Aussetzer bei VoIP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von JimPanse »

Maliboy hat geschrieben:Mal zurück zum Thema VoIP, FritzBox und KDG.

Ich betreibe auch diese Konstellation. Allerdings habe ich sogar nur einen 2000er Zugang wobei die Homepage 12000/220 schreibt und messen tue ich immer um die 5000/220.

Aber, auch ich habe manchmal Probleme bei VoIP. Interessanterweise immer erst, wenn das Gespräch schon länger läuft. Persönlich merke ich nichts davon, aber meine Gesprächsparnter beschweren sich immer. Wenn wir dann die Verbindung kappen und neu aufbauen ist wieder alles OK. Scheint also so, als ob KDG hier was blockt.

In der Fritzbox kann man ein Übertragungsprotokoll für VoIP aktivieren. Hier sehe ich auch immer, das ich beim Upstream viel mehr Packet Losts habe (und auch höher Luafzeiten) als beim Downstream. Da der immer bei längeren Gesprächen zunimmt vermute, bestätigt das meinen Verdacht, das KDG hier irgendwelche Portsniffer am Laufen hat und irgendwann die Bremse zieht :motz:.

@Rene_in_LE
Schau wie gesagt mal in der Fritz Box nach diesen Protokoll (frag mich jetzt bitte nicht, wo das genau ist). Das sagt in meinen Augen mehr aus als alles andere, weil es tatsächlich die Qualität der VoIP Verbindung anzeigt.
Vielleicht hilft Dir/Euch das weiter:

Kabel-Deutschland über Fritz!Box
http://www.michael-schummel.de/2008/02/ ... -fritzbox/

Kabel-Deutschland Telefon über Fritz!Box
http://www.michael-schummel.de/2008/03/ ... -fritzbox/

Mit Fritz!Box VOIP über Kabel-Deutschland
http://www.michael-schummel.de/2008/03/ ... utschland/
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

An den Einstellungen in der Fritzbox liegt es eher nicht, denke ich. Habe da schon viel probiert und es brachte alles nix.

Was anderes:

Ich hatte etwas Freiraum und habe mir ein Script gebastelt, welches meine Fritzbox von einem Linux-Rechner aus an einem T-Online DSL-Zugang tracert. Quasi mal von einer anderen Seite übers Internet zu KD und nach Hause.

Dieses Script habe ich mittlerweile so modifiziert, dass sich die Daten in Excel importieren lassen und ich mir am Ende einen Grahpen über die Zeit erhalte. (Pivot-Tabelle).

Durch das Testen konnte ich heute Mittage schon sehen, dass min. 15 Minuten lang die Laufzeiten zu meiner Box, aber auch zu den Hops (Routern?) bei KD bei 500ms lagen.
Ich werde das Script mal 24 Stunden laufen lassen (1 Mal je Minute) und das vielleicht mehrere Tage.
Vielleicht habe ich dann so eine Art Profil, wann die Zeiten hoch gehen.

Hier die Zeiten von heute Mittag: (Spalte 1: HHMMss /2: IP /3: Loop 1 / 2 / 3 / Mittelwert )

125633 217.0.64.210 94.095 93.073 91.148 92.772 <--- DSL Einstieg
125633 62.154.32.226 101.287 102.103 107.297 103.562
125633 4.68.127.241 112.168 118.065 124.167 118.133
125633 4.68.115.250 130.052 135.234 143.714 136.333
125634 4.68.128.38 167.180 224.065 223.037 204.761
125634 4.68.108.16 501.460 500.557 499.576 500.531
125634 212.162.4.98 497.648 496.594 518.706 504.316
125634 83.169.128.6 516.796 515.729 514.704 515.743
125634 83.169.128.13 513.677 511.662 510.685 512.008
125634 88.134.251.38 509.651 507.737 529.574 515.654
125634 88.134.251.73 528.808 526.711 582.819 546.113
125634 83.169.183.74 503.954 526.902 526.915 519.257
125634 83.169.181.18 503.715 504.588 503.823 504.042
125634 xx.xx.xxx.xx(N!) 503.969 503.987 503.971 503.976 <---- meine Box (daher xxx) :-)


Wie ich dass allerdings von Windows aus machen soll, ist mir noch nicht klar.
Da lassen sich so schwer Scripte bauen.


