Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Luedenscheid »

Schuller hat geschrieben:Falls mal wieder einer googelt. Die aktuelle Smartcard D09 ist immer noch nicht mit einem Modul z.B. Alpha Crypt funktionsfähig. KD bestätigte mir das heute auf Anfrage.
Wann die Hersteller ihre Module freischalten lassen, steht in den Sternen.
Falls dir das beim lesen hier oder in anderen Foren nicht aufgefallen ist, KD will nicht das man ihr Programm mit einem CI-Modul empfängt!!! Mit der FW 1.16 vom September ist es dennoch möglich mit einer D09 Karte und einem AC-light das Programm zu empfangen.
KD und Mascom hatten sich außergerichtlich geeinigt diese FW nicht weiter zu vertreiben, geben tut es sie woanders aber weiterhin.
Die Antwort zeigt das Du einen sehr fähigen Mitarbeiter an der Hotline hattest.
Jetzt werden natürlich einige sagen, dass man eine alte Karte (D01/D02) hätte benutzen können. Meine Meinung dazu lautet. Wenn KD nicht in der Lage ist, seinen Kunden das Produkt zugänglich zu machen in dieser hochtechnisierten Welt, dann sollen sie darauf sitzen bleiben.
Wie oben schon geschrieben hättest Du deine 09er Karte durchaus behalten können. Sicher wiederstrebt das aber deiner Rechtsvorstellung? Strafbar machst Du dich durch solche (eigen) Kreativität aber nicht! :wink:

Gruß, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Schuller
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2009, 19:23

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Schuller »

Dieser Beitrag sollte jetzt auch kein Meckern über die Modulhersteller sein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie engstirnig KD hier vorgeht und wie sie ihre "fast" Monopolstellung ausnutzen.

Da das mit dem externen und internen Receiver wohl eine Finte war, werde ich mich jetzt noch mal belesen müssen. Warum funktionieren meine öffentlichen digitalen Programme ohne externen Receiver und mit eingebauten DVB-C problemlos. Und wenn ich dasselbe Programm über den externen R. schauen wollte, war es grottenschlecht (schlechter als analog sogar)?? Die Karte war übrigens freigeschaltet, da ich alle digitalen Programme über den externen R. empfangen konnte...
Benutzeravatar
ostseekabel
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 18.11.2008, 11:23

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von ostseekabel »

Schuller hat geschrieben: ..................Ich besitze einen Sony KDL40W4000E. ................................Schaue ich mir die öffentlichen digitalen Programme über den integrierten DVB-C an, habe ich ein astreines digitales Bild.
Hier läuft der KDL 40W4000 mit DO2 und AC 1.18 einwandfrei. Für alle freigeschalteten Programme.
Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen
eines pathologischen Kriminellen. ( Albert Einstein )
Schuller
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2009, 19:23

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Schuller »

Weiß ja das das läuft. Nur brauch ich eine entsprechende Karte und die bekomme ich so schnell nicht!
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Luedenscheid »

Schuller hat geschrieben:Weiß ja das das läuft. Nur brauch ich eine entsprechende Karte und die bekomme ich so schnell nicht!
Das heißt also Du hast dich doch noch nicht von der Idee auch die "Privaten" digital zu empfangen verabschiedet?
Woran hängt es denn konkret? Womit könnte man dir helfen? :confused:

MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Frasier
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009, 17:33

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Frasier »

Also guten tag erstmal,

habe das Forum nun einige Tage verfolgt und mich viel informiert. Habe mir im Januar einen Samsung mit DVB-C - Receiver gekauft. Habe mir dann vor ein paar Tage eine Alphcrypt-Light gekauft mit Firmware 1.18..

Nun dann noch bei KD meine Karte bestellt und es wurde mir eine D02 - Karte zugesandt! Da war die freude zu erst groß!

Dann habe ich die Karte in das Modul gesteckt und ab in den Fernseher! Leider lautete die Meldung nach mehreren Stunden immer noch "Sie sind nicht berechtigt das Programm zu empfangen!"...

Das liegt dann wohl an dem ACL modul oder sehe ich das falsch??

Ein Mitarbeiter von MM meinte, dass es wohl gaaanz wenige fehltritte noch gibt, und das so nun modul mal nicht läuft...stimmt das??!! Oder gibt es ne andere Lösung?

Gruß und danke!
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Maliboy »

Also, die D02 muss im ACL laufen. Sonst würde nämlich bei vielen (mit S02 Karten, die fast Identisch sind) auch kein PREMIERE mehr gehen.

Es gibt also zwei möglichkeiten:
1. ACL defekt
2. SmartCard defekt oder nicht freigeschaltet

Bevor ich an einen Defekt des ACL glaube, sollten wir aber ein paar Dinge prüfen.
1. Steckt die Karte richtig im Modul? Sie kommt nämlich hier anders herum rein, als es bei den Zertifzierten Receivern der fall ist. Nämlich die bedruckte Seite nach unten, die weiße nach oben und der Chip nach hinten.
2. Kannst Du denn Berechtigungen der SmartCard auslesen? Wenn ja, welche sind das?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Luedenscheid »

Frasier hat geschrieben:...habe das Forum nun einige Tage verfolgt und mich viel informiert. Habe mir im Januar einen Samsung mit DVB-C - Receiver gekauft. Habe mir dann vor ein paar Tage eine Alphcrypt-Light gekauft mit Firmware 1.18..
Schreib uns doch bitte mal die genaue Bezeichnung von deinem Samsung. Bisher habe ich noch keinen mit integriertem DVD-C gesehen. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren! :shock:

MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von mussja »

Luedenscheid hat geschrieben:Schreib uns doch bitte mal die genaue Bezeichnung von deinem Samsung. Bisher habe ich noch keinen mit integriertem DVD-C gesehen. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren! :shock:
Doch, datt jibett. Zur Zeit drei Modelle: Der LE37A699, der LE40A699 und noch ein 32" aus der 7er Reihe.
Funktioniert bei mir auch mit ACL und K02 Karte.
Frasier
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009, 17:33

Re: Kabel-Deutschland Smart Card direkt im Fernseher betreiben?

Beitrag von Frasier »

LE37A699
<-- den habe ich!!

Ich weiss ja leider auch nicht warum es nicht funktioniert! Habe die Karte richtig eingesteckt, denn als ich sie falsch drin hatte, hat das Gerät mit mir gemeckert :lol: .

Ist halt ne D02 karte... kann es denn daran liegen? Brauche ich evtl. ne K02?? Wo ist denn der unterschied zwischen D02 und K02?

Aber kann ja wie gesagt auch an dem Modul als solches liegen...es gibt irgendwie nur 98% wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert und manche module spinnen halt. Habe es ja nun getauscht und werde es morgen noch mal probieren! Hoffe das es dann klappt...