Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber man sollte das Wort des anderen zumindest tolerieren. Amen...
Das wäre schon einmal der Anfang, wenn das alle machen würden.
berlin69er hat geschrieben:Ja, natürlich mag es auch ehrliche MB geben, wenn das in diesem Gewerbe überhaupt funktioniert.
NUR dann funktioniert das Gewerbe auf Dauer!
Alle anderen sind schnell wieder weg.
Renezoros hat geschrieben:Nur mal so interessehalber, die KD / Vodafone Software funktioniert die auch auf MAC / OSX oder muss ich mir schonmal Gedanken über ein Windoof-Rechner machen?
Die meiste Software ist Browser gesteuert. Die Verschlüsselungssoftware gibt es auch für IOS. 99ct kostet diese. Sollte man sich evtl. leisten können.
Renezoros hat geschrieben:Was musstest Du Dir denn Anschaffen (Anschaffungskosten) um anfangen zu können?
Ein Handy wirst Du haben, etwas Werkzeug (max. 50 euro), das Werkzeug hängt aber vom Einsatzgebiet ab. Mal braucht man Schaltschrank-Schlüssel (Vierkant etc), mal Maulschlüssel. Man schaltet die Kunden ja gleich frei, wenn man einen Vertrag macht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von Sepultura »

MB-Berlin hat geschrieben: Ein Handy wirst Du haben, etwas Werkzeug (max. 50 euro), das Werkzeug hängt aber vom Einsatzgebiet ab. Mal braucht man Schaltschrank-Schlüssel (Vierkant etc), mal Maulschlüssel. Man schaltet die Kunden ja gleich frei, wenn man einen Vertrag macht.

MB-Berlin
oder einfach: Ein Brecheisen :fahne:

Aber im Prinzip sind Medienberater im Eigentlichen Sinn Vodafone Produktberater. Bzw. Vodafone Dienstleistungsberater.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von VBE-Berlin »

Sepultura hat geschrieben:Aber im Prinzip sind Medienberater im Eigentlichen Sinn Vodafone Produktberater. Bzw. Vodafone Dienstleistungsberater.
Kann man so sagen.

aber im Telekom-Shop wird man auch nur auf Telekom beraten.
Im O2-Shop nur auf O2

Auch der Telekom-"Medienberater" (ja, auch die haben über Agenturen eine Art Medienberater) berät nur auf Telekom.
Ein 1und1-Profiseller vor dem Kaufland auch nur auf sein Produkt.

Im Endeffekt ist die Vodafone/KDG-Infrastruktur in meinen Augen der Telekominfrstruktur technisch überlegen.
Es muss nur besser gelingen, den Segmentausbau schnell genug zu bewerkstelligen. Die Telekom rüstet jetzt mühselg mit Vectoring auf 100 Mbit hoch, selbst dass kann sie dann in einem Gebiet nicht allen Kunden liefern. Die VFKD kann jetzt schon ohne Probleme 400 MBit anbieten!
Jetzt kommen natürlich gleich wieder die Totschlagargumente mit der Bildqualität.
Über die Bildqualität der HD-Sender habe ich in meiner täglichen Arbeit aber keinerlei Beschwerden.

Also warum sollte ich einen Kunden auf ein anderes Produkt beraten?
Wenn ich wollte, könnte ich das auch, ich muss es nur der VFKD anzeigen. Wir sind ja zum Glück keine Angestellten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von berlin69er »

400Mbit für wieviel Kunden gleichzeitig, in einem Segment? Und ja, die Bildqualität: wenn die Kunden vergleichen könnten, dann aber... ;)
Ein 1&1 "Medienberater", hat sich hier noch nie blicken lassen... Haben die wohl nicht nötig. :)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Ein 1&1 "Medienberater", hat sich hier noch nie blicken lassen... Haben die wohl nicht nötig.
Habe ich auch nirgends geschrieben, dass die von Haus zu Haus gehen.
MB-Berlin hat geschrieben:Ein 1und1-Profiseller vor dem Kaufland auch nur auf sein Produkt.
Ich hoffe, jetzt auch ohne Brille lesbar.
berlin69er hat geschrieben:400Mbit für wieviel Kunden gleichzeitig, in einem Segment?
Hierzu schrieb ich:
MB-Berlin hat geschrieben:Es muss nur besser gelingen, den Segmentausbau schnell genug zu bewerkstelligen.
berlin69er hat geschrieben:Und ja, die Bildqualität: wenn die Kunden vergleichen könnten, dann aber...
Kann man auch nicht unbedingt sagen. Selbst viele SAT-Wechsler hatten vorher meist kein HD+ und freuen sich jetzt über Privat HD.
Aber auch hier hat jeder seine eigenen Ansprüche.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ?