PS: Kann man bei KD aufgrund von schlechten Laufzeiten eine Störung aufmachen?????

PPS: Wie kann ich hier eigentlich Screenshots einfügen?

Gruß
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Maliboy hat geschrieben: In der Fritzbox kann man ein Übertragungsprotokoll für VoIP aktivieren. Hier sehe ich auch immer, das ich beim Upstream viel mehr Packet Losts habe (und auch höher Luafzeiten) als beim Downstream. Da der immer bei längeren Gesprächen zunimmt vermute, bestätigt das meinen Verdacht, das KDG hier irgendwelche Portsniffer am Laufen hat und irgendwann die Bremse zieht :motz:.

@Rene_in_LE
Schau wie gesagt mal in der Fritz Box nach diesen Protokoll (frag mich jetzt bitte nicht, wo das genau ist). Das sagt in meinen Augen mehr aus als alles andere, weil es tatsächlich die Qualität der VoIP Verbindung anzeigt.
Hallo!

Meinst Du den Punkt: Internettelefonie --> Sprachübertragung ???

Dort habe ich eher keine "Verloren"-Pakete mal 0,1% oder so. Aber bei "Burst" ist hin und wieder mal 20ms (100%).
Was auch immer das nun bedeutet in der Praxis. :|

Auch hatte ich schon Aussetzer, obwohl dieses Protokoll keine Auffälligkeiten zeigt.
So richtig aussagekräftig scheint es also nicht zu sein.

Ich habe eher den Verdacht, dass KD zeitweise Probleme mit den Laufzeiten hat, und dass dann natürlich auch die Sprachpakete verloren gehen oder die Verbindung abbricht, wenn es zu lange dauert.
Dies würde ich nur gerne messen und beweisen.
Ob man sich dann aber darauf berufen kann und besser Werte "verlangt"!??? :?
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Maliboy »

Was die Laufzeiten angeht: KDG hat einfach zu viele HOPs. Es kann doch nicht sein das ich 5 HOPs brauche, bis ich überhaupt erst das Netz von KDG verlasse (Obwohl ich der Meinung bin, das das besser geworden ist).

Und ich bin der Meinung, das das Protokoll der Fritzbox doch was aussagt. Man muss das ganze ja immer auf die gesamte Gesprächszeit hochrechen. Und da ist die Prozentanzeige evtl. etwas ungenau.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1855
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von amax »

Maliboy hat geschrieben:Was die Laufzeiten angeht: KDG hat einfach zu viele HOPs. Es kann doch nicht sein das ich 5 HOPs brauche, bis ich überhaupt erst das Netz von KDG verlasse (Obwohl ich der Meinung bin, das das besser geworden ist).
.... und die dazu noch Schwächen zeigen.
Es gibt immer ein bis zwei von denen, die ordentliche Latenzsprünge aufweisen.
Und meist die gleichen. Eine gute Netzwerktopograhie aufzubauen dauert eine Weile.
.... ist halt eine Sache des Geldes.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hier mal ein paar Zeiten von gestern Abend. Diesmal sah es überwiegend gut aus.
Haben auch kaum telefoniert, so dass ich nicht weiß, ob es Aussetzer gegeben hätte.
Auch wenn hier am Ende Hop 11 schlecht aussah. Das könnte aber schon wieder im Netz von Sipgate sein. (?)

Auch der 24h Test von Ferne auf die Box brachte im Schnitt 150ms ohne große Sprünge.
Sind 150ms eigentlich noch ok oder schon an der Grenze?


Routenverfolgung zu sipgate.de [217.10.79.9] ber maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms <1 ms 1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 13 ms 9 ms 8 ms 91-64-253-216-dynip.superkabel.de [91.64.253.216]
3 7 ms 9 ms 6 ms 83-169-181-22-isp.superkabel.de [83.169.181.22]
4 8 ms 8 ms 9 ms 83-169-183-78-isp.superkabel.de [83.169.183.78]
5 7 ms 7 ms 13 ms 88-134-251-70-isp.superkabel.de [88.134.251.70]
6 23 ms 200 ms 178 ms 88-134-251-37-isp.superkabel.de [88.134.251.37]
7 22 ms 22 ms 25 ms 88-134-251-45-isp.superkabel.de [88.134.251.45]
8 23 ms 23 ms 19 ms 83-169-128-118-isp.superkabel.de [83.169.128.118]
9 42 ms 28 ms 27 ms 83-169-128-121-isp.superkabel.de [83.169.128.121]
10 27 ms 20 ms 22 ms decix.bellaxa.net [80.81.192.21]
11 33 ms 33 ms 29 ms 217.118.18.34
12 32 ms 28 ms 29 ms sipgate.de [217.10.79.9]

