Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Vo.IP
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2008, 11:29

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Vo.IP »

Ich kann den fehlenden Reiter "Anbieter-Dienste" unter Netzwerk-Einstellungen leider auch für meine Fritzbox 7270 (original AVM) mit der neuesten Firmware in der Expertenansicht bestätigen.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von RcRaCk2k »

Kann mal jemand in SYSTEM -> NETZWERK gehen und sich den Quelltext ansehen?

ACHTUNG: die Seite läuft im Frame, also muss der Quelltext vom FRAME angezeigt werden..

Und sucht mal nach tr69url und sagt mir, ob da bei euch was drinnen steht... Wenn ich das JavaScript richtg verstehe, dann habe ich keinen TR69-Server eingetragen und daher zeigt es bei mir den Reiter nicht an...

Code: Alles auswählen

if( lstart.indexOf("http:") !=-1 || lstart.indexOf("https:") !=-1) {
  return true;
}
return false;
Sprich, wenn keine URL vorhanden ist, dann schlägt die Funktion isTr69URLInit fehl, welche jedoch notwendig ist, damit der TAB, welcher in der Funktion uiTabProviderDienst erstellt wird.

Was mich noch interessiert: was steht bei euch in der Variable g_Variante .. bei mir steht da "avm".

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
rstle

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von rstle »

Die einfachste Lösung ist ein Recover auf .57, dann up auf 59 (Voraussetzung für spätere .67) dann klappts auch mit dem Reiter :grin:
Offenbar werden aus der 60 bei normalen Update Einstellungen übernommen, die die Anzeige generell ausblenden.
MichaelH
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2008, 19:31

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von MichaelH »

rstle hat geschrieben:
Könnte ich bitte etwas an dieser Phantasie teilhaben? :wink: :anbet:

Meine ist zur Zeit leider abgängig, weil ich wegen der (nichtvorhandenen) Lichtgeschwindigkeit langsam aber ganz sicher abhebe.
Da wäre so ein Trostpflaster, eine feine Sache.
Nachdem ich nicht weiss ob es gegen die Forenregeln verstösst habe ich es nicht geschrieben, aber gut falls doch bitte löschen.
Damit KDG nichts merkt hab ich die Verbindung zum Modem getrennt, dann per Telefon telnetd eingeschaltet:
aktivieren: #96*7*
telnet fritz.box
Anmeldung mit Passwort vom WEB-Interface
allcfgconv -C voip -c -o - | sed -n -e '/ua/,/}/p' | sed -n -e '/username/,/registrar/p'
telnetd wieder deaktvieren:
deaktivieren: #96*8*

thats it

Michael
Fritz!Box 7270
Version 54.04.97-13286
Fritz!Fon MT-D
Version: 1.62
[img]http://speed.io/pics/1477/9076/speed.io.png[/img]
rstle

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von rstle »

Danke für den Tip. :grin:

Telnet aktivieren bemängelt Herr Fritz und gibt eine Fehlermeldung aus, die man aber ignorieren oder mit einem Recover wieder löschen kann.
Und KD dürfte kaum was dagegen haben, weil Doppeleinwahl in jedem Fall registriert wird und man dann reagieren kann.
Über Fremdanschlüsse wäre es unvorteilhaft, weil das eindeutig gegen die AGBs verstößt und ein wenig teuer werden kann.
Benutzeravatar
Asmodis
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 19.12.2008, 09:27

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Asmodis »

RcRaCk2k hat geschrieben:
P90-Fighter hat geschrieben:Dann ist die Box nicht auf die Expertenansicht geschaltet!
Sorry, hab ich aber! ....

Liebe Grüße,
Michael.
Hallo an alle KDG-Geschädigten und Verliebten,

ich konnt es einfach nicht länger mitansehen und hab mich mal eben registiert!
Für alle die mal den fehlenden Reiter "Anbieter-Dienste" unter Netzwerk-Einstellungen aktivieren möchten,
ihn aber nicht finden können!

