Neue HD Angebot von KDG - Aussicht

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Italia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2006, 11:13

Neue HD Angebot von KDG - Aussicht

Beitrag von Italia »

Hallo,

ich habe im Rahmen meiner Seminararbeit für mein Studium, (Neue Medien) auch mich etwas näher mit HDTV im Kabel beschäftigt und dort von einem sehr kompetenten Ansprechpartner bei KDG, der leider nicht genannt werden will, einige interessante Infos erhalten bezgl. HD:

1. KDG plant Ende 2006, Anfang 2007 ein eigenes HD Angebot. Bis jetzt hat man den NGC in HD (wie bei Sky) und Eurosport HD auf der Haben Seite, was fehlt ist noch ein 3. Kanal. Filme seien nicht zu haben, da Premiere alle HD Recht eingekauft hat.

2. Aufgrund der Einspeisung von NGC in HD, hat man sich entschieden Discovery HD von Premiere nicht einzuspeisen, dass man befürchtet, wenn man Discovery HD im Netz hätte, sich die Premiere Abonnenten (die wohl 95% aller HD Nutzer sind, eigene Anmerkung) wohl nicht zum Kauf für ein HD Paktet seitens KDG entscheiden würden. Außerdem drohte NGC bei einer zusätzlichen Einspeisung von DC HD, ihre Programmpaket ganz zurückzuziehen.

3. Außerdem verfolgt bei KDG die Linie "Ein Netz - ein Programmangebot". So war es anscheinend schon sehr schwierig für KDG kurzfristig halbwegs flächendeckend die Kapazität für HD Film und HD Sport zu schaffen. Im Gegensatz zu Kabel BW sei man aber seitens KDG stolz, fast überall im Netz HD einszuspeisen, und nicht nur teilweise.

Eigene Meinung:

Ich hoffe sehr auf den zügigen Ausbau von HD. Ich geniesse zwar HD Film, aber HD Sport ist bei Premiere echt eine Enttäuschung weil die so gut wie keine Rechte habe. Da wäre die Einspeisung von Discovery HD langefristig (aber es war ja WM) doch besser gewesen, Weil momentan läuft Sport HD echt nur die WM wdh. Bald zwar die CL, das wars aber dann bis jetzt. Wobei ich sagen muss, dass ich froh Kabel zu haben, da im Gegensatz zu SAT die HDTV sauber und ohne Störungen rüber kommen.

Leider aber merkt bei Discovery HD das Problem, wenn ein Kabelbetreiber auch Progammanbieter ist, wie KDG, und somit nicht immer im Interesse der Kunden handelt.
Zuletzt geändert von Italia am 20.08.2006, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Premiere Komplett
KD Digital Home
KD International Italienisch
Humax 9700C HDD Cable Reciever
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Naja, an sich gute Nachrichten. Danke dafür!

Wenn man NGC HD und Eurosport HD hat ist das schon mal nicht schlecht.

Mir stellt sich aber die Frage, wo das alles hinsoll. Mit der 256QAM-Umstellung wird das wenig zu tun haben, die wird denk ich eher für weitere Free- und PayTV-Programme sein.

Bleibt in Nichtausbaugebieten eigentlich nur D81. Und falls man noch weitere HD-Sender wie PRO 7/SAT.1 HD einspeisen will, E21.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Vielen Dank für die Informationen, ist wirklich interessant.
Hat dein Informant noch weitere Dinge erzählt, was so geplant ist?

Um Discovery HD finde ich es wirklich schade, wirklich bescheuert, dass NGC sich so arrogant verhält.
Eurosport HD klingt aber schon mal gut.
Aber wozu will denn KDG noch einen dritten haben? Das versteh ich nicht, wenn die mit Premiere näher zusammenarbeiten würden (bzw. wollten die doch auch) und ein gutes HD Komplett Angebot machen, dann könnte man auch auf einen dritten Sender von KD verzichten. Oder man startet mit Premiere noch einen zweiten HD Film Sender.

