Native IPv6 mit KDG

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

Ok...Dann ist in Uelzen damit immer noch tote Hose. Kein 100 Mbit, kein IPv6...Scheiß Wohngegend! ;)

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von sparkie »

fLoo hat geschrieben:Das siehst Du bei beiden Modemtypen.
es haengt aber moeglicherweise vom Modemtyp (CISCO vs. THOMSON) ab. Mit einem THG540 sehe ich naemlich an einem 32Mbit Anschluss (ebenfalls) in Augsburg keinerlei IPv6 packets. Gebiet ist auf 3.0 ausgebaut. Und IPv6 packets sollen ja schon rumschwirren dort (laut obigem Post).

- sparkie
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

sparkie hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben:Das siehst Du bei beiden Modemtypen.
es haengt aber moeglicherweise vom Modemtyp (CISCO vs. THOMSON) ab. Mit einem THG540 sehe ich naemlich an einem 32Mbit Anschluss (ebenfalls) in Augsburg keinerlei IPv6 packets. Gebiet ist auf 3.0 ausgebaut. Und IPv6 packets sollen ja schon rumschwirren dort (laut obigem Post).

- sparkie
Das THG540(K) ist auch nicht IPv6-fähig du Spaßvogel :D
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von sparkie »

fLoo hat geschrieben:Das THG540(K) ist auch nicht IPv6-fähig du Spaßvogel :D
naja :grin:

laut deinen eigenen Worten duerfte das EPC3212 aber auch nicht IPv6 faehig sein:
fLoo hat geschrieben:P.S.: Neues Modem bei KDG bestellt, habe mir das EPC3208 gewünscht, hoffentlich bekomm ich das, mein EPC3212 ist nicht IPv6-tauglich (siehe Cisco-Datenblatt)
dem Anschein nach ist es das aber doch:) Wie erklaerst du dir diesen Widerspruch?

ich glaube man sollte noch eine Liste erstellen mit welchen Modems/Firmwarestaenden was funzt und was nicht.

- sparkie
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von koaschten »

Der Docsis 3 Standard sieht vor das das Modem IPv6 kann.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

sparkie hat geschrieben: laut deinen eigenen Worten duerfte das EPC3212 aber auch nicht IPv6 faehig sein:
fLoo hat geschrieben:P.S.: Neues Modem bei KDG bestellt, habe mir das EPC3208 gewünscht, hoffentlich bekomm ich das, mein EPC3212 ist nicht IPv6-tauglich (siehe Cisco-Datenblatt)
Das war ein Fehler meinerseits, da ich einfach vergessen habe, dass alle D3-Modems IPv6-fähig sein müssen. Im EPC3208 steht expliziet etwas von IPv6-Funktionalität, beim EPC3212 net - daher mein Trugschluss. Alle D3-Modems sind aber selbstverständlich v6-kompatibel. Hatte mich unten im "Chat" korrigiert, aber net im Thread, sorry :cry:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von sparkie »

sorry war versehen:)
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von cusal »

fLoo hat geschrieben: Das war ein Fehler meinerseits, da ich einfach vergessen habe, dass alle D3-Modems IPv6-fähig sein müssen.
Kabelmodem sind Layer 2 Bridges und brauchen kein IP (Layer 3) zu verstehen. Deshalb ist es einem Modem herzlich egal welche Version von IP weitergeleitet wird. Auch deshalb bekommt man den Traffic der Nachbarn am WAN Port des Routers rein ;-)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von sparkie »

cusal hat geschrieben:Auch deshalb bekommt man den Traffic der Nachbarn am WAN Port des Routers rein ;-)
du haettest recht wenn es nicht verschluesselt waere :-)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

cusal hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben: Das war ein Fehler meinerseits, da ich einfach vergessen habe, dass alle D3-Modems IPv6-fähig sein müssen.
Kabelmodem sind Layer 2 Bridges und brauchen kein IP (Layer 3) zu verstehen. Deshalb ist es einem Modem herzlich egal welche Version von IP weitergeleitet wird. Auch deshalb bekommt man den Traffic der Nachbarn am WAN Port des Routers rein ;-)
Jain, es muss aber um IPv6 fähig zu sein, zumindest auf Layer-3-Ebene die Kommunikation beherrschen :)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]