Zwangskabel, Hausverstärker und K. Phone(aus Thread 1763)

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Das ist natürlich auch nicht in Ordnung, da gebe ich dir recht. Aber was kann denn jetzt der Kabelnetzbetreiber dafür? Wenn der Anschluss wirklich gekündigt wird, hat die Hausverwaltung die Möglichkeit den Verstärker zu kaufen, oder KDG baut ihn wieder ab. Dann muss der nächste Kabelnetzbetreiber eben einen neuen anbringen.

So ist es zumindest bei uns im Haus gelaufen. Wechsel von Telecolumbus zu EWT. TC hat alles abgebaut und EWT alles wieder aufgebaut. Für die Mieter gab es keinerlei Einschränkungen ausser 2 Stunden ohne TV und Radio.

Natürlich muss ich fairerweise sagen, dass wir rechtzeitig durch unsere Hausverwaltung per Aushang informiert wurden.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich persönlich gebe der KDG keine Schuld am Dilemma. Man sieht doch am Beispiel "Hauswart-Heini", dieser lässt sich von der KDG im Januar 2007 einen neuen "Hirschmann-Kasten" (inkl. neuen Hausverstärker) einbauen und nur er hat einen einwandfreien Empfang im gesamten Objekt, seit einer Woche ist der Kasten "inaktiv", da er wieder zur T-Com gewechselt hat, dadurch ist der Empfang bei mir auch wieder schlechter geworden, da der neue "Kasten" irgendwie mit den alten verbunden ist... Wir 25-26 "andere" sind am "450 MHz-Schrottteil" vom Mai 1992 angeschlossen. Ich habe ja noch einigermassen Glück, das es bis 626 MHz einen Empfang der analogen und digitalen Signale gibt!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hatte er Phone und/oder Internet bei KDG?
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Cabugi hat geschrieben: Wer redet denn von Zwangskabel?
Wenn ein Mieter in den nebenkosten Kabel bezahlen muss und von den Kosten nicht weg kommt ist das Zwangskabel...
Also ehrlich, ich kann hier kein Monopol erkennen.
Zwangskabel bei vielen Wohngenossenschaften ist eine Monopol ähnliche Sache...

Jedenfalls zu verurteilen und nicht zu befürworten.

Jeder sollte auch ohne Umzug entscheiden können was er haben will bzw. ob er Kabel nutzen will oder nicht...
Zuletzt geändert von Sebastian am 28.05.2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Jawohl, bis letzte Woche!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

aja, dann hatte er eine sogenannte Single-Line. In diesen Kasten ist durchaus ein Verstärker mit eingebaut. Sollte aber eigentlich die anderen Kabelanschlussnutzer nicht beeinflussen, da ja seine Leitung (deshalb Single-Line) nicht mit den anderen verknüpft werden. Ich gehe davon aus, dass KDG den Kasten wieder entfernen wird und den Urzustand wie vor der Installation herrichten wird.

Aber wieso lässt du für dich keine Single-Line legen? Dann haste doch auch die bestmögliche Qualität.
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Sebastian hat geschrieben:Zwangskabel bei vielen Wohngenossenschaften ist eine Monopol ähnliche Sache...

Jedenfalls zu verurteilen und nicht zu befürworten.

Jeder sollte auch ohne Umzug entscheiden können was er haben will bzw. ob er Kabel nutzen will oder nicht...
Da gebe ich dir recht. Aber der Kabelnetzbetreiber kann darauf keinen Einfluss nehmen. Das ist einzig allein die Entscheidung der Hausverwaltung
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Single-Line? Richtig, er sagte zu mir das sein Vertrag unabhängig war von dem, den wir alle haben (die Kabelgebühren werden ja mit der Miete abgerechnet...dazu kommt noch extra die monatlichen Gebühren für KD Home und Italien) Aber wie geht das mit der Single-Line? Ich habe zuhause kein Internet, und auch kein PC...ich bin immer im Internetcafe.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Cabugi hat geschrieben: Da gebe ich dir recht. Aber der Kabelnetzbetreiber kann darauf keinen Einfluss nehmen. Das ist einzig allein die Entscheidung der Hausverwaltung
Der KNB könnte die Verträge auch anders aushandeln.

Außerdem hatte ich gesagt das der Gesetzgeber hier endlich einschreiten sollte und nicht das die KDG hier was unternehmen sollte. (Das wird sie ganz sicher nicht. Bringt ja Geld)
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Single-Line? Richtig, er sagte zu mir das sein Vertrag unabhängig war von dem, den wir alle haben (die Kabelgebühren werden ja mit der Miete abgerechnet...dazu kommt noch extra die monatlichen Gebühren für KD Home und Italien) Aber wie geht das mit der Single-Line? Ich habe zuhause kein Internet, und auch kein PC...ich bin immer im Internetcafe.
Die Single-Line wird unten im Keller installiert (Der Kasten) Dann wird dein Kabel für deine Wohnung vom bisherigen Hausverteiler abgetrennt und durch diesen Kasten geführt, der unteranderen die Verstärkung regelt und auch die Rückkanalfähigkeit herstellt. Du bekommst quasi dein eigenes Netz im Netz.
Voraussetzung ist natürlich die Bestellung eines Multimediaprodukts. Und wenn es nur Phone oder nur Internetanschluss ist. Die Installation ist dann in jedem Falle kostenlos. --- Keine Angst, ich will dir nix verkaufen. Das musste schon selbst entscheiden. Es ist allerdings eine Alternative...