Beitrag von berlin69er »

Keene Sorge, kann die normale Schrift noch genau lesen... Ich bezog mich aber auf diese Aussage:
MB-Berlin hat geschrieben: Die VFKD kann jetzt schon ohne Probleme 400 MBit anbieten!
Da hast du nichts von fehlender Segmentierung geschrieben, sondern dass es jetzt schon funktioniert. Nur was bringt es, ohne die Kunden, die es nutzen könnten? Eigentlich sollten erst die Segmente ausgebaut werden und erst dann die Vermarktung starten.

Und zu 1&1: Ja eben, schrieb ich doch! MB gibt's bei denen nicht. Jedenfalls, war noch nie einer bei mir an der Tür...

Ach ja, die vielen Sat Wechsler: Ein wirklicher Vergleich, zwischen Sat SD und KDG HD? Super! Wenn dann vergleiche sich bitte gleiches mit gleichem, und nicht Äpfel mit Birnen... Was sagen die Sat Zuseher zum KDG SD? :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von Krummlasche »

berlin69er hat geschrieben:
Renezoros hat geschrieben:Trotzdem muss es wohl gestattet sein, die negativen "Begleiterscheinungen", die von KDG zumindest geduldet werden, offen zu äußern. Für mich sind sie nicht die Minderheit, sondern eher der Normalzustand.
Dem kann ich mich nur anschließen. Beruflich habe ich einiges mit den Jungs, die draußen herum streunern, zu tun. Mir sträuben sich die Haare, wenn ich daran denke, was mit Kunden gemacht wird. Das schlimmste an der Sache ist wirklich, daß auch Vodafone das alles ganz dufte findet und nichts, aber auch gar nichts dagegen unternimmt. Solange irgendwo noch der eine oder andere DVR hängen bleibt, rechnet sich das wohl. Es gibt ganz sicher auch lobende Ausnahmen, wie möglicherweise Kollege @MB Berlin- ich behaupte allerdings ebenfalls, er gehört zur Minderheit.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Da hast du nichts von fehlender Segmentierung geschrieben, sondern dass es jetzt schon funktioniert.
Die Segmentierung hatte ich weiter oben geschrieben. Stimmt.
Die 400 bezog sich auch auf die derzeit technische Machbarkeit und diese ist in allen Gebieten, wo man 200 MBit buchen kann, gegeben.
Krummlasche hat geschrieben: ich behaupte allerdings ebenfalls, er gehört zur Minderheit.
Kann ich schwer beurteilen. Jedenfalls kenne ich eine ganze Menge alteingesessener Kollegen, die dann zu dieser Minderheit gehören.
Aber ich kenne nicht all 900 MB's- Selbstverständlich kenne ich auch schwarze Schafe. aber zumindest in meinem Bereich gab/gibt es davon nicht viele.
Dafür sorgen die Kunden bzw. die VFKD. Aber so lange keine Straftaten begangen werden (Verträge auf Tote oder Nötigung wären so etwas) kann man auffälligen Kollegen nun einmal nur fristgemäß den Vertrag kündigen, so dass sie leider noch 1 - 3 Monate ihr Unwesen treiben können.
wichtig ist nur, dass sich die Kunden bei unseriöser Beratung auch beschweren bzw. wenn es ausreichend ist, auch Anzeige erstatten.
zu diesen Kundenbeschwerden muss der Medienberater Stellung beziehen und wenn diese Beschwerden überhand nehmen, wird auch gehandelt.

