Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Juido
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 31.03.2010, 05:32
Wohnort: Hannover Süd-West

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Juido »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:SO holt man definitiv keine Kunden für die schnelleren Produkte hinter dem Ofen hervor.
Sicher holt man sich auch so Kunden. Man muss es nur weiterhin verschweigen, vehement abstreiten und die Kunden dreist belügen.
Denn für jeden gedrosselten Kunden, kann man zwei weitere Neukunden mit auf die Leitung "quetschen" ohne die Kapazitäten weiter ausbauen zu müssen.

Aber solange die Leute sich lieber nur beschwehren, statt wenigstens zu versuchen, etwas zu verändern, z.B. durch diese Online-Petition zur Vorlage bei der Wettbewerbszentrale:
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
solange werden Firmen wie auch KDG weiterhin die Kunden zur Gewinnmaximierung verarschen wo sie nur können.
Online Petition gegen Traffic Shaping.
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von theoradicus »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Nöö hier ist seit kurzem eine Basisdrosselung auf 25MBit am laufen, aber 24/7. Erst wenn 30s dauerhaft erlaubte Protokolle wie HTTP detektiert wurden, gibts auch wieder 32MBit dafür. SO holt man definitiv keine Kunden für die schnelleren Produkte hinter dem Ofen hervor. Die breite Masse an Usern wird das sicher nichtmal merken, dazu müsste man zu verschiedenen Zeiten Speedtests machen und kann den festgenagelten Zeiger anschauen. Raffiniert aber ganz sicher nicht verkaufsfördernd, auf was mögen 100MBit User grundgedrosselt sein?
Das ist ja :wand:
Ein Protokoll wie Bittorrent kann doch den Download über mehrere Quellen verteilen und so dem Nutzer höhere Downloadgeschwindigkeiten bieten.
Bei HTTP/FTP muss man darauf vertrauen, dass der Server keine Beschränkungen der Verbindungszahl/-geschwindigkeit hat und/oder Downloadmanager mit Mirror-Suche haben
Gerade bei viralen Webhits sind einfache HTTP Seiten immer überlastet :brüll: (Seite X steht bei Slashdot oder Fefe ) - Videoverteilung erfolgt doch gerade deshalb über Seiten mit großem Netzwerk wie Youtube oder eben P2P.
cimst
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 29.01.2010, 20:27

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von cimst »

Juido hat geschrieben:
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:SO holt man definitiv keine Kunden für die schnelleren Produkte hinter dem Ofen hervor.
Sicher holt man sich auch so Kunden. Man muss es nur weiterhin verschweigen, vehement abstreiten und die Kunden dreist belügen.
Denn für jeden gedrosselten Kunden, kann man zwei weitere Neukunden mit auf die Leitung "quetschen" ohne die Kapazitäten weiter ausbauen zu müssen.
Ohne auf das Thema Drosselung und deren Umsetzung einzugehen, aber hast Du schon mal nachgedacht was Deine Forderung im Umkehrschluss heissen würde?

Nach DOCSIS2 hat ein Downstream ca. 50MBit/s, ein Kunde kauft BIS ZU 32MBit/s. Nach Deiner Forderung würde das heissen, dass pro Downstreamkanal nur ein Kunde Internet bekommen dürfte! Das ist genauso eine shared-Media Technologie wie es Ethernet-Powerline bei einigen Energieversorgern ist, es ist kein DSL. Und es ist kein 32MBit/s Anschluss.

Mein "bis zu" 16MBit/s Anschluss von 1&1 gibt auch nur 11MBit/s her und das IST DSL.
mfg Christian Imst
Juido
Fortgeschrittener
Beiträge: 121
Registriert: 31.03.2010, 05:32
Wohnort: Hannover Süd-West

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Juido »

cimst hat geschrieben: Ohne auf das Thema Drosselung und deren Umsetzung einzugehen, aber hast Du schon mal nachgedacht was Deine Forderung im Umkehrschluss heissen würde?
und hast du schon mal nachgedacht, was deine rechtfertigung dieses gebaren im umkehrschluss heissen würde ?
woher kommt dieser götzendienst an unlauteren firmen ?
Online Petition gegen Traffic Shaping.
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Thyrael »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Nöö hier ist seit kurzem eine Basisdrosselung auf 25MBit am laufen, aber 24/7. Erst wenn 30s dauerhaft erlaubte Protokolle wie HTTP detektiert wurden, gibts auch wieder 32MBit dafür.
Das mag vielleicht ein Problem/Störung an deinem Anschluß sein, aber von da aus nun gleich auf allgemein gültiges zu schliessen ist doch etwas übertrieben.
Benutzeravatar
FrecherKerl
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 13.06.2009, 00:22
Wohnort: Region 9

