Optimale Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von schoppe »

wittmann hat geschrieben:
schoppe hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben: Nach DOCSIS-Spec und VDE-0855-Teil7 beträgt der Mindest-MER bei 256QAM >= 32dB <- Blos nicht auf die Idee zu kommen zu fragen ob mV oder µV ;)
Solltest du die 30dB für 256QAM aus einer KDG-Vorgabe haben, dann bitte mir schreiben und ich werde mal versuchen dem mal nachzugehen.
Na das sind dann doch wohl dB(mV), oder? :mussweg:
arg, das war eine Fangfrage. ;) Da der MER-Wert ja im gewisser Weise gleichzusetzen ist mit dem Signalrauschabstand (SNR) (auch nur bei weißen Rauschen) ist damit eine Differenz gemeint. Diese Differenz ist immer gleich, egal ob mV oder µV. Also wird dieser Teil weggekürzt und nur dB angegeben. Genauso ist es auch bei Angaben von Dämpfungswerten, da wird auch nicht z.B. dB(mV) angegeben sondern nur der dB-Wert.

Gruss,
Jaaaa.... das habe ich schon verstanden. Ich habe "gelegentlich" auch mit dem Thema zu tun. Daher auch der hier: :mussweg:
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von wittmann »

schoppe hat geschrieben: Jaaaa.... das habe ich schon verstanden. Ich habe "gelegentlich" auch mit dem Thema zu tun. Daher auch der hier: :mussweg:
:kater: Peinlich, ok. Obwohl ich eigentlich auf Sarkasmus gepolt bin habe ich es nicht gecheckt.

Sorry about that!

Gruss,
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von schoppe »

wittmann hat geschrieben: :kater: Peinlich, ok. Obwohl ich eigentlich auf Sarkasmus gepolt bin habe ich es nicht gecheckt.

Sorry about that!

Gruss,
Kein Problem. Wir sind ja alle nur Menschen. :brüll:
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von RoDeO »

realloader hat geschrieben:Oje Rodeo

Mal ohne Wertung...

ne, ich schreibs nicht.

Aber tu uns mal den gefallen. Schnapp dir ne Taschenlampe und geh in den Keller oder vor die Tür und schau auf den Hüp. Die älteren haben alle nen BJ drauf.
Also unsere Wohnanlage ist BJ 95, ich kann aber gerne nachher mal gucken gehen was auf dem Hüp drauf steht. Ein Bild von der Anlage ist hier zu sehen:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4868

Gruß
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von schoppe »

RoDeO hat geschrieben:
realloader hat geschrieben:Oje Rodeo

Mal ohne Wertung...

ne, ich schreibs nicht.

Aber tu uns mal den gefallen. Schnapp dir ne Taschenlampe und geh in den Keller oder vor die Tür und schau auf den Hüp. Die älteren haben alle nen BJ drauf.
Also unsere Wohnanlage ist BJ 95, ich kann aber gerne nachher mal gucken gehen was auf dem Hüp drauf steht. Ein Bild von der Anlage ist hier zu sehen:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4868

Gruß
Na also: der HÜP ist neu. Somit wäre die Aussage von realloader widerlegt. Wie ich schon gesagt habe: es gibt viele Möglichkeiten, warum eine Sendepegel zu hoch ist.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von h0mem »

schoppe hat geschrieben: Na also: der HÜP ist neu. Somit wäre die Aussage von realloader widerlegt. Wie ich schon gesagt habe: es gibt viele Möglichkeiten, warum eine Sendepegel zu hoch ist.
Eventuell ist der Hochpassfilter am HÜP noch eingeschaltet?
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von RoDeO »

Jetzt habe ich auch noch das Prblem, dass die Upstreamwerte von 46 bis hoch zu 62 dBmV schwanken, daher dauernd disconnect.
Habe das Gefühl, dass dies erst so ist, seit diese Woche der Techniker an der Anlage rumgefummelt hat und ein anderes Haus Internetfähig gemacht (und mich weggefilter) hat. Kann das damit zusammen hängen? Lässt sich der Upstreamwert irgendwie absenken, ab Verstärker zB?

Thx & Gruß
RoDeO
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von schoppe »

RoDeO hat geschrieben:Jetzt habe ich auch noch das Prblem, dass die Upstreamwerte von 46 bis hoch zu 62 dBmV schwanken, daher dauernd disconnect.
Habe das Gefühl, dass dies erst so ist, seit diese Woche der Techniker an der Anlage rumgefummelt hat und ein anderes Haus Internetfähig gemacht (und mich weggefilter) hat. Kann das damit zusammen hängen? Lässt sich der Upstreamwert irgendwie absenken, ab Verstärker zB?

Thx & Gruß
RoDeO
Derartige Schwankungen deuten auf einen leichten Kurzschluss, einen oder mehrere schlechte Kontakte oder ein defektes Bauteil hin.

Weggefiltert wurdest aber sicher nicht, sonst häöttest Du nie eine Verbindung.
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von RoDeO »

schoppe hat geschrieben:
RoDeO hat geschrieben:Jetzt habe ich auch noch das Prblem, dass die Upstreamwerte von 46 bis hoch zu 62 dBmV schwanken, daher dauernd disconnect.
Habe das Gefühl, dass dies erst so ist, seit diese Woche der Techniker an der Anlage rumgefummelt hat und ein anderes Haus Internetfähig gemacht (und mich weggefilter) hat. Kann das damit zusammen hängen? Lässt sich der Upstreamwert irgendwie absenken, ab Verstärker zB?

Thx & Gruß
RoDeO
Derartige Schwankungen deuten auf einen leichten Kurzschluss, einen oder mehrere schlechte Kontakte oder ein defektes Bauteil hin.

Weggefiltert wurdest aber sicher nicht, sonst häöttest Du nie eine Verbindung.
die Tage vorher hatte ich einen Filter in meiner Leitung, den ich natürlich gleich wieder rausgenommen habe.
Der Upstream ist jetzt wieder konstant auf 58. Allerdings habe ich zeitweise nur noch eine Downloadrate von 13 Mbit/s. Vorher waren es immer über 20 (auf zu Stoßzeiten). Kann das schon daran liegen, dass jetzt mehr Leute an meinem HÜP hängen, die Inet haben?
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von old »

Melde erst mal deinen Upstream. Der ist so hoch, dass der laut KDG innerhalb 24 oder 48 std (weis nicht mehr genau) korrigiert werden muss.