So, wie ich es oben schon einmal geschrieben habe:
Wenn man in diesem Job lange arbeiten will, muss man seriös und auch kundenorientiert beraten.
berlin69er hat geschrieben:Ein wirklicher Vergleich, zwischen Sat SD und KDG HD? Super! Wenn dann vergleiche sich bitte gleiches mit gleichem, und nicht Äpfel mit Birnen...
Wieso sollte ich das vergleichen, was der Kunde auch nicht vergleicht. Der Kunde vergleicht sein altes Bild mit dem neuen.
Beim Standard-SAT-Empfang habe ich kein HD. Beim Standard-Kabel-Vertrag habe ich HD. Also ich vergleiche Standard mit Standard!

@Krummlasche: Arbeitest du als Techniker für einen Komplexdienstleister?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von reneromann »

MB-Berlin hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Da hast du nichts von fehlender Segmentierung geschrieben, sondern dass es jetzt schon funktioniert.
Die Segmentierung hatte ich weiter oben geschrieben. Stimmt.
Die 400 bezog sich auch auf die derzeit technische Machbarkeit und diese ist in allen Gebieten, wo man 200 MBit buchen kann, gegeben.
Theoretisch müssten sogar 600, wenn nicht sogar 800 MBit/s möglich sein, wenn sowohl das Modem als auch das CMTS Bonding über die (derzeit meist aufgeschalteten) 16 Kanäle können.
Problem ist nur: Das kann maximal ein Kunde bekommen, weil dann die Bandbreite der 16 Kanäle ausgeschöpft ist.

Sofern dann 3 oder mehr Kunden mit den (von dir benannten 400 MBit/s) gleichzeitig im Netz sind, ist das Segment überlastet und die Geschwindigkeit für jeden einzelnen Nutzer bricht ein.
Und komm mir bitte nicht mit "passiert schon nicht" bzw. "geplante Überbuchung macht jeder ISP" - denn genau das ist der Unterschied zwischen KD und der Telekom.
KD verkauft Leitungen in überlasteten Segmenten und verspricht den Kunden das Blaue vom Himmel, während die Telekom nur dort Leitungen verkauft, wo sie auch technisch möglich sind. Und dann kommt die Leistung aber auch 24/7 an!

Denn lieber 25 oder 50 MBit/s stabil von der Telekom als 200 MBit/s bei KD, bei denen Abends noch nicht mal mehr 5 MBit/s ankommen...

Übrigens ist die "Koax-Hybrid-Technik" ein ähnliches Auslaufmodell wie VDSL auch - die Zukunft liegt in der Glasfaser - und zwar bis zum Endkunden!
Jeder Kunde eine eigene Faser (und nicht wie in den 90ern, als die Telekom mehrere 100 Kunden auf eine Faser zusammengemultiplext hat).
Das hat die Telekom mittlerweile begriffen und ist wenigstens schon am FTTH-Ausbau dran, während KD es nicht gesch... bekommt, eine vernünftige Geschwindigkeit bei der Segmentierung an den Tag zu legen. Hier wäre der erste Ansatzpunkt - und ja, mir ist bewusst, dass es sich beim Koax-Kabel um ein Shared Medium handelt - genau da liegt aber auch das Problem. Shared Medium mit mehreren Nutzern funktioniert nur dann, wenn ein Big-Pipe-Ansatz gefahren wird - heißt, dass die Leitung mindestens so dick ist, wie die SUMME aller gebuchten Datenraten - das macht die Telekom bei der Anbindung der Outdoor-DSLAMs - KD hingegen verkauft lustig und munter Leitungen mit Bandbreiten, die das Segment vorne und hinten nicht mehr hergibt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung als Medienberater in Aussendienst seriös ????

Beitrag von twen-fm »

Ich verstehe nicht viel was Internet-über-Kabel-DSL-Glasfaser angeht, aber das was du da schreibst trifft voll und ganz zu und ist selbst für mich, als absoluten Laien auf diesem Gebiet, mehr als nachvollziehbar! Dafür ein riesengroßes Daumenhoch (schade, das es dieses Smiley hier nicht gibt). :anbet:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!