ARD HD und ZDF HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von torxxx »

Tobi74 hat geschrieben:Jetzt weiss ich was ich in meiner Mail vergessen habe die KDG zu fragen.

Nämlich ob die KDG nicht auch noch viel lieber wie die Telekom ins Stromgeschäft einsteigen will.
Aber selbst hier würde die KDG den Kunden sozusagen als Showcase zuerst für 4 Wochen Kraftstrom liefern um dann 2 der 3 Sicherungen aus dem Hausanschlußkasten herrauszudrehen und dann behauptet, es gibt erst wieder alle 3 Phasen, wenn das Kraftwerk sich an den Einspeisekosten für den Strom beteiligt.
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Tobi74 »

Das befürchte ich bei der Telekom genauso :-)

"Ich habe seit 14 Tagen kein Strom mehr"
"Dafür bin ich nicht zuständig, ich verbinde Sie mal weiter"
"Ich habe seit 14 Tagen kein Strom mehr"
"Da sind sie bei mir falsch, versuchen sie es mal bei T-Mobile"
"Ich habe kein Strom mehr und sitz im dunkeln"
"Das ist nicht mein Bereich. Rufen sie doch mal bei T-Online an"
"Ich habe kein Strom und sie sind jetzt der 3. den ich anrufen soll"
"Das tut mir leid für Sie, aber rufen sie doch nochmal bei der Telekom an und lassen sich mehrmals weiterverbinden ... sollten wir Ihnen nicht weiterhelfen können, dann wenden Sie sich doch mal an KabelDeutschland - da sitzen ehemalige Telekom-Mitarbeiter und vielleicht wissen die einen Rat."

:-D
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Benutzeravatar
Sveni2706
Kabelexperte
Beiträge: 982
Registriert: 07.04.2008, 08:35

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Sveni2706 »

das geht aber jetzt weit vom Thema weg die Telekom hat hier glaub nix zu suchen also kommt mal zum Thema zurück :grin:
[ externes Bild ]


KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Tobi74 »

Sveni2706 hat geschrieben:das geht aber jetzt weit vom Thema weg die Telekom hat hier glaub nix zu suchen also kommt mal zum Thema zurück :grin:
Echt jetzt? :-) Ich denke das Kabelfernsehen war mal Telekom/Post? Somit ist für mich auch KabelDeutschland eine Form von ehemaliger Telekom. Und bei den KDG-Mitarbeitern kommt es mir jedenfalls immer so vor, als hätte man es mit ehemaligen Telekom-Mitarbeitern zu tun :-)
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11089
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Knidel »

Interessant am damaligen Vertrag von ARD/ZDF und KDG dürfte auch sein, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Einspeisung des Radiotransponders oder eine Einspeisung über das KCC geregelt sein dürfte. Schließlich wollte die ARD Mitte 2009 (später verschoben auf Ende 2009) die Doppelausstrahlung von BR-alpha beenden.
Nur vom Radiotransponder oder dem KCC ist bei KDG immer noch nichts zu sehen. BR-alpha muss wegen der Trägheit der KDG nun schon seit 1,5 Jahren doppelt ausgestrahlt werden.

Wenn die Einspeisung des Radiotransponders geregelt wurde, dann ist das vielleicht auch der Grund, warum ARD/ZDF nicht für den HD-Transponder zahlen wollen. KDG speist den Radiotransponder noch nicht ein, also kann der freie Platz in Ausbaugebieten für den HD-Transponder verwendet werden. Aber ich denke wahrscheinlich wieder zu kompliziert.
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Igge »

Joker hat geschrieben:Nun ja das stimmt ja nicht ganz. In den ausgebauten Gebieten werden ja alle 7 Sky HD-Sender eingespeist.
Und in in Nichtausbaugebieten? Ich zahle auch für den Kabelanschluß über die Miete. Und hatte jede Menge Steß mit Sky wg. KDG, so daß ich seinerzeit
das HD-Paket im Einvernehmen kündigen durfte - obwohl ich es nicht wollte.
KD Free hat sich erledigt. Das beziehe ich jetzt über SAT. Und HDTV - ARTE, ARD, ZDF, EinsFestival. Und HD+ über einen nicht zertifizierten Receiver.
Und demnächst vielleicht auch MTV Unlimited.

Naja, pennt weiter KDG.

Jedenfalls hat die Presse die Geschichte auch schon von verschiedenen Seiten beleuchtet - C´T z.B.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 93680.html
Zuletzt geändert von Igge am 03.01.2010, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf_Elo
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2009, 10:13
Wohnort: Holzkirchen

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Rolf_Elo »

Tobi74 hat geschrieben:Folgende Mail habe ich gerade nochmal an Geschäftsleitung, Pressestelle, Kundenservice geschrieben:


Sehr geehrte Geschäftsleitung von Kabel Deutschland,

sowohl für mich, als auch für tausende von Kabelkunden ist diese Antwort nicht zufriedenstellend.
Ich möchte Ihnen folgende Pressemitteilung vom 11.06.2008 zitieren (welche auf Ihrer Homepage steht):

"Kabel Deutschland hat sich mit den Rundfunkanstalten der ARD, dem ZDF sowie dem Deutschlandradio und ARTE über eine weitere Einspeisung des öffentlich-rechtlichen Programmangebots geeinigt. Die Programme von ARD und ZDF werden in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland weiterhin sowohl in analoger als auch in hoher digitaler Qualität verbreitet. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis 2012.

