Kündigung bei Anschlussverzögerung?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
stefang
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2007, 12:00

Kündigung bei Anschlussverzögerung?

Beitrag von stefang »

Hallo allerseits (und insbesondere die "Vertragsfachleute"),

weiß jemand, ob ich den Vertrag mit KD ggf. auch kündigen kann, wenn es (m.E.) unangemessen lange dauert, bis der Anschluss installiert ist?

Die Situation: ich bin vor 3 Wochen umgezogen, hatte vor ca. 6 Wochen bei KD den neuen Anschluss beauftragt.

Der beauftragte Subunternehmer war auch recht flott da - Ergebnis: Hausanlage muss erst aufgerüstet werden (das übliche: HÜP, Rücksignalverstärker usw.) und: Signal zu schwach, Verstärker muss getauscht werden.

O.k., neuer Termin. Ergebnis: Signal in der Wohnung zu schwach (Baumstruktur, Wohnung im 2. OG, Wohnungen darunter haben wohl auch Verzweigungen). Umbau in der Wohnung wäre aber machbar. Und: Verstärker-Bauteil passte nicht, muss nochmal bestellt werden (O-Ton: "Das kann dauern. Da wissen wir nicht, wann es kommt..."). Neuer Termin muss her.

Seitdem (ca. 1 Woche): Funkstille.

Frage: (Ab) Wann kann ich den Vertrag kündigen (d.h. den Auftrag stornieren?), falls in absehbarer Zeit der Anschluss nicht kommt? Die (technische) Ursache mag zwar im Hausnetz liegen, die Verzögerung aber am Sub von KD (nämlich keine Firma aus dem Ort, sondern aus der weiteren Region mit 1,5h Anfahrt - die kommen eben nur, wenn es IHNEN passt).

Da die Situation (4 Wochen ohne Telefon, Inet habe ich nur dank eines netten WLAN-Teilers) für mich langsam existenzbedrohend ist (und auch die Familie ungemein nervt - wer leistet sich schon gern 4 Wochen Handy-Telefonate), habe ich letzte Woche bei Vodafone einen Festnetz-Anschluss beauftragt (kostenloses 3-Monats-Test-Angebot mit Möglichkeit zum Ausstieg).

Sollte mich das überzeugen und KD bis dahin immer noch nicht funktionieren - kann ich dann vom Vertrag zurücktreten?!?

Meiner Meinung nach wäre das ganze längst erledigt, wenn den Anschluss eine Firma aus dem Ort gemacht hätte (=flexibler, schneller vor Ort).

(Und das, obwohl ich vorher 1 Jahr lang überaus positive Erfahrungen mit KD hatte und sehr ungern wieder auf "normalen" Telefonnetz-Kram umsteigen würde...)

Bin für jede fundierte Antwort dankbar!
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kündigung bei Anschlussverzögerung?

Beitrag von Kabelmensch »

stefang hat geschrieben:[...] Der beauftragte Subunternehmer war auch recht flott da - Ergebnis: Hausanlage muss erst aufgerüstet werden (das übliche: HÜP, Rücksignalverstärker usw.) und: Signal zu schwach, Verstärker muss getauscht werden.

O.k., neuer Termin. Ergebnis: Signal in der Wohnung zu schwach (Baumstruktur, Wohnung im 2. OG, Wohnungen darunter haben wohl auch Verzweigungen). Umbau in der Wohnung wäre aber machbar. Und: Verstärker-Bauteil passte nicht, muss nochmal bestellt werden (O-Ton: "Das kann dauern. Da wissen wir nicht, wann es kommt..."). Neuer Termin muss her.

Seitdem (ca. 1 Woche): Funkstille.

Frage: (Ab) Wann kann ich den Vertrag kündigen (d.h. den Auftrag stornieren?), falls in absehbarer Zeit der Anschluss nicht kommt? Die (technische) Ursache mag zwar im Hausnetz liegen, die Verzögerung aber am Sub von KD (nämlich keine Firma aus dem Ort, sondern aus der weiteren Region mit 1,5h Anfahrt - die kommen eben nur, wenn es IHNEN passt). [...]
Du siehst, es wird anscheinend alles Mögliche unternommen.
Das mit der Unterstellung "die kommen eben nur, wenn es IHNEN passt" würd ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen ...
Und frag doch mal unter http://www.kabeldeutschland.de/service- ... enberater/ einfach Deinen Medienberater :fahne:
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).
Benutzeravatar
b1b0p
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 02.06.2007, 13:52
Wohnort: Hameln

Re: Kündigung bei Anschlussverzögerung?

