ARD HD und ZDF HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
towoaz
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 08.07.2006, 12:50
Wohnort: Mainz

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von towoaz »

Ich kann wirklich nur hoffen, dass man sich noch einigt. So wie es aussieht kann ich wegen des Einfallwinkels in dem eine Hausspitze im Weg ist doch keine Schüssel anbringen.

KD hat dann aber schon wieder das nächste Problem. Im Sommer startet Sky einen weiteren Transponder, für RTL und SevenOne benötigt man eigentlich auch noch Zwei.
Grüße
Torsten
Vodafone Kabelanschluss, Sky Komplettabo mit GO, Dreambox 8000SSCC, LG47 640S, PS3, PS4; Kabel Internet 200V, FritzBox 6490 mit OS06.31
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Tobi74 »

Eigentlich hält sich doch die KDG an ihre Vermarktungsplattform (v. Dr. Manuel Cubero im September 2005)

Alles was "heute" ist, haben wir doch auch ... HDTV ist ja erst "morgen" ... egal an welchem Tag ihr euch diese Vermarktung vor Augen halten werdet, es wird immer erst "morgen" HDTV geplant sein :-D

[ externes Bild ]
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
towoaz
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 08.07.2006, 12:50
Wohnort: Mainz

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von towoaz »

KDG wirbt mit "Verpassen sie den Anschluss nicht", hat ihn aber selbst längst verpasst.
Grüße
Torsten
Vodafone Kabelanschluss, Sky Komplettabo mit GO, Dreambox 8000SSCC, LG47 640S, PS3, PS4; Kabel Internet 200V, FritzBox 6490 mit OS06.31
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Tobi74 »

12.06.2008 KDG schließt neuen Einspeisevertrag mit ARD und ZDF bis 2012

http://www.digitalvd.de/entertainment/a ... d-und-zdf/

Folgende Sätze möchte ich hervorheben ;-) :

Die Programme von ARD und ZDF werden in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland weiterhin sowohl in analoger als auch in hoher digitaler Qualität verbreitet.

Auch künftig haben die Kunden von Kabel Deutschland freien Zugang zu allen analog und digital verbreiteten TV- und Radioprogrammen von ARD und ZDF.
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Bubblegum »

Interessant ... Ob sich die Vereinbarung auf den zum Zeitpunkt in 2008 bereits vorhandene analoge und digitale Verbreitung bezieht, oder auch für alle Veränderungen gilt, die die Programmanstalten währenddessen anbieten?

Und falsches steht auf den ersten Blick nicht drin, denn HD ist nicht das Digitalangebot, was Inhalt der Vereinbarung ist.
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Tobi74 »

Folgende Mail habe ich gerade nochmal an Geschäftsleitung, Pressestelle, Kundenservice geschrieben:


Sehr geehrte Geschäftsleitung von Kabel Deutschland,

sowohl für mich, als auch für tausende von Kabelkunden ist diese Antwort nicht zufriedenstellend.
Ich möchte Ihnen folgende Pressemitteilung vom 11.06.2008 zitieren (welche auf Ihrer Homepage steht):

"Kabel Deutschland hat sich mit den Rundfunkanstalten der ARD, dem ZDF sowie dem Deutschlandradio und ARTE über eine weitere Einspeisung des öffentlich-rechtlichen Programmangebots geeinigt. Die Programme von ARD und ZDF werden in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland weiterhin sowohl in analoger als auch in hoher digitaler Qualität verbreitet. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis 2012.

„Die öffentlich-rechtlichen TV- und Hörfunksender gehören mit ihren anspruchsvollen journalistischen Formaten und der umfassenden regionalen Berichterstattung zu den beliebtesten Rundfunkangeboten in Deutschland. Wir freuen uns, dass unsere Kunden auch künftig das gesamte Programmangebot von ARD und ZDF empfangen können“, sagt Dr. Manuel Cubero, in der Geschäftsführung von Kabel Deutschland verantwortlich für das Fernsehgeschäft.

Zudem wurde die Übertragung von zusätzlichen digitalen Hörfunkprogrammen in den Netzen von Kabel Deutschland vereinbart. Auch künftig haben die Kunden von Kabel Deutschland freien Zugang zu allen analog und digital verbreiteten TV- und Radioprogrammen von ARD und ZDF."


Hier wird eindeutig öffentlich bekannt gegeben, das Kabel Deutschland laut Einspeisevertrag alle digital verbreitete TV-Programme von ARD und ZDF in "hoher digitaler Qualität" ihren Kunden frei zur Verfügung stellt."

