ARD HD und ZDF HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Wikibear »

2rangerfan0 hat geschrieben:Jetzt will die KDG sogar re-analogisieren und die Sender sollen kräftig mitzahlen, bloß weil Kabel Deutschland es nicht geschafft hat, seine Kunden davon zu überzeugen auf digitales TV umzusteigen. Re-Analogisierung - Das ist ein Sprung zurück in die Steinzeit!


Ist es das? Nur weil es uns nicht passt? Es ist eigentlich Service am Kunden, da es die Industrie nicht geschafft hat, entsprechende Tuner in Ihre Geräte einzubauen. Warum gibt es denn immer noch Analoge Tuner? Warum hat die Industrie nicht schon vor Jahren angefangen, rein Digital Tuner zu verbauen. Kauf Dir doch mal eine Billige Möhre. Was bekommt man? Analog und DVB-T (wenn überhaupt). Und nun erklär mal Lieschen Müller, das sie eben 299 EUR für einen Fernseher ausgegeben hat, aber kein Fernsehen mehr schauen kann.

2rangerfan0 hat geschrieben:Wenn sich in Sachen HDTV dieses Jahr nichts tut ist mich Kabel Deutschland als Kunden los - und ich bin DEFINITIV nicht der einzige. Lesen sie doch mal im KDG-Forum(viewtopic.php?f=5&t=9193&start=940)! Ewig an der Nase herumführen lassen wir uns auch nicht!


Wow! Das KDG hat 7700 Mitglieder. Kdg 10 Mio. Kunden. Das sind 0,077% Wenn wirklich alle dieser Meinung wären. Aber vielen ist das auch egal. Also wahrscheinlich sind es gerade mal 0,001%.
Also das kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man sich richtig beraten lässt, dann hätte man jetzt um Weihnachten einen guten Grünstigen LCD TV mit DVB-C bekommen. Philips zum beispiel. Wenn aber nun Enkel X meint, dass Oma Y unbedingt ein billigen TV braucht und mit Null Ahnung das Ding im Internet bestellt, dann kommen eben noch einmal 100€ zu den 300 Dazu. Das wird die Oma dann nicht mehr sehen, aber anhand der alten Technik die da drin verbaut wurde würde ich da nicht drauf gucken wollen. Wenn ich von vernünftigen LCDs aus gehen, haben sehr viele DVB-C mit drin und die sind auch nicht mehr in der Mittelklasse oder Oberklasse angesiedelt. Diese kosten meist nur noch 500-600 Euro.

Das das Forum 7700 Mitglieder hat mag ja sein, aber ist das nicht ein bisschen naiv zu glauben das alles nur hier vom Forum abhängt. Deutschland ist doch schon ein bisschen größer. Würde in der Zeitung stehen, dass HD nicht eingespeist wird 2010 und das Thema vernünftig behandelt wird und alles erklären, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen das die Welle größer wird. Es werden dann nicht nur Technikfreaks angesprochen, sondern auch die Kunden die jetzt schon ein HD fähiges Gerät haben. Dann kann es gut möglich sein, dass noch mehr abspringen als nur die Freaks.

Klar bin ich ein Freak, aber ich sehe es ja tagtäglich dass sich Kunden über die Analogen Bilder auf ein LCD beschweren. Dann zeige ich ihnen Digitale und dann sieht die Welt wieder anders aus und darum kann ich den Satz vom Hammerstein nicht verstehen. Da weiß ich nicht, soll ich lachen oder weinen....

Kunden die HD gesehen haben, wollen dann auch HD gucken. Wenn sie richtig beraten worden sind! Mr X und/oder Mrs Y rufen dann nur an, nach dem LCD billig einkauf, dass die Kabelbilder so schlecht sind und das mal jemand zum messen kommen soll........
Zuletzt geändert von Wikibear am 02.01.2010, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Knidel »

