Kabel Deutschland verliert Kunden

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kabel Deutschland verliert Kunden

Beitrag von Heiner »

München - Annähernd 120 000 Haushalte haben Kabel Deutschland binnen eines Jahres den Rücken gekehrt. Damit beziehen jetzt noch 9,466 Millionen Haushalte ihr Fernsehsignal von Deutschlands größten Kabelnetzbetreiber.

mehr: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_137449.html

KD Home/Int. dagegen wurde größer:
Von 401.000 auf 660.000.

Interessant auch:
"Besonders seit wir unseren direkten Kunden kostenlose Digital Receiver anbieten, steigt die Zahl der digitalen Fernsehhaushalte rasant. Wir können mit Stolz sagen, dass bisher mehr als eine Million Haushalte durch uns den Einstieg in das digitale Fernsehzeitalter gefunden haben."
Die 1 Mio. dürften wohl auf Kabel Digital bezogen sein und nicht auf das digitale Kabel gesamt(also kein Premiere einberechnet). Demnach gibt es also mittlerweile wohl 340.000 KD Free-Kunden und 660.000 KD Home/International-Kunden.

Wobei wir nicht vergessen dürfen: Das sind die Zahlen für 2006 noch. Also nur die ersten 3 Quartale des KDG-Geschäftsjahres. Demnach dürften es mittlerweile doch noch wesentlich mehr KD Free-Kunden wieder sein.

Siehe auch:
http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 22007.html
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?s ... &newsid=31
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Und von den 660.000 KD Home/International Kunden fallen wiederum etwas mehr als 140.000-160.000 auf die verschiedenen KD International Pakete...man muss schon sagen, das KD Home der "Motor" der KDG-Angebote ist...Und zu den Verlusten...naja, man muss sehen, woran das liegt, in einigen Fällen wird es wohl ein Wechsel zu NE 4 Betreibern mit deren alternativen Angeboten bzw. den Aufbau einer eigenen Sat-Kabel-Kopfstation gegeben haben, vielleicht auch ein Wechsel zu DVB-T (Was sich aber nur in Ballungsgebieten rechnet!)...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland verliert Kunden

Beitrag von Kabelmensch »

Heiner hat geschrieben:München - Annähernd 120 000 Haushalte haben Kabel Deutschland binnen eines Jahres den Rücken gekehrt. Damit beziehen jetzt noch 9,466 Millionen Haushalte ihr Fernsehsignal von Deutschlands größten Kabelnetzbetreiber.

mehr: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_137449.html
Hach ja, die (Er)Schlagzeilen der DF mal wieder ... Da ist ja die InfoSat objektiver ;-)

Alles in allem ist das - grob überschlagen - ein Kundenrückgang um etwa 1,1 %. Aus welchen Ursachen auch immer. Demgegenüber die "restlichen" Finanzzahlen gesehen, bin ich als Unternehmer doch begeistert. Erfolg drückt sich zwar auch in Kundenzahlen aus, aber am Ende entscheidet die Strategie. Und die bringt doch recht beachtliche Erfolge, oder?
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).
Wanne
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2006, 18:39
Wohnort: Völklingen

Beitrag von Wanne »

Tja, in wirtschaftlich schwachen Zeiten können sich viele die Kabelgebühr von 161 Euro im Jahr nicht mehr leisten und satteln um auf Sat.
In unserer Stadt die zu 80% verkabelt ist sehe ich beim spazierengehen die Sat Schüsseln sprießen, sogar an Hochhäusern die eigentlich wenig Gebühr zahlen, wird es jetzt erlaubt Schüsseln auf die südlichen Balkone und Eckfronten zu hängen manchmal sogar zwei oder drei, ein furchtbarer Anblick, wie Stasibunker. Auch in nobleren Wohnlagen werden die Villen trotz Kabel mit Schüsseln garniert. In Neubaugebieten wurde für viel Geld Kabel ausgelegt und kaum waren die Häuser fertig waren auch die Schüsseln drauf. Als die Telekom noch Kabel auslegte bekam nur der einen ÜP der sich auch vertraglich für mehrere Jahre festlegte.
Sogar dort wo kein Kabel liegt und der Vermieter eine Schüssel und für jede Wohnung einen Receiver installierte springen die Mieter ab und lagern sich selbst Schüsseln auf den Balkonen. Die Kabel werden einfach durch die Fensterrahmen gebohrt. Da kommt Freude auf.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Mitte 2007 beginnt das Unternehmen mit der großflächigen Modernisierung der niedersächsischen Kabelnetze.

Das lese ich besonders gerne.
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

KDG wird noch mehr Kunden verlieren wenn nicht bald einige gravierende Änderungen eintreten. Ich habe Kabel, vor einem Monat das "Treue-Angebot" angenommen - aber eigentlich mehr um "Digitales TV" anzutesten und zu prüfen ob da nun wirklich ein Qualitätsgewinn vorhanden ist. Gut, die Qualität ist meist besser - bis auf die Basteleien von KDG, die stundenweise (!) zu Fehlern führen.