„Die öffentlich-rechtlichen TV- und Hörfunksender gehören mit ihren anspruchsvollen journalistischen Formaten und der umfassenden regionalen Berichterstattung zu den beliebtesten Rundfunkangeboten in Deutschland. Wir freuen uns, dass unsere Kunden auch künftig das gesamte Programmangebot von ARD und ZDF empfangen können“, sagt Dr. Manuel Cubero, in der Geschäftsführung von Kabel Deutschland verantwortlich für das Fernsehgeschäft.

Zudem wurde die Übertragung von zusätzlichen digitalen Hörfunkprogrammen in den Netzen von Kabel Deutschland vereinbart. Auch künftig haben die Kunden von Kabel Deutschland freien Zugang zu allen analog und digital verbreiteten TV- und Radioprogrammen von ARD und ZDF."


Hier wird eindeutig öffentlich bekannt gegeben, das Kabel Deutschland laut Einspeisevertrag alle digital verbreitete TV-Programme von ARD und ZDF in "hoher digitaler Qualität" ihren Kunden frei zur Verfügung stellt."

Für mich ist HDTV eine "hohe digitale Qualität" - SDTV ist digitale Standard-Qualität.
Das die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt auf diesen Einspeisevertrag verweist und nicht bereit ist auf ihre zusätzliche Gebührenforderung einzugehen ist für mich wiederum verständlich und ich sehe hier keine "Scheinheiligkeit".
Weiterhin sind "Das Erste HD" und "ZDF HD" bereits im Kabelnetz auf 618 Mhz eingespeist und von Ihnen gefiltert. Somit ist das Argument der Kabel Deutschland, die HD-Einspeisung könnte bei einer Kostenbeteiligung der Sender sofort begonnen werden, "scheinheilig".
Wie ich bereits schon in meiner letzten E-Mail erwähnte, hat es für mich den Anschein das Kabel Deutschland nur noch die Vermarktung von Internet/Phone anstrebt und ins TV-Geschäft nicht mehr investieren möchte.
Mir wurde im Sommer 2009 bei Abschluss des KabelDigital-Vertrages vom Kundenservice Internet und Telefon übers Breitbandkabel mit angeboten, welches ich selbstverständlich ablehnte. Hierauf wurde argumentiert,
das sich die DSL-Geschwindigkeit im Jahr 2010 verdoppeln wird, da die analogen Fernsehsender abgeschaltet werden und somit nochmehr Bandbreite zur Verfügung stünde. Ich habe Ihrem Kundenservice-Berater erklärt,
das eine Analog-Abschaltung nicht vor 2012 stattfinden wird. Bitte erklären Sie mir diese "scheinheilige" Verkaufsstrategie.
Kabel Deutschland sieht eine Abschaltung der analogen Sender nicht einmal für 2012 vor und möchte digitale Sender "re-analogisieren", wobei auch hier die Kabel Deutschland eine Kostenbeteiligung von den Sendern fordert, sobald diese ihre analogen Sender über Satellit abschalten wird.
Würden Sie schon jetzt HD-Sender im Free-TV anbieten (ARD/ZDF), einen HD-Receiver zu den KabelDigital-Verträgen mit vertreiben, und sich bemühen Ihre Analog-Kabelkunden auf Digitales Fernsehen umzustellen,
dann könnten auch die analogen Sender abgeschaltet und immer mehr HDTV eingespeist werden.
Ich bekomme alle 2 Wochen Werbung für "Internet/Phone" per Post zugeschickt - hier sollte man die Werbeausgaben lieber nutzen um Kunden, welche noch nicht auf digitales Fernsehen umgestellt sind, über die kommende Analog-Abschaltung der Sender in 2012 zu informieren und ein "Digitales Angebot" machen.
Speisen Sie HD-Free-TV ins Kabelnetz ein und werben Sie für dieses gestochen-scharfe Fernsehangebot. Nur so können Sie ihre Kunden in den nächsten Jahren bewegen auf KabelDigital umzustellen und unnötige Kosten für eine Re-Analogisierung sparen, denn die Sender werden sich hier nicht daran beteiligen.
Durch eine Re-Analogisierung geht Kabel Deutschland nicht den Weg der TV-Zukunft, sondern hält an der TV-Gegenwart fest. Das wäre wie Farbfernsehen, aber der Kunde erhält weiterhin vom Anbieter S/W-Signal.

