So war das KDG-Jahr 2007

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von Heiner »

Wie websurfer83 im Kabel BW-Forum, auch hier ein Rückblick, doch hier auf das Kabeljahr bei KDG.

Gewinner und Verlierer

Gewinner sind eindeutig die Kunden von Internet und/oder Phone bei KDG. Sie haben nun niedrigere Preise und zugleich höhere Datenraten beim Internet. Auch der Ausbau ist ein ganzes Stück vorangekommen. So wurde Niedersachsen großflächig ausgebaut und Berlin endlich komplett ausgebaut. Verlierer sind allerdings die TV-Kunden, insbesondere die Digitalkunden. Es sind zwar Sender dazugekommen, aber die meisten davon sind für den Großteil schlicht uninteressant. Außerdem sind im Laufe des Jahres ganze 7 FreeTV-Sender eingestellt worden, ohne jeglichen Ersatz.

Sendervielfalt

Die Sendervielfalt in KD Home ist etwas besser geworden, auch wenn es noch einige Kritikpunkte gibt(weiterhin fehlendes Animax, schlechte Just Music-Sender). In KD Free ist die Quantität erhöht worden, jedoch nicht die Qualität. Es wäre angemessen gewesen, hätte man auch deutschsprachige Sender neu eingespeist. Stattdessen hat man 26 fremdsprachige Programme zusätzlich eingespeist - und das auch nur in Ausbaugebieten, für Nicht-Ausgebaute gab es im FreeTV-Bereich dieses Jahr also überhaupt nichts neues. Diese 26 Programme sind teilweise auch noch so ausgewählt, dass man sich fragt, wo der Sinn liegt. Wozu braucht es in Deutschland einen arabischen Immobiliensender?

Netzmodernisierung

Ist wie schon oben erwähnt weit vorangekommen. Niedersachsen großflächig ausgebaut, Berlin komplett, außerdem einige Netze im Osten und einige in Bayern, die noch nicht ausgebaut waren.

Internet und Telefon

Hier hat man große Sprünge gemacht. Gab es Ende 2006 für 49,90 € als höchstes Paket noch 10,2 Mbit/s Download, so kriegt man Ende 2007 für 39,90 € als höchstes Paket schon 30 Mbit/s. Die Preise sind also heruntergegangen, die Leistung hoch.

Preise Kabelanschluss

KDG hat bei den Direktkunden den Preis um 2,77 € erhöht("Treueangebot"). Zwar konnte man dafür einen Digitalreceiver bekommen, doch dessen Qualität darf stark angezweifelt werden.


Ausblick auf 2008

Ende 2008 wird der Ausbau so ziemlich abgeschlossen sein. Die Leistung geht sicher nochmal hoch bei Internet und Telefonie(würde mich wundern, wenn nicht). Was beim TV passiert ist allerdings unklar. Sicher, es werden die Regionalsender Stück für Stück den Simulcast anfangen. Und S24 wird digitalisiert. Aber sonst herrscht Unklarheit. Unklarheit, ob neue FreeTV-Sender kommen. Unklarheit, ob der neue ARD-Transponder und der Radiotransponder kommen. Unklarheit, obs was neues im HD-Bereich gibt. Unklar, ob weitere Kanäle digitalisiert werden. Eins ist aber ganz sicher: 2008 wird ein entscheidendes Jahr für das Kabel. Wenn das Angebot nicht verbessert wird, dann wird die Abwanderung der Kunden weitergehen und sich vielleicht noch verstärken(2007 waren es bei KDG bereits knapp eine halbe Million weniger Kunden als 2006; in dem Tempo hat man bis 2010 1,5 Mio. Kunden weniger).

Außerdem wird der Kauf diverser Orion Cable-Netze abgeschlossen. Damit verbunden wird dann wohl auch ein Ausbau in diesen Gebieten sein(wenn noch nicht geschehen), sofern KDG diese Netze übernehmen darf.

Mein Fazit für 2007:
2006 war ein euphorisches Kabeljahr. 2007 hingegen eine einzige große Depression(jedenfalls im TV, im Internet/Telefon-Bereich das genaue Gegenteil).

