Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
00Kalle00
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2009, 21:28

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von 00Kalle00 »

Hallo Siggi,
mein Anwalt hat vor zwei Wochen für mich die Kündigung an KD geschickt, wegen der Ostertage Frist zum 15.04.2009. Bisher keine Antwort von KD.
Hatte 5 Wochen zuvor die Kündigung selber, per Einschreiben mit Rückantwort, an KD geschickt. Sogar mit busführlicher Begründung. Da ich bis heute nichts gehört habe, musste ich einen Anwalt einschalten. Aber wie gesagt auch hier bis jetzt nichts.
Da ich einen medizinischen Notfall zuhause habe, und häufiger den Notdienst anrufen muss, bin ich jetzt schon fickerig, wenn auch das nach der Protierung nicht Funktioniert. Dann werde ich alle Hebel, mit Schadensersatz und und und mit absoluter Sicherheit gegen den S......Laden veranlassen.


Für meine Berichte hier im Forum, habe nichts dagegen, das sie an einen Fernsehsender weitergeleitet werden. Aber wie gesagt, ich kann hier nur für meine Einträge sprechen.

Gruß
Kalle
kabelwahnsinn
Fortgeschrittener
Beiträge: 313
Registriert: 30.03.2009, 10:34
Wohnort: Coburg Oberfranken

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von kabelwahnsinn »

Nibelungen hat geschrieben:@lio:
Dass Du die Hotline scheust versteh ich - melde das doch mal per Störungsassitent/Mail. Das kostet zumindest mal nix. Ich hab ja oft die Vermutung dass "hintenrum" schon an solchen Meldung gearbeitet wird - aber dem Kunden wird (warum auch immer) nix gesagt, a la "nix hören, nix sehen, nix wissen".
nee die wollen nicht sagen müssen wir arbeiten an den Problem. So etwas kann sich KDG doch nicht leisten.
http://www.stonemedia-vertrieb.de/
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.

Niemand ist perferkt.
Und das per W-Lan.
Und jetzt schon weiteren 12 KDG Anschlüssen im Haus.
[ externes Bild ]
KellyMBI
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2008, 20:04

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von KellyMBI »

Nun auch mal wieder was von mir: Da ja die Störung bei mir seit fast genau 6 Wochen gemeldet ist, habe ich die Dreistigkeit besessen, nochmal nachzufragen.
Aussage von der Hotline: "Das ist mittlerweile einer Großstörung zugeordnet, die fast ausnahmslos alle KD Kunden im Bereich PLZ 27xxx und 28xxx betrifft, die
über SIP telefonieren. Man arbeite fieberhaft am Problem, könne aber noch nicht absehen, wann das behoben sein wird!"

... sporadisch kann ich auch mal ein Gespräch normal annehmen ... da erschrecke ich mich fast schon, dass gleich jemand dran ist ... :-)
00Kalle00
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2009, 21:28

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von 00Kalle00 »

Hallo Zusammen,

DER ECHTE HAMMER

Habe heute Abend über meinen Anwalt Nachricht von KD, Leiter Kundenservice erhalten.
in dem Schreiben steht das mann mich nicht aus dem Vertrag trotz der desulaten Telefonie rauslassen will. Auch dem zweiten Vorschlag, ich lasse meinen Vertrag so wie er ist bei KD inkl. der mir von KD zugeteileten Rufnummer, nur meine zwei Hauprufnummern zu einem anderen Anbieter (die Nummern wurden übrigens erst vorletzte Woche nach KD portiert, hatte auch schon eine Ewigkeit gedauert) portieren zu lassen wurde abgelehnt. Ich weiß gar nicht was hier (zewiter Vorschlag) das Problem sein soll. :suspekt:
Ein positives nur in dem Brief, man wolle mir bis zum Vertragsende keinerlei Rechnungen stellen, was für ein Witz, ich will einfach nur telefonieren. Und wenn das funktioniert natürlich auch dafür zahlen.
weiterhin steht dort eindeutig, wenn ich jetzt weiter meinen Anwalt bemühe und eine vorzeitige Kündigung erwirke, sind alle meine Telefonnummern futsch. D.H eine Portierung ist dann nicht mehr möglich. WAS EIN SAUSTALL.
Nun mein Anwalt kennt sich in sollchen Sachen doch recht gut aus. Er wird nun nachforschen, was in einem Gesetz bezüglich der Funktion eines Telefonanbieters steht. Er ist der Meinung, das gravierende Mängel, wie sie bei mir eindeutig vorliegen, innerhalb einer festgelegten Zeit behoben sein müssen. Da die Nutzung des Telefons in einigen Fällen, z.B Notruf lebenswichtig ist. Mal sehen was da rauskommt. Ich werde mit Sicherheit nicht locker lassen. Der gute Leiter des Kundenservice wird weiter von meinem Anwalt weiterhin hören und wenn ich zu guterletzt doch vor Gericht ziehe. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf meine Rufnummern zu verzichten. Daraus folgt aber dann mit Sicherheit eine weitere Klage auf Schadensersatz gegen den Saftladen. Ich werde nun alles durchziehen und wenn die Glauben ich gebe auf, haben die sich kräftig geschnitten, bei mir beißen die auf Granit.
Halte Euch weiter auf dem Laufenden. :evil:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von Nibelungen »

