DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von pop3 »

Habs jetzt rausgefunden


Dynamic DNS-Anbieter = Benutzerdefiniert
Dynamic DNS-Anbieter = kdgconnect.de
Update-URL = ftp://xxxxx.kdgconnect.de
Domainname = ftp://xxxx.kdgconnect.de
Benutzername = Aus meiner NAS
Kennwort = Aus meiner NAS

Über Internet
ftp://xxxxx.kdgconnect.de


Funzt
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von Trebo »

pop3 hat geschrieben:Funzt
Prima.
Funzt aber auch ohne die Einträge in der Fritzbox :D
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
vipro
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009, 13:11

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von vipro »

pop3 hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung was ich in der Fritzbox eintragen muss?


Dynamic DNS-Anbieter ??
Update-URL ??
Domainname ??
In der FritzBox muss nichts eingegeben werden bei DynDNS, wenn es über Kabel Deutschland "eingerichtet" wird. Also im Kundenbereich einloggen (bei mir ungefähr 8 mal oder so...) und dann wie bereits geschildert eine Kabel D. Fest-Adresse einrichten. Eine halbe Stunde später besteht automatisch in der FritzBox die Möglichkeit, den USB-Speicher fürs Internet freizugeben. Hier steht auch dann die vorher bei KD generierte Adresse für den Browser. Gleiches gilt für die Fernwartung.


Danke, Trebo, für die Hilfe - bei mir klappt der Zugriff aus den USB-Speicher ebenso wie der Wartungs-Fernzugang. Super :grin:

Was mir jetzt noch fehlt - wie komme ich in mein "homenetz" (also an die diversen Rechner im Netzwerk hinter der Box)?
In der Fritz-Box habe ich keine Möglichkeit entdeckt (bspw. im Bereich "Netzwerk"), etwas freizuschalten.

@rst
Könntest Du mir noch einen Tipp geben?
merci :anbet:
vipro
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009, 13:11

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von vipro »

uuups - ich muss schneller werden... :wink:
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von pop3 »

Stimmt hast recht. Habs grad auch ausprobiert. :wand:
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von Trebo »

vipro hat geschrieben:
pop3 hat geschrieben:In der FritzBox muss nichts eingegeben werden bei DynDNS, wenn es über Kabel Deutschland "eingerichtet" wird. Also im Kundenbereich einloggen (bei mir ungefähr 8 mal oder so...) und dann wie bereits geschildert eine Kabel D. Fest-Adresse einrichten. Eine halbe Stunde später besteht automatisch in der FritzBox die Möglichkeit, den USB-Speicher fürs Internet freizugeben. Hier steht auch dann die vorher bei KD generierte Adresse für den Browser. Gleiches gilt für die Fernwartung.
Nur der Vollständigkeit halber, falls es jemand braucht:

In der Box kann man auch noch einen zweiten, nicht-KD-DynDNS Dienst einrichten.
Der Zugriff funktioniert dann über beide Adressen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von rst »

vipro hat geschrieben:
pop3 hat geschrieben: @rst
Könntest Du mir noch einen Tipp geben?
merci :anbet:
Aber gerne doch: :streber:

In der FB erstmal (falls noch nicht) (System/Ansicht den Expertenmodus anwählen.
Dann unter erweiterte Einstellungen/Internet/Freigaben die enstprechenden Ports freigeben, zum Bleistift so hier:

natürlich nur die Ports die Du brauchst. Empehle "andere Anwendung" da hat man die größten Einstellmöglichkeiten. Warum seit FW .76 neuerdings bei "an Computer" immer diese dämliche Beschriftung erscheint und nicht mehr änderbar ist, habe ich noch nicht rausbekommen, macht aber auch nichts. Habe in der FB auch noch meine Selfhost DYN eingetragen, funktionieren beide.
Vorteil der KD DYN, man muß sie nicht in der FB einrichten, da das schon im Amt passiert.
Wo allerdings diese Adresse dann in der FB stehen soll, hab ich noch nicht gefunden. :confused: Da wird nur meine Selfhost angezeigt.
Meine Einrichtung ist übrigens für einen NAS von Synology hinter der FB
und eine Webcam (Port 80) auf meinen Gartenzaun, falls ich das Dingens tatsächlich mal an habe.
Ist aber eigentlich nur zum testen der dyns- wir wollen ja für den Server nicht alle Scheunentore aufmachen :brüll:




[ externes Bild ]
KD 32000/ freie 6490
vipro
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009, 13:11

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von vipro »

rst hat geschrieben:
vipro hat geschrieben:
pop3 hat geschrieben: @rst
Könntest Du mir noch einen Tipp geben?
merci :anbet:
Aber gerne doch: :streber:

In der FB erstmal (falls noch nicht) (System/Ansicht den Expertenmodus anwählen.
Dann unter erweiterte Einstellungen/Internet/Freigaben die enstprechenden Ports freigeben, zum Bleistift so hier:

natürlich nur die Ports die Du brauchst. Empehle "andere Anwendung" da hat man die größten Einstellmöglichkeiten. Warum seit FW .76 neuerdings bei "an Computer" immer diese dämliche Beschriftung erscheint und nicht mehr änderbar ist, habe ich noch nicht rausbekommen (...)
Wo allerdings diese Adresse dann in der FB stehen soll, hab ich noch nicht gefunden. :confused: Da wird nur meine Selfhost angezeigt.
Also - vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ehrlich gesagt ich hab es noch nicht hinbekommen - aber ich werde mich jetzt mal mit den Grundlagenatikeln bei avm beschäftigen, bevor ich hier noch mehr nerve.
Bei der "Beschriftung" erscheint übrigens die Bezeichnung (der Name) des jeweiligen Rechners, von dem ich auf die FB zugreife.
Die Internet-Adresse (fest) von Kabel-D erscheint bei mir (auch) auf der Start-/Übersichtsseite der FritzBox unter der Überschrift "Komfortfunktionen". Das wird offensichtlich von Kabel-Deutschland eingespielt, denn ich habe diese Einstellungen nicht gemacht.

Viele Grüße
vipro
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von rst »

Habe übersehen, daß Du wohl eine Platte am USB Port der FB hast. Da ist die Einrichtung etwas anders. Geh mal Erweiterte Einstellungen/USB Geräte bzw. Speicher/NAS das ist dort ganz gut beschrieben, ansonsten unten auf der jeweiligen Seite auf Hilfe klicken.

Die KD DYN erscheint bei mir übrigens nicht unter Komfort... auf der Startseite, obwohl sie funktioniert.
KD 32000/ freie 6490
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von pop3 »

Ich hab mal eine Frage bezüglich des USB Ports. Gibt es da eine beschränkung der Festplattengröß
wie z.B. das nur 30 GB erkannt werden. Möchte mir nämlich eine 1,5 TB Platte zulegen.

Danke
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50