Ablaufverfolgung beendet.
11.06.2008 23:06:12,34

Routenverfolgung zu sipgate.de [217.10.79.9] ber maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms 1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 9 ms 15 ms 17 ms 91-64-253-216-dynip.superkabel.de [91.64.253.216]
3 21 ms 9 ms 14 ms 83-169-181-22-isp.superkabel.de [83.169.181.22]
4 7 ms 15 ms 8 ms 83-169-183-78-isp.superkabel.de [83.169.183.78]
5 8 ms 7 ms 9 ms 88-134-251-70-isp.superkabel.de [88.134.251.70]
6 14 ms 22 ms 10 ms 88-134-251-37-isp.superkabel.de [88.134.251.37]
7 19 ms 21 ms 20 ms 88-134-251-45-isp.superkabel.de [88.134.251.45]
8 30 ms 23 ms 21 ms 83-169-128-118-isp.superkabel.de [83.169.128.118]
9 28 ms 29 ms 33 ms 83-169-128-121-isp.superkabel.de [83.169.128.121]
10 20 ms 30 ms 21 ms decix.bellaxa.net [80.81.192.21]
11 29 ms 33 ms 29 ms 217.118.18.34
12 39 ms 30 ms 30 ms sipgate.de [217.10.79.9]

Ablaufverfolgung beendet.
11.06.2008 23:07:12,31

Routenverfolgung zu sipgate.de [217.10.79.9] ber maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 9 ms 7 ms 19 ms 91-64-253-216-dynip.superkabel.de [91.64.253.216]
3 11 ms 8 ms 9 ms 83-169-181-22-isp.superkabel.de [83.169.181.22]
4 12 ms 18 ms 27 ms 83-169-183-78-isp.superkabel.de [83.169.183.78]
5 7 ms 8 ms 9 ms 88-134-251-70-isp.superkabel.de [88.134.251.70]
6 13 ms 17 ms 11 ms 88-134-251-37-isp.superkabel.de [88.134.251.37]
7 50 ms 28 ms 29 ms 88-134-251-45-isp.superkabel.de [88.134.251.45]
8 26 ms 40 ms 33 ms 83-169-128-118-isp.superkabel.de [83.169.128.118]
9 46 ms 31 ms 48 ms 83-169-128-121-isp.superkabel.de [83.169.128.121]
10 34 ms 24 ms 30 ms decix.bellaxa.net [80.81.192.21]
11 56 ms 34 ms 719 ms 217.118.18.34
12 33 ms 32 ms 50 ms sipgate.de [217.10.79.9]

Ablaufverfolgung beendet.
11.06.2008 23:08:12,32
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Kaum den letzten Eintrag geschrieben schon habe ich andere Werte ermittelt.
Mein Trace aus der Ferne (T-Online ---> KD ---> Fritz) sprang heute von ca. 08:43 bis 08:57 bei allen Hops auf 500ms Laufzeit hoch und das wohl durchweg.

Sieht etwas unleserlich aus, aber lässt sich besser in Excel importieren.

Zeit,, IP, Zeit1, Zeit2, Zeit3,

08:47:19,,217.0.64.218,499.639,498.506,497.470,
08:47:19,,62.154.32.230,496.414,494.521,493.448,
08:47:19,,4.68.127.241,492.420,490.496,489.424,
08:47:19,,4.68.115.254,511.288,509.388,508.308,
08:47:20,,4.68.128.38,507.557,506.518,527.566,
08:47:20,,4.68.108.176,500.895,499.891,498.911,
08:47:20,,212.162.4.98,496.989,495.937,494.877,
08:47:20,,83.169.128.6,493.869,491.944,490.862,
08:47:20,,83.169.128.13,513.021,511.074,509.997,
08:47:20,,88.134.251.38,508.954,507.055,505.979,
08:47:20,,88.134.251.73,504.959,526.830,570.939,
08:47:20,,83.169.183.74,517.726,518.590,517.817,
08:47:20,,83.169.181.18,517.802,518.008,517.988,
08:47:20,,xx.xx.xxx.xx(N!),540.857,539.930,538.926,