Kalle, lass das doppelte Rumposten! Wir wissen ja nun dass Du Probleme hast, dass Du unzufrieden bist und dass ein Anwalt drinhängt. Nimm den Ursprungsthread und lass Dich dort aus - alles andere ist SPAM!
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
MaHaGoNi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2009, 20:25

Re: DER ECHTE HAMMER

Beitrag von MaHaGoNi »

Hallo 00Kalle00,

dass KDG so reagiert ist völlig logisch. Der Wert des Ladens wird an der Kundenanzahl gemessen. Da haben die lieber einen "Gratiskunden" (also ohne Grundgebühr) als gar keinen Kunden. Dass sie Dir indirekt den Verlust Deiner Nummern androhen, passt auch. So hoffen Sie, dass der Kunde doch noch ein wenig bleibt.

Dein Anwalt kann jedoch auch mit Deiner Hilfe erreichen, dass Du wieder raus kommst, man muss es nur richtig anstellen. Also, Deine Kündigung an KDG ist schon einmal falsch. Wenn der Kündigung entsprochen wird, dann sind die Rufnummern weg. Einen Anspruch auf Schadenersatz wirst Du nicht geltend machen können, da Du selber gekündigt hast. Und die Bundesnetzagentur hat das Verfahren so fest gelegt. Also, ziehe die Kündigung zurück (am besten über Deinen Anwalt) und formuliere das anders:

Du musst nachweisen, dass KDG die vertragliche Leistung nicht erbracht hast. Dann kommst Du aus dem Vertrag raus. Protokolle Deiner Fritzbox solltest Du daher speichern und genau gerichtsverwertbar protokollieren, wann Dein Anschluss nicht lief. Kommst Du insgesamt auf über 5,5 Tage (das ist dann weniger als die zugesagten 98,5 % Verfügbarkeit), hast Du ein Kündigungsrecht. Aber, wie gesagt, nicht bei KDG kündigen. Dein Anwalt muss KDG auffordern, Deine Rufnummern freizugeben, da sie den Vertrag nicht erfüllt haben. Gleichzeitig muss er darauf hinweisen, dass Sie nun einer Kündigung, die über den neuen Anbieter kommt, um die Rufnummernportierung zu gewährleisten, entspechen müssen. Stelle dann einen Antrag bei Deinem neuen Anbieter und warte ab. Klappt das mit der Portierung (per sofort!), dann ist das Problem erledigt. Falls nicht, dann muss Dein Anwalt wieder an KDG schreiben und mit einer Frist Klage androhen. Klagen müsste er dann wohl auf Herausgabe der Rufnummern und Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages. Ggf. ist hier sogar eine einstweilige Verfügung möglich. Aber jetzt wird es Thema für den Anwalt, da kenne ich mich dann nicht mehr aus.

Wenn Du alles gut protokollierst und es damit gerichtsfest hast, hast Du meiner Meinung nach beste Aussichten auf Erfolg.

Und wenn Du das dann hinter Dir hast, dann würde ich das an die Öffentlichkeit bringen. Ein gewonnenes Verfahren gegen einen Telekommunikationsanbieter wird so manche Redaktion interessieren. Deshalb vermute ich, dass KDG vorher "den Schwanz einziehen" wird. Über das Ergebnis wird dann Stillschweigen vereinbart. Du bist dann raus und die haben kein öffentliches Problem.

Aber schreib mal, wie es weiter geht. Ich bin gespannt, ob Du die Zeit und die Kraft hast, Dich gegen KDG zu währen.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg...

Gruß,
MaHaGoNi
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von Bubblegum »

Sein Anwalt "forscht" ja nun ... bleibt zu hoffen, dass dieser cleverer vorgeht als sein Mandant - nicht alles doppelt und dreifach macht, sachstandsorientiert und im Sinne des Mandanten ohne Grundstzbeleidigungen und Verallgemeinerungen das erreicht was seinem Mandanten zusteht: Ein funktionierender Anschluß.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von Master2 »

@00Kalle00

Ich kann Dich verstehen. Die Frage ist jedoch, wie man in so einem Fall weiter vorgeht. Grobe Worte und ein rauer Umgangston führen nicht unbedingt schneller zum Ziel.

Nach §46 TKG ist jeder Anbieter von Telefondiensten verpflichtet, die Rufnummer dem Kunden mitzugeben, das solltest Du auch bei KD einklagen können. Allerdings ist dort die Rede von "nach Vertragsende".