Beitrag von b1b0p »

Meine Empfehlung

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Kundenservice - Beschwerdemanagement
99116 Erfurt

per TeleFax.: 0180 52 999 25

Den bisherigen Vorgang schriftlich niederlegen und darum bitten die Installationsarbeiten sowie die Bereitstellung des Anschlusses, innerhalb der nächsten 10 Werktage zu erledigen. Dazu möchten sie bitte nochmal explizit die Installationsfirma auffordern diese arbeiten umgehend auszuführen.
Ein Hinweis darauf, dass nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist vom Vertrag (falls vorhanden) zurück getreten wird um sich einen zuverlässigen Anbieter zu suchen, sollte nicht fehlen.

Das sollte ausreichen um dem Volk Beine zu machen. Ich würde nicht empfehlen sich auch noch einen Medienberater ins Haus zu holen.

KD ist übrigens sehr bemüht auch ansässige Firmen mit Aufträgen zu versorgen. Sollten die Kapazitäten Dieser ausgeschöpft sein, kommen eigene Techniker oder wie in Deinem Fall auch Subunternehmer aus dem gesamten Bundesgebiet zum Einsatz.
Aus meiner Sicht sehr gut gelöst...
stefang
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2007, 12:00

Re: Kündigung bei Anschlussverzögerung?

Beitrag von stefang »

Kabelmensch hat geschrieben:Das mit der Unterstellung "die kommen eben nur, wenn es IHNEN passt" würd ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen ...
Ja? Also gestern bekam ich einen Anruf des Subs: "Wir haben jetzt alle Teile da, können sofort loslegen und ziehen das jetzt durch!". Ok, soweit, so gut. Ich wollte gerade sagen "...dann kommen Sie doch gleich vorbei!" - "...wie sieht es denn bei Ihnen am nächsten Donnerstag aus?"

Hmm, also noch eine Woche Verzögerung, weil ich nicht in den Plan passe. Sowas nervt. Hier zählt echt jeder Tag!

Und noch ist ja offen, ob's dann technisch überhaupt klappt...

Na mal sehen. Vodafone schaltet jedenfalls schon einen Tag eher frei...
Horst1
Fortgeschrittener
Beiträge: 135
Registriert: 12.09.2007, 17:20

Re: Kündigung bei Anschlussverzögerung?

Beitrag von Horst1 »

Hallo,

also den Hinweis, mit einem örtlichen Techniker hätte es besser geklappt, sehe ich aus eigener Erfahrung skeptisch.
Bei mir wurde von KDG mitgeteilt, dass die Installation in KW xy ausgeführt würde und ich dann sofort das Internet nutzen könne. Schließlich war vor einem Jahr das Haus von KDG neu verkabelt worden. Am Ende dieser KW rief mich ein Ingenieurbüro an, um einen Termin für die folgende Woche zu vereinbaren. Soweit noch ok.
Also habe ich die Schublade aus dem Schrank ausgebaut, die Dose liegt dahinter.
Mehrere Stunden nach dem vereinbarten Termin kam ein örtlicher Elektriker, dem meine Wohnung nicht interessierte. Er wollte erst mal im Keller den Verstärker ansehen, hatte aber keinen Schlüssel für den Schrank der KDG.
Auf meine Bitte, doch wenigstens die Dose auszutauschen (ich wollte die große Bodenschublade nicht vorher wieder einbauen), erhielt ich die Antwort, er habe keine Dosen. Diese müsse er erst bestellen.
Darauf Funkstille, der Elektriker nicht erreichbar, auch das zwischengeschaltete Ingenieurbüro konnte ihn nicht erreichen. Mails an KDG wurden nicht beantwortet, auf Anrufe hiess es, man leite es weiter (an den Papierkorb?).
Zehn Tage danach erneute Terminvereibarung und in der darauf folgenden Woche klappte es dann.
Danach für etwa 4 Wochen sporadische Bandbreiten-Einbrüche, aber seit 8 Monaten außer zwei Ausfällen problemlos und meist etwas bessere Bandbreite, als zugesagt.

Gruß, Horst1