[VFKD] Hat sond noch jemand Probleme in den Bridge Mode zu kommen mit TG6442 ?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dr.Dial
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2022, 00:39

[VFKD] Hat sond noch jemand Probleme in den Bridge Mode zu kommen mit TG6442 ?

Beitrag von Dr.Dial »

Hallo!

Ich habe auf Wunsch im Juni eine VF-Station vom Commscope (TG6442) geliefert bekommen. Nach dem aktivieren des Bridge-Mode im VF-Kundenportal startete das Gerät zumacht NICHT neu wie auf der Website angekündigt, sondern lief im Router Modus einfach weiter. Nachdem ich das Gerät nach längerem abwarten selbst neu startete, bekam mein(eigener) Router keine IP-Adresse zugewiesen. Auch das Anschließen des PCs direkt per LAN Kabel brachte keinen Erfolg (Der PC bekam keine IP Adresse), die beiden Telefonleitungen funktionierten jedoch !

Nach mehreren Neustarts und Resets per Taste, wurde meinen Router dann eine IP-Adresse zugewiesen und eine Internetverbindung konnte hergestellt werden. Allerdings konnte ich nicht auf die Konfigurationsseite der VF-Station zugreifen (http://192.168.100.1/).

Nach einen erneuten Neustart hing sich das Gerate völlig auf und bootete überhaupt nicht mehr, worauf ich dann einen erneuten Gerätetausch beauftragte.

Das neue Gerät gleichen Typs (Commscope TG6442) funktionierte nach Anschluss und Provisionierung zunächst problemlos. Als ich jedoch nach 48 Stunden Betrieb den Bridge-Modus aktivierte zeigte sich jedoch das gleiche Fehlerbild: Das Gerate startete nach Einstellen des Bridge-Modus nicht neu und musste manuell neu gestartet werden. Nach dem Neustart bekam, wie beim vorherigen Gerät, mein Router keine IP-Adresse. Nach erneutem Neustart wurde dann eine IP-Adresse zugewiesen, jedoch zeigte dann die Konfigurationsseite der VF-Station einige merkwürdige Fehlermeldungen:

Auf der Konfigurationsseite wurde folgende Meldung angezeigt:

"Die Mobilfunk Verbindung hat ein Problem, bitte wenden sie sich an den Vodafone Support für weiter Hilfe"

sowie

"DOCSIS Offline"

Diese beiden Fehlermeldungen sind insofern irreführend als dass die VF-Station grundsätzlich keine Mobilfunkverbindung aufbaut und andererseits die DOCSIS Verbindung ja besteht, eine Internetverbindung ja hergestellt wurde und die Telefonie funktioniert.

Das Gerät musste jedoch auch hier mehrfach neugestartet werden um überhaupt eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen und eine Internetverbindung herzustellen.

Ich habe daraufhin die Bridge-Modus wieder abgeschaltet woraufhin die VF-Station (allerdings im Router Modus) wieder richtig funktionierte.

Mein Hausanschluss kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden da dieser bereits dieses Frühjahr von einem Techniker überprüft wurde und die VF-Station im Router-Modus ordnungsgemäß funktioniert.

Einen nochmaligen Gerätetausch sehe ich nicht als Zielführend, da das neu gelieferte Gerät ja genau das gleiche Fehlerbild wie das vorherige Gerät zeigt.

Die VF-Station hat definitiv ein Problem mit dem Bridge-Modus, welches offensichtlich nur an der Konfiguration des Bridge-Modus vom Vodafone System oder an der Firmware (Firmware-Version 01.04.046.04.14.EURO.PC20) liegen kann.

Hat derzeit sonst noch jemand das gleiche Problem?

Habe vorher mal versucht den obigen Text an den VF Service per Facebook zu verschicken, aber der Bot weigert sich in anzunehmen (is ihm zu lang).
Dr.Dial
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2022, 00:39

Re: [VFKD] Hat sond noch jemand Probleme in den Bridge Mode zu kommen mit TG6442 ?

Beitrag von Dr.Dial »

Hab mal einen Screenshoot eingefügt.




1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Dial
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2022, 00:39

Re: [VFKD] Hat sond noch jemand Probleme in den Bridge Mode zu kommen mit TG6442 ?

Beitrag von Dr.Dial »

So falls es noch jemanden interessiert oder jemand doch noch dasselbe Problem hat:

Mir wurde vom Support nun ein neues Firmware Update installiert (Version: 01.04.114.EURO.PC20) die sich wohl noch nicht im Roll-out befindet.

Das vorherige Problem ist nun weg, dafür wird beim OFDMA Kanal im Upload ein Fehler angezeigt. Der OFDMA Kanal wurde daraufhin vom Support abgeschaltet und nun scheint es so weit zu gehen.
mightywombat
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2024, 23:42
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Hat sond noch jemand Probleme in den Bridge Mode zu kommen mit TG6442 ?

Beitrag von mightywombat »

Ha!
Ich wollte das Ding heute in den Bridge-Modus versetzen und stutzte zunächst auch darüber, dass es eben *nicht* wie angekündigt selbständig neu bootete... dann irgendwann selbst gemacht, ging zunächst. Mein Setup ist: Kabelmodem über Firewalla an WiFi-AP - das Verrückte: es funktionierte zunächst alles problemlos, bis es irgendwann zu einem Netzwerkkonflikt wg. überlagernder Subnet-Masken kam... hab dann versucht dem WiFi-AP ein anderes Subnet zuzuweisen, was zwar intern funktionierte, dem gesamten Setup aber offenbar eine Art Todesstoß versetzte. Auf einmal ging gar nichts mehr: Kabelmodem startete ständig von selbst neu, Internetverbindung konnte nicht mehr zum AP durchgereicht werden usw. - das Ende vom Lied war, dass ich alles zurückbauen und das TG6442 per hard reset in den Ausgangszustand zurückversetzen musste (nachdem ich den Bridge-Modus online deaktiviert hatte)....

Insofern tausend Dank für den Hinweis mit dem FW-Update - vielleicht hilft das!

🙏🏽