Wo der Platz für die HD Sender herkommen soll, frage ich mich allerdings auch.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

3. Kanal deshalb, weil auf einen 256QAM-Kanal 3 HDTV-Programme in guter Qualität passen.
Lukas
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 10.07.2006, 10:32
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Lukas »

Ich werde in absehbarer Zeit sicher nicht HD-Zuschauer werden.
Aber trotzdem finde ich das einfach doof. Beim Standard-TV tut es doch wohl auch keinem weh, dass Discovery/Premiere einerseits und NGC/KD-Home andererseits zu empfangen sind. Angst vor der Konkurrenz? Traut man seinem eigenen Produkt nix zu? Zudem gilt doch wohl, dass sich um so mehr Zuscher HD-Equipment zulegen, je mehr Programme es gibt. Ich nehme an, dass es viele gibt, die sowohl Premiere-HD als auch KD-HD abonnieren würden.
So nützt das doch keinem was. Den Kunden schon gar nicht, Premiere ("2 zum Preis für 3" - da müssen sich die Kabel-Abonnenten doch blöd vorkommen) und KD (Kapazität auf dem Kanal verschwendet, Argumentieren gegen SAT wird unglaubwürdiger) auch nicht. NGC profitiert ebenfalls nicht vom Verlangsamen des HD-Umstiegs.
kein Fernseher, aber Zwangskabelkunde
Italia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2006, 11:13

Beitrag von Italia »

Also ich bin einer dieser Kabel HD Abonnenten und ich krieg so einen Hals, wenn mein Freund, der in Isny 30 km weiter weg in BaWü sitzt mir erzählt, dass die alle 3 HD Kanäle und dazu noch Pro 7 und Sat 1 in HD haben. :evil: Auf jeden Fall schon mal gut, dass man auch bei KDG die Bedeutung von HDTV erkannte hat.

sind wir doch mal ehrlich, noch mehr Free TV Sender braucht doch echt kein Mensch mehr. Und noch mehr Pay TV eigentlich auch nicht. Wenn man Platz hat, dann bin ich dafür es für HDTV zu verwenden. Seit ich meinen neuen Philips habe und Film HD habe, will ich gar nicht mehr ohne... komisch aber wahr.

Ich mein, ich find es sehr schade, dass KDG auf Kosten der Kunden auf Discovery HD verzichtet, und ich bei Premiere voll für 3 Kanäle zahlen muss. Auch wenn es von Premiere Seite heißt "das kommt sicherlich.." schon klar, aber zahlen muss ich ja erstmal. Und ganz verzichten auf HD will ich auch nicht. Ich verstehe rein betriebswirtschaftlich da schon KD... denn wenn ich auch noch DC HD hätte, würde ich kaum noch NGC in HD holen...so aber, werde ich sofort zum HD Paket greifen wenn es kommt.

Mehr hat man mir auch nich gesagt, wobei ich schon dankbar, das zu erfahren.
Premiere Komplett
KD Digital Home
KD International Italienisch
Humax 9700C HDD Cable Reciever
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Also ich finde es schon sinnvoll, weitere Free- und Pay-TV-Sender einzuspeisen. Das magst du zwar anders sehen, weil du mehr HDTV haben willst, aber schau mal: Für den Großteil spielt HDTV noch keine nennenswerte Rolle.

P.S.: Auch in BaWü ist nicht alles Gold was glänzt, wer in nicht ausgebauten Gebieten wohnt(das sind afaik 70%), hat gar kein HDTV.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Italia hat geschrieben:Also ich bin einer dieser Kabel HD Abonnenten und ich krieg so einen Hals, wenn mein Freund, der in Isny 30 km weiter weg in BaWü sitzt mir erzählt, dass die alle 3 HD Kanäle und dazu noch Pro 7 und Sat 1 in HD haben. :evil:
Dein Freund hat aber noch was im Kabel, was sich lohnt, nämlich den ORF. :grin:

Aber ich wäre statt mehr HD Sender ehrlich gesagt auch lieber für mehr FreeTV Sender, da fehlen mir doch so einige, z.B. haben wir keinen einzigen richtigen Musiksender im Free Paket. :evil:
Auf weitere PayTV Sender kann ich aber auch sehr gut verzichten.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Vielleicht wird AXN HD ja das 3. HD-Programm. Solls laut CableGuy ja bei der Telekom auch bald geben.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Vielleicht sogar Anixe HD als 3. Sender im HD-Angebot der KDG? Wer weiss, wer weiss...Jedenfalls sind sie auf der IFA dabei, ebenso auch Yavido Clips, Giga Digital und Das Vierte sowie TD 1 & Dorfmann TV Produktion...Wenn das nichts zu bedeuten hat... :roll: 3 dieser Sender sind (noch?) nicht digital (analog ist nur TD 1 und Das Vierte drin) im Berliner Kabel zu sehen, vielleicht hängt es mit der Pid-Aufschaltung der Sender die Knidel "gefunden" hat im Nichtausbaugebiet in Berlin zusammen...Ist zwar etwas OT hier, aber es könnte alles irgendwie zusammenhängen, oder? :arrow:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!