Für mich ist HDTV eine "hohe digitale Qualität" - SDTV ist digitale Standard-Qualität.
Das die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt auf diesen Einspeisevertrag verweist und nicht bereit ist auf ihre zusätzliche Gebührenforderung einzugehen ist für mich wiederum verständlich und ich sehe hier keine "Scheinheiligkeit".
Weiterhin sind "Das Erste HD" und "ZDF HD" bereits im Kabelnetz auf 618 Mhz eingespeist und von Ihnen gefiltert. Somit ist das Argument der Kabel Deutschland, die HD-Einspeisung könnte bei einer Kostenbeteiligung der Sender sofort begonnen werden, "scheinheilig".
Wie ich bereits schon in meiner letzten E-Mail erwähnte, hat es für mich den Anschein das Kabel Deutschland nur noch die Vermarktung von Internet/Phone anstrebt und ins TV-Geschäft nicht mehr investieren möchte.
Mir wurde im Sommer 2009 bei Abschluss des KabelDigital-Vertrages vom Kundenservice Internet und Telefon übers Breitbandkabel mit angeboten, welches ich selbstverständlich ablehnte. Hierauf wurde argumentiert,
das sich die DSL-Geschwindigkeit im Jahr 2010 verdoppeln wird, da die analogen Fernsehsender abgeschaltet werden und somit nochmehr Bandbreite zur Verfügung stünde. Ich habe Ihrem Kundenservice-Berater erklärt,
das eine Analog-Abschaltung nicht vor 2012 stattfinden wird. Bitte erklären Sie mir diese "scheinheilige" Verkaufsstrategie.
Kabel Deutschland sieht eine Abschaltung der analogen Sender nicht einmal für 2012 vor und möchte digitale Sender "re-analogisieren", wobei auch hier die Kabel Deutschland eine Kostenbeteiligung von den Sendern fordert, sobald diese ihre analogen Sender über Satellit abschalten wird.
Würden Sie schon jetzt HD-Sender im Free-TV anbieten (ARD/ZDF), einen HD-Receiver zu den KabelDigital-Verträgen mit vertreiben, und sich bemühen Ihre Analog-Kabelkunden auf Digitales Fernsehen umzustellen,
dann könnten auch die analogen Sender abgeschaltet und immer mehr HDTV eingespeist werden.
Ich bekomme alle 2 Wochen Werbung für "Internet/Phone" per Post zugeschickt - hier sollte man die Werbeausgaben lieber nutzen um Kunden, welche noch nicht auf digitales Fernsehen umgestellt sind, über die kommende Analog-Abschaltung der Sender in 2012 zu informieren und ein "Digitales Angebot" machen.
Speisen Sie HD-Free-TV ins Kabelnetz ein und werben Sie für dieses gestochen-scharfe Fernsehangebot. Nur so können Sie ihre Kunden in den nächsten Jahren bewegen auf KabelDigital umzustellen und unnötige Kosten für eine Re-Analogisierung sparen, denn die Sender werden sich hier nicht daran beteiligen.
Durch eine Re-Analogisierung geht Kabel Deutschland nicht den Weg der TV-Zukunft, sondern hält an der TV-Gegenwart fest. Das wäre wie Farbfernsehen, aber der Kunde erhält weiterhin vom Anbieter S/W-Signal.

* Nutzen Sie Ihre Chance und Möglichkeit!
* Entfernen Sie den Filter und geben ARD/ZDF HD frei!
* Erweitern Sie das HD-Free-TV!
* Werben Sie für Digital-TV und das wachsende HDTV-Angebot!
* Informieren Sie Ihre Analog-Kabelkunden über die festgelegte Analog-Abschaltung der Sender!
* Keine Re-Analogisierung - Mehr Bandbreite!

Ich würde mich über eine persönliche Antwort freuen (keine bekannten Textbausteine).

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Silbermann


kundenservice@KabelDeutschland.de schrieb:
> Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,
>
> die Geschäftsleitung unseres Hauses dankt Ihnen für Ihre E-Mail vom 25.12.2009. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.
>
> Wir sehen HD als ganz wichtigen Digitalisierungstreiber und wollen unseren Kunden im Free-TV HD zur Verfügung stellen, und zwar am liebsten ohne zusätzliche Kosten und ohne Nutzungsbeschränkungen. Dazu haben wir den Sendern bereits entsprechende Angebote unterbreitet. Darüber befinden wir uns mit den betreffenden Sendern noch in intensiven Gesprächen.
>
> Man muss leider sehen, dass die öffentlich-rechtlichen wie die privaten Sender bislang für HD den Kabelkunden Mehrbelastungen aufbürden wollen. Vor dem Hintergrund, dass HD viermal soviel Bandbreite benötigt wie normales digitales TV, verursacht HD in der Infrastruktur und bei der Verbreitung im Kabel höhere Kosten. Bei der Satellitenübertragung sind die Sender bereit, sich an diesen Mehrkosten zu beteiligen. Es ist nicht einzusehen, warum das im Kabel nicht so sein soll. Wir erwarten lediglich eine Gleichbehandlung der unterschiedlichen Infrastrukturen durch die Sender.
>
> Das Argument der Sender, das HD-Signal sei "kostenlos und KDG könne es ohne Probleme sofort einspeisen", ist scheinheilig. Dabei wird völlig außer acht gelassen, dass dem Kabelnetzbetreiber durch die Einspeisung der HD-Sender ins Kabelnetz Kosten entstehen. Ferner ist es ein über Jahre unverändertes Geschäftsmodell, dass die Sender für die Verbreitung ihrer Programme im Kabel Einspeisegebühren je nach genutzter Kapazität und Reichweite bezahlen. Bis dato weigern sich die Sender, sich nun auch an den Kosten für eine HD-Verbreitung zu beteiligen und versperren somit den Kabelkunden den Weg zu hochauflösendem Fernsehen. Wir können den Kabelkunden nur empfehlen, Druck auf die Sender auszuüben, damit diese nicht länger ihre Marktmacht zu Lasten der Kunden missbrauchen. Kabel Deutschland könnte bei einer Kostenbeteiligung der Sender sofort mit der HD-Einspeisung beginnen.
>
> Kabel Deutschland begrüßt ausdrücklich die HD-Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender. Je größer und besser das HD-Senderangebot in Deutschland wird, desto größer auch die Akzeptanz und Nutzung des digitalen Fernsehens durch unsere Kunden.
>
> Wir sind zuversichtlich, dass wir mit den Sendern zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung kommen werden.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Tobi74 »

