Telefonie über Kabel-Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG_Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009, 22:08

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von KDG_Newbie »

:musik: Hallo,

abe folgende Modeme gesehen - ist das nicht das richtige? - Dachte die hätten SIP drin - oder?
Kathrein: http://www.kathrein.de/de/hfc/kataloge/ ... 811296.pdf
Kathrein (DCV 12S): http://www.kathrein.de/de/hfc/produkte/ ... 26_158.pdf
Arris: http://www.arrisi.com/product_catalog/_ ... TM502A.pdf


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von soundclub »

naja die seiten sind nicht kdg gebunden...
es gibt einen startguide
http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... tguide.pdf

da sieht man auch auf den ersten seiten die verwendeten modems
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Kabelmensch »

KDG_Newbie hat geschrieben::musik: Hallo,

abe folgende Modeme gesehen - ist das nicht das richtige? - Dachte die hätten SIP drin - oder?
Kathrein: http://www.kathrein.de/de/hfc/kataloge/ ... 811296.pdf
Mehr habbichnich gelesen. Gleich auf der ersten Seite steht, daß das Teil für "FTTH" ist. Also "Fibre-to-the-Home". Sprich Glasfaserleitung ins Haus.
Wir sprechen hier wohl von der für dieses Modem flachsen Technik ;-)
kabelmensch.de
KDG_Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009, 22:08

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von KDG_Newbie »

Hi,

das Kathrein DCV 12S entspricht wohl - so war zu lesen - dem Hitron BVG-3642 (http://www.hitrontech.com/Product/produ ... peID=11201)


Gruß
Stefan
KDG_Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009, 22:08

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von KDG_Newbie »

Hi,

ja hast recht, ist für Fiber :flöt: - aber das zweite müsste doch sowas sein - oder?


Gruß
Stefan
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von LOS »

Da haste Recht, das DVC12 sieht passend aus - evtl. gibts das ja mal bei KDG aber im Moment nicht.
Ich bin da nicht sonderlich traurig drüber - da ich bekennender FRITZ!Box Fan bin.

MFG
KDG_Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009, 22:08

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von KDG_Newbie »

:fahne: Hallo@all,

hier noch was interessantes (zwar aus einem anderen Forum - aber dennoch interessant http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1267229)

"VoIP mit SIP gibt es bei Kabel Deutschland erst seit neuestem (Mitte(?) Dez. 2008) und auch nur dann, wenn man eine HomeBox (Fritz!Box 7270) für 50 EUR dazubucht. Somit gibt es also bei Kabel Deutschland Komplett-Anschlüsse ohne (=Telefonie über Kabelmodem-Anschlüsse) und mit SIP. Und je nachdem kannst Du also auf einen SIP-Server zugreifen oder nicht. Ich habe das ganze eigentlich auch nur zufällig Anfang Januar rausbekommen und daraufhin das Komplettpaket mit HomeBox bestellt, ansonsten hätte ich es bei einem Internet-Tarif ohne Telefonie belassen, weil ich analogen Telefonen nicht wirklich etwas abgewinnen kann."

Auch interessant:
https://www.kabeldeutschland.de/templat ... omeBox.pdf

"Habe gelesen dass dann nur SIP-Accounts von KD gehen."
Antwort: "Prinzipiell ist das so, ja. Man kann die SIP-Zugangsdaten aber aus der Fritz!Box auslesen und sie dann nach einem Rücksetzen der Fritz!Box auf Werkseinstellungen und deaktivieren der Autokonfiguration manuell wieder eintragen und dann kann man auch zusätzliche SIP-Accounts eintragen. Alternativ ginge auch eine zusätzliche Fritz!Box (habe ich hier so im Forum gelesen) hinter der HomeBox oder ein IP-Telefon mit entsprechenden Portforwardings in der HomeBox. Also Möglichkeiten gibt es, ist nur etwas aufwändiger. Da ich nicht so ein Fritz!Box-Freund bin, habe ich das Teil auch nur hier zum "Auslesen der SIP-Zugangsdaten"."

"Hast Du dann zu der HomeBox noch spezielle Zugangsdaten erhalten?"
Antwort: "Nein. Diese gibt es per TR-069. Das ist ein Protokoll mit dem (in diesem speziellen Fall) die SIP-Zugangsdaten automatisch in der Fritz!Box konfiguriert werden"

==> Man muss wohl die Daten auslesen um Sie z. B. in einem SIP-Telefon eintragen zu können. Vielleicht kann man Sie ja auch im Portal, wo man seine
Rufnummern verwaltet einsehen.


:augendreh: Weiß nicht, warum solche klaren Aussagen nicht mal bei Kabeldeutschland auf den Info-Seiten zu finden sind!
Will man sich beim Support darüber informieren, bekommt man eine Mail, mit der Info wo man sich über die aktuellen Angebote informieren kann.
- ECHT DOLL! -



Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Nibelungen »

KDG will aber nicht dass man die Daten ausliest. Dann würde jeder (der sich mit sowas auseinander setzt) das machen und für alles was außerhalb der Flat ist andere Anbieter verwenden. Dabei langt KD gerade bei den weiterhin kostenpflichtigen Verbindungen ganz gut zu (irgenwo her muß das Geld ja kommen *gg*).
Nun können sie es nicht verbieten - aber sie geben keine Hilfen wenn man das macht und wenn es ein Problem gibt. Sie preisen die Möglichkeit nicht an.

Für Otto-Normalo mag das ja funktionieren - aber die ersten Kunden die sich sowas geholt haben (Fritzbox von KD) sind auch die, die es hinkriegen werden nicht in diese "Falle" zu tappen (ist nicht wirklich eine - aber mir fällt kein besseres Wort ein).

Ich hab gar keine Fritzbox da ich nicht mal 2 Nummern brauche. Eine tät langen - nun hab ich per VoC zwei. Würde ich mir ein entsprechendes Telefon kaufen könnte ich aber dennoch VoiP nutzen mit freien Anbietern (gibt von Siemens schon so ein Teil dass VoiP + Festnetz kann - auf Knopfdruck umschaltbar). Da ich aber Ausland/Mobilfunk eh nicht anrufe von meinem Festnetz aus - ists mir egal. Ich bin da hart - Handys werden per SMS angeschrieben. Oder zur Not vom Handy aus angerufen (da hab ich 50 Freiminuten für alle Netze - das langt mir).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
gugucom
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2009, 15:39

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von gugucom »

Ich hatte nicht überrissen, dass die 7270 Home Box auch eine DECT Telefonanlage für fünf oder sechs DECT Telefone ist. Von daher brauche ich eigentlich nur einen analogen Telefonanschluss für mein Faxgerät. Alles andere geht bei mir jetzt über zwei DECT Telefone.

Ich habe im Moment:
* die 3 KD Nummern über VoIP SIP an Fone1(Fax), DECT1 und DECT2
* die Sipgate Nummern per VoIP SIP an die DECTs
* die 3 ISDN Nummern von MNET ISDN in den DSL/ISDN Port der Home Box auch an Fax und DECTs

Zum Wochenende werden die ISDN Nummern nach Sipgate portiert und bei MNET Telefon und Internet gekündigt. Wenn mich dann jemand auf meinen bekannten Nummern anruft geht der Ruf über Sipgate rein. Raus telefoniere ich natürlich über die Flat Nummern von KDG.

Den Vertrag hab ich sofort nach der Provisionierung zum Jahresende wieder gekündigt. Damit kann ich im März 2010 als Neukunde jede Verbesserung der Technik oder der Tarife mitnehmen. Sollte ich da Probleme bekommen kann ich auch rechtzeitig meine Telefonleitung mit DSL wieder in Betrieb nehmen. Die Kabeltechnik hab ich jedenfalls dann immer als Alternative und kann mir den günstigsten Anbieter aussuchen.

Jedenfalls habe ich wohl ein besseres Geschäft gemacht als KDG. Ich zahle für den Komfort Anschluss für die 12 Monate incl. Installation 266 €. Der Monteur sagte mir, dass die neue Digitaltechnik KDG alleine schon gut 450 € kostet. Und dann haben die mir noch 130 € für die AVM Box subventioniert. :wink2:
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von LOS »

gugucom hat geschrieben:...
Den Vertrag hab ich sofort nach der Provisionierung zum Jahresende wieder gekündigt. Damit kann ich im März 2010 als Neukunde jede Verbesserung der Technik oder der Tarife mitnehmen. Sollte ich da Probleme bekommen kann ich auch rechtzeitig meine Telefonleitung mit DSL wieder in Betrieb nehmen. Die Kabeltechnik hab ich jedenfalls dann immer als Alternative und kann mir den günstigsten Anbieter aussuchen.
...
Um bei KDG wieder als Neukunde zu gelten bedarf es schon eine gewisse Zeit zwischen dem Ende des einen und dem Beginn eines neuen Vertrages.
Aber die Kundenrückgewinnung bemüht sich natürlich mit speziellen Angeboten wenn man gekündigt hat.
Allerdings kann man auch sonst zum Ende der Laufzeit des Vertrages den Tarif als downgrade wechseln. Ein upgrade kannst Du wohl jederzeit durchführen, da verlängert sich halt die Laufzeit wieder auf 12 Monate.

MFG