Hat Kabel Deutschland keine Ahnung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sonnenklee
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.10.2006, 14:38

Hat Kabel Deutschland keine Ahnung

Beitrag von Sonnenklee »

Könnte es angehen, dass bei Kabel Deutschland viele ahnungslose Mitarbeiter arbeiten?

Vor ein paar Wochen rief ich die Hotline an und frate nach Kabel Digital ohne Receiver. Die Antwort, die ich erheilt, fand ich mehr als verblüffend: Da ich die Kabelgebühren über meine Nebenkosten bezahle, könnte ich Kabel Digital nicht bestellen. Das ginge nur in Verbindung mit Kabel Digital Home. Diese Aussage ist ja nun definitiv falsch.

Letzte Woche stellte ich die Anfrage, dass bei uns in Hamburg der Sender Bahn-TV von meinem Receiver gefunden wurde und wie der zu empfangen sei. Ich erhielt die Antwort: Bahn TV wird von Premiere eingespeist. Zwecks Freischaltung sollte ich mich an den Pay-Tv-Sender wenden. Wieder so ein Schwachsinn.

Anfragen bei Kabel Deutschland kann man sich scheinbar sparen. Zumal meine Fragen sicherlich nicht so kompliziert waren.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Den Sender BahnTV kann man derzeit nicht über Kabel Digital beziehen.
Daher wird dieser auch nicht von Premiere bezogen.

Normalerweise ist es auch möglich Kabel Digital ohne ein Receiver zu beziehen.
Möglicherweise lag bei der Hotline eine Fehlinformation vor.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wenn man Bahn TV haben will, muss man sich an SAGA/GWG wenden. Ist also kein KDG-eigenes Paket und auch nicht von Premiere.

Ich sags mal so, es gibt solche und solche, aber dieser KSC-Mitarbeiter hatte wohl überhaupt keine Ahnung.
Sonnenklee
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.10.2006, 14:38

Beitrag von Sonnenklee »

Also wenn es mal einen Mitarbeiter gibt, der nicht so den Durchblick hat, okay, kann mal vorkommen. Aber wenn ich an zwei Mitarbeiter gerate und diese beiden keine Ahnung haben, dann macht man sich schon so seine Gedanken. Ich dachte eigentlich immer, Premiere wäre nicht so der Hit, aber gegen meine Erfahrungen mit Kabel Deutschland sind die top.

Leider ist die WG Norden mein Vermieter und nicht Saga/GWG. Dieses "Free36" würde mich zwar interessieren, nur werde ich wohl keine Chance haben, dort ranzukommen.
mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Re: Hat Kabel Deutschland keine Ahnung

Beitrag von mussja »

Sonnenklee hat geschrieben:Ich erhielt die Antwort: Bahn TV wird von Premiere eingespeist. Zwecks Freischaltung sollte ich mich an den Pay-Tv-Sender wenden.
Ich glaube, die Hotlineleute von Kabel Deutschland kennen überhaupt nur ARD, ZDF, RTL, Sat1 und Pro7. Alles was bei Fragen zur Senderbelegung über diesen Schwierigkeitsgrad hinaus geht, wird standardmäßig mit "Premiere" beantwortet.

Aber läuft eben, wie es heute üblich ist: Die Tarife sind verwirrend und kundenunfreundlich. Der Kundenservice ist so la la, weil die Hotliner offenbar schlecht über die Produkte bescheid wissen. Im Gegenzug wird wahrscheinlich demnächst die Anzahl der Mitarbeiter "optimiert" und die Bezüge des Vorstandes großzügig erhöht. Bis Providence Equity Partners genug rausgeholt hat und den Laden an den nächsten Blutsauger weitergibt.
Benutzeravatar
JustMe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 14.10.2006, 03:17
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von JustMe »

Also erstmal
Power-Gamer2004 hat geschrieben:Normalerweise ist es auch möglich Kabel Digital ohne ein Receiver zu beziehen.
Möglicherweise lag bei der Hotline eine Fehlinformation vor.
Das das funktioniert wäre mir neu. Um digitales Fernsehen zu empfangen braucht man einen Receiver der das Signal aus der Dose umwandelt und für den TV verständlich macht.