Das Grundproblem sehe ich wie folgt:

Kabel ist im Grundpreis zu teuer - Satellit ist eine einmalige Investition. Selbst wenn die Privaten per Sat verschlüsseln, wird dies immer noch günstiger sein als 16,90 Euro pro Monat.

Wer den Kabel Home oder Premiere Kram braucht soll dafür auch entsprechend zahlen - ich will aber mit meinem Grundbeitrag das nicht mitfinanzieren. Mir genügen die echten Free-TV Sender sowie Rundfunkprogramme.

Womit ich beim nächsten Schwachpunkt bin: Rundfunkprogramme. Was da angeboten wird ist ein schlechter Witz. Die Diskussion über den ARD-Radiotransponder geht ewig und wenn ich dann lese "vermutlich noch 2007", dann frage ich mich ob die Zeichen der Zeit erkannt sind.

Nebenbei: "KlassikRadio" ist im ARD-Transponder nicht dabei, das würde mir immer noch fehlen.

Und HD? Was ist, wenn ARD und ZDF in HD senden werden? Wird das dann bei KDG wieder ein Zusatzangebot mit weiteren Kosten?

Nein Danke! Ich werde in diesem Land schon genug abgezockt (Rundfunkgebühr auf PC's in der Firma - hat nichts mit KDG zu tun, zeigt aber die Mentalität mit der in D Geld gemacht wird.)

Internet per Kabel? Wer alleine an einem ÜP hängt, für den mag Internet per Kabel akzeptabel sein. Müssen sich mehrere Parteien die Leitungskapazität teilen sieht es düster aus. So wird das nichts.

Die ganze Geschichte geht am Markt vorbei. Langfristig hat KDG aus meiner Sicht primär die Kabel-"Zwangskunden", mehr nicht. Ich werde voraussichtlich auch abspringen wenn nichts Wesentliches passiert. Mein Sat-Verkabelungsproblem (das Haus wurde Anfang der 80er Jahre gebaut und hat zu wenig Leerrohre) ist mit einem Einkabelsystem lösbar.

Technisch und vor allem optisch wäre das Kabel einem Sat-System klar vorzuziehen. Mich nervt der Anblick dieser Schüsseln auch: Den Antennenwald hat man durch einen Sat-Schüsselwald ersetzt. Das ist noch grausamer als früher.

Das Grundproblem ist die Thematik wie man die ganze Kabel-Geschichte aufgezogen hat und nicht von der Stelle kommt. Mit noch mehr Müllsendern (Shopping, Osteuropa-Sender) und zweifelhafter Übertragungsqualität (zu viele Störungen auf dem Übertragungsweg) wird man es nicht schaffen. Das bringt keine Masse.

Gruß

-- Klaus
Torsten

Beitrag von Torsten »

Wenn die ARD und ZDF HD Programme ausstrahlen und diese dann in das Kabel eingespeist werden, wird die KDG dafür keine weiteren Gebühren verlangen können weil der Bürger diese schon mit der GEZ Gebühr bezahlt hat. Das würden ARD und ZDF auch nicht zulassen. Eher verzichten die auf einer Einspeisung in die KDG Netze.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kabelmensch »

Torsten hat geschrieben:Wenn die ARD und ZDF HD Programme ausstrahlen und diese dann in das Kabel eingespeist werden, wird die KDG dafür keine weiteren Gebühren verlangen können weil der Bürger diese schon mit der GEZ Gebühr bezahlt hat.
Richtig.
Das würden ARD und ZDF auch nicht zulassen.
Richtig.
Eher verzichten die auf einer Einspeisung in die KDG Netze.
Auch richtig ;-)
KDG ist nunmal Dienstleister und keine Dienstleistung gibts kostenlos - wer eingespeist werden will, zahlt. Wer nicht zahlt, kommt nicht.
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

In diese Kalkulation sollte man dann auch den Kunden und seine Bedürfnisse einberechnen. ;)

Derzeit mangelt es ja noch an so manchen Sachen, die den digitalen Kabelanschluss noch attraktiver machen würden.

Stichwort ARD-Radio, regional empfangbare Sender, weitere Musiksender etc.

Von richtigem Simulcast kann erst die Rede sein wenn alles analoge auch digital empfangbar ist.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kabelmensch »

Heiner hat geschrieben:Die derzeitigen sehen ja so aus, dass in einigen Bereichen noch weitere Sender fehlen(im Musikbereich z.B. Alternativen zu MTVIVA) ...
Trace.TV? VH1 Classic? Gute Laune TV? :lol:
Von richtigem Simulcast kann erst die Rede sein wenn alles analoge auch digital empfangbar ist. Dazu fehlen im Kabel derzeit noch regional empfangbare Sender und viele Radiosender.


Dann mßte man aber die Sender zwingen, nur noch digital zu produzieren. Wie soll das gehn?
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).