Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15715
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Bisher noch nicht praktiziert. Wenn es ganz dicke kommt, könnte KDG aber sicher VPN komplett sperren. Wobei das dann schon eine heftige Maßnahme wäre.
Die wäre sehr heftig. Ich nutze auch VPN, um auf den Hochschulserver zuzugreifen. Da hätte ich ziemliche Nachteile, wenn ich es nicht mehr könnte.
Das gleiche ja auch bei anderen Kunden, die z.B. auf ihr Firmennetzwerk zugreifen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von berlin69er »

Wobei es eben nicht Vertragsbestandteil oder in der Leistungsbeschreibung aufgeführt ist.
Sicher hätte KDG dann aber so einige Kunden verloren...
Oder man bietet einen eigenen, "kontrollierten" Dienst an... :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von branTT »

berlin69er hat geschrieben:Bisher noch nicht praktiziert. Wenn es ganz dicke kommt, könnte KDG aber sicher VPN komplett sperren. Wobei das dann schon eine heftige Maßnahme wäre.
Und das ist genau der Punkt, wo hört es auf? Keiner weiß es. Kommt als nächstes eine Sperre, wenn ich Netflix eines anderen Landes streame (benötigt auch einen Proxy)? Oder wenn ich riesige Datenmengen mit den Gamepässen des US Sports durchballer?
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von rubinho »

VPN komplett sperren, das glaub ich nicht, dass sie das machen werden.
Jeder der Homeoffice macht, könnte sich direkt einen neuen Provider suchen.
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Sepultura »

berlin69er hat geschrieben:Bisher noch nicht praktiziert. Wenn es ganz dicke kommt, könnte KDG aber sicher VPN komplett sperren. Wobei das dann schon eine heftige Maßnahme wäre.
Kennst du VPN Dienste die dir 100 Mbit/s bieten?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von reneromann »

rubinho hat geschrieben:VPN komplett sperren, das glaub ich nicht, dass sie das machen werden.
Jeder der Homeoffice macht, könnte sich direkt einen neuen Provider suchen.
Ich glaub's auch nicht, dass sie das -so schnell- umsetzen werden.

Selbst wenn sie VPN drosseln wollen, müsste dafür erst einmal die rechtliche Grundlage in Form einer AGB-Änderung geschaffen werden.
Und solange diese AGB-Änderung nicht durch ist, würde eine Drosselung/Sperrung von VPN gegen den Vertrag verstoßen und somit insbesondere bei Homeoffice-Leuten auch zu Schadenersatzansprüchen führen.
Diese Kosten wird KD - insbesondere weil sie sich das wohl kaum leisten können, alle Business-Anschlüsse unter Zahlung saftiger Schadenersatzansprüchen zu verlieren - wohl kaum gehen.

Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass VPNs, welche von OCH-Anbietern zur Umgehung der FS-Drossel angeboten werden könnten, ebenfalls gedrosselt werden.
Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob die Verwendung eines VPN zur Umschiffung der FS-Drossel nicht sogar selbst ein Verstoß gegen den Vertrag ist [womit im Zweifel KD die Leute rauskanten könnte, die sich extra VPN-Zugänge zur Umgehung der FS-Drossel geholt haben].
wodsl
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2011, 12:45

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von wodsl »

reneromann hat geschrieben:
rubinho hat geschrieben:VPN komplett sperren, das glaub ich nicht, dass sie das machen werden.
Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob die Verwendung eines VPN zur Umschiffung der FS-Drossel nicht sogar selbst ein Verstoß gegen den Vertrag ist [womit im Zweifel KD die Leute rauskanten könnte, die sich extra VPN-Zugänge zur Umgehung der FS-Drossel geholt haben].
da VPN Traffic eigentlich immer verschlüsselt ist, dürfte der Nachweis kaum gelingen....
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Sepultura »

reneromann hat geschrieben:
rubinho hat geschrieben:VPN komplett sperren, das glaub ich nicht, dass sie das machen werden.
Jeder der Homeoffice macht, könnte sich direkt einen neuen Provider suchen.
Ich glaub's auch nicht, dass sie das -so schnell- umsetzen werden.

Selbst wenn sie VPN drosseln wollen, müsste dafür erst einmal die rechtliche Grundlage in Form einer AGB-Änderung geschaffen werden.
Und solange diese AGB-Änderung nicht durch ist, würde eine Drosselung/Sperrung von VPN gegen den Vertrag verstoßen und somit insbesondere bei Homeoffice-Leuten auch zu Schadenersatzansprüchen führen.
Diese Kosten wird KD - insbesondere weil sie sich das wohl kaum leisten können, alle Business-Anschlüsse unter Zahlung saftiger Schadenersatzansprüchen zu verlieren - wohl kaum gehen.

Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass VPNs, welche von OCH-Anbietern zur Umgehung der FS-Drossel angeboten werden könnten, ebenfalls gedrosselt werden.
Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob die Verwendung eines VPN zur Umschiffung der FS-Drossel nicht sogar selbst ein Verstoß gegen den Vertrag ist [womit im Zweifel KD die Leute rauskanten könnte, die sich extra VPN-Zugänge zur Umgehung der FS-Drossel geholt haben].
Dann wären alle VPNs betroffen. Du kannst ja alle dafür nutzen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von reneromann »

wodsl hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
rubinho hat geschrieben:VPN komplett sperren, das glaub ich nicht, dass sie das machen werden.
Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob die Verwendung eines VPN zur Umschiffung der FS-Drossel nicht sogar selbst ein Verstoß gegen den Vertrag ist [womit im Zweifel KD die Leute rauskanten könnte, die sich extra VPN-Zugänge zur Umgehung der FS-Drossel geholt haben].
da VPN Traffic eigentlich immer verschlüsselt ist, dürfte der Nachweis kaum gelingen....
Vielen Dank für sinnentstelltes Quoting!

Ich schrieb:
Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass VPNs, welche von OCH-Anbietern zur Umgehung der FS-Drossel angeboten werden könnten, ebenfalls gedrosselt werden.
Zumal ich mir gar nicht sicher bin, ob die Verwendung eines VPN zur Umschiffung der FS-Drossel nicht sogar selbst ein Verstoß gegen den Vertrag ist [womit im Zweifel KD die Leute rauskanten könnte, die sich extra VPN-Zugänge zur Umgehung der FS-Drossel geholt haben].
Der erste Satz ist hierbei wichtig - Wenn die OCH-Anbieter SELBST(!) VPN anbieten, dann dürfte zumindest der Anschein bestehen, dass dieses VPN nur zur Umschiffung der Drossel eingesetzt wird.
Und dann könnte KD auch einfach diese (wenigen) IP-Ranges komplett drosseln, egal was da rüber geht, à la: "Wenn Daten von IP aus der Range X bis Y, dann Drossel an".
Gino
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 10.08.2011, 10:57

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Gino »

Das isn Witz? :wand:
Mistgabeln und Fackeln aus dem Keller holen und die Zentrale von denen abfackeln.
Viel Spaß wenn man seinen Rechner neu aufsetzt und erstmal seine Spiele runterladen will.... GTA BF4 und co.