Maliboy hat geschrieben:Du hast Fehler 4 vergessen:
Er schreibt aber von Free-HD. Und da hat KDG gar nichts, UM und KBW (mit 14 Sendern wie er schreibt) haben dann eben mehr.
Und Pay-TV interessiert nicht. Wenn ihr schon meint, dass sich keiner für HDTV interessiere, dann ist das Interesse für Pay-HD ja noch viel geringer!
Maliboy hat geschrieben:Behauptung. Wo sind die Beweise?
Die Hersteller mit DVB-C Tunern kann man an einer Hand Abzählen.
Also das wage ich zu bezweifeln. Mittlerweile haben doch die meisten aktuellen Fernseher einen DVB-C-Tuner. Nur bringen die einem KDG-Kunden nichts.
Der Kunde will den Fernseher anschließen und fernsehen. Da will er nicht erst noch ein Modul kaufen, sei es ein Alphacrypt oder ein künftiges KDG-Modul. Und dann muss noch die Smartcard her, mit zusätzlichen Kosten und dann die Versandzeit (in meinem Fall waren es mal schlappe 4 Monate...).
Ich kenne auch jemanden, der hat seine Senderliste gemischt. Die ÖR werden digital geguckt und die Privaten sowie Regionalsender (die hat ja KDG auch im Jahr 2010 noch immer nicht digital, das zeigt doch nur die Rückständigkeit dieses Unternehmens!) werden analog geschaut.
MB-Berlin hat geschrieben:Welchen Trend? Zähle mal nach, wieviel verschiedene Leute bisher in diesem Thread geschreben haben.
Wenn man aber die Petition nimmt. Über 4000 Unterzeichner finde ich nicht wenig, dafür dass ebenfalls nur die "Freaks" von dieser Petition wissen.

Abgesehen davon kann man die Rückständigkeit der KDG nicht immer erklären mit "Der Kunde will das nicht". Der Kunde weiß nur nicht davon!
Wenn KDG das entsprechende Angebot und eine gute Öffentlichkeitsarbeit hätte, dann hätte der Kunde auch Interesse.
Und der Kundenverlust kommt auch von irgendwo her (ich hatte ja die Zahlen von 2006/07 hier irgendwo gepostet) und kann nicht ewig mit dem Verlustgeschäft Internet/Phone reingeholt werden.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Wikibear »

Abgesehen davon kann man die Rückständigkeit der KDG nicht immer erklären mit "Der Kunde will das nicht". Der Kunde weiß nur nicht davon!
Das ist genau der Punkt! Wie gesagt, wer einfach nur billig kauft ohne Aufklärung brauch sich nicht hinterher wundern. Der nächste bekannte hat dann HD und das will man auch. Spätestens ab da wird es interessant.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Maliboy »

Wikibear hat geschrieben:Also das kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man sich richtig beraten lässt, dann hätte man jetzt um Weihnachten einen guten Grünstigen LCD TV mit DVB-C bekommen. Philips zum beispiel.
Wow, hat Philips auch endlich DVB-C Tuner...
Als ich vor zwei Jahren meinen Flachen gekauft habe, sollte es Ursprünglich auch ein Philips werden. Und da hatten die noch nicht einmal Flächendeckend DVB-T eingebaut. Und Bei Sony stand es ganz klein in den Datenblättern im Internet. Die Großen Eletronikmärkte haben damit nie beworben bzw. auch Fachhändler wussten es nicht.
Vor einen Jahr war es dann noch so, das zwar schon DVB-C Teilweise verbaut wurde, aber das Feature deaktiviert wurde.
Das liegt nun allerdings an KDG/UM. Aber trotzdem zeigt es, das auch die Industrie eine Mitschuld hat.
Wikibear hat geschrieben:Wenn aber nun Enkel X meint, dass Oma Y unbedingt ein billigen TV braucht und mit Null Ahnung das Ding im Internet bestellt, dann kommen eben noch einmal 100€ zu den 300 Dazu. Das wird die Oma dann nicht mehr sehen, aber anhand der alten Technik die da drin verbaut wurde würde ich da nicht drauf gucken wollen. Wenn ich von vernünftigen LCDs aus gehen, haben sehr viele DVB-C mit drin und die sind auch nicht mehr in der Mittelklasse oder Oberklasse angesiedelt. Diese kosten meist nur noch 500-600 Euro.
Aha. Also meine Persönliche Erfahrung ist leider so, das man sich lieber ein Teil bei Aldi etc für 299 kauft, statt was vernüftigen. Teilweise, weil man kein Geld hat, teilweise wegen Geiz ist Geil und Teilweise, weil man einfach keine Ahnung hat.
Es stimmt schon, langsam kommt DVB-C. Aber wenn man bedenkt, das 2010 die Abschaltung erfolgen sollte und 2009 langsam die Tuner kamen, kann doch da was nicht stimmen. Und wenn ich dann mitbekomme, das selbst Sony dann auf HD Verzichtet hat (der D3000 z.b: empfängt zwar bei UM ZDF und ARD HD, kann sie aber nicht decodieren...) wurde doch schon wieder gespart...
Wikibear hat geschrieben:Das das Forum 7700 Mitglieder hat mag ja sein, aber ist das nicht ein bisschen naiv zu glauben das alles nur hier vom Forum abhängt. Deutschland ist doch schon ein bisschen größer. Würde in der Zeitung stehen, dass HD nicht eingespeist wird 2010 und das Thema vernünftig behandelt wird und alles erklären, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen das die Welle größer wird. Es werden dann nicht nur Technikfreaks angesprochen, sondern auch die Kunden die jetzt schon ein HD fähiges Gerät haben. Dann kann es gut möglich sein, dass noch mehr abspringen als nur die Freaks.
Natürlich hängt es nicht vom Forum ab. Aber er hat KDG das Forum als Beispiel genannt, das so viele hinter her sind...
Und was die Presse angeht. Hmm, Die Bild hat IMHO negativ über HD+ Berichtet. Trotzdem liest man nun, das es doch Halbwegs gut läuft (und sich wahrscheinlich durchsetzt). Bedeutet das nun, das die Bild Leser gar nicht kapieren, was da geschrieben wird, oder das es ihnen Egal ist?