Ich weiss jetzt nicht ob es an der 60ger Firmware von KD liegt, dass man diese Einstellmöglichkeit nicht zu sehen bekommt, aber jeder kann
diesen Reiter für sich sichtbar machen. ;)

Vorgehensweise:

Als erstes müsst ihr kurzzeitig:

Erweiterte Einstellungen --> Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang über DSL (aktivieren und speichern)

Nach Aktivierung könnt ihr den vermissten Reiter im Netzwerkbereich sehen und könnt eure Einstellungen tätigen.
Danach müsst ihr den Internetzugang über Lan1 wieder aktivieren und ihr seid wieder online.

Ich hoffe einigen damit geholfen zu haben ..

Gruß
Asmodis
[ externes Bild ]

Tarif: Paket Comfort (32000/2000) seit 12/08
Geräte:(getauscht von Motorola auf ... ) Thomson 520 + HomeBox (FW ...76)
Besonderes: 10 KD-Nummern, 1 Sipgate, ISDN-Anlage Eumex 504se
2 Tele. an HB; 3 an Eumex und 2-3 über Dect

<<< Wird zur Zeit noch getestet, wegen Modemtausch >>>
Ab und zu einen Ping so hoch wie die Zugspitze! :(
Telefonie leider auch Zeitversetzt (scheint sich erledigt zu haben) :)
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von RcRaCk2k »

rstle hat geschrieben:Die einfachste Lösung ist ein Recover auf .57, dann up auf 59 (Voraussetzung für spätere .67) dann klappts auch mit dem Reiter...
Sicher? Ich hatte zuvor die Original-Firmware .60 drauf... auch mit dieser war der Reiter nicht vorhanden... Ein Techniker der kommt macht doch zuvor auch kein Downgrade und dann zwei mal 'n Upgrade...

Ich glaube, dass bei mir in der Konfiguration vom Anschluss etwas nicht stimmt.

Bei mir hat der Techniker die HomeBox nicht installiert, weil er sie zuhause vergessen hatte - und das, obwohl er war zweimal bei mir, weil der Anschluss schlechte Pegelwerte hatte...

Ich habe mir die HomeBox dann persönlich bei ihm abgeholt und selbst installiert... Aber wie gesagt - kein Reiter da.
MichaelH hat geschrieben:allcfgconv -C voip -c -o - | sed -n -e '/ua/,/}/p' | sed -n -e '/username/,/registrar/p'
Bist du dir sicher, dass das geht? Das Passwort ist doch verschlüsselt gespeichert... ?!?

Die einzigste Möglichkeit was ich aktuell sehe ist, dass man den TR69-Datentransfer abhorcht und das Passwort herausholt.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
rstle

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von rstle »

RcRaCk2k hat geschrieben:
rstle hat geschrieben:Die einfachste Lösung ist ein Recover auf .57, dann up auf 59 (Voraussetzung für spätere .67) dann klappts auch mit dem Reiter...
Sicher? Ich hatte zuvor die Original-Firmware .60 drauf... auch mit dieser war der Reiter nicht vorhanden... Ein Techniker der kommt macht doch zuvor auch kein Downgrade und dann zwei mal 'n Upgrade...
Ganz sicher, denn anders habe ich es auch nicht gesehen und darauf gekommen bin ich nur, weil bei mir gar nichts mehr ging und ich ein Recover machen mußte! Der Techniker, der das Dingens installiert, muß sich im Normalfall nicht damit beschäftigen, weil, falls TR69 funktioniert, die Daten empfangen werden und diese Funktion ab Werk aktiviert ist. Einfacher ist natürlich der Vorschlag oben mit der Umschaltung auf DSL und zurück. Wird wohl noch eine kleine (beabsichtigte ??) Kröte in der FW sein. Genau wie das Problem, daß bei eingeschaltetem DECT keine Voipaccounts mehr installiert werden können.
Habe Herrn Fritz schon deshalb geschrieben und wegen eines weiteren Fehlers ebenso. :kaffee:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Leute,

ich habe neues zu berichten!!! Habt ihr bei der Installation der FritzBox durch den Kabeltechniker gemerkt, dass dieser die MAC-Adresse des Geräts geändert hat? In den Vertragsunterlagen, welche Kabel-Deutschland dem Techniker mitgibt, steht die MAC-Adresse, welche die FritzBox verwenden muss :-D

W I C H T I G:
Macht niemals ScreenShots von euerer KDG-HomeBox wo die MAC-Adresse sichtbar ist! Sobald jemand unbefugtes an diese MAC-Adresse kommt, kann dieser nach Änderung seiner MAC-Adresse über die automatische Einrichtung an euere Telefonnummer gelangen!!!!!

