Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Regloh
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2008, 19:08

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Regloh »

Ich denke auch, dass sehr viele Leute wegen ihren "Problemen" die Leitungen unnütz belasten werden. Schade eigentlich, dass Kunden immer alles kostenlos in den Rachen geschoben haben wollen. Es darf nichts kosten aber ALLES muss gemacht werden.
Franken03 hat geschrieben:Stellt KD vielleicht sogar irgendwann Mitarbeiter ein, die nicht mit dem verweisen auf teure PC-Hotline's oder Ihrer Unfähigkeit/Lustlosikeit glänzen, sondern mit Fachwissen und Kompetenz ?
Die Hotline ist IMHO keine PC-Hotline. Wenn du/die Kunden ein Problem mit dem PC hast/haben, dann ist ein Verweis an einen PC-Fachmann oder eben eine kostenpflichtige Serviceline (und es ist ja eine Dienstleistung, wenn der PC gecheckt/eingestellt wird) durchaus der richtige Weg. Wie schon ein anderer vor mir schrieb: Niemand hat etwas zu verschenken.
Die Geschäftsführung der KD sollte sich mal den Konzern T-Com anschauen. Dort wurde ähnliches versucht. Jedoch sind die Herren und Damen der T-Com damit auf die Nase gefallen und die Kunden sind abgewandert.
Die Kunden sind abgewandert, weil sie weniger bezahlen wollen. Es muss alles billiger als billig sein, sonst taugt ein Anbieter nichts. Ich kann mich über den Service bei TCom nicht beschweren. Natürlich gibt es in jeder Firma Fälle, wo Kunden Mist miterleben und daraufhin kündigen. Das ist aber m.M.n. nicht die Regel und die Abwanderung der Kunden ist einzig und allein auf die Preise zurückzuführen.

mfg
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Master2 »

MB-Berlin hat geschrieben:Und wenn wirklich jeder (sinnloser Weise) stündlich wegen des gleichen Problemes anruft, dann ist die kostenlose Nummer auch (leider) schnell wieder weg.
Die Kunden haben es selbst in der Hand, ob die Nummer bleibt.

MB-Berlin
Ja klar, schuld sind immer die Kunden. Würden sie ihren KD-Anschluß überhaupt in Ruhe lassen und nicht nutzen, dann gäbe es auch keine Probleme und man bräuchte die Hotline überhaupt nicht.

Von Informationspolitik eines Unternehmen hat man noch nie was gehört? Es liegt an KD, seine Kunden etwas schneller zu informieren. Wenn ich weiß, dass es eine bekannte Störung gibt, dann rufe ich nicht an. Wenn ich das nicht weiß, dann melde ich die natürlich.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Master2 »

Regloh hat geschrieben:Ich denke auch, dass sehr viele Leute wegen ihren "Problemen" die Leitungen unnütz belasten werden. Schade eigentlich, dass Kunden immer alles kostenlos in den Rachen geschoben haben wollen. Es darf nichts kosten aber ALLES muss gemacht werden.
Hm?

Ich finde, wir sollten hier zwei Punkte unterscheiden: den funktionsfähigen Anschluß und den PC-Support.

KD ist nicht verpflichtet, PC-Support zu leisten und wenn, dann ist es auch klar, dass sie sich das bezahlen lassen.

KD ist aber sehr wohl verpflichtet, einen funktionsfähigen Anschluß gemäß Vertrag bis zur definierten Übergabestelle (Kabelmodem bzw. Homebox) bereitzustellen. Und da ist es schon eine Frechheit, eine wunderschöne 01805-er Nummer zu verwenden, die bei Anrufen aus Handynetzen (was bleibt einem übrig, wenn der KD-Anschluß ausgefallen ist) schnell wunderschöne Kosten von mehreren Euros verursacht.
noname_
Fortgeschrittener
Beiträge: 319
Registriert: 27.05.2009, 12:42

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von noname_ »

Der MB-Berlin meinte das anders. Es gibt eine Spezies von Kunden, die zu einem bekannten Problem "jetzt" schon stündlich anrufen, obwohl deutlich gesagt wird, dass die Ursache zwar bekannt aber etwas länger dauern kann. Dann gibt es die "Immigranten", die nicht mit Ihrer Großfamilie über eine Beeinträchtigung des Anschlusses sprechen, kennen wohl den guten alten Klebezettel nicht. Beides wird mitunter schmunzelt wahr genommen, wenn aber demnächst das ganze noch kostenfrei wird?!