Frohe Weihnachten nochmals, wir sehen uns wohl vor morgen nicht mehr. :fahne:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von twen-fm »

Danke Heiner für diesen tollen Rückblick! :anbet:

Ich wünsche dir und allen Forenteilnehmern auch "Frohe Weihnachten"! :fahne:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern
Kontaktdaten:

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von hue »

Ja vielen Dank Heiner für diese tolle Zusammenfassung des KDG Jahres 2007, du hast selbstverständlich Recht damit, was den TV Bereich angeht, war das Jahr 2007 große Ebbe, das Jahr 2006 war das genaue Gegenteil, da bleibt nur noch zu hoffen, dass die KDG sich endlich mal anstrengt, und dass 2008 wieder ein gutes Jahr wird und natürlich auch, dass dann 2009 nicht wieder ein schlechtes Jahr ist, nur weil die Zahl nicht durch 2 teilbar ist ;-)

Also ich wünsche dir noch eine tolle Weihnachtszeit Heiner und vielen Dank für diesen tollen Überblick, der hat doch wirklich so einiges klar und deutlich gemacht. :fahne:
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Benutzeravatar
Joker
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2007, 16:28

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von Joker »

Du schreibst ja das Niedersachsen großflächig ausgebaut wurde. Gibt es dazu eigentlich auch eine Karte von Niedersachsen wo man genau sehen kann wie die einzelnen Gebiete von Niedersachsen ausgebaut wurden ? Es wäre bestimmt mal ganz interssant zu sehen wie das ganze auf einer Karte aussieht.
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von Heiner »

Du da hab ich leider keine bzw. kenn ich keine.

Was ich aber sagen kann ist, dass Teile der Netze oder die ganzen Netze Cloppenburg, Hannover, Hameln, Braunschweig, Oldenburg, Bad Pyrmont, Bremen-Umland, Bremerhaven-Umland, Rosengarten, Verden, Nienburg, Holzminden, Celle und ich glaub auch Göttingen ausgebaut wurden. Soviel weiß ich sicher. Aber sonst...
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von prodigital2 »

Ich wünsche allen Teilnehmern im KD-Forum auch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2008!

:party: :party: :fahne:


Laut Heiner wird in 2008 ja der S24 digitalisiert. Welche analogen Fernseh-Programme (Radio interessiert mich nicht) liegen denn auf dieser Frequenz?

QVC?
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von Heiner »

QVC ist meist auf S35. S24 ist mittlerweile fast überall mit dem Kabel Deutschland Infokanal und 1-2-3.tv belegt. Früher war der auf S25, bevor der digitalisiert wurde.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von prodigital2 »

Ich habe mich heute "aufgerafft" und eine E-Mail an Kabel Deutschland bzgl. des verbesserungswürdigen digitalen Angebotes geschickt. (Könnnte ich auch unter Wunschliste posten, da ich mich aber auf den Jahreswechsel bezogen habe poste ich eben mal hier!)

----------

Hallo liebes KDG-Team!

Ich bin digitaler Kabel-Kunde von Ihnen und nutze seit kurzem auch den Internet- und Telefon-Anschluss über Sie.

Im digitalen Kabel vermisse ich einige Sender, die bei anderen Betreibern -- wie z.B. Unitymedia, Primacom, Kabel BW, T-Home, alice -- bereits seit längerem eingespeist werden. Dies sind folgende:

- Deluxe Music (am wichtigsten)
- iMusic 1
- Bahn TV
- yavido
- anixe HD
- Pro7 HD
- Sat.1 HD
- Tier TV


Positiv finde ich die Einspeisung von Eurosport 2 als Free-TV-Sender und die mehrfache Erhöhung der Internet-Bandbreiten mit gleichzeitiger Preissenkung. :-)
Das Angebot KD Free hat keinen deutschsprachigen Musiksender (MTV und Viva sind für mich keine Musiksender sondern Klingelton-Werbesender). Dies sollte sich ändern.

Das Jahr 2007 stand bei der KDG im Namen des Internet- und Telefonanschlusses. Im Jahr 2008 hoffe ich, dass einige deutschsprachige Sender mehr im digitalen Kabel eingespeist werden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen und fröhliche Rest-Weihnachten

XXXX XX


---------

Ich habe ja auch was Positives und nicht nur Negatives geschrieben. Ich denke, dass ich auch sehr wichtig. Wenn "Deluxe Music" alleine kommen würde, würde mir das auch erstmal genügen.
Da die KNBs die DSL-Anbieter als Konkurrenz sehen habe ich auch T-Home und alice erwähnt.

