Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von torxxx »

twen-fm hat geschrieben:Gut möglich...in 13 Tagen ist der nächste Showcase der während der IFA stattfinden wird.
... oder das Pokerspiel mit den ÖR um eine Vergütung der Einspeisung geht in die zweite Runde.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Matty06 »

volkerrd hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Gut möglich...in 13 Tagen ist der nächste Showcase der während der IFA stattfinden wird.
im Ersten ist es ebenso, allerdings würde ich darauf nicht allzuviel geben, denke mal, das man den EPG 1:1 vom normalen SD-Programm übernommen hat...
:fahne: :fahne: :fahne:
nein, vor dem Programmstart letzte Woche stand im EPG der Showcase drin.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von aseidel »

Bei mir ist auf 618 MHz zwar noch was, aber in einer schlechten Qualität. Auf 626 MHz wird nichts mehr gesendet.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Hummer
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 03.04.2009, 10:27

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Hummer »

torxxx hat geschrieben:Als heute beim Rundgang durch den örtlichen Mediamarkt auf allen HD Fernsehern das HDTV Programm von ARD und ZDF lief, ging mir wieder das Messer in der Tasche auf. Ich find echt zum :kotz: , mit welch einer dreisten Selbstverständlichkeit KDG einigen Landesteilen das HD Programm vorenthät. Das Argument, daß es sich um einen Showcase = Testbetrieb handelt lass ich nicht gelten. Für mich ist das ein ganz normaler Teil der Umstellung auf den Regelbetrieb 2010.
Ich bin schon gespannt, was mir bei den nächsten Showcases zur Internationalen Funkausstellung und zu Weihnachten wieder alles vorenthalten wird.
Diese Arroganz äußert sich auch in dem Fernbleiben aller Kabelanbieter von der Funkausstellung. Nach dem Motto "was gehen mich die Kunden an".
Der einzige Aussteller ist die Telekom mit ihrem Entertain Programm.
Showcase hin oder her, Testbetrieb hin oder her :kotz:
KD hat es einfach nicht drauf. Es wäre ein wunder wenn sich in der nächsten Zeit etwas verändern würde.
ARD und ZDF zahlen ja nichts extra für die HD Sendungen also macht KD nur das nötigste.
Die werden einen Teufel tun und ausbauen oder erweitern. Wer nicht zahlt der bekommt auch nichts. Die monatlichen Pflichtabgaben an KD, wenn man kein Sat empfangen kann, sind KD Mitgliedsbeiträge.
Ausgebaut wird alles was Geld bringt, der ganze Sky – Müll usw. :kotz:
Es ist schade das es noch ca. 2,5 Mio Kunden bei Sky gibt, wenn die auch noch weg wären würde sich einiges ändern. OK, keine Werbung(ist mir egal, kann ja wegschalten), OK viel Sport, wenn es interessiert.!
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von aseidel »

Bei mir wird nichts mehr gefunden und auch auf 626 MHz ist jetzt nichts mehr. Das wars wohl erstmal, jedenfalls hier. Mal sehen, was zur IFA kommt.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Matty06 »

Also in Leipzig läuft noch alles, auch der Fisch dreht noch seine Runden ;)
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
buhard
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2009, 13:26
Wohnort: Oranienburg b. Berlin - nicht ausgebaut :-(

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von buhard »

Liest hier eigentlich KDG mit? Oder sind die Köpfe dieser Heuschrecken so hohl, das kein vernünftiger Beitrag zu Stande käme. Leider habe ich auch einen LCD mit DVB-C-Receiver und wollte mir das zusätzliche DVB-S-Gerät ersparen. Aber ich werde wahrscheinlich doch meine Freiheitsgrade entsprechend erhöhen!
Noch einen erholsamen Sonntag,
buhard
LCD-TV: Samsung UE-46B7090 WP (CI+),
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),

"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
DJFaze
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2009, 21:29

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von DJFaze »

Also ZDF HD und ARD HD gehen ja immer noch. Naja, wohl nur noch ne Frage von Stunden.

