du eigentlich? Du fragst was andere von deiner Planung halten, bist aber anscheinend nicht bereit die Aussagen anderer zu tolerieren. Wie sollen zudem andere wissen, ob sich deine Planung letztendlich für dich als sinnvoll herausstellt oder eher nicht?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Trebo »

reneromann hat geschrieben:Wobei der 1.5. bei einer 12-Wochen-Frist schon zu spät für den 1.7. ist... ;-)
Nur mal so am Rande erwähnt...
Ich habe 6 Wochen Kündigungsfrist, auch nur mal so am Rande... :D
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
diving
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:18

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von diving »

Webmark hat geschrieben:Was erwartest du eigentlich? Du fragst was andere von deiner Planung halten, bist aber anscheinend nicht bereit die Aussagen anderer zu tolerieren. Wie sollen zudem andere wissen, ob sich deine Planung letztendlich für dich als sinnvoll herausstellt oder eher nicht?
Entschuldige ich will niemanden ärgern und toleriere natürlich die Aussagen Anderer.
Tolerieren heißt aber doch nicht sie sich zu eigen machen, wenn sie für mich irrelevant oder unplausibel sind oder?
Und wer als Argumentationshilfe "das ist Müll" benutzt verträgt doch sicherlich denselben Level?
Zum einen hätte es ja auch sein können, dass etwas was mir relevant erscheint kommt und zum anderen bin ich vermutlich nicht allein mit dem Thema befasst.
Ich meinte dass der Wegfall des Zwangs auch für andere interessante Möglichkeiten bietet. Hier kann ich mich natürlich, zumindest was dieses Forum angeht irren.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von Silverio »

Die Frage ist doch, was von all diesem, könntest du denn nicht auch einfach so machen?
Kündigen? Kannst du auch ohne das Gesetz.
Nach anderen Anbietern umsehen? Kannst du ebenfalls ohne das Gesetz.
Zum 01.07. woanders hin wechseln, bei KD bleiben oder sonst irgendwas machen, egal was? Kannst du auch ohne das Gesetz.
Aber was sollen wir nun raten? Oder was war die eigentliche Intention dieses Threads? Absolution erteilen für all die Schritte, die du ohnehin schon geplant hast?

Ich werde es so machen:
1. Abwarten, was mein Provider in der Sache vorhat und wie es umgesetzt werden soll.
2. DANN entscheiden, was ich mache.

Klar, wenn der Vertrag gerade um den Juni herum noch kündbar wäre und ich ansonsten 12 Monate Laufzeit in Kauf nehmen müsste, würde ich überlegen zu kündigen.
Ansonsten würde ich eben alles so lassen und abwarten.

Aber jeder, wie er will...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
diving
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:18

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von diving »

Mir scheint langsam es werden nur Gründe und Argumentationen geführt, die zwar bei genauer Betrachtung unhaltbar sind, aber immer dieselbe Tendenz haben. Ich finde das sehr merkwürdig
aber gerne im Detail:
Silverio hat geschrieben:Die Frage ist doch, was von all diesem, könntest du denn nicht auch einfach so machen?
Kündigen? Kannst du auch ohne das Gesetz.
Ich kündige übermorgen, weil das Gesetz im Dezember rechtskräftig wird und ab Mitte 2016 in Kraft tritt. Ich gewährleiste damit, dass ich mit 100% Sicherheit die mir passenden Endgeräte ab diesen Zeitpunkt benutzen kann ob bei VD oder woanders wird man sehen.
Einen anderen Grund gibt es nicht . Was ist daran so schwer zu verstehen?
Silverio hat geschrieben: Nach anderen Anbietern umsehen? Kannst du ebenfalls ohne das Gesetz.
Mir fehlen die Worte nur so viel ...Ich weiß das kann ich.
Silverio hat geschrieben:Zum 01.07. woanders hin wechseln, bei KD bleiben oder sonst irgendwas machen, egal was? Kannst du auch ohne das Gesetz.
Ohne Zwangsmodem und Router bei Kabel-Deutschland bleiben ist eine meiner Optionen, warum wiederholst du das und begreifst es nicht?
Silverio hat geschrieben:Aber was sollen wir nun raten? Oder was war die eigentliche Intention dieses Threads? Absolution erteilen für all die Schritte, die du ohnehin schon geplant hast?
Du hast jetzt 3 mal geschrieben dass, ich das auch ohne das Gesetz alles machen kann... ? Ich mache es aber nur wegen dem Gesetz, da es mir die Möglichkeit eröffnet, man man man.
Absolution brauche ich eher nicht :grin: Die "Bedenkenträger" Argumentation Linie der bisherigen Antworten auf meinen Thread scheint darauf hinzudeuten, dass VD/KD eher der Brötchengeber von euch ist. Für mich ist es einfach mein Netzanbieter und als Kunde freue ich mich, wenn er was zu meinen Gunsten ändern muss, was er allein nicht geschafft hat!

Ich beende damit meine Beteiligung hier nicht ohne Verwunderung, dass diese Kunden und Verbraucherfreundliche Entwicklung so viel unsinnige Reaktionen provoziert hat
Thread Closed (Nur für mich natürlich)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von berlin69er »

Typische Reaktion, wenn einer nicht für alles vorbehaltlos Zustimmung bekommt...
Natürlich hat das Gesetz enorme Vorteile, für die Kunden. Nur, für mich ist es noch nicht "durch", und schon garnicht ist klar, wie es tatsächlich umgesetzt wird. Und jetzt planst du bereits den praktischen Ablauf, ohne zu wissen, wie es überhaupt weiter gehen wird.
Das einzigste was du tun kannst, ist kündigen und dann abgewarten, da hast du recht. Alles andere ist Kaffeesatzleserei...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
diving
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2013, 13:18

Re: Routerzwang ist gefallen-Die nächsten Schritte

Beitrag von diving »

naja Thread open nochmal :)
Kündigung vorgenommen (guter Service hat ohne probleme geklappt (über die Online Kontaktaufnahme, danke). 2 Tage später erster Anruf war "ok"warum was können wir besser machen etc.) kurz erklärt (Routerzwang fällt...gilt aber nicht für Altverträge außerdem mittlerweile auch 100er Leitungen von anderem Anbieter ab 03.16 möglich usw.). Meine Ansprechpartnerin hat alles sorgfälltig aufgenommen und will sich in den nächsten Wochen wieder melden. So stell ich mir das vor "verkäufer wirbt Kunde mit guten Angeboten" nicht mit Zwangsroutern" :). Ich glaub fast VD hat das jetzt langsam auch begriffen. Spricht für die Marketinkabbtleilung. Und übrigens nicht für euch :DDD