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von FrecherKerl »

Wenn man nicht zufrieden ist, dann sollte man sich bei der Firma schriftlich beschweren oder kündigen. Es gibt doch soviele Anbieter in Deutschland, dann muss man halt den raussuchen, der einen ein besseres Paket biedet.
mfg
Frecher Kerl
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von VBE-Berlin »

cimst hat geschrieben:Das ist genauso eine shared-Media Technologie wie es Ethernet-Powerline bei einigen Energieversorgern ist, es ist kein DSL.
DSL ist ab dem DSLAM genauso ein Shared Medium, wie Internet bei der KDG.
Die Leitungen werden nach statistischen Gesetzmäßigkeiten errechnet und gebaut.
Bei allen Anbietern.

Das kann man ganz einfach an den Peering-Kapazitäten der Anbieter erkennen.
Sonst müßte ja für Bandbreite mal Kunde = Perringkapazität sein.
Juido hat geschrieben:Aber solange die Leute sich lieber nur beschwehren, statt wenigstens zu versuchen, etwas zu verändern, z.B. durch diese Online-Petition zur Vorlage bei der Wettbewerbszentrale:
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Es haben doch schon 16 Unterschrieben. Davon sogar einige, die gar keinen KDG-Anschluss angemeldet haben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
nExiii
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 02.09.2010, 15:18

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von nExiii »

Thyrael hat geschrieben:
nExiii hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, KDG kann sich doch nicht einfach erlauben meine Leitung zu drosseln, also ich kann ja überhaupt kein Online Game zocken ohne das es lagt, zumal ich sowieso erst ab 18 Uhr am PC bin gibt es da nen Sonderkündigungsrecht?
Die Drossel gilt nicht allgemein sondern die wird nur aktiv wenn du nach 18 Uhr Torrenttraffic auf deinem Anschluss laufen hast, erst dann hast du auch Probleme beim zocken, vorher nicht.

Fraglich ist, wie die zugesagten 98,5% erbracht werden, wenn der Internetzugang regelmässig zu 25% an Werktagen sowie zu 50% am Wochenende derart stark eingeschränkt ist, dass oftmals ebenfalls kostenpflichtige Internetdienste wie OnlineGames oder Verkaufsplatformen nicht nutzbar sind.

Hätt ich vorher gewusst das mich KDG verarscht wäre ich nie und nimmer gewechselt.

Was für eine dumme Aussage übrigens, sobald ich traffic von Torrent verursache knallt die Drosselung ein? sehr unlogisch.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Thyrael »

Nicht unlogisch, dumm schon gar nicht, das nennt sich QoS, frag die WoW Spieler hier im Thread, die können das bestätigen. WoW startet beim launch des Spiels einen Updater, dieser ...ach egal wenn dus wissen willst goggle danach oder lies dir die letzten 10-20 Seiten des Threads durch, ich hab jetzt keine Lust das ganze Thema nochmal zu wiederholen. Es gibt keine allgemeine Drosselung, wenn bei dir Abends die Bandbreite stark schwankt dann kann es auch möglich sein das dein Segment ausgelastet ist. Die 98,5% beziehen sich auf die Ausfallzeiten eines Anschlusses, im Sinne von Internet und/oder Telefon funktionieren nicht und nein mit "nicht funktionieren" ist nicht die Drosselung gemeint.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von RcRaCk2k »

nExiii hat geschrieben:Hätt ich vorher gewusst das mich KDG verarscht wäre ich nie und nimmer gewechselt.
Geht man Blind durchs Leben? Oh man... Wie kann man denken, dass günstiger = besser ist?
Wenn du dir heute ein Auto kaufst, dann weißt du doch auch, dass, wenn ein und das selbe Auto, einmal für 1.000 EUR und das Andere für 10.000 EUR angeboten wird, das Auto um 1.000 EUR irgendwelche Mängel hat, oder?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs