Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Hier dreht sich alles um die aktuell von Kabel Deutschland verschickten Kabelrouter der Marken Hitron, Compal, Technicolor, Sagemcom und Arris. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln
crlnsnhfr
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2019, 08:42

Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Beitrag von crlnsnhfr » 05.10.2019, 08:49

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen neuen WLAN-Router von Vodafone bekommen (DOCSIS Online) und habe nun ein Problem meine FitBit-Waage (Modell Aria) mit dem WLAN zu verbinden. Laut Kundenservice von Fitbit benötige ich bei dem 2.4 GHZ - Kanal den WLAN-Modus 802.11b. Wenn ich auf den Router zugreife zeigt er mir aber folgenden WLAN-Kanal an: Mixed 802.11 g/n. Eine andere ist nicht auswählbar :cry:

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich diese ändern kann?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Caro

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4127
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Beitrag von Besserwisser » 05.10.2019, 10:16

Die g-Norm ist bis 54 Mbit/s ausgelegt.
Die b-Norm kann nur bis zu 11 Mbit/s übertragen und ist veraltet.

Wenn du beide Geräte nicht auf eine gemeinsame Norm einstellen kannst,
dann hilft nur ein alter Access-Point mit b-Norm,
den du zusätzlich an deinen neuen Kabelrouter anschließen musst.

:fahne:

Samchen
Insider
Beiträge: 4081
Registriert: 19.02.2012, 23:43
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Beitrag von Samchen » 05.10.2019, 10:52

Ganz einfach, kaufe dir WLAN Geräte die nicht mehr den veralteten Standard B benutzen!

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4127
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Beitrag von Besserwisser » 05.10.2019, 11:19

Also die "Aria 2" kann b/g/n.
Im PDF-Dokument Seite 3:

https://gzhls.at/blob/ldb/1/1/5/4/b13f8 ... cbed1d.pdf

:fahne:

reneromann
Insider
Beiträge: 4443
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Beitrag von reneromann » 05.10.2019, 22:19

@Besserwisser
Die schreiben gerne 802.11b/g/n, weil 802.11g und 802.11n den langsamen 802.11b-Modus als Fallback unterstützen können, aber nicht müssen.

Wenn das Gerät aufgrund des WLAN-Chips nur 802.11b unterstützt, dann ist es halt zwingend auf den Kompatibilitätsmodus angewiesen - blöd halt, wenn der nicht mehr unterstützt wird, weil 802.11b längst überholt ist.

crlnsnhfr
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2019, 08:42

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Beitrag von crlnsnhfr » 06.10.2019, 14:57

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten :grin: - dann hilft es wohl nichts und ich muss das Ergebnis der Waage manuell in die Fitbit-App übertragen. Falls ich mir zukünftig neue technische Geräte kaufe, achte ich auf den erforderlichen WLAN-Standard :wand: .

Schönen Sonntag euch noch und Viele Grüße,
Caro

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9732
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Beitrag von spooky » 06.10.2019, 15:01

Ich würde den WLAN Kanal mal manuell auf 1 stellen... vielleicht funktioniert es dann mit der Waage
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 279
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Beitrag von d0M0L » 06.10.2019, 15:02

spooky hat geschrieben:
06.10.2019, 15:01
Ich würde den WLAN Kanal mal manuell auf 1 stellen... vielleicht funktioniert es dann mit der Waage
Meine Chance!
Die will WLAN b haben. Hab auch eine. Ohne, funktioniert es nicht. Leider.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.08-71081 BETA
Anbindung: Down 1.060 MBit/s - Up 53 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE

Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Austausch WLAN-Router / Verbindung Fitbit Aria

Beitrag von Archetim » 10.10.2019, 12:07

Am einfachsten wäre hier wohl ein WLAN-Repeater, der 802.11b auf Sendeseite sicher unterstützt, und dabei auch 11b sendet, obwohl er vom Router nur 11n bekommt. Zudem muss beim Repeater-WLAN eine eigene SSID einstellbar sein, mit dem wird die Waage dann verbunden. Muss man nur halt einen finden, der das alles kann :roll:

mfg, Archetim