Die Antwort werde ich hier auch posten. :wink2:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von prodigital2 »

Heiner hat geschrieben:QVC ist meist auf S35. S24 ist mittlerweile fast überall mit dem Kabel Deutschland Infokanal und 1-2-3.tv belegt. Früher war der auf S25, bevor der digitalisiert wurde.

Also fällt 1-2-3.tv analog weg. Dies ist wohl kein Verlust für die Mehrheit der Analog-Zuschauer. Mein Vorschlag/ meine Forderung:

Wenn mit folgenden Analog-Sendern zum 01.01.2008:

- 1-2-3.tv
- AstroTV
- RTL Shop
- QVC
- Euronews
- CNN
- 9 Live
- Home Shopping (HSE)

Zum 01.07.2008 weg mit folgenden Sendern:

- BR alpha
- 3Sat
- arte
- Ki.ka
- Phoenix
- allen Dritten außer dem eigenen der Region

Zum 01.01.2009:

- DSF
- DMAX
- MTV
- Viva
- Nick
- Eurosport
- RTL II
- Super RTL
- Vox
- n-tv
- N24
- DasVierte
- Tele 5


Bezüglich der Vollständigkeit habe ich extra einen analogen Programmsuchlauf gemacht (hatte nur noch 4 analoge Sender einprogrammiert)!

Alle analogen Sender auch digital einspeisen und die Verschlüsselung mit monatlichen Kosten wieder zu einer Grundverschlüsselung mit einmaligen Kosten machen. Die Schwarzseher bleiben so auch ausgeperrt.

Nur so kann noch der Digitalumstieg im Jahre 2010 geschafft werden und nicht erst 2015. :cry:

Analog habe ich hier in Würzburg 33 Programme, die würden dann auf 6 schrumpfen. Digital habe ich 55 deutschsprachige Programme (ohne KDH, Premiere, ohne Auslands-Sender und ohne NDR/RBB/MDR-Regionalvarianten).

Wieviele analoge Kabelprogramme habt ihr und in welcher Region lebt ihr? In Aschaffenburg sind es auch 33 analoge TV-Kabel-Programme.

:musik:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: So war das KDG-Jahr 2007

Beitrag von Heiner »

Naja, so bringt das auch nichts. Und im Kabel kann man nicht vor 2012 digitalisieren - vorher gibt das noch viel zu viel Ärger. Außerdem ist die Belegung nun mal nicht in ganz Deutschland gleich.

Was ich machen würde, wäre eine analoge Freiräumung des Hyperbandes zum 1.4.2008. 1 Jahr später dann das obere Sonderband(S11-S20) freiräumen. Dann sind wir noch bei 18 analogen Sendern. Diese sollten so verteilt werden:
- 6 öffentlich-rechtliche Sender(Das Erste, ZDF, regionales Drittes, Phoenix, 3sat, Kika/arte wieder im Timesharing)
- 3 RTL-Sender(RTL, RTL 2, VOX)
- 3 ProSiebenSat.1-Sender(PRO 7, SAT.1, kabel 1)
- 2 Plätze für regionale und ortsübliche Sender wie Nachbar-Dritte, ORF oder München TV reserviert
- 4 Plätze für Sender aus den Bereichen Sport, Nachrichten, Musik und Unterhaltung

Außerdem das ganze dann bundesweit möglichst einheitlich belegen, so dass es überall den gleichen Sender trifft.

Aber was solls, wird ja eh nicht so kommen. Es fehlt in Deutschland noch immer eine Digitalisierungsstrategie. Über Antenne und Sat läufts schon halbwegs von Selber(der Markt regelts sozusagen bzw. bei der Antenne die ÖR), aber das Kabel...

Aber kennen wir ja. Kabel ist schon seit mindestens einem Jahrzehnt eine Fortschrittsbremse. Hätte es in den 80ern schon DVB-T gegeben wäre auch nie jemand auf die Idee gekommen, Milliarden dafür auszugeben, Klingeldrähte zu verbuddeln. ;)
Jedenfalls nicht in dem Umfang - dann würde es Kabel wahrscheinlich nur in größeren Städten und ihrem Umland geben und wäre vermutlich schon seit Jahren komplett ausgebaut. Jedenfalls Kabel großer Betreiber - in den Dörfern und kleinen Städten hätte es wohl dann verstärkt kleine private Betreiber gegeben - siehe Ostdeutschland. ;)
Antworten