Kabel Deutschland verklagt Telekom

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Fabian »

Die Telekom hat ihr Kabelgeschäft aufgegeben, indem sie selber Kabelgesellschaften gegründet hat und dann verkauft hat. Sie hat also die Tochterfirma Kabel Deutschland GmbH verkauft, die dann AG geworden ist.

http://preview.tinyurl.com/bvzzcxw

Für die verlegten Kabel dürfte der Bund das Wegerecht im Sinne der TKG haben. Das kann er übertragen.
§ 69 Übertragung des Wegerechts
(1) Der Bund überträgt die Nutzungsberechtigung nach § 68 Abs. 1 durch die Bundesnetzagentur auf schriftlichen Antrag an die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze. .....
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von VBE-Berlin »

Das Wegerecht hat nichts mit den verlegten Kabeln zu tun.
Diese Wegerechte sichern einzig und allein, dass diese Kabel dort überhaupt liegen dürfen, auch wenn es sichevtl. um Provatland handelt.
Silverio hat geschrieben:Meiner Meinung nach gehören die Kabel den Kabelgesellschaften (in dem Fall KD). Sie wurden nicht nur zur Nutzung übertragen, sondern verkauft.
Die Leerrohre gehören der Telekom, gingen eben bei der Umwandlung der Bundespost-Telekommunikation zur Telekom über.
Genau so ist es auch.
Silverio hat geschrieben:KD darf die Leerrohre nutzen, nur der Preis für die Miete ist strittig. :confused:
Nur darum dreht sich jetzt die Klage.

Mb-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Waschl
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 15.03.2011, 09:34

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Waschl »

MB-Berlin hat geschrieben:
Silverio hat geschrieben:KD darf die Leerrohre nutzen, nur der Preis für die Miete ist strittig. :confused:
Nur darum dreht sich jetzt die Klage.

Mb-berlin
Ach wenn das das einzige Problem ist. Ich als Telekom würde meine Kabelschächte so vollstopfen. Wenn kein Platz mehr frei ist, kann man auch nichts machen. Dann soll die Kabel Deutschland selber das graben anfangen. Spätestens dann werden die erkennen was billiger ist. Die Preise der Telekom zu zahlen, oder selbst die Straßen aufreißen. Oder steht irgendwo geschrieben, daß die Konkurrenz ein Anrecht auf die Schächte hat, wenn die bis Unterkannte voll sind?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von VBE-Berlin »

Waschl hat geschrieben:Ach wenn das das einzige Problem ist. Ich als Telekom würde meine Kabelschächte so vollstopfen. Wenn kein Platz mehr frei ist, kann man auch nichts machen. Dann soll die Kabel Deutschland selber das graben anfangen. Spätestens dann werden die erkennen was billiger ist. Die Preise der Telekom zu zahlen, oder selbst die Straßen aufreißen. Oder steht irgendwo geschrieben, daß die Konkurrenz ein Anrecht auf die Schächte hat, wenn die bis Unterkannte voll sind?
:umleitung:

Es steht hier auch nirgeds geschrieben, dass die KDG Rohre anmieten will.
Die Kabel, die die KDG von der Post gekauft hat, liegen nun einmal in solchen Rohren.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Silverio »

Waschl hat geschrieben:Ach wenn das das einzige Problem ist. Ich als Telekom würde meine Kabelschächte so vollstopfen. Wenn kein Platz mehr frei ist, kann man auch nichts machen. Dann soll die Kabel Deutschland selber das graben anfangen. Spätestens dann werden die erkennen was billiger ist. Die Preise der Telekom zu zahlen, oder selbst die Straßen aufreißen. Oder steht irgendwo geschrieben, daß die Konkurrenz ein Anrecht auf die Schächte hat, wenn die bis Unterkannte voll sind?
Nein, natürlich nicht. Aber die Gemeinden / Städte schauen inzwischen schon recht genau, wer da, warum und wie oft die Straßen aufreißt. :shock:

Das Argument kommt ja immer wieder, ist aber meiner Meinung nach volkswirtschaftlicher Blödsinn.

Sagen wir mal, es gibt 5 große Provider und noch 2 Lokale in einem Ort. Dann werden alle Kabel 7 mal parallel verlegt und dafür jeweils 7 mal die Straßen im Port aufgerissen? Kein Wunder wenn schon im nächsten Winter alles wieder an allen Ecken und Enden aufplatzt.

Oder wenn ich das auf das Strom- und Bahnnetz übertrage:
Jeder große Anbieter soll doch bitte schön seine eigenen 400kV-Leitungen quer durch Deutschland verlegen. Und alternative Bahnanbieter natürlich auch eigene Schienentrassen und Bahnhöfe? :shock: :shock: :shock:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Silverio »

MB-Berlin hat geschrieben:Es steht hier auch nirgeds geschrieben, dass die KDG Rohre anmieten will.
Die Kabel, die die KDG von der Post gekauft hat, liegen nun einmal in solchen Rohren.
Ja stimmt, das kommt ja noch dazu. Also bitte SOFORT alles aufreißen, Deutschlandweit und die einzelnen Kabel von KD rausfummeln und 2 Zentimeter daneben in ein eigenes Rohr legen!
Blöd nur, wenn dann der Schacht der Telekom voll ist, in dem von KD ist ja dann noch viel Platz ;)

Aber mal im Ernst: Man kann sich darüber ja streiten, welche Entgelte für Rohrnutzung oder Durchleitung verlangt werden.
Aber wirklich ernsthaft zu fordern, jeder solle nun ganz Deutschland mit eigenen Kabeln zupflastern, ist ein wenig übertrieben.
Letztendlich führt das dazu, dass in jedem Mietshaus etwa 62 Übergabepunkte eingeschossen werden müssen, da ja alle Kabel schön getrennt sein sollen.

Wahrscheinlich gibt es da bald eine EU-Richtlinie zu, worin festgelegt wird, dass in jedem Haus ein Technikraum von 3x5 Metern ausgewiesen werden MUSS, damit die ganze Technik dort auch rein passt. :brüll:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Knidel »

Wer hätte es anders erwartet, als dass Kabel Deutschland auch diese Klage verliert?

Netzentgelt-Klage: Kabel Deutschland scheitert gegen Telekom
Im Streit um überteuerte Netzentgelte für die Nutzung von Kabelkanälen hat Kabel Deutschland vor Gericht eine Niederlage erlitten. Die Richter wiesen die Klage ab, mit der Kabel Deutschland rund 350 Millionen Euro von der Telekom forderte.
http://www.digitalfernsehen.de/Netzentg ... 277.0.html
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Heiner »

Mein Kommentar: :fingerzeig:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von spooky »

Also deren Rechtsabteilung könnte mal nen Update bekommen :D
waipu.tv
O2 1000/50
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Kabel Deutschland verklagt Telekom

Beitrag von Mike79 »

Hat KDG schon mal ein Verfahren gewonnen? Wenn es gegen die Telekom geht, sind Gerichte doch idR extrem wohlwollend und geben doch ohnehin jedem Wald und Wiesen Verfahren statt... KDG scheitert sogar hier.