Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Beitrag von Knidel »

Bist du dir wirklich sicher? :shock:
Das würde dann bedeuten, dass die K09 auch Nagra 3 entschlüsseln kann. Schließlich wurde die alte Verschlüsselung bei International schon lange abgeschaltet.
Angel78
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2008, 08:01
Wohnort: Stralsund

Re: Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Beitrag von Angel78 »

twen-fm hat geschrieben:Du müsstest eine D 02 Karte bekommen. Diese hat Nagra 3 und Betacrypt drauf.
NURadio hat geschrieben:
pummelchen hat geschrieben:was ist eigentlich der Unterschied 02 und der 09 karte
D09 können nur reines Nagra entschlüsseln. D02 können neben Nagra auch Betacrypt entschlüsseln. Das ist notwendig, weil die massenhaft im Markt befindlichen d-Boxen nur Betacrypt verstehen. :wink:
Nur mal so zur Info. Keine Karte entschlüsselt mehr Betacrypt weil seit 2003 gar kein Betacrypt mehr eingesetzt wird. Alle Smartcards, egal ob K01; K02; D02 usw, entschlüsseln das ControlWord auf Nagra-Basis. Was die 02 und die 01 von der 09 unterscheidet ist der Umstand, dass sie aus Kompatibilitätsgründen mit der alten Betaxcrypt-Hardware (z.B. D-Boxen) in der Lage sind den in Betacrypt verpackten Nagra-Payload vor dem entschlüsseln erstmal zu entpacken
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Beitrag von NURadio »

Danke für die genaue Aufklärung.
Angel78 hat geschrieben:in Betacrypt verpackten Nagra-Payload
Nennt man das dann den Betacrypt-Tunnel?
MfG NURadio
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Beitrag von DarkNike »

Knidel hat geschrieben:Bist du dir wirklich sicher? :shock:
Das würde dann bedeuten, dass die K09 auch Nagra 3 entschlüsseln kann. Schließlich wurde die alte Verschlüsselung bei International schon lange abgeschaltet.
Du hast Recht. D09. Ich bin echt ein schwerer User. :?
Was passiert eigentlich, wenn die KDG Nagra und Betacrypt komplett abschaltet und nur in NDS codiert?
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Angel78
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2008, 08:01
Wohnort: Stralsund

Re: Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Beitrag von Angel78 »

NURadio hat geschrieben:Danke für die genaue Aufklärung.
Angel78 hat geschrieben:in Betacrypt verpackten Nagra-Payload
Nennt man das dann den Betacrypt-Tunnel?
Japp, dass ist der bekannten Betacrypttunnel. Ein recht nützlicher technischer Kniff wenn man sich mal anschaut wieviel DBoxen noch immer im Einsatz sind bzw. welch grosser Beliebtheit sie sich immer noch erfreuen
Was passiert eigentlich, wenn die KDG Nagra und Betacrypt komplett abschaltet und nur in NDS codiert?
Wie vorhin bereits schon geschrieben. Betacrypt kann man nicht mehr abschalten. Dies hat man 2003 bereits getan. Würde man jetzt allerdings Nagra abschalten, so würde man sicher eine nicht unerhebliche Anzahl von Boxen in den Ruhestand schicken. Wie der Fall Premiere im letzten Jahr gezeigt hat sind ja bei weitem nicht alle Boxen in der Lage gewesen durch ein Firmwareupgrade von Nagra auf Videoguard umgerüstet zu werden. Sämtliche DBoxen würde dies beispielsweise betreffen.

Wobei, ich meine mich an eine Meldung erinnern zu können, im Zusammenhang mit der Premiereumstellung letztes Jahr, in der NDS seine Bereitschaft signalisiert hätte auf Kundenwunsch ebenfalls eine Smartcard liefern zu können, die in den alten Betacryptboxen genutzt werden könnte
Sunny67
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2009, 18:46
Wohnort: Eddigehausen

Re: Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Beitrag von Sunny67 »

Ich habe eine K09 Karte.

Kriege ich nach dem Tausch Probleme mit meinen Alphacrypt Light modul mit der Softwareversion 3.16?
Topfield HCCI 7700
Technisat PR-K
Samsung WS 32 Z 419 T Röhrenfernseher HD-Ready - besseres HD Bild als Plasma oder LCD... iss so...
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Beitrag von torxxx »

Sunny67 hat geschrieben:Kriege ich nach dem Tausch Probleme mit meinen Alphacrypt Light modul mit der Softwareversion 3.16?
Wenn Softwareversion 3.16 das Comlilierungsdatum 09/2008 hat, dann nicht.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Beitrag von twen-fm »

Angeblich soll das "alte" Nagra 2 in Wirklichkeit Betacrypt 2 gewesen sein...Bestätigt hat das niemand, aber dementiert auch nicht. Es ist ein offenes Geheimnis das Betacrypt 2 fertig und bereit für den Einsatz war. Die Firma BetaResearch gab es ja bis 2004-2005 immer noch (und welch Zufall...unser allseits bekannter "KDG Cubero" war damals auch noch dort am Start!), auch wenn man bei BetaResearch mit massiv verkleinerter Mannschaft (weiter)-arbeitete. Danach wurde die Firma unbenannt (kann mich nicht mehr erinnern, wie diese genau heisst) und diese "pflegte" die Codes bis auf weiteres...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Sunny67
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2009, 18:46
Wohnort: Eddigehausen

Re: Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Beitrag von Sunny67 »

torxxx hat geschrieben:
Sunny67 hat geschrieben:Kriege ich nach dem Tausch Probleme mit meinen Alphacrypt Light modul mit der Softwareversion 3.16?
Wenn Softwareversion 3.16 das Comlilierungsdatum 09/2008 hat, dann nicht.
Danke für die Info.... mein Modul ist mit Datum 08/08 Compiliert... ich sehe schon schwarz... äbäh....

naja, mal abwarten wie es funzen wird...

so long
Topfield HCCI 7700
Technisat PR-K
Samsung WS 32 Z 419 T Röhrenfernseher HD-Ready - besseres HD Bild als Plasma oder LCD... iss so...
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: Kabel Deutschland startet Smartcard-Tausch

Beitrag von torxxx »

twen-fm hat geschrieben:Danke für die Info.... mein Modul ist mit Datum 08/08 Compiliert... ich sehe schon schwarz... äbäh....
Dann wirst Du wohl um ein Firmwareupdate nicht herum kommen. Die Version 3.16 mit Compilierungsdatum 9/2008 ist m Netz zu finden. Oder Du besorgst Dir eine D02 Karte.