Sicher, es fehlt eine Vernüftige Aufklärungskampagne. Wenn ich bedenke, wie oft ich mich schon übers CT Magazin aufgeregt habe, weil selbst die Permanent fehler bringen, wenn sie mal wieder das Thema Digitalfernsehen haben (und die sind von Fach), dann wundert es mich nicht, das bei Otto Normalo gar nichts geht.
Hier ist KabelBW wirklich das Vorbild. Weil, hier hat sich für die normalen Kunden nichts geändert. TV anklemmen, Suchlauf, und Digital geniesen. So schön einfach könnte die Digitalisierung sein.
Aber spätestens wenn man mit SmartCards und Modulen (oder zusatzboxen) anfängt, schalten 99% der Bürger ab und sagen: Ach, mir Reicht das, was ich sehe, Digital hat ja keinen Vorteil für mich. Aber, dann hast Du ein richtiges 16:9 Bild... Wie? Habe ich das jetzt nicht, mein Fernseher zeigt doch alles 16:9 :wand: . Ja, und der Ton ... Ich höre doch nur über den Fernseher. Und Man hat einen EPG... Einen was? Einen elektronischen Programmführer. Ach, Ich lese doch so gerne meine Hörzu...
Das waren Ausschnitte von Gesprächen, die ich Regelmässig mit Personen führe... Übrigens, sind das die gleiche, die gedacht haben, wenn SAT.1 oder PRO SIEBEN den Trailer Präsentiert in HDTV gebracht haben, das sie mit Ihrer 5 EUR LCD Möhre nun HD schauen....
Wikibear hat geschrieben:Klar bin ich ein Freak, aber ich sehe es ja tagtäglich dass sich Kunden über die Analogen Bilder auf ein LCD beschweren. Dann zeige ich ihnen Digitale und dann sieht die Welt wieder anders aus und darum kann ich den Satz vom Hammerstein nicht verstehen. Da weiß ich nicht, soll ich lachen oder weinen....
Wenn Du das schaffst, ist es gut. Ich bekomme das schwer hin. VOr allem, weil der Sony auch noch Gute Analogtuner hat. Sicher sieht das Bild schlechter aus (was bei dem, was KDG teilweise mit dem Digitalen Signal anstellt eine Kunst ist) aber vielen Reicht das (ich kann das nicht nachvollziehen).
Wikibear hat geschrieben:Kunden die HD gesehen haben, wollen dann auch HD gucken. Wenn sie richtig beraten worden sind!
100% Zustimmung. Ein HD Test hat mich zu einen LCD und dann zu HDTV gebracht. Wobei ich nun von einigen Gelesen habe, das bei ARD und ZDF, gerade bei Spielfilmen das Aha Erlebnis ausgeblieben ist. Bei Dokus soll es ab und an kommen, wenn diese im Nativen 720p Proudziert wurden (was so gut wie nie der Fall ist). OK, die Bildqualität ist trotzdem besser und ja, ich will es auch. Ich will auch RTL HD und Co. Und bei einen Vernüfitgen Angebot würde ich evtl. sogar die Dream Kaufen (wovon KDG nun nichts hat). Nur, werden viele nicht richtig beraten.
Wikibear hat geschrieben:Mr X und/oder Mrs Y rufen dann nur an, nach dem LCD billig einkauf, dass die Kabelbilder so schlecht sind und das mal jemand zum messen kommen soll........
Und werden dann von der Hotline, die leider auch Null Ahnung hat verkehrt beraten...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
Joker
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2007, 16:28

