Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von berlin69er »

branTT hat geschrieben:Aber gut, :nein: zur Aufweichung der Netzneutralität.
Die was genau bedeutet? :kaffee:
Und nein, ich glaube auch nicht dran, solange es nicht offiziell von VF bestätigt wird. Was ich mich frage: ist eine Drossel, die man mit eigenen Verhalten steuern kann nicht besser, als ein volles Segment, auf das man selbst keinen Einfluss mehr hat?
Was mich wundert: warum überhaupt diese extra Pressemitteilung vorher? Warum nicht einfach drosseln, denn es stand doch so in den AGB?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkChaplain
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2012, 12:33

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von DarkChaplain »

Gerade ein Gespräch mit dem Telefonservice geführt, erst in der Vertragsabteilung, da ich theoretisch schon die Kündigung im Auftrag hab. Da war die Frau ziemlich überfordert und wusste von gar nichts und konnte auch nichts zur AGB sagen. Wollte mich dann also direkt weiter in den technischen Service weiterreichen.
Der Herr dort wusste noch von gar nichts. Scheint also, als gäbe es bisher nicht einmal intern eine Memo zum Rückzieher. Er versuchte mir auch direkt noch einmal zu erklären, dass Youtube und co nicht zu dem 10GB Volumen vor der Drosselung dazu zählen würden, was Schwachsinn ist. Wie man die erreicht ist egal, Fakt ist, anschließend wird gedrosselt.

Beobachten, wie es so in der nächsten Woche läuft. Eventuell schalten sie die Drossel ab, wenn nicht dann wird noch einmal nachgeforscht. An und für sich bin ich ja eigentlich mit KD zufrieden gewesen, aber diese Maßnahme jetzt mach ich nicht mit.
Feral
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 13.09.2014, 15:35

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Feral »

Die Drosselpläne werden wohl nicht weiter geführt!

Link: http://www.gamestar.de/hardware/news/in ... ernet.html

Allerdings sollte man sich im klaren sein das ein solcher Prozess etwas dauert und das die Drosselung wohl erst in 2 - 3 Wochen aufgehoben wird, mit Glück vielleicht schneller, aber man muss sich wohl etwas gedulden!
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Silverio »

DarkChaplain hat geschrieben:...
An und für sich bin ich ja eigentlich mit KD zufrieden gewesen, aber diese Maßnahme jetzt mach ich nicht mit.
Wobei ich in dem Punkt den anderen hier recht geben muss:
Es war in den Vertragsbedingungen ausgewiesen. Insofern sollte man sich vorher überlegen, es mitzumachen oder nicht.
Zumindest seit einigen Monaten wird daa "relativ" deutlich auf der Homepage ausgewiesen. Noch deutlicher wäre natürlich besser, aber immerhin nicht nur irgendwo in einem AGB Sätzchen versteckt.

Wie auch immer, wir werden sehen waa passiert.
Wenn die Drossel entfällt und die Segmente wieder überlastet sind, muss neu überlegt werden.
Wenn die Drossel entfällt, es aber nicht langsamer wird als vorher, muss man sich schon fragen lassen, was der ganze Zirkus sollte.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Johnas »

Silverio hat geschrieben:
DarkChaplain hat geschrieben:...
An und für sich bin ich ja eigentlich mit KD zufrieden gewesen, aber diese Maßnahme jetzt mach ich nicht mit.
Wobei ich in dem Punkt den anderen hier recht geben muss:
Es war in den Vertragsbedingungen ausgewiesen. Insofern sollte man sich vorher überlegen, es mitzumachen oder nicht.
Das stimmt nicht ganz, da man mit dieser Aktion auch Kunden mit Altverträgen (vor 2012), die noch keine solche Beschränkung vorsahen, ja ebenso betroffen waren...
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Thyrael »

Als die Sache losging (2012) hiess es von Kabel D das sie nicht zwischen Bestands- und Neukunden unterscheiden können: http://www.heise.de/netze/meldung/Kabel ... 52920.html
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Johnas »

Thyrael hat geschrieben:Als die Sache losging (2012) hiess es von Kabel D das sie nicht zwischen Bestands- und Neukunden unterscheiden können: http://www.heise.de/netze/meldung/Kabel ... 52920.html
Was an der Sache nichts ändert, dass damit z.T. auch gegen geltende AGB verstoßen wurde. Aber ich bin jetzt erst mal einfach froh, dass Vodafone hier aktuell zur Besinnung gekommen ist.
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von berlin69er »

Auch in den alten AGB gab es eine Drossel Klausel!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von Johnas »

berlin69er hat geschrieben:Auch in den alten AGB gab es eine Drossel Klausel!
Bist du dir da sicher? Habe hier die AGB 03/2011 in schriftlicher Form vorliegen und kann dazu nichts finden...
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Beitrag von berlin69er »

Dann lies mal genau! Nicht so detailliert ausgeführt, aber es gab die Klausel, dass der Netzzugang eingeschränkt werden kann, wenn erforderlich.
Zugegeben, noch schwammiger, als die Filesharing Klausel, aber drin stand es nunmal.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.