Bubblegum hat geschrieben:Interessant ... Ob sich die Vereinbarung auf den zum Zeitpunkt in 2008 bereits vorhandene analoge und digitale Verbreitung bezieht, oder auch für alle Veränderungen gilt, die die Programmanstalten währenddessen anbieten?

Und falsches steht auf den ersten Blick nicht drin, denn HD ist nicht das Digitalangebot, was Inhalt der Vereinbarung ist.
Nein im Jahre 2008 war ja auch noch völlig unbekannt das es überhaupt HDTV gibt - das war eine völlige Überraschung der Menschheit, als erst später festgestellt wurde, das es diese Technik gibt und bereits schon HD-Material existiert ... das war ein echter Schock für die Menschheit :-D
Man hatte ja im Jahre 2008 geglaubt, das man HDTV erst nach 2012 erfinden wird, sonst hätte ja die KDG nie im Leben an die Öffentlichkeit eine Pressemitteilung rausgegeben, worin Sie verkündet das sie alle digitalen Sender von ARD und ZDF in ihr Kabelnetz einspeisen wird ... und schon gleich gar nicht in hoher digitaler Qualität :-D

Aber das möchte ich ja jetzt von der KDG als Antwort hören, das sie 2008 noch nie was von HDTV gehört haben und die Pressemitteilung missverständliche Sätze enthält ... höhöhöhöh :-D
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Bubblegum »

Wahrscheinlich wird man darauf bestehen, dass HD kein Bestandteil der damals getroffenen Vereinbarung war ...

Und
* Informieren Sie Ihre Analog-Kabelkunden über die festgelegte Analog-Abschaltung der Sender!
läßt mich befürchten, dass es dann wieder heißt, "KDG wirbt mit Panikmache oder unlauteren Methoden", wenn dies Bestandteil eines Verkaufsgespräches ist ...
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Tobi74 »

Jetzt weiss ich was ich in meiner Mail vergessen habe die KDG zu fragen.

Nämlich ob die KDG nicht auch noch viel lieber wie die Telekom ins Stromgeschäft einsteigen will.
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Tobi74 »

Dr. Manuel Cubero wusste im September 2005 schon das HDTV die Zukunft von morgen ist (siehe meinen Beitrag weiter oben).
Er kann sich nicht rausreden, das er 2008 noch nie was von HDTV gehört hat :-)

Auch wird den Herren bekannt gewesen sein, das ursprünglich 2010 das analoge Fernsehen abgeschaltet werden soll.
Insofern muss ich doch bei einer Erneuerung des Einspeisevertrages, der bis ins Jahr 2012 Gültigkeit hat, berücksichtigen das zwischen 2010 und 2012 die HDTV-Sender kommen.

Also entweder haben sie es nicht berücksichtig, weil sie schon damals die Geschäftspolitik hatten "Wir bleiben auch in Zukunft bei Analog und SD-Digital und nutzen unsere Bandbreiten lieber für Internet/Phone" oder sie haben 2008 schon wegen zusätzlicher Einspeisegebühren für HDTV verhandelt und sind gescheitert.
Dann werden aber auch jetzige und zukünftige Verhandlungen scheitern! Zumindest wird es kein HDTV der Öffentlich-Rechtlichen bis 2012 geben, solange dieser Einspeisevertrag Gültigkeit hat.
Dann wird eine erneute Verhandlung sein ... die Öffentlich-Rechtlichen schalten in 2012 die analogen Programme ab und werden sagen "so jetzt könnt ihr HDTV ohne zusätzliche Gebühr einspeisen" .... ja das könnte dann die KDG, hätte sie nicht die sinnlose Idee zu Re-Analogisieren.

Die treten auf der Stelle ... und spätestens 2012 sind die Öffentlich-Rechtlichen im Recht, nach der Analog-Abschaltung sich nicht sowohl an den Kosten einer Re-Analogisierung zu beteiligen, noch für die HDTV-Einspeisung zu bezahlen .... das ist doppelte Abzocke.
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300