ISDN Funktionalität KD vs KabelBW

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Maschine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2008, 20:59

ISDN Funktionalität KD vs KabelBW

Beitrag von Maschine »

Hallo zusammen,

ich bin selbst Kunde bei Kabeldeutschland mit Internet und Telefon (inklusive ISDN Adapter). Jetzt soll ich im Einzugsgebiet der Kabel BW auch sowas einrichten, weil einfach schneller und günstiger als das rosane T.
Beim Stöbern auf der Kabel BW Seite ist mir dann aufgefallen, dass deren ISDN Funktionalität gleich der Telekom ist.
Sprich ich bekomme 6 Telefonnummern (nichts weltbewegendes) 2 Leitungen (hab ich auch). Jedoch kann ich bei denen
zweimal auf derselben Nummer gleichzeitig telefonieren und das geht ja bei dem pseudoISDN (ich nenn es mal so) bei KD nicht, weil es im Endeffekt nur 2 analoge Leitungen mit fest zugewiesenen Nummern sind.
Die Hotline von KabelBW hat mir die Funktion auch so bestätigt.

So nun meine 2 Fragen:
1. Stimmt das wirklich bei KabelBW mit dem ISDN (wäre nicht das erste mal dass mir eine Hotline technisch inkorrekte Informationen mitteilt)
und
2. wird es das bei Kabeldeutschland auch bald geben?

Vielen Dank schonmal und bitte verzeiht mir wenn es das Thema schon gibt aber ich die Suchmaschine falsch gefüttert habe
Benutzeravatar
pilo75
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.09.2007, 21:35

Re: ISDN Funktionalität KD vs KabelBW

Beitrag von pilo75 »

Möp! :-)

1. Ja, das stimmt wirklich. Habe Verwandtschaft die bei Kabel BW sind und die nutzen seit Mitte 08 den Kabelanschluß mit ISDN, sind damit voll zufrieden. Funktionen sind genau wie beim ISDN der Magenta. Kabel BW tauscht dazu die bisherigen Modems gegen die neuen ISDN Modems (Siemens CAB 6114) aus. http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downl ... _Modem.pdf

2. Wird kommen. Quelle? Einer meiner Nachbarn ist Techniker bei KDG und der sagte mir erst kürzlich, die würden schon daran basteln. Wann es kommt weiß er allerdings auch nicht.
Hoffe selbst das es bald verfügbar ist, denn ich würde gern meine alten ISDN Telefon wieder nutzen. Über den Stollmann-Adapter hab ich das nach 2 tagen wegen ständiger Störungen aufgegeben und mir derweil nen billiges DECT als Überbrückung besorgt.
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: ISDN Funktionalität KD vs KabelBW

Beitrag von RFZ »

Maschine hat geschrieben:[...] 2. wird es das bei Kabeldeutschland auch bald geben? [...]
Bei KD geht das jetzt schon für Neukunden, welche die Homebox FritzBox 7270 mitbestellen und ab Neujahr soll es auch für Bestandskunden gehn, die die 7270 nachbestellen.
Optimist
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 24.09.2008, 20:27

Re: ISDN Funktionalität KD vs KabelBW

Beitrag von Optimist »

RFZ hat geschrieben:
Maschine hat geschrieben:[...] 2. wird es das bei Kabeldeutschland auch bald geben? [...]
ab Neujahr soll es auch für Bestandskunden gehn, die die 7270 nachbestellen.
Falsch. Im Januar können Bestandskunden auf 32/2 für 29,90 Euro wechseln. Die 7270 ist vorraussichtlich ab Mitte Mai für Bestandskunden verfügbar.
Benutzeravatar
Maschine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2008, 20:59

Re: ISDN Funktionalität KD vs KabelBW

Beitrag von Maschine »

Optimist hat geschrieben:
Falsch. Im Januar können Bestandskunden auf 32/2 für 29,90 Euro wechseln. Die 7270 ist vorraussichtlich ab Mitte Mai für Bestandskunden verfügbar.
Okay danke für die Antworten.
So wie ich das jetzt gesehen habe kann ich mir die 7270 schon jetzt bestellen (eigentlich ein interessantes Teil, mit den ganzen Funktionen)
aber das bringt mir ja nichts, weil ich das ja schon alles habe (Router, ISDN Anlage usw).
Ich bräuchte wohl eher das Modem mit einem ISDN Anschluss (S0 Bus).
Wie komme ich denn daran?
Auch ab Mai?

Grüße
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: ISDN Funktionalität KD vs KabelBW

Beitrag von RcRaCk2k »

Optimist hat geschrieben:Im Januar können Bestandskunden auf 32/2 für 29,90 Euro wechseln. Die 7270 ist vorraussichtlich ab Mitte Mai für Bestandskunden verfügbar.
Das kann ich bestätigen. Die Hotline hat mir bereits jetzt schon angeboten auf den Tarif "Paket Comfort" mit 32.000kBit / 2.000kBit für 29,90 EUR umsteigen zu können. Ich denke dass der Tarif "Paket Deluxe" für 39,90 EUR vom Markt verschwinden wird.
Maschine hat geschrieben:Ich bräuchte wohl eher das Modem mit einem ISDN Anschluss (S0 Bus).
Entweder dauert das noch ein Weilchen, oder das Produkt hält niemals Einzug in das Portfolio von Kabel-Deutschland.

