Zusammenlegung NICK/CC - was passiert bei euch?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zusammenlegung NICK/CC - was passiert bei euch?

Beitrag von Heiner »

aga93 hat geschrieben:hat jemand ne ahnung, wie lang das noch dauert, bis cc wieder läuft ?
ich dreh ja noch durch :wand: :motz:
Wenn wir das nur wüssten... genau wissen das vielleicht nur die Netzbetreiber und Viacom... wobei ich sogar bezweifle dass die das wissen. :brüll:

Ist ja erbärmlich, diese Inkompetenz, die in meinen Augen vor allem Viacom zeigt. Von einem internationalen Konzern sollte man schon erwarten können, dass er solche Dinge genau plant und nicht so ein Wirrwarr wie dieses hier veranstaltet...
aga93
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009, 13:20

Re: Zusammenlegung NICK/CC - was passiert bei euch?

Beitrag von aga93 »

moin, für alle, die grad kein cc haben:geht mal auf
http://zattoo.com/de
der zattoo player is kostenlos und damit könnt ihr cc sehen
Benutzeravatar
Sveni2706
Kabelexperte
Beiträge: 982
Registriert: 07.04.2008, 08:35

Re: Zusammenlegung NICK/CC - was passiert bei euch?

Beitrag von Sveni2706 »

"Der Free-TV-Sender Comedy-Central hat im Januar seine analoge Verbreitung über den Astra-Satelliten eingestellt. Das Programm wird von der deutschen MTV-Gruppe veranstaltet. Es lässt sich künftig nur noch digital ebenfalls über Astra 19,2 Grad Ost sehen"

soll das jetzt heißen es wird gar nicht mehr analog verbreitet?


http://www.satnews.de/mlesen.php?id=017 ... c4b0c4af0e
[ externes Bild ]


KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zusammenlegung NICK/CC - was passiert bei euch?

Beitrag von Heiner »

Sveni2706 hat geschrieben:"Der Free-TV-Sender Comedy-Central hat im Januar seine analoge Verbreitung über den Astra-Satelliten eingestellt. Das Programm wird von der deutschen MTV-Gruppe veranstaltet. Es lässt sich künftig nur noch digital ebenfalls über Astra 19,2 Grad Ost sehen"

soll das jetzt heißen es wird gar nicht mehr analog verbreitet?


http://www.satnews.de/mlesen.php?id=017 ... c4b0c4af0e
Satnews hat nur die halbe Wahrheit geschrieben. Worum es dort geht, ist das Fulltime-CC, nicht das CC was abends auf NICK läuft! Außerdem wird dieses Fulltime-CC auch über ASTRA digital bald abgeschaltet.

Oder kurz gesagt, Satnews hat das Thema verfehlt und verbreitet Falschinformationen.

Comedy Central als Sender wird NICHT eingestellt.
Benutzeravatar
Sveni2706
Kabelexperte
Beiträge: 982
Registriert: 07.04.2008, 08:35

Re: Zusammenlegung NICK/CC - was passiert bei euch?

Beitrag von Sveni2706 »

bei Sat und Kabel.de steht aber auch so etwas in etwa
aber wie schon gesagt analog bekomme ich weder CC noch Nick/CC Nick ist bei mir im Timesharing mit DMAX
[ externes Bild ]


KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Re: Zusammenlegung NICK/CC - was passiert bei euch?

Beitrag von Kabelsalat »

Ich vermute mal, das im niedersächsischen Kabelnetzen CC analog gar nicht mehr gesehwen werden kann.
Auf dem NICK Kanal läuft zwischen 13:00 und 6:00 Uhr.Voyages Tv. Folglich kann dort in den Abend- u Nachtstunden auch kein CC ausgestrahlt werden. Und den S18 ( (Testbild ex CC) wird wohl kaum nur in den Nachtstunden nur für CC genutzt. Entweder wird der Kanal neu vergeben oder digitalisiert.
Fazit: CC nur noch digital in Niedersachsen
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zusammenlegung NICK/CC - was passiert bei euch?

Beitrag von Heiner »

Wartet doch einfach mal ab. Sofort den Teufel an die Wand malen bringt nichts. Was in Niedersachsen passiert hängt in erster Linie davon ab was mit dem DVB-T-Platz passiert. Falls der von CC zu NICK/CC wird, muss NICK/CC auch im niedersächsischen Kabel ausgestrahlt werden, und das vollständig.
aga93
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2009, 13:20

Re: Zusammenlegung NICK/CC - was passiert bei euch?

Beitrag von aga93 »

ich kenn mich jetzt nicht so richtig mit technik aus, kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber auf wikipedia steht was von der abschaltung des analogen fernsehens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Analoges_Fernsehen

mir erscheint das wirklich so, als ob cc überhaupt nich mehr analog gesendet wird.
und so wie ich das verstanden hab, wird das ja bei allen anderen sendern auch der fall sein, wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe.
heißt das jetzt, ich muss mir digitales fernsehen anschaffen, wenn ich weiterhin fernsehen will ??
die frage gehört ja nich wirklich hierher, aber kann mir jemand nen link geben, wo darüber diskutiert wird ?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zusammenlegung NICK/CC - was passiert bei euch?

