Native IPv6 mit KDG

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

Tolles, sehr tolles Video zu DS-Lite (Englisch):

http://www.youtube.com/watch?v=1XozHJFhpnQ
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Kunterbunter »

fLoo hat geschrieben:
MrKdg hat geschrieben:Jaja fFloo,

tolles Bild übrigens. Sag mal, bist Du das eigentlich ? 8)

Grüße
MrDkg
(Leider) nicht :naughty:
Letzte Woche warst du's noch :wink: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 15#p318305
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

Kunterbunter hat geschrieben:Letzte Woche warst du's noch :wink: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 15#p318305
:flöt: :wink2:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von cusal »

sparkie hat geschrieben:
cusal hat geschrieben:Auch deshalb bekommt man den Traffic der Nachbarn am WAN Port des Routers rein ;-)
du haettest recht wenn es nicht verschluesselt waere :-)
Ich hab mir den Inhalt nicht angeschaut. Aber wenn ich das Modem gleich an den Switch stecke blinkt der wie ein Weihnachtsbaum
fLoo hat geschrieben:
cusal hat geschrieben:
fLoo hat geschrieben: Das war ein Fehler meinerseits, da ich einfach vergessen habe, dass alle D3-Modems IPv6-fähig sein müssen.
Kabelmodem sind Layer 2 Bridges und brauchen kein IP (Layer 3) zu verstehen. Deshalb ist es einem Modem herzlich egal welche Version von IP weitergeleitet wird. Auch deshalb bekommt man den Traffic der Nachbarn am WAN Port des Routers rein ;-)
Jain, es muss aber um IPv6 fähig zu sein, zumindest auf Layer-3-Ebene die Kommunikation beherrschen :)
Nein, das ist Käse. Layer3 wird nur für den Zugriff auf das Gerät selbst genutzt, spielt damit keine Rolle
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von VBE-Berlin »

Mal in diesem Zusammenhang eine Frage an die Experten:

Hier wird DS-Lite nicht gerade mit offenen Armen empfangen, aber ist das nicht notwendig?

So, wie ich es verstehe, ist der Umstieg von IPv4 auf IPv6 notwendig, weil es keine freien IPV4-Adressen mehr gibt.
Wenn die KDG jetzt jedem Modem eine IPv4-Adresse gibt, wo sollen die her kommen?
Die Umstellung macht doch nur Sinn, wenn man den Usern weniger IPv4-Adressen zuordnet.

Oder sehe ich da was falsch?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Thyrael »

Nein, also zumindest meiner Meinung nach nicht. Irgendwo muss ja angefangen werden die Umstellung voranzutreiben und wenn es ein System gibt das die Kosten zum einen in Grenzen hält und zum anderen dem Kunden so wenig wie möglich belastet (in Sachen Konfiguration etc.) ist es gut so. Das für die Zeit des Überganges Einschränkungen vorhanden sind (keine eigenen Portforwardings, Carrier Grade NAT etc.) ist zwar nicht optimal, aber so nicht zu ändern. Je nachdem wie schnell nun auf IPv6 umgestellt wird (global) sind diese Einschränkungen nur für eine Weile vorhanden. Wenn nur noch IPv6 benutzt wird, braucht es kein DSLite mehr, dann kann man im eigenen Netz auch wieder schalten und walten wie man will.
TheZulfi
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 07.05.2011, 09:30

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von TheZulfi »

Also ich hoffe das mir das erspart bleibt, ich bin der festen Meinung, das es für viele unverzichtbare Features sind (Ports freischalten, eigene IP usw...)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von VBE-Berlin »

TheZulfi hat geschrieben: eigene IP
die hast Du, aber IPv6!

Das Problem ist, dass nicht jeder Provider IPv6-Adressen hat.
Jetzt ist die KDG mal schnell mit solch einer Umstellung, wieder nicht richtig ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von petertxt »

Ich glaube, DS-Lite wird man verkraften können, wenn mal IPV6 ohne einschränkungen als Ersatz zur Verfügung stehen wird. Das heißt aber, dass auch auf der LAN Seite IPv6 Adressen vergeben werden müssen und die Einrichtung der IPv6 Portweiterleitungen auf dem Modem/Router möglich sein muss. Die Portweiterleitungen sollten natürlich nicht durch von KD angestossenen Präfixwechsel ihre Funktionalität verlieren. Genauso dürfen in der Firewall des KD Modems/Routers die IPv6 Sessions nicht zu früh gesperrt werden.

Das Problem bei einigen Kunden ist momentan, dass durch DS-Lite IPv4 nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht, IPv6 aber auf der LAN Seite gar nicht oder auch nur eingeschränkt ohne Portweiterleitungen. Dass Modem eine IPv6 hat, heisst ja nicht, dass der Kunde damit was machen kann. Somit funktionieren keine VPN und IPv6 Tunnels. Es gibt Probleme mit der Erreichbarkeit von außen bei den SIP-Telefonen. Genausowenig kann man von außen auf eigene Geräte zuhause zugreifen (NAS, TV streaming, Fernkonfiguration,...). Sicherlich nicht für alle KD Kunden problematisch, aber auch wenn es nur 20% sind, die diese Anwendungen benutzen, wird das den KD-Support überschwemmen.

Selbst wenn KD mal IPv6 auf der LAN Seite freigibt wird es noch schwierigkeiten geben, weil viele andere Anbieter noch kein IPv6 unterstützen, genausowenig wie viele Anwendungen und Geräte. Die Umstellung braucht einfach Zeit.

Es wäre kundenfreundlich, zuerst Dualstack ohne DS-Lite anzubieten und nach einer Übergangszeit von etwa einem Jahr auf DS-Lite umzusteigen. Für so viel Zeit müssten die IPv4 Adressen bei KD sicherlich noch reichen. Oder zumindest im Kundenmenü eine Option zum Aktivieren von Dualstack statt DS-Lite einbauen.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

KD hat insgesamt 5.324.800 IPv4 Adressen bei den derzeitig zugeteilten Präfixen. Laut Wikipedia hat KD 1,382 Mio. Internet und Telefonie Kunden. So gesehen könnte man glauben das da noch ausreichend Platz wäre, aber KD hat schon über 8 Mio. Haushalte erschlossen und 15 Mio. könnten es werden. Zudem kann man ja IP Adressen auch nicht so frei verteilen, sondern gehören immer zu einem Subnet dazu. Manche Netze sind besser ausgelastet als andere und dadurch hat man halt nicht benutzte Adressen, die man aber auch nicht anderweitig verwenden kann. Zudem werden ja auch noch IP Adressen für den Betrieb der Infrastruktur an sich gebraucht.

Das alles lässt dann schon erahnen wieso KD den Schwenk macht auf IPv6. Ich nehme einfach mal an das man befürchtet Neukunden gar kein Internet mehr anbieten zu können. In Ballungsgebieten wo eine bestimmt Anzahl an v4 Subnets schon in Betrieb sind, lassen sich vielleicht keine weiteren mehr hinzufügen. Vielleicht kommt das auch durch die weitere Segmentierung der Netze zu einem höheren Verbrauch von v4 Subnetzen, so das mehr Subnetze gebraucht werden, aber weniger Kunden in einem Subnetz drinne sind. Die übrigen IP Adressen kann man wie geschrieben nicht anderweitig mehr verwenden.

IPv6 ist natürlich für jetzige Neukunden erstmal ein Nachteil, aufgrund der geringen Verbreitung von IPv6. Konsumer Geräte und Software wie z.B. Spielkonsolen und die Spiele dazu, sowie einige global Player wie Google und Facebook, aber auch die ganz großen Provider haben IPv6 noch nicht eingeführt. Testweise bzw. im Corenetz vielleicht schon, aber noch nicht öffentlich. Legacy IPv4 Zugang nur noch über Provider NAT möglich (CGN) und somit keine Möglichkeit für Dienste im eigenen Netz anzubieten.

Das alles ist für den einen oder anderen Kunden vermutlich ziemlich hart und stößt sauer auf. Aber welche Alternativen bleiben den? Echtes Dualstack scheint wohl ein noch größerer Aufwand zu sein als DS-Lite, und für echten Dualstack braucht man trotzdem frische IPv4 Adressen. Nur damit IPv4 etwas länger lebt und der ein oder andere Kunde befriedigt ist? Nein dann lieber gleich Nägel mit Köpfe machen und IPv6 vollwertig Einführen. Für vollwertiges IPv6 zählt für mich aber auch, das ich als Kunde ein so großes Subnet bekomme, das ich intern auch noch weiter Subnetten kann. Also würde ich mir wünschen von KD auch mindestens ein /56 zu bekommen wie es die Telekom ihren Kunden anbieten wird. Statisch oder dynamsiche Präfixe sind dagegen für mich irrelevant und ich würde statische bzw.quasi statische Präfixe bevorzugen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring