ARD HD und ZDF HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
18041992
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2008, 14:15

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von 18041992 »

Man müsste das alles mal dem SAT.1 Magazin "Akte 10" schildern. "Reporter kämpfen für sie" ... Da müsste es mal einen saftigen Beitrag geben, dass muss alles viel mehr in die Öffentlichkeit, mit der Online-Petition war das schonmal ein guter Start. :grin:
scuzz
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 23.06.2009, 22:25

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von scuzz »

SAT.1 soll Druck machen damit ARD & ZDF-HD bei KDG kommen? Das ist lustig. Wozu sollten die das tun. Bei Anti-GEZ-Beiträgen sind sie dabei, aber doch nicht bei Aktionen die nach ÖR-Angeboten verlangen. SAT.1-HD ist nicht vor Ende Januar bei HD+ verfügbar. An eine Kabeleinspeisung wird noch gar nicht gedacht. Somit würden die Damen und Herren von Akte10 nicht mal mit ihrem eigenen Kanal "Druck" für HD machen können.
torxxx
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 17.01.2009, 14:51
Wohnort: Rostock

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von torxxx »

Am 12. Februar starten dann auch die Olympischen Winterspiele in Vancouver und somit der HDTV Regelbetrieb. Ich werde Anfang nächster Woche noch eine Mail an KDG schicken und darum bitten, rechtzeitig mitzuteilen ob eine Einspeisung von HDTV erfolgt oder nicht.
Falls nichts kommt, würde ich mich dann auch nach einer Alternative umsehen. Ist zwar absolut o.T. aber hier mal eine Frage an unsere SelfSat Nutzer. Muss ich das Ding hier in Rostock wirklich 5.1° schief anbauen ? (Skew / LNB-Tilt) Würde doch echt blöd aussehen und meine Tarnung als Blumenkastenverkleidung entlarfen.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich hatte auch schon dran gedacht. Akte mal anzuschreiben, bin aber schnell wieder davon abgekommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Privatsender, der eh schon Probleme mit den Einschaltquoten hat, versucht, die ÖR zu unterstützen, dann gehen ja noch mehr "Kunden" flöten.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
willli HD
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2010, 20:36

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von willli HD »

ich habe einen HD-Receiver und einen sehr guten Fernseher , kann aber beim ansehen von HD-Sender keinen großen unterschied bemerken .
Ich halte die HD-HYSTERIE für total überzogen.
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von faint »

Das gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich am Samstag ZDF HD auf mehreren Fernsehern im Saturn sah.
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von Igge »

willli HD hat geschrieben:ich habe einen HD-Receiver und einen sehr guten Fernseher , kann aber beim ansehen von HD-Sender keinen großen unterschied bemerken .
Ich halte die HD-HYSTERIE für total überzogen.
Hast Du dir die Demos auf Astra 10832 H Tp. 57 mal angeschaut? Was gegenwärtig eingespeist wird ist meist hochskaliertes Zeugs. Lediglich z.B. die 4-Schanzen-Tournee
ist echtes HD wie auch im Sommer die Leichtathletik-WM oder die Harry Potter Filme. Auch der Loop von derzeit SAT1HD - noch unverschlüsselt ist schon aufschlussreich.
Ich sehe da keine Hysterie sondern die Inanspruchnahme einer gekauften Technologie.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von 2rangerfan0 »

Es kommt halt generell drauf an, was du für eine Sendung erwischt hast, momentan werden noch nicht viele HD-Sendungen auf ARD HD/ZDF HD gesendet. Die Sendungen die in einer Fernsehzeitschrift mit "HD" gekennzeichnet sind, haben definitiv eine bessere Qualität, z.B. die Leichtathletik-WM in Berlin(konnten wir KDG-Kunden ausnahmsweise mal empfangen).
Der Anteil an nativen HD soll aber steigen. Wie schon gesagt, im Moment laufen zwar ALLE Sendungen auf ZDF HD die auch auf ZDF laufen(Simulcast) allerdings werden diese in normalen 576i gesendet, das mit dem Logo ist irreführend. Wenn eine Sendung in HD gezeigt wird, kommt davor noch ein kurzer Trailer "ZDF HD - Gutes noch besser sehen", dann weißt du, "Aha, diese Sendung wurde in HD gedreht und nun auch so gesendet".
Kommt dieser Trailer nicht, kannst du davon ausgehen, dass entweder schlecht bzw. gar nicht hochskaliert wurde.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von diddi4 »

willli HD hat geschrieben:ich habe einen HD-Receiver und einen sehr guten Fernseher , kann aber beim ansehen von HD-Sender keinen großen unterschied bemerken .
Ich halte die HD-HYSTERIE für total überzogen.
Genau so ist mir das auch gegangen. Selbst wenn ich mir Blue- Ray Filme anschaue, muss ich schon sehr nah an den Fernseher gehen und genau hinschauen, um den Unterschied zu normalen DVDs zu sehen. Habe das bei Iluminati mit normaler DVD und Blue Ray testen können.

Habe einen guten Full Hd 37" Panasonic. Vielleicht wird das erst über 40" deutlicher sichtbar.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich habe einen 42" Philips(genaue Bez. siehe unten), dort sieht man den Unterschied schon relativ deutlich.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01