Beitrag von Heiner »

aga93 hat geschrieben:ich kenn mich jetzt nicht so richtig mit technik aus, kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber auf wikipedia steht was von der abschaltung des analogen fernsehens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Analoges_Fernsehen
Auf Wikipedia kann vieles stehen, kann schließlich jeder bearbeiten. Ursprünglich wars ja auch wirklich geplant bis 2010 vollständig auf digital umzustellen. Bei der Antenne schafft man das (bis auf ein paar kleine Standorte ist hierzulande seit November 2008 alles digital im Fernsehen), beim Satelliten wird man es so wie es aussieht auch bis Ende 2010 schaffen.

Aber beim Kabel ist daran jetzt noch nicht zu denken. Das ist zu einem großen Teil auch hausgemacht, wir erinnern uns, bis 2006 gab es kaum private Sender im digitalen Kabel. Wären die Privaten wie ARD/ZDF schon in den 90ern ins digitale Kabel gekommen, ja dann hätte eine Analogabschaltung 2010 im Kabel vielleicht sein können. Aber die sind erst 2006 digital reingekommen und dass man in gerade mal 4 Jahren nicht alle knapp 18 Millionen Kabelhaushalte zum Umstieg bewegen kann dürfte klar sein.
mir erscheint das wirklich so, als ob cc überhaupt nich mehr analog gesendet wird.
Was aber nicht zutrifft. Über Satellit analog ist man auf den NICK-Transponder umgezogen und im Kabel wird die Umstellung ganz sicher in der nächsten Zeit erfolgen. Gib denen einfach mal ein paar Tage. :D
und so wie ich das verstanden hab, wird das ja bei allen anderen sendern auch der fall sein, wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe.
Wenn du die Analogabschaltung generell meinst, ja. Aber das ist wie oben schon erwähnt Zukunftsmusik.
heißt das jetzt, ich muss mir digitales fernsehen anschaffen, wenn ich weiterhin fernsehen will ??
Nein. Das wird noch Jahre dauern bis man hierzulande soweit ist.
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Zusammenlegung NICK/CC - was passiert bei euch?

Beitrag von REMchen »

Kabelsalat hat geschrieben:Ich vermute mal, das im niedersächsischen Kabelnetzen CC analog gar nicht mehr gesehwen werden kann.
Auf dem NICK Kanal läuft zwischen 13:00 und 6:00 Uhr.Voyages Tv. Folglich kann dort in den Abend- u Nachtstunden auch kein CC ausgestrahlt werden. Und den S18 ( (Testbild ex CC) wird wohl kaum nur in den Nachtstunden nur für CC genutzt. Entweder wird der Kanal neu vergeben oder digitalisiert.
Fazit: CC nur noch digital in Niedersachsen
Aber warum schließt du so kategorisch aus, dass der CC-Kanal an NICK vergeben wird? Es gibt ja im niedersächsischen analogen Kabel eine so genannte "Rangfolge", die von der Landesmedienanstalt festgelegt wird. NICK steht offenbar auf dieser Rangfolge, sonst würde es ja nicht eingespeist werden. Da aber nicht genug Platz ist, geschieht dies nur kanal-partagiert mit voyages tv. Da jetzt durch die Einstellung des eigenständigen CC-Programms ein analoger Kanal frei wurde, könnte es ja durchaus sein, dass NICK jetzt in der Rangfolge sozusagen einen Platz nach vorn rutscht, und den bisherigen CC-Kanal übernehmen könnte. Dann könnte in der Zeit von 6 bis 14 Uhr auf dem voyages-Kanal ein neues Programm senden, oder aber voyages auf 24 Stunden ausgedehnt. Dieser Kanal hat ja seinen Sitz immerhin in Hannover. Im Falle einer Digitalisierung des bisherigen CC-Kanals hättest Du natürlich recht. Dann sehe ich auch keine analoge Verbreitung von CC im niedersächsischen Kabel mehr.
Heiner hat geschrieben:Wartet doch einfach mal ab. Sofort den Teufel an die Wand malen bringt nichts. Was in Niedersachsen passiert hängt in erster Linie davon ab was mit dem DVB-T-Platz passiert. Falls der von CC zu NICK/CC wird, muss NICK/CC auch im niedersächsischen Kabel ausgestrahlt werden, und das vollständig.
Naja, ganz so einfach geht das nicht mit "von CC zu NICK/CC werden". Viacom müsste erstmal einen Antrag stellen, NICK/CC im DVB-T in den Bereichen Braunschweig und Hannover ausstrahlen zu dürfen. Denn NICK/CC ist nicht dasselbe wie CC. Einfacher wärs gewesen, wenn NICK zu CC gezogen wäre :)

Und es ist die große Frage, ob Viacom überhaupt ein Interesse daran hat, sein Kinderprogramm über DVB-T abzustrahlen. Diese Art der Ausstrahlung kostet die Sender eine Menge Geld. In vielen Gebieten in Deutschland, die nicht so stark besiedelt sind, kann man ausschließlich öffentlich-rechtliche Programme über DVB-T empfangen. Und es ist auch kein Zufall, dass die anderen deutschen Viacom-Programme (MTV, VIVA, NICK) nirgendwo in Deutschland über DVB-T abgestrahlt werden. Und selbst CC wurde bisher nur in Niedersachsen über DVB-T verbreitet. Durch die Einstellung des eigenständigen CC-Kanals will Viacom ja vor allem Geld einsparen. Würde Viacom jetzt einfach NICK/CC als Nachfolger von CC ins niedersächsische DVB-T schicken wollen, gäbs aber gar keine Ersparnis.

Beim DVB-T gehts also nicht nur darum, ob Viacom NICK/CC ins niedersächsische DVBT bringen *darf*, sondern vor allem erstmal darum, ob die das auch *wollen*.
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21