Die machen aktuell das mit der 7270, damit man einen S0 Anschluss hat, pulvern schweinemäßig viel Kohle für diese Sache raus und würden dann 3 bis 4 Monate später ein Modem von Siemens kaufen, das einen S0 Anschluss hat? .... Ihr seid aber optimistisch - repsekt *gg* :anbet:

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Maschine
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2008, 20:59

Re: ISDN Funktionalität KD vs KabelBW

Beitrag von Maschine »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Die machen aktuell das mit der 7270, damit man einen S0 Anschluss hat, pulvern schweinemäßig viel Kohle für diese Sache raus und würden dann 3 bis 4 Monate später ein Modem von Siemens kaufen, das einen S0 Anschluss hat? .... Ihr seid aber optimistisch - repsekt *gg* :anbet:

Grüße,
Michael.
Kapier ich nicht so ganz. Für mich sieht das z. Zt. so aus, dass die 7270 alles inne hat, was man normal mit mehreren Geräten löst.
Darunter fällt der ISDN Adapter (Stollmann, richtig?) eine ISDN Anlage (z. B. Gigaset) einen WLAN Router mit Print Server (z. B. D-Link).
Für jemanden, der nicht sehr technisch bewandert ist, aber die Funkltionen braucht halte ich das für eine super Sache.
Ein Gerät verkabeln, konfigurieren, fertig. Lassen wir mal beiseite, dass bei einer Störung dieser Anlage (z. B. Netzteil kaputt) nix mehr geht.

Das ist jetzt aber völlig unabhängig davon, ob ich jetzt ein Modem erhalte, welches einen (oder eher zwei) ISDN Anschluss anbietet, vergleichbar mit einem NTBA.
(Ich behaupte jetzt mal kühn, dass ich die 7270 auch an einen NTBA anschließen könnte). So sollte sich dann auch die komplette ISDN Funktion umsetzen lassen
(z. B. Gleichzeitiges Telefonieren auf einer Nummer über zwei Leitungen).

Grüße

Michael
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: ISDN Funktionalität KD vs KabelBW

Beitrag von soundclub »

Maschine hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:
(Ich behaupte jetzt mal kühn, dass ich die 7270 auch an einen NTBA anschließen könnte). So sollte sich dann auch die komplette ISDN Funktion umsetzen lassen
(z. B. Gleichzeitiges Telefonieren auf einer Nummer über zwei Leitungen).

Grüße

Michael
kann man und funktioniert auch, wenn man noch einen seperaten t-isdn anschluss besitzt, was ja nicht bei vielen der fall ist, weil die ja komplett wechseln
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: ISDN Funktionalität KD vs KabelBW

Beitrag von RcRaCk2k »

Maschine hat geschrieben:Für jemanden, der nicht sehr technisch bewandert ist, aber die Funkltionen braucht halte ich das für eine super Sache.
So ist es auch. Ich finde eine 7270 besser, als wie ein Kabel-Modem mit ISDN-Interface.

1) kann ich so Funktionen wie Drucker-Server, USB-Speicher-Server, DECT Telefonie und Router nutzen...
2) kann ich zusätzlich VoIP-Accounts einrichten, damit ich günstiger in Mobilfunknetze und günstiger ins Ausland telefonieren kann
3) habe ich alle ISDN Merkmale und kann x Leitungen belegen (Abhängig von der Internet-Geschindigkeit

Ich finde, dass Kabel-Deutschland sich mit der 7270 für den richtigen Weg entschieden hat - sprich ich denke, dass es niemals ein Kabel-Modem mit integriertem S0-Port von Kabel-Deutschland geben wird... zudem Kabel-Deutschland ja zeitgleich mit DOCSIS v3.0 experementiert, wo es aktuell noch garkeine gescheiten Modems (final-releases) gibt.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: ISDN Funktionalität KD vs KabelBW

Beitrag von DF1AS »

RcRaCk2k hat geschrieben:...
3) habe ich alle ISDN-Merkmale und kann x Leitungen belegen (abhängig von der Internet-Geschwindigkeit)
Wobei x nicht wirklich beliebig ist *). Über DECT gehen maximal 3, über S0 weitere 2, über POTS auch noch mal 2. DECT ist auch auf 5 Geräte begrenzt, weshalb dieses Fritz-Teil meine Gigaset-Anlage auch nicht ersetzen kann - dort sind 8 DECT-Telefone angemeldet plus Türstation über POTS.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum Fritz es nicht schafft, nun noch ein Kabelmodem mit zu integrieren. DSL ja (bleibt dann ja auch tot in der Ecke liegen) - Kabel nein. Ich hätte dann drei Geräte plus drei Steckernetzteile am Laufen. Das müsste eigentlich nicht sein. Kabelmoden noch rein, DECT auf 8 aufstocken - dann wäre ich auch dabei.

*) außer über weitere VoIP o. ä. Aber das hat mit dem Fritzen ja nichts zu tun.