Kundenservice immer unfreundlicher?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: Kundenservice immer unfreundlicher?

Beitrag von jumper2345 »

Waren die schon jemals unfreundlich? Kann ich nicht behaupten :P
archos
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 18.09.2014, 04:55

Re: Kundenservice immer unfreundlicher?

Beitrag von archos »

die waren/sind zum z.t recht inkompetent hatte immer den Eindruck das man mir immer diese Kabel Box verkaufen wollte statt auf gestellt Fragen einzugehen?

hatte mehrmals angerufen weil man nie eine korrekte Auskunft bekam über den vorhanden Kabel Anschluss
der über die Nebenkosten , (hatte den Kabelanschluss wegen der Grundverschlüsselung nie benutzt nur über DVB-T geguckt bis mitte 2013).
u.a. wollte man mir sehr oft einreden das Digital Sender gar nicht möglich sind und das nur mit dieser KD Digital Box mit Abo gehen würde, ich sollte also immer was bestellen was ich gar nicht gebrauchen kann (habe einen LED TV,HDD Rekorder DVB C2 kann .
nur sehr wenige hatte korrekt aufgeklärt was auch immer sehr nervte das man immer nach der Kunden Nummer gefragt wird und immer rum diskutieren muss das Kabel über die Neben Kosten läuft :wand:
einer sagte gab den Tipp wenn Sie neuen Neuen TV kaufen achten Sie darauf das der DVB-C kann.
nun es gibt keinen TVs mehr heute ohne DVB-C,
DVB-T/DVB-C und HD Ready ist seit ca. 3 Jahren TV Grundausstattung bei allen Neuen TV Geräten .
Die Technik hat auch oft keine Ahnung und hatte mir erzählt ende 2013 Pro7 Max würde an meiner Adresse nicht gehen weil die Frequenz nicht durch geschleift wird ich bekommen aber Pro 7 Max genau so gut wie allen anderen Sender ,
ich hatte mich als bevor ich meine zwei TVs und HDD auf Kabel umgestellt hatte bei KD mehr mal erkundigt welche Sender gehen und welche nicht ,
als ich den Kabel Anschluss wieder in betrieb nahm war ich sehr angenehm überrascht
alles Digital da was man so an Sender kennt und ein paar mehr wie Max und Sixx u.a.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Kundenservice immer unfreundlicher?

Beitrag von mr.magic »

Die Kundennummer wollen sie haben, da sie jeden Anruf egal wie, dokumentieren müssen.

Verkaufen wollen sie dir was, weil dann Provision raus springt.
Das Gehalt wird mit der Provision ausgebessert.

Wie beim Friseur, der lebt auch nur von den Trinkgeldern.

Da kann es gut mal vorkommen, dass man was zugeschickt bekommt, was man nie bestellt hat.
Agent kann dann nur hoffen, dass nicht widerrufen wird. Sonst gibt's keine Provision.
Akkon
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 05.06.2011, 12:16

Re: Kundenservice immer unfreundlicher?

Beitrag von Akkon »

archos hat geschrieben:die waren/sind zum z.t recht inkompetent hatte immer den Eindruck das man mir immer diese Kabel Box verkaufen wollte statt auf gestellt Fragen einzugehen?
Ich habe lange für die KDG in einem Subunternehmen telefoniert. Und so sieht es im Hintergrund aus: http://www.chefduzen.de/index.php?topic=20655.0 . Aktuell wird am Standort Göttingen nur für Kabel BW/Unitymedia und Sunrise telefoniert. Die Aussagen dort im Thread treffen aber auf alle anderen Standorte (Halle, Berlin, Wismar) der Invoco zu. Einige Postings dort reichen bis 2010 zurück. Alt sind sie aber nicht da sich in der Bude nichts ändert. Die Inkompetenz liegt also darin: Jeder kann für die KDG telefonieren (sogar eure Oma, die ihre Rente aufbessern will und nicht mal weiss, was ein Receiver ist oder DVB-C oder noch nie vor einem PC gesessen hat. Sie sollte nur gut quatschen können und die CHT einhalten). Es geht nicht um kompetenz, sondern um die Calls aus der Warteschleife zuziehen. Irgendwann wird auch der letzte aufgeben und seine Probleme hinnehmen, entweder mit oder ohne Kündigung des Vertrages.

Und was das verkaufen bei der KDG Technik angeht: Die Provisionen sind ein Witz und nicht gleichzusetzen mit denen von Medienberatern oder privaten Werbern. Für einen Vollvertrag (Kabel TV, Internet und Telefon) gab es zuletzt satte 15 Euro Provision. Mehr nicht. Für Upgrades z.b. nur 5 Euro. Es fanden seinerzeit bei uns hin und wieder Sales Battles statt. Wer das meiste verkaufte, bekam z.b. Bose Boxen. Dort wurde natürlich ungefragt den Kunden was dazu gebucht. Geahndet wird sowas natürlich nicht. Denn ein nicht stornierter Auftrag ist ein neuer Vertrag der für die nächsten 12-24 Monate Geld rein bringt. :wink:
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Kundenservice immer unfreundlicher?

Beitrag von Samchen »

@Akkon
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Da wird der Kunde gefragt "willst du dass Produkt haben", Kunde sagt "Nein"! Trotzdem wird ihm es eingebucht. Alles zugunsten der CR (ConversationsRate). Oder Bildstörungen werden mit einem neuen Receiver behoben.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kundenservice immer unfreundlicher?

Beitrag von twen-fm »

Das ist ja noch schlimmer, als ich dachte! :shock:

Kann denn das ganze nicht rechtlich belangt werden? Oder haben da die ganzen Verbraucherschutzverbände usw. inzwischen resigniert und kapituliert?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Kundenservice immer unfreundlicher?

Beitrag von DarkNike »

andreasabaad hat geschrieben:@Akkon
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Da wird der Kunde gefragt "willst du dass Produkt haben", Kunde sagt "Nein"! Trotzdem wird ihm es eingebucht. Alles zugunsten der CR (ConversationsRate). Oder Bildstörungen werden mit einem neuen Receiver behoben.
Aber wenn der Kunde anruft und widerruft? Dann hat der Mitarbeiter doch nix davon.
Akkon
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 05.06.2011, 12:16

Re: Kundenservice immer unfreundlicher?

Beitrag von Akkon »

twen-fm hat geschrieben:Kann denn das ganze nicht rechtlich belangt werden? Oder haben da die ganzen Verbraucherschutzverbände usw. inzwischen resigniert und kapituliert?
Wo kein Kläger, da kein Angeklagter. :wink:
DarkNike hat geschrieben:Aber wenn der Kunde anruft und widerruft? Dann hat der Mitarbeiter doch nix davon.
Aber nicht jeder ruft an und storniert. Gerade ältere Leute (Ü70) sind da perfekte "Opfer". Denn die denken: "Wird schon alles seine Richtigkeit haben."
andreasabaad hat geschrieben:Da stimme ich dir voll und ganz zu! Da wird der Kunde gefragt "willst du dass Produkt haben", