ARD HD und ZDF HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dadsch
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 22.08.2009, 10:28

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von dadsch »

Akira hat geschrieben:anixe hd ? hab ich etwas verpasst ??? ... die sind leider immer nocht nicht zurück im kdg-netz ...

arte,ard und zdf hd werden immer noch gefilert. ausser der filter fliegt raus durch ein systemfehler. was in den letzten wochen ein paar mal passiert ist --- da konnte man kurzzeit arte in hd sehen und die werbevideos auf ard und zdf hd

was ist eigentlich mit einsfestival hd im kdg-netz? kommen die eigentlich auch noch ? ja, ich weiss ich träume mal wieder ---- vor allem da einsfestival hd über 180 stunden programm austrahlen werden über weihnachten und ard hd immerhin 50 stunden ...

mal sehen was wird davon abkriegen ...
Hallo.Ich glaube da muß Weihnachten ud Ostern auf einen Tag fallen ehe sich da was tut. KD werden wieder tausent Ausreden einfallen
und allen anderen die Schuld zuweisen.Wird höchstens wieder in den größeren Städten der Filter entfernt,und KD läßt sich feiern.
Benutzeravatar
Akira
Fortgeschrittener
Beiträge: 376
Registriert: 10.05.2009, 01:18
Wohnort: Wolfsburg

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Akira »

naja .. deswegen schrieb ich ja ... ich träume mal wieder
Wise men talk because they have something to say; fools, because they have to say something. (Plato)

You can discover more about a person in an hour of play than in a year of conversation. (Plato)


http://www.speedtest.net/result/1480755875.png


Panasonic TX-65DXW904
Sky+ Pro
Sky Komplett
PS4 Pro
Xbox One S
BaNaNaBeck
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 12.06.2009, 00:47

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von BaNaNaBeck »

Hab denen mal eine Mail geschrieben und folgende Antwort bekommen...


Sehr geehrter Herr Beck,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für die Lieferung im HDTV-Format ist der Programmanbieter zuständig. Nur wenn der Anbieter HDTV liefert, können wir dies auch entsprechend durchleiten.

Kabel Deutschland speist derzeit HDTV-Signalen in verschiedenen Netzabschnitten ausschließlich zu Testzwecken ein. Es ist nicht möglich, das Signal mit einem herkömmlichen digitalen Receiver zu dekodieren und darzustellen. Dennoch kann es vereinzelt vorkommen, dass ein HDTV-Signal (Euro1080) in der Programmliste erscheint.

Kabel Deutschland hat im Rahmen einer Testeinspeisung bereits den HD-Showcase "Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin" von Das Erste HD und ZDF HD einspeist. Auch während der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin können die Kabelkunden HDSignale der öffentlich-rechtlichen Sender empfangen. Die Einspeisung der weiteren HDShowcases bzw. die Einspeisung der Sender im Regelbetrieb ab Q1 2010 hängt von der Verhandlung mit den jeweiligen Sendern ab. Hierzu laufen die Gespräche mit den Sendern auf Hochtouren.
Kabel Deutschland ist bereit, weitere HD-Programme zu übertragen und die Nutzung des digitalen Fernsehens in Deutschland noch intensiver voranzutreiben. Aber dazu müssen auch die Sender ihren Teil beitragen und die Kosten für die HD-Einspeisung übernehmen.
Wir sind aber zuversichtlich, dass wir uns mit den Sendern über die kommerziellen Konditionen und die schnellstmögliche Verbreitung der zusätzlichen HD-Programme verständigen werden.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG Kundenservice
99116 Erfurt

Tel.: (0180) 52 333 25*
Fax.: (0180) 52 999 25*

E-Mail: kundenservice@kabeldeutschland.de
Internet: www.kabeldeutschland.de

* 0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz. Abweichende Preise für Anrufe aus Mobilfunknetzen möglich.



Am 15. November 2009, um 23:25, schrieb "chbeck@gmx.de" <chbeck@gmx.de>:

andre275
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 25.09.2009, 14:45
Wohnort: Berlin

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von andre275 »

Ich frag mich immer was das für Kosten sein sollen? Stromkosten? Kosten für die Hardware zur Einspeisung ins Netz?
Solln die doch einfach die Kabelgebühr für Free TV um 10 Cent erhöhen. So viel Kosten könn da ja wohl kaum entstehen.
delfin
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2009, 17:19
Wohnort: Nürnberg

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von delfin »

Und dann ist es wieder wohl so, dass die HD Programme im Ersten hauptsächlich,
so wie ich das verstanden habe auf 1 Festival zu Weihnachten laufen. Und das wird
wohl nicht eingespeist. War schon bei der IFA so.
Dann bleibt wohl nur das ZDF in HD und das Erste nur sehr abgespeckt.
BaNaNaBeck
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 12.06.2009, 00:47

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von BaNaNaBeck »

Hier mal die Übersicht was, wann und wo läuft...


Das Erste HD zu Weihnachten

Das nächste geplante HDTV-Showcase von ARD und ZDF startet am 19.12.2009 , dann gehen die Sender “Das Erste HD” und “ZDF HD” wieder bis Neujahr 2010 in den Simulcast-Betrieb über.

Die ersten Details zu den geplanten Sendungen in nativem HD stehen für den Zeitraum 19.12. – 25.12.09 schon zur Verfügung, die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Sa, 19.12.2009
13:30 Uhr: Pfarrer Braun: Adel vernichtet
Spielfilm Deutschland 2005

20:15 Uhr: Liebling, weck die Hühner auf
Spielfilm Deutschland 2009

22:15 Uhr: Mankells Wallander – Tod im Paradies
Spielfilm Schweden/Deutschland 2006

So, 20.12.2009
19:20 Uhr: Weltspiegel
Auslandskorrespondenten berichten

04:50 Uhr: Weltspiegel

Mo, 21.12.2009
20:15 Uhr: Um Himmels Willen – Weihnachten in Kaltenthal
Spielfilm Deutschland 2008

Di, 22.12.2009
20:15 Uhr: Meine Heimat Afrika
Spielfilm Deutschland 2009

00:35 Uhr: Die alles begehren (The Sandpiper)
Spielfilm USA 1965

Mi, 23.12.2009
10:30 Uhr: Meine Heimat Afrika
Spielfilm Deutschland 2009

20:15 Uhr: Baby frei Haus
Spielfilm Deutschland 2009

23:00 Uhr: La vie en Rose (La Môme)
Spielfilm Frankreich 2007

Do, 24.12.2009
01:45 Uhr: Die Brüder Karamasow (The Brothers Karamazov)
Spielfilm USA 1957

Fr, 25.12.2009
12:25 Uhr: Making of “Acht auf einen Streich”

14:45 Uhr: Acht auf einen Streich: Schneewittchen
Märchenfilm Deutschland 2009

15:45 Uhr: Acht auf einen Streich: Rapunzel
Märchenfilm Deutschland 2009

16:45 Uhr: Acht auf einen Streich: Der gestiefelte Kater
Märchenfilm Deutschland 2009

18:00 Uhr: Ein Königreich für ein Lama (The Emperor’s ´new Groove)
Spielfilm USA 2000

02:25 Uhr: Die Bounty (The Bounty)
Spielfilm USA 1984

Quelle: hdtv

Das ZDF HD zu Weihnachten

ZDF HD Sendungen in nativem HD vom 19.12. – 25.12.2009

Auch das ZDF hat die ersten Sendungen in nativem HD auf ZDF HD für die erste Programmwoche des kommenden HDTV-Showcases veröffentlicht. Für die erste Programmwoche vom 19.12.2009 – 25.12.2009 sind die folgenden Sendungen mit HD-Kennzeichnung versehen:

19.12.2009

19:25 Uhr – Unser Charly (ca. 50 min)
20:15 Uhr – Der Samstagskrimi: Stubbe – Von Fall zu Fall (In den Nebel)

20.12.2009

08:35 Uhr – Löwenzahn – Kuh – Erste Hilfe für die Milch
20:15 Uhr – Der ZDF Sonntagsfilm: Inga Lindström – Das Herz meines Vaters

21.12.2009

18:00 Uhr – SOKO 5113 – Späte Frucht
20:15 Uhr – Der Fernsehfilm der Woche – Wilsberg (Oh Du tödliche…) (90 min)

22.12.2009

19:25 Uhr – Die Rosenheim-Cops – Urlaubsreise in den Tod
20:15 Uhr – Liebe braucht keine Ferien – Amerikanischer Spielfilm von 2006 – Free-TV-Premiere

23.12.2009

18:00 Uhr – SOKO Wismar – Das Recht zu leben
19:25 Uhr – Küstenwache – Man stirbt nur zweimal

24.12.2009

00:05 – Liebe braucht keine Ferien – Amerikanischer Spielfilm von 2006 – Free-TV-Premiere (Wdh.)

25.12.2009

19:30 Uhr – Die Macht der Engel (Dokumentation, Religion, Kirche)
20:15 Uhr – Rosamunde Pilcher: Vier Jahreszeiten

Quelle: hdtv


HDTV bei “Eins Festival HD” zu Weihnachten

Neben "Das Erste HD" zeigt auch "Eins Festival HD" zu Weihnachten wieder einen "HDTV-Showcase". Zwischen dem 23.12.2009 und dem 1.1.2010 verspricht die ARD insgesamt über 180 Stunden HDTV-Programm. Zu den Highlights gehören "Der Baader-Meinhof-Komplex" in der zweiteiligen TV-Version (26.12., 20.15 Uhr/21.40 Uhr) und das Entführungsdrama "Mogadischu" (28.12.2009, 20.15 Uhr). Außerdem zu sehen sind u.a. der spanische Film "Schwule Mütter ohne Nerven" (23.12.2009, 20.15 Uhr) und "La Vie en Rose" (24.12.2009, 20.15 Uhr).

An Silvester präsentiert Moderator "Knacki" Deuser ab 20.15 Uhr in sechs Folgen aus dem Waschsalon in Köln-Zollstock den "NightWash" und zum Abschluss des HDTV-Showcase wartet am Neujahrstag auf alle Einsfestival HD-Zuschauer die Dokumentation "24 Stunden Berlin". Sie wird – parallel zur Handlung – ab 6 Uhr morgens ausgestrahlt und beschreibt in Echtzeit einen Tag in den verschiedensten Lebenswelten der deutschen Hauptstadt.

Das HDTV-Programm wird digital über Satellit ausgestrahlt sowie teilweise über Kabel verbreitet. Die Empfangsparameter für Einsfestival HD: Transponder 101 ASTRA 1H (19,2° Ost), Frequenz 12,4215 GHz, Polarisation horizontal, Fehlerschutz FEC 3/4, Symbolrate 27,500 MSymbols/s.

Quelle: areadvd

Insgesamt 180 Stunden lang öffnet der ARD-Spartensender EinsFestival über Weihnachten sein jüngstes HDTV-Schaufenster. Zwischen dem 23. Dezember und dem 1. Januar dürfen sich die Zuschauer auf über 70 hochauflösende Produktionen aus sämtlichen Sparten freuen, wie die Programmredaktion am Donnerstag mitteilte. Der Muttersender Das Erste HD hatte bereits am Mittwoch 50 Stunden HDTV-Ausstrahlungen angekündigt (SAT+KABEL berichtete).

