Native IPv6 mit KDG

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gvd
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2009, 13:26

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von gvd »

MB-Berlin hat geschrieben:Ich bin bei den meisten Kundenrechnern froh, dass ein Router mit NAT davor ist.
Direkt ansprechbar heisst auch, dass man jedes einzelne Gerät wieder besser schützen muss.
1. Es ist ein Unterschied, ob man NAT unbedingt machen muss (da nur eine öffentliche IP-Adresse) oder optional machen kann.

2. NAT ist keine Sicherheitsfunktion. Die Firewall bringt die Sicherheit. Die Firewall funktioniert exakt gleich bei IPv4 und IPv6. Auch mit einer IPv6 Adresse ist ein Rechner nicht direkt ansprechbar. Da bei den normalen Billigroutern die Firewall und NAT sowieso auf Linux/iptables basiert, ist es am Ende kaum ein Unterschied.

3. NAT bedingt notwendige Zusatzfunktionen ("NAT Helper"), die immer wieder mal in der Vergangenheit ihre Tücken oder Fehler hatten und haben. Berühmtes Beispiel: FTP. Ein dämlicher FTP Helper leitet für den FTP Datenkanal beliebige Ports auf eine beliebige LAN IP Adresse weiter.

4. Ebenfalls durch NAT bedingt richten viele Leute unnötige Weiterleitungen ein, ohne wirklich die Konsequenzen zu verstehen.

5. Mit UPnP ist bei vielen Billigroutern sowieso alles verloren...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Abraxxas »

gvd hat geschrieben:Billigroutern
dämlicher FTP Helper
unnötige Weiterleitungen
Billigroutern
Kurz zusammengefasst: wir bekommen IPv6 weil die User zu dumm sind und am falschen Ende sparen. Jetzt hab ichs kapiert :grin:
gvd
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2009, 13:26

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von gvd »

Abraxxas hat geschrieben:
gvd hat geschrieben:Billigroutern
dämlicher FTP Helper
unnötige Weiterleitungen
Billigroutern
Kurz zusammengefasst: wir bekommen IPv6 weil die User zu dumm sind und am falschen Ende sparen. Jetzt hab ichs kapiert :grin:
Nein. Wir bekommen IPv6, weil es immer mehr Server geben wird, die nur noch eine IPv6 Adresse haben werden...
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von fLoo »

So, dann belebe ich meinen mittlerweile 3 Jahre alten Thread mal wieder, um Informationen zu aktualisieren :wink:

Derzeitiger Stand bei KDG ist folgender:
  • Einführung von IPv6 im 3. bis 4. Quartal 2012 geplant
  • Es läuft derzeit ein Feldtest mit 1000 Teilnehmern, welche IPv6 testen
  • Alle Teilnehmer benötigten hierfür das neue Hitron-CVE-30360 Modem
  • Alle anderen Modems (Cisco, Thomson etc.) sollen nach Auskunft IPv6 fähig gemacht werden, was ich aber bei den 'älteren' Modellen wie dem 540K bezweifel.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
gotu
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 01.04.2012, 10:21

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von gotu »

Und wir haben ein Idol, uns'ren ef-el-ooooooo-ooooh,
und er bringt uns bald IPv6, ef-el-oooooh-ooooh-ooooh :party: :love:
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von ttmicro »

gotu hat geschrieben:Und wir haben ein Idol, uns'ren ef-el-ooooooo-ooooh,
und er bringt uns bald IPv6, ef-el-oooooh-ooooh-ooooh :party: :love:
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? :confused: :topsecret:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von ihk. »

ttmicro hat geschrieben:
gotu hat geschrieben:Und wir haben ein Idol, uns'ren ef-el-ooooooo-ooooh,
und er bringt uns bald IPv6, ef-el-oooooh-ooooh-ooooh :party: :love:
Das muss man jetzt nicht verstehen, oder? :confused: :topsecret:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Thyrael »

fLoo hat geschrieben:So, dann belebe ich meinen mittlerweile 3 Jahre alten Thread mal wieder, um Informationen zu aktualisieren :wink:

Derzeitiger Stand bei KDG ist folgender:
  • Einführung von IPv6 im 3. bis 4. Quartal 2012 geplant
  • Es läuft derzeit ein Feldtest mit 1000 Teilnehmern, welche IPv6 testen
  • Alle Teilnehmer benötigten hierfür das neue Hitron-CVE-30360 Modem
  • Alle anderen Modems (Cisco, Thomson etc.) sollen nach Auskunft IPv6 fähig gemacht werden, was ich aber bei den 'älteren' Modellen wie dem 540K bezweifel.
Wird es denn zeitnah/zeitgleich native IPv6 Anschlüsse geben oder bleibt es bei diesem DSLite Dingen?
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Winchester »

Ich hab es geahnt. Ich hoffe nur das man auf Wunsch als versierter Anwender das Hitron ablehnen kann und ganz normal nen Kabel Modem als Bridge bekommt.
Hat jemand Kontakt zu einem User der Tester ist? Mich würde die Vergabe Praxis der IPv6 Adressen brennend interessieren. Bekommt man ein /64 oder ein /56 oder sogar ein /48 Netz von KD?
Wird KD auch diese dummen Verrenkungen machen wie die Telekom mit statischem und dynamischen Präfix usw.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Native IPv6 mit KDG

Beitrag von Kunterbunter »

fLoo hat geschrieben:Alle anderen Modems (Cisco, Thomson etc.) sollen nach Auskunft IPv6 fähig gemacht werden, was ich aber bei den 'älteren' Modellen wie dem 540K bezweifel.
Was kann man denn an einem reinen "Modem" IPv6 fähig machen? Das kennt doch gar keine IP-Adressen, nicht mal IPv4. :confused:
Außer jetzt dieser einen 192.168.100.1.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2