Mal ne Frage. Ist das normal, dass ARD das normale Programm auf dem HD Kanal weiter zeigt und ZDF nur Promo Trailer?
Wäre echt super wenn die weiter laufen würden. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Butsu
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2009, 14:42

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Butsu »

torxxx hat geschrieben:
paul99 hat geschrieben:aber die Kopfstationen hier in Rostock sind noch nicht so weit für HD
Ich weis blos nicht, was es für ein Problem ist, eine Kopfstation rechtzeitig auszubauen. Das Geld für ein bisschen Equipment für 200.000 Einwohner wird wohl noch drin sein. Schließlich müssen ja auch diverse zwangsverkabelte Mieter dafür bezahlen.
Was mich aber viel mehr stört, ist das Gehabe von diesem ganzen KDG Verein. Jedes wettbewerbsorientierte Unternehmen kümmert sich um seine Kunden oder versucht auf Messen o.ä. neue zu aquirieren. Als Monopolist hat dies KDG aber überhaupt nicht nötig. Ich glaube es wäre besser gewesen, bei der "kleinen" Urbana Teleunion zu bleiben oder das ganze von den Stadtwerken zu betreiben. Dann hätten wir bestimmt schon HD.
In der "heissen Woche" vor der WM hatte ich diverse Schreiben versandt, u.a. an den sächs. Ministerpräsidenten Tillich / Medienrat der Sächs. Landesmedienanstalt. In dessen Auftrag kam die folgende recht umfängliche Antwort. Laut Angabe der "Sächsischen Zeitung" habe der Sächs. Landtag beschlossen, HDTV ab 2012 einzuführen (??? wie kann das der Landtag beschliessen?). Auch nach Angaben der "SZ" haben derzeit nur rund 2% der Fernsehkunden in Deutschland HDTV-fähige Empfangsgeräte.

"zunächst haben Sie vielen Dank für ihre E-Mail. Herr Tillich dankt Ihnen für Ihre Worte und hat mich gebeten Ihnen zu antworten. Mit der Übertragung öffentlich-rechtlicher Fernsehprogramme in HD-Qualität sprechen Sie ein wichtiges rundfunkpolitisches Thema an, und es freut mich, dass Sie diese Thematik so engagiert mit Sachkunde und konstruktiver Kritik begleiten. Der von Ihnen geschilderte Befund entspricht auch meinen Erkenntnissen: Die Leichtathletik-WM in Berlin wird zwar von ARD und ZDF bereits in HD-Qualität übertragen, aber dieser Übertragungsstandard kommt vielerorts in Sachsen noch nicht in den Haushalten an, obwohl sich viele Zuschauer bereits für HD-fähige Fernsehgeräte entschieden haben. Ich teile auch Ihre Sorge, dass die Rundfunkteilnehmer voraussichtlich auch noch im kommenden Jahr auf die HD-Qualität werden verzichten müssen, obwohl diese dann in den Regelbetrieb gehen wird. Die Ursache für diese unbefriedigende Situation liegt indes nicht (nur) im Verhältnis zwischen den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und den beiden in Sachsen vorherrschenden Kabelnetzbetreibern Kabel Deutschland und Telecolumbus / Primacom, welche die von den Anstalten eingespeisten Signale in ihren eigenen Kabelnetzen durchaus in HD-Qualität weiterleiten.

In dem insgesamt vierstufigen Kabelnetz-System ist der maßgebliche Hemmschuh vielmehr auf der vierten und letzten Stufe angesiedelt, also bei denjenigen Kabelnetzbetreibern vor Ort - typischerweise private Hauseigentümer oder kommunale Wohnungsgesellschaften -, in deren Händen die letzte Strecke bis zum Anschluss der Rundfunkteilnehmer liegt. Auf dieser vierten Stufe ist eine Zersplitterung unter mehr als 1.300 lokalen Kabelnetzbetreibern zu verzeichnen, die ihr Kabelnetz oftmals noch nicht für den HD-Standard nachgerüstet haben und hierzu nach der geltenden Rechtslage auch nicht verpflichtet sind. Sie weisen zwar zutreffend auf die in § 28 des Sächsischen Privatrundfunkgesetzes niedergelegten Aufgaben der Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) im Zusammenhang mit der Förderung und dem Ausbau der Rundfunkversorgung und der (Weiter-)Verbreitung von Rundfunkprogrammen in Kabelanlagen hin. Dieser Zuständigkeitskatalog verleiht der SLM jedoch keine Befugnis für aufsichtliche Maßnahmen gegenüber den Kabelnetzbetreibern, um eine bestimmte Nutzung oder Belegung ihres Kabelnetzes durchzusetzen.

Der Gesetzgeber hat sich insoweit dagegen entschieden, die Eigentümerbefugnisse der lokalen Kabelnetzbetreiber dahingehend einzuschränken, dass die Nutzung ihrer Kabelnetze durch Kabelbelegungssatzungen abschließend reglementiert wird. Es wurde vielmehr einer Beschränkung auf gewisse Mindestnotwendigkeiten durch so genannte „must carry-Bestimmungen“ der Vorzug gegeben, die indes den HD-Standard nicht enthalten. Dem liegt nicht zuletzt die begründete Erwartung zugrunde, dass eine solche verpflichtende Festlegung gar nicht erforderlich sein sollte. Die lokalen Kabelnetzbetreiber können sich in ihrem wohlverstandenen Eigeninteresse den Wünschen und Erwartungen der Betreiber, der ihnen vorgelagerten Kabelnetzstufen, der Rundfunkanstalten und vor allem der Zuschauer hinsichtlich zeitgemäßer Übertragungsstandards, wie eben HD, nicht verschließen, wenn sie ihren Wohnungsbestand weiterhin wettbewerbsfähig und profitabel halten wollen. Es ist letztlich eine Verhandlungsfrage im Verhältnis zwischen den lokalen Kabelnetzbetreibern einerseits und den "vorgelagerten" Betreibern bzw. den Rundfunkteilnehmern andererseits, durch eine entsprechende Verteilung der finanziellen Lasten Anreize beim lokalen Betreiber für eine HD-fähige Ertüchtigung seiner Infrastruktur zu schaffen. Der SLM kommt in diesem Zusammenhang die Aufgabe der Beratung und Förderung zu, der sie gern und sachkundig nachkommt.

Der einzelne Zuschauer ist demnach darauf zu verweisen, den Hauseigentümer im Mietvertrag zur Bereitstellung eines Kabelanschlusses in HD-Qualität oder zumindest zur Duldung einer außen an der Hauswand angebrachten Satellitenantenne zu verpflichten, die einen Empfang in HD-Qualität gewährleistet. Hilfsweise wäre es dem Zuschauer auch ohne mietvertragliche Gestattung möglich, in der Wohnung eine so genannte Indoor-Satellitenantenne nebst Satelliten-Empfänger (Receiver) anzubringen. Auch wenn - oder gerade weil - eine eigenverantwortliche Lösung den Beteiligten vor Ort ein gewisses Maß an Verhandlungsgeschick und Kompromissbereitschaft abverlangt, halte ich sie für vorzugswürdig gegenüber einer Anordnung "von oben", die bei einzelnen Akteuren keine Akzeptanz findet und nicht in jedem Falle den spezifischen Gegebenheiten Rechnung trägt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich technische Innovationen und Verbesserungen trotz anfänglicher Widerstände noch immer Bahn gebrochen haben. Diese Erkenntnis und das Wissen um die für (uns) Sachsen so typische Eigeninitiative und das bürgerschaftliche Engagement, wie sie in Ihrem Schreiben zum Ausdruck kommen, stimmen mich zuversichtlich, dass auch die HD-Technik auf Dauer nicht aufzuhalten ist und die Zuschauer zeitnah sachsenweit in der Lage sein werden, nicht nur sportliche Großereignisse wie die Leichtathletik-WM im aktuellsten Übertragungsstandard zu verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen ...
knacko
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2009, 08:39

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von knacko »

knacko hat geschrieben:Hi,

nochmal ne Frage zu Hannover, Nordstadt.
Ich finde zwar ARD und ZDF HD mit meiner Dream, habe aber ein Bild das überhaupt nicht ansehbar ist!
Mit meinem Sony KDLW5500 finde ich nicht mal die ARD und ZDF HD.

Die Werte von ARD HD meiner Dreambox800: SNR 27,99 dB, AGC 69% und BER 560000.
Als Vergleich DiscoveryHD: SNR 39,45 dB, SNR 40% und BER 0!

Letzte Woche wurde meine Dose in der Wohung ausgetauscht. Der Techniker meinte, dass nun alles in Ordnung ist. Die Dämpfung des Kabels von der Dose zum Fernseher ist auch i.O. Der Termin wurde allerdings ausgemacht um das Problem mit ARD (zeitweise zu pixelig) zu lösen, hatte nichts mit HD zu tun.

Was mir dabei auch noch auffiel ist dass der verwendete T-Stecker nun Probleme macht. Wenn er angesteckt ist, finde ich keine freien HD Sender, wenn das Kabel ohne T-Stecker in die Dose geht, finde ich mit der Dream die Sender, aber eben mit den hohen BER Werten!

Liegt das nun an KD oder an meinem Hausanschluss oder Hausübergabepunkt oder woran auch immer?

Gruß
knacko
hi,
zur Info. Der Techniker war nochmal da. Am HÜP war etwas falsch eingestellt (Dämpfung oder Widerstand), nun klappt es auch bei mir.

Super
Gruß