Kabel Berlin Ausbaugebiet (Eine kleine Historie)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26688
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

2007 könnte hinkommen, da bis dahin sicher die Mehrheit ausgebaut ist. Wir werden ja auch 2007 ausgebaut ;)

Wenn ich dem BLM-Wellenspiegel glaube, werden für Internet/Telefon Downstream nur 2 Kanäle benötigt. Bedeutet, dort sind noch rund 10 Kanäle frei. Da KDG aber überall das gleiche bieten will(zumindest in etwa), werden diese noch nicht belegt. Werden sie aber sicher in Zukunft noch, spätestens wenn das Glasfasernetz vollkommen steht. Es geht ja nur noch um den Zusammenschluss der Netze, denn die Technik in den Kopfstationen und bei der Zuführung sind soweit ich weiß schon voll auf Glasfaser.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35295
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Berlin ist eh ein "Sonderfall", ich frage mich allerdings...warum die KDG den "S 39"-er Kanal auf 626 MHz und nicht z.B. auf 578-586-594-602 MHz gelegt hat...aber Nein, die Herrschaften wissen ganz genau wie man die alten Häuser mit den "ur-alten Hausanschlussverstärkern" und den Mietern, die so wie ich, Kunden bei der KDG sind (direkt und auch durch die Nebenkosten in der Miete!) und nicht in den einwandfreien Genuss genau dieses einen Kanals kommen können. Der restliche Ausbau ist dann meiner Meinung nach "eh für die Katz", wenn nicht so schnell wie möglich alle analogen "Spam-Sender" abgeschaltet werden, davon haben wir allein im Berliner Ausbaugebiet fast ein Dutzend! :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Kabelsalat »

Na dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen und auf die neue digitale Programmvielfalt warten, denn das Kabelnetz hier in Braunschweig ist bereits ausgebaut.
Der bundesweite Ausbau geht ja, wie man hier so liest, ziemlich schnell vorran. So werden ja z. B. kommendes Jahr auch die ländlichen Regionen in Niedersachsen ausgebaut.
Das wäre ja unwirtschaflich, wenn die KDG die erschaffenen Kapazitäten nicht nutzt.
Vielleicht geht ja dann auch mein Wunsch nach mehr Radioprogrammen in Erfüllung. (ARD Radiotransponder)

Ich habe noch eine Frage!
Hier in Braunschweig kann man den Kabelanschluß nicht direkt von der KDG bekommen. Man schließt den Vertrag mit der "Kabelcom Braunschweig GmbH" ab. Dies ist eine Tochterfirma von COLUMBUS.
Ist es rechtens, das die von mir eine monatliche Grundgebühr von
18,60 € kassieren, obwohl auf der KDG Homepage der analoge Grundanschluß nur 16,90 € kostet?

Wie sieht es da bei mir mit den Preisen für das Home-paket oder digital Upgrade aus?
Gelten da für mich die üblichen Konditionen oder gibt es da hier in Braunschweig auch wieder Sonderpreise?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26688
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Kabelsalat hat geschrieben: Der bundesweite Ausbau geht ja, wie man hier so liest, ziemlich schnell vorran. So werden ja z. B. kommendes Jahr auch die ländlichen Regionen in Niedersachsen ausgebaut.
Worauf ich mich sehr freue! ADSL2+ von der Telekom, Kabelinternet von der KDG und ab spätestens 2010 VDSL von EWE TEL - so lässt sichs leben, volle Auswahl! :D
Das wäre ja unwirtschaflich, wenn die KDG die erschaffenen Kapazitäten nicht nutzt.
Vielleicht geht ja dann auch mein Wunsch nach mehr Radioprogrammen in Erfüllung. (ARD Radiotransponder)
Das hoffe ich auch, der Radiotransponder wäre sehr zu wünschen.
Ich habe noch eine Frage!
Hier in Braunschweig kann man den Kabelanschluß nicht direkt von der KDG bekommen. Man schließt den Vertrag mit der "Kabelcom Braunschweig GmbH" ab. Dies ist eine Tochterfirma von COLUMBUS.
Ist es rechtens, das die von mir eine monatliche Grundgebühr von
18,60 € kassieren, obwohl auf der KDG Homepage der analoge Grundanschluß nur 16,90 € kostet?
Ja, weil dies wohl die Gebühr von Tele Columbus ist. Du bist ja kein Direktkunde, deshalb sind die Gebühren bei dir ja wohl anders.
Wie sieht es da bei mir mit den Preisen für das Home-paket oder digital Upgrade aus?
Gelten da für mich die üblichen Konditionen oder gibt es da hier in Braunschweig auch wieder Sonderpreise?
Müssten normalerweise die gleichen Preise sein, im Zweifelsfall bei Tele Columbus anfragen.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Bei mir war mal vor über einem halben Jahr wegen einem alten Straßenkabelverstärker bereits ab 450 MHz komplett Schluß.

Wenn die Kabelnetze noch der Telekom gehören würde, wäre warscheinlich auch das IPTV nicht so gefragt da man einfach alles auf 862 MHz ausbauen würde und alles auf Basis von PPV und DVB-C aufzubauen, und Kabel-Internet und Telefonie wäre wohl auch überfällig.

Kabel Deutschland hat ja schon ein gewisses Monopol nicht vorzustellen wenn die Kabelnetze jetzt auch noch zur Telekom gehören würde.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11089
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

und Kabel-Internet und Telefonie wäre wohl auch überfällig.
Naja, ich glaube mich zu erinnern, dass in den Broschüren von der Telekom damals Internet über Kabel angekündigt worden ist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35295
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Yes, in den Broschüren vom Sommer 2000 ("Kabel-Berlin Pilotprojekt 862 MHz") gab es Ankündigungen von "Voice over IP" sowie "Cable-Internet" sowie die Möglichkeiten von "Near-Video on Demand-PPV" sowie "Games-Downloads" und die restlichen Sachen die ich in meinen Postigs aufgelistet habe.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Nomax2000
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 28.12.2009, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Berlin Ausbaugebiet (Eine kleine Historie)

Beitrag von Nomax2000 »

Ich bin ein Berliner :grin:

Zum Thema. Woher weiß ich in welchem Ausbaugebiet ich mich befinde bzw. wie kann ich das heraus bekommen?
Sharp AQUOS LED LC-40LE700E
Alphacrypt Light 1.19 + Kabel Digital + Home
Pioneer VSX-519V-K AV-Receiver + BDP-120 + Canton Movie CX80
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11089
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Berlin Ausbaugebiet (Eine kleine Historie)

Beitrag von Knidel »

Dafür hättest du nun keinen drei Jahre alten Thread rausholen brauchen.

Es gibt drei Netze in Berlin.
Vergleiche deine Belegung mit der im Helpdesk (1-2-3.tv gibt es z.B. nur im 862er Netz analog) oder zähle die analogen Sender.
Im Helpdesk gibt es auch eine grobe Einteilung der Stadtteile zu den Netzen.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Nomax2000
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 28.12.2009, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Berlin Ausbaugebiet (Eine kleine Historie)

Beitrag von Nomax2000 »

Dann bin ich wohl im 862'er Netz, da ich 1-2-3.tv in meiner Senderliste habe.

Haben diese Netze, abgesehen von der Belegung, noch andere Vor- und Nachteile?
Sharp AQUOS LED LC-40LE700E
Alphacrypt Light 1.19 + Kabel Digital + Home
Pioneer VSX-519V-K AV-Receiver + BDP-120 + Canton Movie CX80