Der analoge Teil des KDG-Angebotes geht auch normal ohne Receiver. Aber wie gesagt sind das analoge Signale.

Um digitale Sender zu sehen braucht man den Reciever. Um die öffentl. rechtl Sender zu sehen bruacht man nur den Reciever und nicht KDHome.

Du kannst KabelDigital ohne Receiver bestellen. Dann musst bei dir aber schon einer vorhanden sein. Und zwar ein geeigneter der auch den Jugendschutz von KDG untertützt.

Ich hoffe es ist nun etwas klarer.
Zuletzt geändert von JustMe am 15.10.2006, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Mit "ohne Receiver" meint er eben, wenn schon ein Receiver vorhanden ist und somit keiner mehr mitgeliefert werden muss. Um das mal klarzustellen ;)

EDIT: Jetzt hast du es ja selbst bei dir im Post hinzugefügt...
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Hat Kabel Deutschland keine Ahnung

Beitrag von HH-TV-Fan »

Sonnenklee hat geschrieben:Letzte Woche stellte ich die Anfrage, dass bei uns in Hamburg der Sender Bahn-TV von meinem Receiver gefunden wurde und wie der zu empfangen sei. Ich erhielt die Antwort: Bahn TV wird von Premiere eingespeist. Zwecks Freischaltung sollte ich mich an den Pay-Tv-Sender wenden. Wieder so ein Schwachsinn.

Anfragen bei Kabel Deutschland kann man sich scheinbar sparen. Zumal meine Fragen sicherlich nicht so kompliziert waren.
Diese Antwort gibt die KDG-Hotline sehr gerne, habe diese auch bekommen. Nach einem weiteren Anruf bei der KDG-Hotline bekam ich den Hinweis, daß es sich um Testaustrahlungen handelt, und man diese Sender nicht freischalten könne (ist ja auch richtig). Jedoch bekam ich dann den Hinweis, daß nach einer gewissen Testphase diese Sender vermutlich bei der KDG empfangbar und freischaltbar sein sollten, kein Hinweis auf SAGA/GWG.
Sonnenklee
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.10.2006, 14:38

Beitrag von Sonnenklee »

Vielleicht mal eine allgemeine, eventuell auch sehr laienhafte Frage. Mein Receiver findet über 300 Sender im Hamburger Netz von Kabel Deutschland. Einige gehören zu Premiere, andere zu Kabel Deutschland. Aber wo kommen die ganzen anderen her? Selbst wenn ich Premiere plus Kabel Digital Home empfangen würde, könnte ich doch nicht alle Sender sehen. Sind da viele Phantomsender bei oder wie kommt diese hohe Zahl zustande? Bahn TV wäre ja schon ein Beispiel von einem Sender, der zwar gefunden wird, den ich aber nicht entschlüsseln kann.

Und 2. Wieso können Mieter der Saga/GWG Bahn TV empfangen und andere nicht? Denn das Signal muss doch Kabel Deutschland auf der Smartcard freischlaten oder sehe ich da etwas falsch?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sonnenklee hat geschrieben:Vielleicht mal eine allgemeine, eventuell auch sehr laienhafte Frage. Mein Receiver findet über 300 Sender im Hamburger Netz von Kabel Deutschland. Einige gehören zu Premiere, andere zu Kabel Deutschland. Aber wo kommen die ganzen anderen her?
Alles unterhalb der Frequenz 530 MHz ist von Premiere, Kabel Deutschland oder ARD/ZDF.

Was auf 530 und 538 MHz ist(also das Bouquet von SAGA/GWG), wird ins Netz eingespeist nur für SAGA/GWG-Mieter. Liegt wohl daran, dass man das in Hamburg irgendwie noch nicht trennen kann... normalerweise wäre es sinnvoller, SAGA/GWG würden ihr eigenes Netz machen.

Warum man das alles so macht, ist auch mir ein Rätsel.