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Joker »

Wenn man es genau nimmt gibt es doch eine ganz einfach Lösung für das ÖR HD Problem. Man könnte sich ja darauf einigen das man einen von den ÖR genutzten analogen Transponder für das HD-Angebot nutzt. Sprich man würde überall ein Ortsfremdes drittes Programm aus dem Netz nehmen. Dafür digitalisiert man dann einen Transponder im Hyperband. Der analoge Sender übernimmt dann den Transponder von den ÖR Dritten Programm. So würde man dann gleich drei Fliegen mit einer klappe schlagen. Erst einmal müssten die ÖR keine zusätzlichen Einspeiseentgelde bezahlen, da man diese ja eh schon für den analogen Transponder bezahlt hat. Desweiteren würden auch die unausgebauten Netze davon profitieren. Und zum Schluß könnte Arte HD auch problemlos dann mit eingespeist werden. Ich denke das wäre eine lösung womit alle ganz gut Leben könnten.

Irgendwann bleibt der KDG eh nichts anderes übrig ein analoges Grundangebot von 10-12 Sender anzubieten. Denn es gibt nur zwei möglichkeiten Platz für zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Entweder man baut das vorhandene Netz noch weiter bis auf 862MHz aus. Halte ich eher für unwahrscheinlich da viel zu teuer. Oder man digitalisiert vorhandene analoge Kapazitäten. Was wohl der billigere Weg ist. Oder man nutzt noch eine dritte Option und lässt alles so wie es jetzt ist. Hallte ich eher für unwahrscheinlich.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Knidel »

Joker hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt gibt es doch eine ganz einfach Lösung für das ÖR HD Problem. Man könnte sich ja darauf einigen das man einen von den ÖR genutzten analogen Transponder für das HD-Angebot nutzt.
Richtig, das wäre eigentlich die beste Lösung. Wobei sich die KDG wahrscheinlich einen digital genutzten Kanal mehr kosten lässt, weil damit mehr Sender übertragen werden können.

Btw: In Berlin ist mit S23 seit einem halben Jahr ein Hyperband-Kanal für den ARD/ZDF-HD-Transponder freigeräumt.
Joker hat geschrieben:Entweder man baut das vorhandene Netz noch weiter bis auf 862MHz aus. Halte ich eher für unwahrscheinlich da viel zu teuer.
Was aber auch notwendig ist, wenn KDG ihre 100 Mbit/s Leitungen bringen will.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von He-Du »

Ist es das? Nur weil es uns nicht passt? Es ist eigentlich Service am Kunden, da es die Industrie nicht geschafft hat, entsprechende Tuner in Ihre Geräte einzubauen. Warum gibt es denn immer noch Analoge Tuner? Warum hat die Industrie nicht schon vor Jahren angefangen, rein Digital Tuner zu verbauen. Kauf Dir doch mal eine Billige Möhre. Was bekommt man? Analog und DVB-T (wenn überhaupt). Und nun erklär mal Lieschen Müller, das sie eben 299 EUR für einen Fernseher ausgegeben hat, aber kein Fernsehen mehr schauen kann.