Was haltet ihr davon? Sind solche Werte unakzeptabel und ich sollte das mal mit KD besprechen?
(Auch wenn die allgemeinen Meinungen über die Hotline ja nicht so berauschend sind)

Und wieso steigen gleich alle Hops. So sieht man ja gar nicht wo der Flaschenhals ist.
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
Benutzeravatar
ThoRo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19.03.2008, 12:35
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von ThoRo »

Rene_in_LE hat geschrieben: 08:47:19,,217.0.64.218,499.639,498.506,497.470,
08:47:19,,62.154.32.230,496.414,494.521,493.448,

Was haltet ihr davon? Sind solche Werte unakzeptabel und ich sollte das mal mit KD besprechen?
Und wieso steigen gleich alle Hops. So sieht man ja gar nicht wo der Flaschenhals ist.
Das solltest Du besser mit t-online bzw. der Telekom besprechen! Wenn bereits der 1. Hop im Telekom Netz 500ms Latenz hat, dann ist das Problem nicht (nur) im KD Netz zu suchen...
Ich gehe ja mal davon aus, das während der Messung keinerlei andere (Netz-)Aktivitäten stattfanden, oder?

MfG

ThoRo
Rene_in_LE
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 10.06.2008, 15:38
Wohnort: Leipzig

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von Rene_in_LE »

Hallo!

Ich kann leider nicht auschließen, dass auf dem Rechner wo mein Trace läuft auch parallel andere Aktivitäten laufen.
Kann das zu den allgemein gestiegenen Werten führen? Wahrscheinlich. Da sind die allgemeinen 500ms wohl eher darauf zurückzuführen.

ABER:
Ich habe was Neues entdeckt. Ich habe gegen 10:12 telefoniert und da war wieder ein Aussetzer drin.
Darauf hin habe ich mir den Trace angeschaut und exakt zu dieser Zeit war beim letzten Hop, also eigentlich genau bei meiner Box die Laufzeit bei 2500ms!!!

10--12--10 217.0.64.218 69.956 76.077 81.956 75.996
10--12--10 62.154.32.230 97.938 104.061 107.979 103.326
10--12--10 4.68.127.241 114.122 119.982 126.125 120.076
10--12--10 4.68.115.254 134.001 140.131 147.961 140.698
10--12--10 4.68.128.38 169.130 175.015 181.164 175.103
10--12--10 4.68.108.176 64.261 74.479 76.517 71.752
10--12--10 212.162.4.98 83.648 89.501 95.395 89.515
10--12--10 83.169.128.6 116.566 121.459 128.564 122.196
10--12--10 83.169.128.13 124.588 130.489 136.607 130.561
10--12--10 88.134.251.38 147.408 153.542 159.427 153.459
10--12--10 88.134.251.73 166.564 173.426 179.567 173.186
10--12--10 83.169.183.74 139.832 146.563 152.448 146.281
10--12--13 83.169.181.18 139.072 145.478 151.611 145.387
10--12--13 xx.xx.xxx.xx(N!) 2.482.151 2.481.780 2.480.759 2.481.563

Das wird wohl der Grund gewesen sein.

Nun stellt sich mir die Frage, woran lag diese lange Laufzeit auf meiner Seite von Fritzbox <--> 1. KD-Router ??
Fritzbox, Modem, Kabelnetz, 1. Gateway

Wie kann ich das nun eingrenzen?
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Aussetzer bei VoIP

Beitrag von JimPanse »

Rene_in_LE hat geschrieben:...

Nun stellt sich mir die Frage, woran lag diese lange Laufzeit auf meiner Seite von Fritzbox <--> 1. KD-Router ??
Fritzbox, Modem, Kabelnetz, 1. Gateway

Wie kann ich das nun eingrenzen?
1.) Geht es ersatzweise nicht ohne Fritzbox bzw. mit anderer VoIP-Box?

2.) Schon den Wert "Upstream Power" von KD überprüfen lassen? Liegt er zu hoch, kann es durchaus zu Paketverlusten und Unterbrechungen kommen.
Zuletzt geändert von JimPanse am 12.06.2008, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.