[VF West] TG3442 (keine VF-Station) IPv6 im Bridge-Modus

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Vengant
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2024, 21:29
Bundesland: Hessen

[VF West] TG3442 (keine VF-Station) IPv6 im Bridge-Modus

Beitrag von Vengant »

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Router Arris TG3442 bei eBay gekauft mit dem Ziel, ihn im Bridge-Modus als Modem für meinen eigenen Cisco-Router zu betreiben. Es handelt sich nicht um eine Vodafone Station, das Gerät ist auch nicht gebrandet:
Eingefügtes_Bild_05_01_24__21_31.png
Firmware-Version: AR01.04.054.04_081921_7245.SIP.10.X1 (01.04.054.04.EURO.SIP).


Den Router habe ich über Kundenservice erfolgreich angemeldet und über die Weboberfläche in den Bridge-Modus versetzt:
ARRIS_-_Gateway___Übersicht.png

Für IPv4 funktioniert der Bridge-Modus einwandfrei, mein Cisco-Router bekommt problemlos eine öffentliche IP per DHCP. So weit, so gut. Aber ich habe einen Dual-Stack-Anschluss und hätte gerne auch IPv6 auf meinem Cisco-Router. Das geht leider nicht, da der DHCPv6-Client auf der Arris-Kiste auch im Bridge-Modus aktiv bleibt und eine IPv6-Adresse samt /60-Präfix bezieht:
Eingefügtes_Bild_05_01_24__21_46.png

In der Weboberfläche gibt es keine Einstellungen für IPv6, mann kan weder DHCPv6-Client abschalten noch IPv6 für den Bridge-Modus konfigurieren. Vodafone kann mir nicht helfen, da es kein Mietgerät ist.


Hat jemand eine Idee, was noch ich hier tun kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] TG3442 (keine VF-Station) IPv6 im Bridge-Modus

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

da wirst du leider schlechte Karten haben :( Die meisten Kabelrouter sind für den Betrieb als Providerleihgeräte ausgelegt und für eine zentrale Verwaltung/Konfiguration durch diesen. Als Gerätenutzer kann man dann diese nur "by Design" sehr rudimentär konfigurieren.

Ich tippe in diesem Fall auf einen Firmwarebug des TG3442, welcher den Bridge-Mode nicht für IPv6 aktiviert. Problematisch ist, dass du keine Möglichkeit hast, an eine neue Firmware ranzukommen geschweige den diese einzuspielen. Die Firmwareupdates gibt es nur mit aktivem Supportvertrag mit Arris/CommScope, welche du nur als größerere Geräteabnehmer/ISP abschließen kannst und entsprechend kostet. Ebenso benötigst du zur Installation der Firmware auf dem Kabelrouter eine CMTS.

Andere Frage: Was spricht gegen eine Vodafone Station im Bridge-Mode? Diese wird durch Vodafone mit Firmwareupdates versorgt und bei Defekt auch ausgetauscht?
robert_s
Insider
Beiträge: 7285
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] TG3442 (keine VF-Station) IPv6 im Bridge-Modus

Beitrag von robert_s »

Tom_123 hat geschrieben: 06.01.2024, 11:29 Ich tippe in diesem Fall auf einen Firmwarebug des TG3442, welcher den Bridge-Mode nicht für IPv6 aktiviert.
Ich nicht. m.W. MUSS ein Kabelmodem(!) sich immer per DHCP Informationen vom CMTS geben lassen:
Provisioning Systems:
• The DHCP servers provide the CM with initial configuration information, including the device IP address(es), when the CM boots.
Also dass der DHCPv6-Client des Kabelmodems nicht abschaltbar ist, liegt an DOCSIS.

Der Router muss sich dann eben den IPv6-Prefix vom Kabelmodem abholen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] TG3442 (keine VF-Station) IPv6 im Bridge-Modus

Beitrag von Tom_123 »

Hi,
robert_s hat geschrieben: 06.01.2024, 12:07 Ich nicht. m.W. MUSS ein Kabelmodem(!) sich immer per DHCP Informationen vom CMTS geben lassen:
Das gilt aber doch nur für das CM selbst und nicht für dahinter angeschlossene Geräte? Diese werden ja direkt mit einer IP-Adresse vom Vodafone DHCP Server versorgt.
robert_s hat geschrieben: 06.01.2024, 12:07 Also dass der DHCPv6-Client des Kabelmodems nicht abschaltbar ist, liegt an DOCSIS.

Der Router muss sich dann eben den IPv6-Prefix vom Kabelmodem abholen.
Das IPv6 Prefix kommt doch doch vom Vodafone DHCPv6? Nur für die Management IP des CM muss sich dieses seine IP per DHCP holen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] TG3442 (keine VF-Station) IPv6 im Bridge-Modus

Beitrag von Flole »

Ich erinnere mich jetzt nicht an diese spezielle Firmware-Version, eventuell habe ich die auch übersprungen, aber ein Problem mit den Bridge Mode welches ipv6 Pakete nicht weiterleitet ist mir unbekannt, auch in den Release Notes ist mir bislang nichts diesbezüglich aufgefallen.
Vengant
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2024, 21:29
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] TG3442 (keine VF-Station) IPv6 im Bridge-Modus

Beitrag von Vengant »

Tom_123 hat geschrieben: 06.01.2024, 11:29Andere Frage: Was spricht gegen eine Vodafone Station im Bridge-Mode? Diese wird durch Vodafone mit Firmwareupdates versorgt und bei Defekt auch ausgetauscht?
Das wäre natürlich ideal, aber in diesem Fall bekomme ich keine SIP-Daten vom Vodafone. Da ich eine eigene IP-Telefonanlage betreibe, ist das keine Option für mich.

robert_s hat geschrieben: 06.01.2024, 12:07Der Router muss sich dann eben den IPv6-Prefix vom Kabelmodem abholen.
Geht nicht, da TG3442 selbst im Router-Modus keine IPv6 Präfixe vergibt, sondern nur einzelne Adressen.

Flole hat geschrieben: 06.01.2024, 18:31Ein Problem mit den Bridge Mode welches ipv6 Pakete nicht weiterleitet ist mir unbekannt, auch in den Release Notes ist mir bislang nichts diesbezüglich aufgefallen.
Doch, die Pakete werden weitergeleitet. Aber dadurch dass der DHCPv6-Client auf dem TG3442 aktiv bleibt, "klaut" dieser das ganze /56 Netz für sich und für meinen Router bleibt nichts übrig.

Tom_123 hat geschrieben: 06.01.2024, 12:57 Das gilt aber doch nur für das CM selbst und nicht für dahinter angeschlossene Geräte? Diese werden ja direkt mit einer IP-Adresse vom Vodafone DHCP Server versorgt.
Ich finde es komisch, dass TG3442 selbst im Bridge-Modus versucht, IPv4 und IPv6 per DHCP vom Vodafone zu beziehen. Nach meinem Verständnis muss ein DOCSIS-Router im Bridge-Modus als reines Modem funktionieren und gar keine IPs auf dem WAN Interface haben. In meinem Fall lässt sich DHCPv4 Client über die TG3442-Weboberfläche ausschalten, DHCPv6-Client aber nicht.
Zuletzt geändert von Vengant am 07.01.2024, 02:28, insgesamt 3-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7285
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] TG3442 (keine VF-Station) IPv6 im Bridge-Modus

Beitrag von robert_s »

Vengant hat geschrieben: 07.01.2024, 02:23 Doch, die Pakete werden weitergeleitet. Aber dadurch dass der DHCPv6-Client auf dem TG3442 aktiv bleibt, "klaut" dieser das ganze /56 Netz für sich und für meinen Router bleibt nichts übrig.
Wieso "klaut"? Der übernimmt die Präfix-Abholung für Dich und nimmt sich eine Adresse davon heraus. Bei der Anzahl der Bits ist es recht unwahrscheinlich, dass ein weiterer Client dieselbe IPv6-Adresse wählen wird. Also abgeholten Präfix aus dem Modem abholen, im Router verwenden und fertig ist die Laube.
Vengant
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2024, 21:29
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] TG3442 (keine VF-Station) IPv6 im Bridge-Modus

Beitrag von Vengant »

robert_s hat geschrieben: 07.01.2024, 11:05Also abgeholten Präfix aus dem Modem abholen, im Router verwenden und fertig ist die Laube.
Wie genau mache ich das? Mein Router bekommt zwar eine /64 IPv6 Adresse, aber kein Netz per DHCPv6, da das Modem das ganze /56 Netz über DHCPv6 PD Anfrage für sich bezieht und nicht auf PD Anfragen aus dem internen Netz antwortet. Wenn ich das /56 Netz auf meinem Router statisch konfiguriere, funktioniert das Ganze nicht, da ohne DHCP-Präfixzuteilung werden seitens Vodafone Pakete für /56 Netz nicht auf meinen Router weitergeleitet, sondern landen auf dem TG3442.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] TG3442 (keine VF-Station) IPv6 im Bridge-Modus

Beitrag von Flole »

Kannst du denn überhaupt mehr als ein Präfix von VF bekommen? Ansonsten kann das ganze gar nicht funktionieren. Im Bridge Mode wird das Modem nicht DHCP Server spielen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7285
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] TG3442 (keine VF-Station) IPv6 im Bridge-Modus

Beitrag von robert_s »

Mir fallen einige Ansätze ein, die man noch probieren könnte:

1. Andere MAC-Adresse für den Router verwenden bei der DHCPv6-Anfrage. Manche ISPs geben weitere IPv6-Adressen wohl nur an bestimmte MAC OUIs heraus: https://forums.xfinity.com/conversation ... 53d37aacae

2. Menüs des TG3442 noch mal gründlich durchsuchen, ob es da nicht doch noch ADVANCED -> Advanced Setup -> IPv6 gibt: https://www.justanswer.com/computer-net ... can-t.html

3. Dir Arris Konfiguration-App probieren, ob die mit Deinem Modell etwas anfangen mag: https://arris.my.salesforce-sites.com/c ... tedArticle

4. Den Arris nach Services portscannen. Vielleicht bietet der ja statt DHCPv6 ein anderes Protokoll an, z.B. RIPv6.