Also schuld an der mangelhaften Digitalisierung des Kabelnetzes haben aber nicht nur die Gerätehersteller. Die bauen nur Analog ein weil die meisten Leute Analog schauen wollen, eben weil KDG mit ihrem SmartCard Wahnsinn die leute vom Digitalisieren abhalten.
Wie willst du denn Lieschen Müller erklähren, die sich grade einen neuen Fernseher mit DVB-C Tuner gekauft hat das sie den gar nicht benutzen kann.
a) weil sie keine Smartcard hat
b) weil KDG keine CI-Module zulässt

dann erklär ihr mal das sie für 50€ noch ein AlphaCrypt kaufen muss mit einer bestimmten Firmware und dann muss Sie bei KDG für 2,90€ mtl. und einmalige Freischaltgebühren inkl. Versand von etwa 30€ eine Smartcard bestellen, die dann auch noch eine bestimmte nummer haben muss damit die im CI-Modul auch funktioniert. Spätestends hier hat sie keine lust mehr packt den Fernseher wieder ein und fährt Wut entbrand zurück zum Mediamarkt und schnauzt den Armen Verkäufer an. Hat Sie auch noch Internet verbreitet Sie überall im Internet wie "toll" (Achtung Ironie) Kabel Digital doch ist . Die Hersteller lesen das und bauen in Zukunft dann doch lieber Analog Tuner ein.

Sinnvoll wäre es von Seiten der Gerätehersteller die Tuner auswechselbar zu machen. Und KDG soll endlich CI (ohne+) zulassen.
Als Service mag ich das was KDG da mit der Reanalogisierung vorhat nicht bezeichnen. Ich bezeichne das eher als Angst vor dem Kundenschwund weil die Digitalisierung des Kabelnetzes einfach Mangelhaft ist. Seit dem meine Eltern Digital empfangen (auch wegen LCD-TV und Bildqualität) kann meine Mutter den Fernseher nicht mehr bedienen :D. Schöne Digitale Welt und nein KDG ist nicht Unschuldig aber auch die Gerätehersteller nicht ganz.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von cpt. crunch »

Die erste Smartcard für "Digitalen Empfang" kostet doch aber nur 9,90 EUR, also die Bearbeitungs- und Versandpauschale, oder?
Zuletzt geändert von cpt. crunch am 02.01.2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Wikibear »

Wikibear hat geschrieben:Klar bin ich ein Freak, aber ich sehe es ja tagtäglich dass sich Kunden über die Analogen Bilder auf ein LCD beschweren. Dann zeige ich ihnen Digitale und dann sieht die Welt wieder anders aus und darum kann ich den Satz vom Hammerstein nicht verstehen. Da weiß ich nicht, soll ich lachen oder weinen....


Wenn Du das schaffst, ist es gut. Ich bekomme das schwer hin. VOr allem, weil der Sony auch noch Gute Analogtuner hat. Sicher sieht das Bild schlechter aus (was bei dem, was KDG teilweise mit dem Digitalen Signal anstellt eine Kunst ist) aber vielen Reicht das (ich kann das nicht nachvollziehen).
Kinders wo zu gibt es Fachhändler? Da kann man sich beraten lassen und auch helfen lassen. Klar kostet das mehr Geld, aber man bekommt ja den Service dazu und es wird alles gleich Richtig eingestellt. Wenn nicht alle glauben würden wie toll sie sind und welches super tolle halb wissen sie haben über dinge, dann würden einige mehr in Fachgeschäften kaufen und sich dementsprechend richtig beraten lassen. Kaufen der Oma ein Fernseher im Gemüsemarkt und fangen sich nachher noch an zu Wundern. Aber die Kassierin kann bestimmt hilfreiche Aussagen treffen. Aussagen wie, dass habe ich nicht gewusst oder Aufklärungskampagne kann man sich dann sparen. Aber wie du schon sagst, Geiz ist geil. Regiert leider auch. Warum sollte man solche Aufklärungskampagnen machen von KDG aus? Das ist doch nicht unbedingt die Sache der KDG, sondern das liegt auch mit an den (dummen) Kunden.

In der Tat gibt es Dinge die der Mensch beim TV gucken nicht braucht. Ich nutze den EPG auch nicht zu 100%. Aber hilfreich ist er schon, wenn ich programmieren möchte oder wenn ich wissen möchte was gerade läuft. Als Programmplaner nutze ich ihn auch nicht. Es soll ja Leute geben, die können nicht mal auf Videotext verzichten. TXT braucht man nun wirklich nicht mehr. MHP ist ja leider tot, aber man besorgt sich das jetzt bald eh über DLNA und Co über das Internet.

