Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13484
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von spooky »

MB-Berlin hat geschrieben:Ob Du das K groß oder klein schreibst -> dadurch ändert sich nichts.

ob B = Byte oder b = bit, dass macht den Unterschied ;-)

MB-Berlin
350 KB/s sind 0,35 Mbit/s sprich der Download entspricht einem DSL 3000 Anschluß mehr auch nicht.
Warum? weil der Downloadclient auch 1,3 MB/s anzeigen kann
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Thyrael »

Wenn die Drosselung aktiv wäre, würdest du nicht mal 350 KB/s erreichen, du würdest dann im niedrigen 2-stelligen Bereich rumkrebsen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:350 KB/s sind 0,35 Mbit/s
eben nicht!

350 kB/s = 350 kByte/s = 0,35 MB/s
350 kb/s = 350 kBit/s = 0,35 MBit/s

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von theoradicus »

Knidel hat geschrieben:
theoradicus hat geschrieben:Lt. KDG gibt es mindestens(!) 8 Downstream Kanäle (614MHz std-konfig) - in ausgebauten/segmentierten Gebieten mit 862MHz sogar mehr
Ich bin bis 862 MHz ausgebaut und hier gibt es seit dieser Woche 8 Downstream-Kanäle (E30-37), davor waren es 4 (E30-32, E37) und bis vor einem halben Jahr sogar nur 3 (E30-32).
Auch aus anderen Gegenden in Berlin weiß ich, dass nur die o.g. acht Kanäle genutzt werden.
Sicher das es nur E30-37 d.h. 546MHz - 602MHz sind bei euch ?
In Mitte sind noch weitere Frequenzen ausgebaut (Beispiel: 666 MHz QAM256 und 690MHz QAM64 jeweils lt. Motorola Modem) - die 8 Kanäle von E30-37 ist wohl die 614MHz Std-Konfig.

Seltsam, dass nur 4 Kanäle beschaltet sind - vielleicht liegt das an den alten Modemkarten im CMTS die nur pro Karte nur 2 Downstreamkanäle bieten (und maximal für 4 Karten Platz bieten) ? Die neueren Karten haben wohl mehr Downstream Kanäle. Da die Kosten pro Karte im ~ 5 stelligen Bereich sind ist KDG mit dem Austausch etwas "langsam" ?
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Das Phänomen bleibt, Segment ist HH-Ost, Reinbek Glinde. 25 sind erstmal immer da, nach 30s überlegt der Traffic sich dann ob er nach 32 hochskaliert oder ganz runter geht. Habe heute einen Rechner auf Ubuntu 10.10 gebracht, ging mit 25 los und steigerte sich dann auf 3.5MB/s Peak. Der Scaler in der CMTS braucht wohl einen Moment um zu priorisieren, aber er macht es dann.

----
Sie surfen gerade mit 25 MBit/s im Internet
Mit Kabel Deutschland surfen Sie besonders günstig und bis zu 1.2-mal schneller, zum Beispiel mit Internet & Telefon 32: 32 MBit/s für nur 19,90 € / Monat (im ersten Jahr).
-----
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von RcRaCk2k »

Knidel hat geschrieben:Mit der Dreambox oder der dbox kann ich dann auch noch sehen, wie viele Daten gerade übertragen werden. :)
Saugeil :-D Ich glaub ich brauch so ein Ding :-D
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von windsperling »

Kannst Anfang 2011 (Januar/Februar) meine original Nokia DBox II kriegen,
mit frisch aktualisierter Betanova Software, Streifenfreies Display und
einer original Premiere Fernbedienung RPC-II fuer (Verhandlungsbasis)
25 Euro ohne Versand. (Versand: Unversichert 5,- / Versichert 7,50)

Update:

Nokia DBox II wurde vorreserviert, allerdings schau ich mal ob ich noch ein paar weitere Streifenfreie
in der Bucht auftreibe, ein bisschen das Spielkind in mir. :twisted: :wink: 8)