Ansich ist die 0800 eine feine Sache, gerade wenn der Anschluss vollständig gestört ist. Somit Fallen die Besuche bei Nachbars Festnetz Telefon weg, bzw. die Handyrechnung wird geschont.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Kholdan Brehn »

Irgendwie sehe ich hier nur die Positionen "Bezahlnummer" oder "Kostenlosnummer". Was ist aus den guten, alten regulären Nummern geworden, für die man seine Einheiten zahlt und fertig?
Alles kostet Geld. Es ist einzusehen, daß man die Kosten aufbringt, um jemanden zu kontaktieren. Es ist nicht einzusehen, warum eine einzelne Partie alle Kosten aufbringen soll. Warum sollte KD die Telefonkosten auf sich nehmen, wenn so viele Leute unnötig anrufen. Andererseits ist es aber auch unverschämt, den Kunden die zu Recht anrufen, noch extra eine reinzudrücken.

Daher plädiere ich für eine ganz normale Nummer, für die man seine ganz normalen Festnetzgebühren zahlt, oder eben nicht weil man eine Flatrate hat.
Die gibt es nämlich sowieso, die ganze 0180/0800/0900-Geschichte ist Zusatzaufwand on top der IMHO flüssiger als Wasser ist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von VBE-Berlin »

Kholdan Brehn hat geschrieben:Daher plädiere ich für eine ganz normale Nummer, für die man seine ganz normalen Festnetzgebühren zahlt, oder eben nicht weil man eine Flatrate hat.
Es gibt aber eben nicht DIESES EINE Servicecenter. Es gibt mehrere.
Der Anrufer landet je nach Tageszeit und Auslastung da, wo gerade jemand am Schnellsten erreichbar ist.
Dieses Verfahren SCHEINT wohl nur mit Servicenumern zu funktionieren.
Aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Regloh
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2008, 19:08

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Regloh »

Master2 hat geschrieben:
Regloh hat geschrieben:Ich denke auch, dass sehr viele Leute wegen ihren "Problemen" die Leitungen unnütz belasten werden. Schade eigentlich, dass Kunden immer alles kostenlos in den Rachen geschoben haben wollen. Es darf nichts kosten aber ALLES muss gemacht werden.
Hm?

Ich finde, wir sollten hier zwei Punkte unterscheiden: den funktionsfähigen Anschluß und den PC-Support.
Ich weiß jetzt nicht, was das mit dem zitierten Text zu tun hat. Und es ist egal, ob es PC-Probleme oder echte Störungen sind. Die Kunden werden wegen jedem Pups anrufen. "Mein Laptop kommt nicht ins Internet. Mein PC bekommt aber eine Verbindung. Was ist da schon wieder bei KD los???". Solche Sachen werden mit Sicherheit die Line verstopfen.
Kholdan Brehn hat geschrieben:Es ist nicht einzusehen, warum eine einzelne Partie alle Kosten aufbringen soll. [...] Andererseits ist es aber auch unverschämt, den Kunden die zu Recht anrufen, noch extra eine reinzudrücken.
Wie ist das denn zu vestehen? Die anrufenden Kunden bezahlen doch nicht alles allein. Selbst die Rufnummer für die Hotline kostet KD Geld. Ich glaube nicht, dass sich die Kosten für Hotline/Telefonanlage/Mitarbeite mit den Einnahmen aus den 14ct/min decken.
Und natürlich rufen viele Kunden zu Recht an. Aber sie bekommen doch keine extra reingedrückt :? Sie bezahlen günstige Grundbeiträge, was der Mehrheit zu gute kommt, denn wer wenig anrufen muss, da keine Störungen vorhanden sind (und das sind mit Sicherheit die meisten Kunden), bezahlt nichts extra und die Kosten bleiben niedrig. Kunden mit Störungen kommen eben auf etwas höhere Kosten aber bestimmt noch günstiger, als bei anderen Anbietern. Nun muss man eben zwischen 2 Lösunungen abwägen: Allen Kunden höhere Beiträge "aufbrummen" oder günstig sein und Kosten über andere Wege wieder reinholen. Ich höre auch jetzt schon die Leute rumheulen, dass - wenn es soweit kommen sollte - die Grundgebühren ja ansteigen und man deswegen kündigen will. :suspekt:
MB-Berlin hat geschrieben:Es gibt aber eben nicht DIESES EINE Servicecenter. Es gibt mehrere.
Der Anrufer landet je nach Tageszeit und Auslastung da, wo gerade jemand am Schnellsten erreichbar ist.
Dieses Verfahren SCHEINT wohl nur mit Servicenumern zu funktionieren.
Aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

MB-Berlin
Prinzipiell ist es möglich, auch mit einer normalen Festnetzrufnummer eine Hotline zu schalten. Aber es würde Anrufer bevorzugen, die im gleichen Vorwahlengebiet wohnen. Das wäre noch unschöner als eine 0180er Nummer.

