Kabel Deutschland verklagt Telekom

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Mama007 »

Freue mich schon, wenn sie eines Tages vor Gericht ausfechten, wer als erster die OPAL Leitungen tauschen darf :brüll:

(MB-Berlin: Das war übrigens Ironie, das TKG vorher sicherheitshalber vollständig gelesen :skull: )
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Dir sind die Regelungen der Bundesnetzagentur zu diesen Entgelten und deren rechtliche Relevanz bekannt?
Ziel der Klage ist es, die genannten Entgelte ähnlichen Entgelten, die reguliert wurden, gleichzustellen.
Deshalb wurde der Antrag auch nicht bei der Regulierungsbehörde sondern beim Landgericht Frankfurt gestellt.
Hintergrund der Klage seien Entscheidungen der Bundesnetzagentur zu den Nutzungspreisen.
Da gibt es noch mehr im Hintergrund.
Die Telekom entgegnete, es gehe um ganz verschiedene Kabel. Der mit Kabel Deutschland vereinbarte Preis sei völlig korrekt.
und
Es stehe ihnen frei, selbst Anlagen zu bauen, teilte die Telekom mit.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 38,00.html
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Knidel »

Dass ausgerechnet einer der Kabelnetzbetreiber, "die Quasi-Monopole betreiben und niemanden ihre Netze nutzen lassen", wegen angeblich überhöhter Preise klage, verwundere sehr. Es stehe ihnen frei, selbst Anlagen zu bauen, teilte die Telekom mit.
Ja, da hat die Telekom wohl recht.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von DarkNike »

Knidel hat geschrieben:
Dass ausgerechnet einer der Kabelnetzbetreiber, "die Quasi-Monopole betreiben und niemanden ihre Netze nutzen lassen", wegen angeblich überhöhter Preise klage, verwundere sehr. Es stehe ihnen frei, selbst Anlagen zu bauen, teilte die Telekom mit.
Ja, da hat die Telekom wohl recht.
Die Leute bei Kabel Deutschland scheinen selber keine Ahnung von dem zu haben, was sie da treiben. Traurig.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von VBE-Berlin »

Knidel hat geschrieben:
Dass ausgerechnet einer der Kabelnetzbetreiber, "die Quasi-Monopole betreiben und niemanden ihre Netze nutzen lassen", wegen angeblich überhöhter Preise klage, verwundere sehr. Es stehe ihnen frei, selbst Anlagen zu bauen, teilte die Telekom mit.
Ja, da hat die Telekom wohl recht.
Das eigenartige ist nur, dass die Telekom eine Regulierung der NE4 fordert, um genau die Kabel mitbenutzen zu können, die die Kabelnetzbetreiber gelegt haben und die Telekom eine Moderniesierung verschlafen hat.

Warum will da die Telekom nicht bauen?

Übrigens werden die meisten Neubauten in eigenen Rohren selbst gegraben.
Bei den Altanlagen hatte die KDG wohl kaum eine Chance, die Anlagen bauseits von der KDG zu trennen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben:
Das eigenartige ist nur, dass die Telekom eine Regulierung der NE4 fordert, um genau die Kabel mitbenutzen zu können, die die Kabelnetzbetreiber gelegt haben und die Telekom eine Moderniesierung verschlafen hat.

Warum will da die Telekom nicht bauen?
Da liegen doch schon Kabel. Stell dir vor wir hätten ähnliche Verhältnisse mit Strassen.
Da müssten wir die ganze Republik zupflastern.
MB-Berlin hat geschrieben: Übrigens werden die meisten Neubauten in eigenen Rohren selbst gegraben.
Bei den Altanlagen hatte die KDG wohl kaum eine Chance, die Anlagen bauseits von der KDG zu trennen.
Da sollte ein Konsens gefunden werden können, obwohl bei finanziellen Fragen erfahrungsgemäss plötzlich andere Ansprechpartner in Gesprächsrunden auftauchen.
Die Aufgabe des NGA Forums ist die Erarbeitung von Lösungsansätzen für die Ver- besserung der Breitbandversorgung vor und umfasst neben den Themenbereichen „Open Access“, „Kooperationen und Co-Investment“, „Gemeinsame Nutzung von Infra- struktur“ insbesondere auch die Klärung von „technischen und operationalen Aspekten des Zugangs zu Glasfasernetzen und anderen NGA-Netzen“. Für letztere wurde die dedizierte Arbeitsgruppe „Interoperabilität“ gebildet. Sie setzt sich aus Vertretern von Netzbetreibern, Diensteanbietern, Verbänden, Beratern und der Bundesnetzagentur zusammen.
SlashRose
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 31.12.2011, 21:08