Zu den Highlights auf EinsFestival-HD gehört der Zweiteiler "Der Baader-Meinhof-Komplex" (26.12., 20.15/21.40 Uhr) mit Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu, Johanna Wokalek ("Die Päpstin") und Jan Josef Liefers in den Hauptrollen. Den Auftakt bestreitet die spanische Komödie "Schwule Mütter ohne Nerven" (23.12., 20.15 Uhr). An Heiligabend wird in "La Vie en Rose" (20.15 Uhr) das Leben von Edith Piaf filmisch nachgezeichnet. Mit "Mogadischu" (28.12., 20.15 Uhr) steht das "Grimme"-nominierte Drama um die Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" im Deutschen Herbst 1977 auf dem Programm.

Mammutdokumentation "24 Stunden Berlin" und "Nightwash"-Comedy

An Silvester präsentiert Moderator "Knacki" Deuser ab 20.15 Uhr in sechs Folgen exklusiv in Einsfestival aus dem Waschsalon in Köln-Zollstock in "Nightwash" etablierte Comedians und neue Talente. Zum Abschluss des HDTV-Showcase wartet am Neujahrstag die Dokumentation "24 Stunden Berlin" auf die Zuschauer. Sie wird - parallel zur Handlung - ab 6 Uhr morgens ausgestrahlt und beschreibt in aller Vielfalt und in Echtzeit einen Tag in den verschiedensten Lebenswelten der deutschen Hauptstadt.

Das HDTV-Programm wird wie schon zur Leichtathletik-WM in Berlin und zur IFA 2009 digital über Satellit ausgestrahlt (Astra 19,2 Grad Ost, 12,422 GHz, Polarisation horizontal, FEC 3/4, Symbolrate 27.500 MSym/s). Im Kabel hatten zuletzt unter anderem Kabel-BW, Primacom, TeleColumbus, RFT und Kabel Deutschland (nur einige Netzabschnitte) die Signale eingespeist, auch die Telekom zeigte die Sendungen im IPTV "Entertain".

Anlässlich der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver nehmen beide Sender ab Februar den 24-Stunden-Regelbetrieb in HDTV auf. Offen ist bislang, ob auch EinsFestival als eigenständiges HD-Programm auf Sendung geht.

Quelle: sat+kabel
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von diddi4 »

Diese Antwort habe ich von Kabel Deutschland auf zweimaliges Nachfragen nach HD -Sendung bem 1 und 2. zu Weihnachten bekommen:

Sehr geehrter Herr Schneeweiß,

vielen Dank für Ihre Email.

Voraussichtlich wird sich die Kabel Deutschland GmbH an der Ausstrahlung der HD-Showcases von ARD und ZDF in der Weihnachtszeit beteiligen. Genaue Informationen können wir Ihnen erst nach den laufenden Gesprächen mit den Sendern machen.

Mit freundlichen Grüßen
Schau'n wir mal
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
buhard
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 17.08.2009, 13:26
Wohnort: Oranienburg b. Berlin - nicht ausgebaut :-(

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von buhard »

Aber was ist mit denen, die in "nicht ausgebauten" Gebieten wohnen? Langsam freunde ich mich mit einer eigenen Sat-Anlage an - wollte eigentlich die Mille für Receiver, Schüssel, Multiswitch etc. sparen!
LCD-TV: Samsung UE-46B7090 WP (CI+),
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),

"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
scuzz
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 23.06.2009, 22:25

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von scuzz »

da ich ja auch in einem unausgebauten gebiet wohne, habe ich natürlich bei der KDG angefragt wie es mit HD aussieht, wenns denn dann mal verfügbar ist. die antwort war ein schock. HD-sender werden in den bereichen ohne ausgebautes netz NICHT verfügbar sein.
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von aseidel »

Es heißt aber nicht, dass man, obwohl man in einem ausgebauten Netz wohnt, auch die Sender tatsächlich bekommt. Ich meine damit die bekannte Liste mit allen Orten in denen es empfangbar sein soll.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]