Meine DBox II fliegt aber langfristig bei mir raus, da es Probleme mit mein Netzwerk gibt
und ich sie durch eine TechniSat Digit HD-8C und ACC-Twincard ersetzen werde!
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von theoradicus »

Nach der Vorbereitung auf DOCSIS 3.0 (5.120 Msym/s im Modem-UI) und/oder einer Neusegmentierung (andere IP Adressen, neue/andere Downstream Kanal zB auf 722MHz = K52 )
scheint die Torrent Drossel etwas weniger aggressiv zu sein : 5kb/s pro Verbindung (d.h. bei der Standardeinstellung von 100 Verbindungen/Torrent um die 500kb/s)
Vorher war ein Torrent-DL mit der Geschwindigkeit afaik nicht drin. (Die meisten Torrents lad ich bei KDG gerade nicht in der Drossel-Zeit)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von koaschten »

Weil es mir nach 3 Tagen permanenter Probleme wieder mal zu dumm wurde hab ich mir mal wieder Luft gemacht... :kaffee:
Seit 18.00 wieder einmal Disconnects bei World of Warcraft aufgrund von hoher Latenz ( >5000ms). WoW stürzt mit der Meldung ab das es auf die "Fertigstellung von Netzwerk E/A" wartet. Mich würde echt mal interessieren was im KDG Netz passiert, da wenn ich mich via VPN einlogge und dann die Verbindung über den entfernten VPN Server herstelle habe ich NULL Probleme. Die Latenz ist dann zwar auf Grund des Umwegs höher (150 - 200ms) als wenn ich mal keine Probleme (30 - 50ms) mit KDG habe aber immer noch besser als dauerhafte Disconnects.

Langsam frage ich mich (nach nur 4 Monaten bei KDG) aus welchem Grund ich meinen Vertrag über die Mindestvertragslaufzeit hinweg verlängern sollte, wenn
- ich zu normaler abendlicher Stunde immer wieder Probleme habe mit Bandbreite und/oder Latenz
- Neukunden immer weniger zahlen als Bestandskunden
- KDG ein Problem das seit mehr als 2 Monaten besteht nicht in den Griff bekommt.

Muss man tatsächlich erst den Weg über einschlägige Fachmedien ala c't "Vorsicht Kunde" oder Kündigung wegen Nichterfüllung seitens KDG gehen bis ein Problem gelöst wird? Hier wird scheinbar nur noch auf Kunden Akquise abgezielt und sobald der Kunde vertraglich gebunden ist, ist dieser egal. Hauptsache er zahlt.


Mit freundlichen Grüssen
Leider ist es noch nicht 20.15, also kann ich nicht einmal auf etwas TV ausweichen. :augendreh:
Phoenix1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2010, 22:35

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Phoenix1 »

Ich werde nun ebenfalls eine Beschwerde an KDG schreiben. Es kann nicht sein, dass seit 2 Wochen fast jeden Abend die Bandbreite in den Keller geht und die Latenzen sich bei ca. 150ms eindümpeln, was beim Online-Gaming sehr nervig ist. Angeblich soll es in meiner Nähe Erweiterungsumbauten geben. Ob man das nun glauben kann, ist eine andere Sache. Ich werde jedenfalls diese Beschwerde schreiben, damit ich zumindest eine Entschädigung in Sachen Gutschrift erhalte, denn so geht es nicht. Heute war es sogar so, dass um 16.30 Uhr die Bandbreite von möglichen 32 MBit/s auf max. 4 MBit/s zurückging, was man keinesfalls mehr mit dem Hinweis "Bis zu" vereinbaren kann. Dieser Hinweis gilt meiner Meinung nach, wenn man mindestens 20 MBit/s erhält und dabei die Latenzen aber auch mitspielen.

Am Telefon hat der "nette" Herr sogar gemeint, dass die Tatsache mit 4 MBit/s harmlos ist. Irgendwo hört der Spaß auch mal auf.