Prinzipiell verstehe ich das Anliegen der Kunden, dass es schlecht ist, eine kostenpflichtige Nummer anzurufen, wenn sie garnichts dafür können. Aber der Grundpreis bei KD ist generell sehr günstig. Irgendwo muss das ja herkommen. Wer damit nicht einverstanden ist, der geht z.B. zur TCom, bezahlt höhere Monatsbeiträge und kann kostenlos die Line belästigen ;)
Zuletzt geändert von Regloh am 12.08.2009, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von NURadio »

Es gibt ja auch 0180-1 Nummern. Da gilt ja der Ortstarif (3,9 Cent die Minute). :wink:
MfG NURadio
Regloh
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2008, 19:08

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Regloh »

Jupp - gibts. Es gibt auch 0900er Nummern, die kostenlos gemacht werden können und erst, wenn es um eine Serviceleistung geht, kann man diese kostenpflichtig schalten. Einfach während des Gespräches. Und was würde das bringen? Dass die Leute erstmal nur auf die 0900 schauen und "Abzocke" schreien. :wand:

Und es gibt natürlich die Möglichkeit der 0800er, damit alle Kunden zufrieden sind, da sie wieder etwas weniger bezahlen :) Und da wundern sich die Leute, wenn immer mehr Abzocke bei Vertriebsgesprächen ect. betrieben wird, damit man Kunden gewinnt? :suspekt:
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Kostenlose Hotline - Nummer ?!

Beitrag von Kholdan Brehn »

Regloh hat geschrieben:
Kholdan Brehn hat geschrieben:Es ist nicht einzusehen, warum eine einzelne Partie alle Kosten aufbringen soll. [...] Andererseits ist es aber auch unverschämt, den Kunden die zu Recht anrufen, noch extra eine reinzudrücken.
Wie ist das denn zu vestehen? Die anrufenden Kunden bezahlen doch nicht alles allein. Selbst die Rufnummer für die Hotline kostet KD Geld. Ich glaube nicht, dass sich die Kosten für Hotline/Telefonanlage/Mitarbeite mit den Einnahmen aus den 14ct/min decken.
Und natürlich rufen viele Kunden zu Recht an. Aber sie bekommen doch keine extra reingedrückt :? Sie bezahlen günstige Grundbeiträge, was der Mehrheit zu gute kommt, denn wer wenig anrufen muss, da keine Störungen vorhanden sind (und das sind mit Sicherheit die meisten Kunden), bezahlt nichts extra und die Kosten bleiben niedrig. Kunden mit Störungen kommen eben auf etwas höhere Kosten aber bestimmt noch günstiger, als bei anderen Anbietern. Nun muss man eben zwischen 2 Lösunungen abwägen: Allen Kunden höhere Beiträge "aufbrummen" oder günstig sein und Kosten über andere Wege wieder reinholen. Ich höre auch jetzt schon die Leute rumheulen, dass - wenn es soweit kommen sollte - die Grundgebühren ja ansteigen und man deswegen kündigen will. :suspekt:
Mit der Kostenfrage kann man immer punkten, sowohl im Positiv- als auch im Negativargument. Mir ist es jedenfalls egal, ob ich 20, 30 oder 60 Euro im Monat für Internet zahle. Hauptsache es funktioniert und es laufen keine verheimlichten Drosselungs- oder Filteraktionen.
Allerdings gibt es auch noch Dinge, die nicht mit schnödem Mammon aufzuwiegen sind.

Ich bin es jedenfalls leid, von der kostenpflichtigen Hotline angelogen zu werden "Nein.... wir drosseln doch ihr VPN nicht! Das liegt an ihnen. Ich hab ihren Anschluß durchgemessen, ist alles in Ordnung. Ich schicke einen Techniker vorbei" oder einfach nicht ernstgenommen zu werden "Was... ein Routing-Problem bei uns? Nein, das kann nicht sein. Das liegt an ihnen. Ich hab ihren Anschluß durchgemessen, ist alles in Ordnung. Ich schicke einen Techniker vorbei".

Ich meine, wenn du schon mit Kosten argumentierst, dann mußt du auch solche total unnötigen Aufwände mit einbeziehen. Wenn ich dann nicht sagen würde, schon gut, laßt stecken, würde ich KD auch mehr im Monat kosten als ich ihnen einbringe.

Damit zerstört man dauerhaft das Vertrauen seiner Kunden, insbesonderer derer, die auch ein wenig Ahnung haben, mit welchem Wasser ISPs kochen. 14 Cent/min hin oder her, wenn der einzige Grund, warum die Kunden noch bei einem bleiben der ist, daß es keine Alternativen gibt, dann sitzt man als Unternehmen schon auf dem Schleudersitz und hat den Ring in der Hand.