* Nutzen Sie Ihre Chance und Möglichkeit!
* Entfernen Sie den Filter und geben ARD/ZDF HD frei!
* Erweitern Sie das HD-Free-TV!
* Werben Sie für Digital-TV und das wachsende HDTV-Angebot!
* Informieren Sie Ihre Analog-Kabelkunden über die festgelegte Analog-Abschaltung der Sender!
* Keine Re-Analogisierung - Mehr Bandbreite!

Ich würde mich über eine persönliche Antwort freuen (keine bekannten Textbausteine).

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Silbermann


kundenservice@KabelDeutschland.de schrieb:
> Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxx,
>
> die Geschäftsleitung unseres Hauses dankt Ihnen für Ihre E-Mail vom 25.12.2009. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.
>
> Wir sehen HD als ganz wichtigen Digitalisierungstreiber und wollen unseren Kunden im Free-TV HD zur Verfügung stellen, und zwar am liebsten ohne zusätzliche Kosten und ohne Nutzungsbeschränkungen. Dazu haben wir den Sendern bereits entsprechende Angebote unterbreitet. Darüber befinden wir uns mit den betreffenden Sendern noch in intensiven Gesprächen.
>
> Man muss leider sehen, dass die öffentlich-rechtlichen wie die privaten Sender bislang für HD den Kabelkunden Mehrbelastungen aufbürden wollen. Vor dem Hintergrund, dass HD viermal soviel Bandbreite benötigt wie normales digitales TV, verursacht HD in der Infrastruktur und bei der Verbreitung im Kabel höhere Kosten. Bei der Satellitenübertragung sind die Sender bereit, sich an diesen Mehrkosten zu beteiligen. Es ist nicht einzusehen, warum das im Kabel nicht so sein soll. Wir erwarten lediglich eine Gleichbehandlung der unterschiedlichen Infrastrukturen durch die Sender.
>
> Das Argument der Sender, das HD-Signal sei "kostenlos und KDG könne es ohne Probleme sofort einspeisen", ist scheinheilig. Dabei wird völlig außer acht gelassen, dass dem Kabelnetzbetreiber durch die Einspeisung der HD-Sender ins Kabelnetz Kosten entstehen. Ferner ist es ein über Jahre unverändertes Geschäftsmodell, dass die Sender für die Verbreitung ihrer Programme im Kabel Einspeisegebühren je nach genutzter Kapazität und Reichweite bezahlen. Bis dato weigern sich die Sender, sich nun auch an den Kosten für eine HD-Verbreitung zu beteiligen und versperren somit den Kabelkunden den Weg zu hochauflösendem Fernsehen. Wir können den Kabelkunden nur empfehlen, Druck auf die Sender auszuüben, damit diese nicht länger ihre Marktmacht zu Lasten der Kunden missbrauchen. Kabel Deutschland könnte bei einer Kostenbeteiligung der Sender sofort mit der HD-Einspeisung beginnen.
>
> Kabel Deutschland begrüßt ausdrücklich die HD-Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender. Je größer und besser das HD-Senderangebot in Deutschland wird, desto größer auch die Akzeptanz und Nutzung des digitalen Fernsehens durch unsere Kunden.
>
> Wir sind zuversichtlich, dass wir mit den Sendern zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung kommen werden.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Ihr Kabel Deutschland Beschwerdemanagement

Very good - that's it!!
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von 4mile »



kundenservice@KabelDeutschland.de schrieb:
>
> Kabel Deutschland begrüßt ausdrücklich die HD-Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender. Je größer und besser das HD-Senderangebot in Deutschland wird, desto größer auch die Akzeptanz und Nutzung des digitalen Fernsehens durch unsere Kunden.
Müsste es nicht "Ex-Kunden" heißen :brüll:
3Tage noch ohne FreeeeeeHD :trippeln:
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
Benutzeravatar
Tobi74
Fortgeschrittener
Beiträge: 438
Registriert: 16.02.2009, 21:13
Wohnort: 96450 Coburg / BAYERN

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Tobi74 »

Habe hier eine Dokumentation von 2008 gefunden, wie eine Planung des Kabelnetz-Ausbaus aussieht ... hier geht es wohl um Mecklenburg-Vorpommern und jeder (auch KabelDeutschland) darf seine schönen bunten Folien aufs Overhead legen.

Ich habe das mal so überflogen - verstehe das technische ja nicht ... aber für mich als Laie ging irgendwie hervor: Die gesetzlich vorgeschriebenen Sender gibts analog und digital, also ist im Bereich Digitalisierung unser TriplePlay und somit Internet/Phone für den Kunden wichtig ;-)

Vielleicht interpretier ich das auch falsch und bin voreingenommen, aber bei mir kommts halt so an :-D

http://www.lrz-mv.de/media/event/22/Doc ... ion_kf.pdf
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von 2rangerfan0 »

Warum wohl wird der Südwesten Deutschlands, sprich Baden-Württemberg mit der Digitalisierung im Kabelnetz vorne liegen?

* keine Grundverschlüsselung
* viele Free-TV HD-Sender
* guter Kundenservice
* akzeptable Preise

Was trifft auf Kabel Deutschland zu? Höchstens der letzte Punkt! :wand:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01