Soweit ich weiß, kannst Du auch einzelne Rufnummern von KD während der Vertragslaufzeit wegportieren. Sofern Du unter die notwendige Anzahl von 2 bzw. 3 Nummern fällst, bekommst Du neue zugewiesen, u.U. kostenpflichtig.

Also, wenn KD Dir ohnehin die restlichen Grundgebühren erlassen will:
  • Beauftrage umgehend einen neuen Anschluß bei einem anderen Anbieter und nimm Deine alten Rufnummern mit. Das sollte sofort gehen (s.o.).
  • Lass den KD-Anschluß "leerlaufen" und kündige ihn umgehend zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Dann hast Du wieder einen funktionieren Anschluß und Ruhe. Falls der Weg so geht, dann würde ich mir die Zeit, Kosten und Nerven für den Anwalt sparen.

Noch was: auch bei KD sitzen an den Hotlines Menschen. Diese können für Deine Probleme erstmal nichts. Und Freundlichkeit, auch wenn Du im Recht sein solltest, öffnet so manche Tür.
00Kalle00
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2009, 21:28

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von 00Kalle00 »

Hallo Zusammen,
Ihr habt ja recht mit der teilweisen derben Formulierung von mir. Sorry dafür, ich war echt stinkesauer, weil sich die Sache schon solange hinzieht und meine Familie mir ständig die schlechte Telefonie aufs Brot schmiert. Normalerweise bin ich eher ein friedliebender Mensch und habe bisher keinen Anwalt gebraucht. Ich hoffe das bleibt auch so.

Aber es gibt neues zu berichten:
Langsam kommt etwas Licht auf.
Nach dem Erhalt des Schreibens von KD an meinen Anwalt, hatte ich ein weitergehendes Gespräch mit Ihm. Er hat darauf nochmals ein Schreiben an KD, diesmal sogar nur gefaxt, und genau das was master2 hier geschrieben hat auch so ähnlich formuliert.
KD hat nun vorab per Fax (Brief ist zu meinem Anwalt unterwegs laut KD) bestätigt, das die Rufnummern zu einem Anbieter meiner Wahl portiert werden, ohne den Vertrag mit KD zu kündigen. Ich halte den Vertrag ohne Telefonie aufrecht, da ich die Internetanbindung über KD behalte. Die Telekom und andere Festnetzanbieter können mir eh nur max. 1000 zur Verfügung stellen, da ich ziemlich abseits auf dem Lande wohne. Übrigens die Internetanbindung von KD hatte ich nie beanstandet, lediglich die Telefonie. Hatte ich aber zuvor in einem Thread aus so geschildert.
Damit bin ich nun auch zufrieden, habe zwar in Zukunft zwei Anbieter, aber es scheint hier in meiner Region noch nicht anders zu gehen. Wann hier das Festnetz ausgebaut wird steht dazu auch noch in den Sternen, laut Telekom.
Wenn die Portierung funktioniert hat, werde ich das hier bekanntgeben. Ich hoffe das es jedenfalls schnell und unproblematisch über die Bühne geht. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zum Schluß.

Anmerkung zum Kommentar von Bubblegum:
Ich möchte hier ausdrücklich nocheinmal betonen, das ich auf dem Gebiet nur Laie bin. Aber ich glaube ich bin hier nicht alleine. Hätte KD auf meine Störmeldungen und Schreiben reagiert, hätte es erst gar nicht so weit kommen müssen. Die größte Schuld an der Misere muß ich allerdings dem KD Verkäufer geben. Hätte er mir gesagt das es sich um VoIP und nicht wie im KD Flyer beschrieben als "Festnetztelefonie über zwei Leitungen" handelt, hätte ich bei KD damals auch nur Internet bestellt. Mit der Festnetztelefonie hat er mich quasi überredet, nicht nur wegen dem Preis, sondern auch damit, das ich dann in Zukunft nur einen Anbieter habe. Das kam mir dann sogar als Laie logisch vor. Dann habe natürlich ich den Fehler gemacht und bestellt ohne zuvor auch nur im Geringsten daran zu denken mir Erfahrungen aus dem Internet bzw. aus Foren zu holen. Den Schuh muß ich mir natürlich anziehen. Hier kann ich dem Profi Bubblegum wahrscheinlich nicht das Wasser reichen.

Ein schönes Wochenende an alle.
Gruß
Kalle
Zuletzt geändert von 00Kalle00 am 17.04.2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von Thyrael »

Naja der Vorteil bei 2 Anbietern ist ja das du immernoch einen Internetanschluß als Backup hast falls der andere ausfallen sollte, auch wenn der zweite nur 1000kbit hat. Der Nachteil ist natürlich das man auch doppelt bezahlt.