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von SlashRose »

So ist das nunmal wenn man fremde Kabelkanäle Benutzt,man muß dafür auch Geld Bezahlen,und die Höhe sollte man in solchen Fällen schon den Eigentümern :grin: überlassen,denn ist KD zu täuer kann ich nur sagen das es auch ne Alternative gibt, nenn eigenes Kabel Netz Verlegen,damit man vieleicht mal Merkt das dieses doch wesentlich mehr Knatter Kostet!(Armes KD)
Gruß, SlashRose.
bluebyte
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2010, 11:13

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von bluebyte »

@MB-Berlin

Es ist doch komisch, wer hat denn die ganzen Kanäle und Rohre in die Strassen eingebracht? KD ja wohl nicht oder bin ich da jetzt als ehemaliger langjähriger Telekom Mitarbeiter ( der selbst im .. wie es damals noch so schön genannt wurde .. unterirdischen Fernmeldebau .. gearbeitet hat) auf dem Holzweg? Glaub mir, ich habe mich damals oft genug mit Entscheidungen des BMPT und der Regulierungsbehörde rumärgern müssen!
Wenn Dich jemand dazu verpflichten würde, Dein Auto mit mir zu teilen, aber Dir die Möglichkeit gibt, von mir dafür Geld zu verlangen, dann würdest Du auch den höchstmöglichen Preis rausholen und es mir bestimmt nicht aus Gutmütigkeit kostenlos überlassen oder doch??? -- Wenn ja, können wir gerne drüber reden :-)

Eine bauseitige Trennung wäre jederzeit Möglich gewesen, aber es wären sehr hohe Kosten gewesen, die man ja auch nicht investieren wollte. Jetzt will man am liebsten alles umsonst haben, damit man noch mehr Geld scheffeln kann. Als nächstes folgt dann - da man ja nichts mehr für Trassenführung bezahlt - selbstverständlich auch keine Kostenbeteiligung bei Trassenrenovierungen oder Trassenführungsänderungen. Hihihi, Ich nehm dann also Dein Auto, zahl nix dafür -- und Benzin, Reifen und alle anderen Verschleißteile musst Du auch selbst zahlen, da ich ja auch fürs Auto auch nix zahle!!!!!!

@srbz

Stimmt, KD ist keine Geldmaschine, aber nur, weil sie das Geld z.B. für solche Dinge rausschmeißt. Jetzt hat sich KD doch erst gebrüstet, dass man mittlerweile über eine Million pay-TV Kunden hat. Wenn das mal keine Geld-Druck-Maschine ist, weiß ich auch nicht weiter!
Hier der Originalbeitrag übrigens zum nachlesen:

http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-De ... 771.0.html

@all

Ich wollte auch nur damit zum Ausdruck bringen, dass KD endlich mal etwas Kundenorientierter arbeiten sollte und nicht mit irgendwelchen --ich verklag dich, du verklagst mich Spielchen -- davon abzulenken, dass der !! lästige !! Kunde eigentlich gar nicht interessiert, solange er monatlich pünktlich sein Geld da lässt. Ansonsten hätte man sich z.B. mit der RTL Group schon längst über HDTV geeinigt und würde auch den neuen RTL-Nitro einspielen. Aber nicht nur das, es gibt auch noch genug andere Sendergruppen und Einzelsender, die man absichtlich aussen vor hält.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von VBE-Berlin »

bluebyte hat geschrieben:Es ist doch komisch, wer hat denn die ganzen Kanäle und Rohre in die Strassen eingebracht?
Zu diesem Zeitpunkt hat das Kabelnetz auch noch der Post gehört.
Die Telekom hat die Rohre auch nicht gelegt ;-)
bluebyte hat geschrieben:Glaub mir, ich habe mich damals oft genug mit Entscheidungen des BMPT und der Regulierungsbehörde rumärgern müssen!
Für solche Entscheidungen gibt es aber diese Behörden.
bluebyte hat geschrieben:Eine bauseitige Trennung wäre jederzeit Möglich gewesen, aber es wären sehr hohe Kosten gewesen, die man ja auch nicht investieren wollte. Jetzt will man am liebsten alles umsonst haben, damit man noch mehr Geld scheffeln kann. Als nächstes folgt dann - da man ja nichts mehr für Trassenführung bezahlt - selbstverständlich auch keine Kostenbeteiligung bei Trassenrenovierungen oder Trassenführungsänderungen.
Darüber, ob die Preise angemessen sind, wird ja jetzt entschieden.
Ich kann nicht einschätzen, wie hoch die Miete je km Rohr ist, daher kann ich auch nicht sagen, ob mir der Bertrag zu hoch wäre.
Die bauseitige Trennung wäre damals absoluter Quatsch gewesen und wäre dem Neubau des Kabelnetzes gleich gekommen. Das Netz wurde aber von der Post VERKAUFT!! Incl. der verlegten Leitungen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
SlashRose
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 31.12.2011, 21:08

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von SlashRose »

bluebyte hat geschrieben:@MB-Berlin

Es ist doch komisch, wer hat denn die ganzen Kanäle und Rohre in die Strassen eingebracht? KD ja wohl nicht oder bin ich da jetzt als ehemaliger langjähriger Telekom Mitarbeiter ( der selbst im .. wie es damals noch so schön genannt wurde .. unterirdischen Fernmeldebau .. gearbeitet hat) auf dem Holzweg? Glaub mir, ich habe mich damals oft genug mit Entscheidungen des BMPT und der Regulierungsbehörde rumärgern müssen!
Wenn Dich jemand dazu verpflichten würde, Dein Auto mit mir zu teilen, aber Dir die Möglichkeit gibt, von mir dafür Geld zu verlangen, dann würdest Du auch den höchstmöglichen Preis rausholen und es mir bestimmt nicht aus Gutmütigkeit kostenlos überlassen oder doch??? -- Wenn ja, können wir gerne drüber reden :-)

Eine bauseitige Trennung wäre jederzeit Möglich gewesen, aber es wären sehr hohe Kosten gewesen, die man ja auch nicht investieren wollte. Jetzt will man am liebsten alles umsonst haben, damit man noch mehr Geld scheffeln kann. Als nächstes folgt dann - da man ja nichts mehr für Trassenführung bezahlt - selbstverständlich auch keine Kostenbeteiligung bei Trassenrenovierungen oder Trassenführungsänderungen. Hihihi, Ich nehm dann also Dein Auto, zahl nix dafür -- und Benzin, Reifen und alle anderen Verschleißteile musst Du auch selbst zahlen, da ich ja auch fürs Auto auch nix zahle!!!!!!

@srbz

Stimmt, KD ist keine Geldmaschine, aber nur, weil sie das Geld z.B. für solche Dinge rausschmeißt. Jetzt hat sich KD doch erst gebrüstet, dass man mittlerweile über eine Million pay-TV Kunden hat. Wenn das mal keine Geld-Druck-Maschine ist, weiß ich auch nicht weiter!
Hier der Originalbeitrag übrigens zum nachlesen:

http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-De ... 771.0.html

@all

Ich wollte auch nur damit zum Ausdruck bringen, dass KD endlich mal etwas Kundenorientierter arbeiten sollte und nicht mit irgendwelchen --ich verklag dich, du verklagst mich Spielchen -- davon abzulenken, dass der !! lästige !! Kunde eigentlich gar nicht interessiert, solange er monatlich pünktlich sein Geld da lässt. Ansonsten hätte man sich z.B. mit der RTL Group schon längst über HDTV geeinigt und würde auch den neuen RTL-Nitro einspielen. Aber nicht nur das, es gibt auch noch genug andere Sendergruppen und Einzelsender, die man absichtlich aussen vor hält.

Gebe dir da vollkommen Recht, so Sieht es nämlich mal aus!
Gruß, SlashRose.