Da der Techniker bei mir immer wieder vergessen hat, mir die HomeBox mitzubringen, bin ich selbst zu ihm in die Firma gefahren und habe mir die FritzBox geholt! Natürlich wusste ich nicht, dass die MAC-Adresse meiner FritzBox geändert werden muss - von daher habe ich den Button "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter" nicht!

Also nochmal an Alle: Gebt niemals euere MAC-Adresse der FritzBox bekannt!

Wenn das Gerät defekt ist, muss man sich entweder die MAC-Adresse merken, bevor man sie zu AVM schickt, oder man wickelt - wie AVM schreibt: alles über Kabel-Deutschland direkt ab...
AVM Support hat geschrieben:Eine Firmware-Version vor 54.04.60 darf nicht zum Einsatz kommen. Dies erklärt sich aus der mit Stand 54.04.60 erstmalig unterstützten automatischen Ersteinrichtung über den LAN-1-Anschluss durch einen Kabelanbieter, die für diese Kunden zur Nutzung der Internettelefonie über KDG zwingend erforderlich ist.

WICHTIG: Dem bei KDG hierbei zum Einsatz kommenden Autentifizierungsverfahren ist es geschuldet, dass diese von KDG direkt an ihre Kunden gelieferten FRITZ!Box Fon WLAN 7270-Geräte leider nicht über AVM getauscht werden können.

Diese - und nur diese - KDG-Kunden sind daher bei begründetem Verdacht auf einen Hardwaredefekt der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zum Austausch des Gerätes immer an Kabel Deutschland zu verweisen.

Eine für uns sehr wichtige Randbedingung: nur diese Kunden mit einer direkt von KDG gelieferten FRITZ!Box FON WLAN 7270 sind durch KDG für die automatische Ersteinrichtung ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 freigeschaltet worden - und zwar wirklich nur für exakt das von KDG gelieferte FRITZ!Box Fon WLAN 7270-Gerät.

Es wird dabei eine durch den Kunden nicht editierbare einzigartige gerätespezifische MAC-Adresse der FRITZ!Box zur Authentifizierung für den automatischen Ersteinrichtungsprozess verwendet.

Diese gerätespezifische MAC-Adresse ist sozusagen der Start-Code für diese KDG-Kunden. Deshalb macht es keinerlei Sinn, diese KDG-Kunden die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 im ggf. eintretenden Defektfall über AVM austauschen zu lassen.

Also bitte unbedingt immer daran denken: Bei einem vermuteten Hardwaredefekt immer den Austausch über Kabel Deutschland ans Herz legen.

Dort haben diese Kunden die erste zuvor in den KDG-Systemen für die Autokonfiguration freigeschaltete FRITZ!Box Fon WLAN 7270 erworben und dort muss auch die nächste FRITZ!Box Fon WLAN 7270 herkommen, damit KDG die im Austausch übersandte FRITZ!Box Fon WLAN 7270 für die automatische Konfiguration zuvor auch wieder freischalten kann.

Für eine woanders erworbene/getauschte FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ermöglicht KDG generell keine nachträgliche Freischaltung. Somit müssen Sie sich an Kabel Deutschland wenden in Bezug der automatische Konfiguration.
Hoffe, dass das jemanden etwas bringt.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
rstle

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von rstle »


MAC-Adresse der FRITZ!Box.

Falls Ihr Internetanbieter eine spezielle MAC-Adresse erwartet, geben Sie diese hier an
....


Das betrifft exakt den besprochenen Fall.
Ich hoffe ja nicht, daß ich die FB mal tauschen muß, aber wenn, dann doch lieber zu AVM, weil ich da weiß, daß es sehr schnell geht..
Bei KD müßte ich erst Erfahrungen sammeln......

Wenn mir so ist, werde ich das mal mit einer 7170 testen...
Zuletzt geändert von rstle am 19.12.2008, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.