Das 16:9 Analog auch vorhanden ist wage ich zu bezweifeln. Die Leute die behaupten, sie haben Analoges gutes Bild auf ein LCD haben meistens ihn ihrem leben sowie so nur schlechte Bilder gesehen. Nie gute. Das ist meine Erfahrung. Wenn der Mensch sich zeigen lässt was die Unterschiede sind, dann ist er nicht mit dem zufrieden was er hat wenn er was anderes bekommen kann... Genau das trifft auch auf HD zu. Was noch schlimmer ist, bekomme ich Dinge nicht die ich aber mit Bezahle. Das ist genau nun wieder der knack punkt worum es auch hier im Thread geht.

Das dazu. Zu deiner Aussage, dass dein LCD einen guten Analogtuner hat, muss ich dir leider mitteilen, dass der Tuner mit guten Bilder nicht direkt viel zu tun hat, sondern die Techniker die das Bild hochrechnet. Alleine vom Tuner kommt es nicht! Es kommt auch auf Interpolations-Algorythmen an. Ich habe bisher noch kein Gerät gesehen welches Analog gute Bilder macht. Entweder es macht halbwegs gute Analoge Bilder (Philips zB ist es der Fall) und dafür schlechte digital Bilder, dass Digital wieder dem Analogen gleich aussieht. Fakt ist, Analog wird nie gut sein. Ich kenne die Leute die behaupten sie hätten klasse Bilder. Sie kennen nichts anderes. Wenn ich so ein Bild hätte, würde ich kein TV mehr gucken wollen. Da guck ich mir lieber ein (Stand)Bild an der Wand an. ;)

Aber die Mail hätte ich so an KDG nicht geschrieben, weil es einfach viel zu Leihenhaft dargestellt wird. Wie gesagt, es muss jemand der Plan hat von der Materie eine Petition starten und dann auch die richtigen Dinge fordern. KDG muss dabei Förmlich an die Wand gestellt werden. Das wird sicher schwierig sein, aber nicht unmachtbar.
Ich bezeichne das eher als Angst vor dem Kundenschwund weil die Digitalisierung des Kabelnetzes einfach Mangelhaft ist. Seit dem meine Eltern Digital empfangen (auch wegen LCD-TV und Bildqualität) kann meine Mutter den Fernseher nicht mehr bedienen :D. Schöne Digitale Welt und nein KDG ist nicht Unschuldig aber auch die Gerätehersteller nicht ganz.
A) Ja KDG hat Angst, ganz klare Sache. Man muss überlegen wie viele Leute neue Receiver brauchen. In einigen Regionen gibt es einen sehr guten DVB-T Empfang wo man dann ausweichen kann, wenn man sowie so ein Empfänger braucht.
B) Die Hersteller muss ich in Schutz nehmen. Ich habe mich auf einer Messe mit einem Hersteller darüber Ausgiebig unterhalten. Das Problem ist einfach: Unsicherheit. Kein Hersteller weiß genau wie sie sich zu verhalten haben. Es gibt sogar Receiver Hersteller, die nur noch ein Gerät oder keines mehr Produzieren, da einfach nicht mehr klar ist, was die Kabelhersteller wollen. Die Kabelbetreiber müssen sagen was sie wollen und das bitte in einem festen Standard. Nicht A will die Verschlüsselung, B eine ganz andere und C macht sowie so was er will. Weil sonst unnötiges in die Geräte gepackt wird, was keiner nutzen kann. Die meisten Hersteller machen auch ein * bei DVB-C, um sich abzusichern. Die Hersteller müssen klare Wege bekommen und diese bekommen sie momentan nur über SAT. Da ist alles klar Festgelegt und man hat einen Fahrplan. Hätte man im Kabel einen klaren Fahrplan, würde alles ganz anders ablaufen.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Wikibear »

cpt. crunch hat geschrieben:Die erste Smartcard für "Digitalen Empfang" kostet doch aber nur 9,90 EUR, also die Bearbeituns- und Versandpauschale, oder?
A) ist das Offtopic
B) steht da oben ein Rotes Feld!
C) Lesen
D) und weiter lesen: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Re ... e_Receiver
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog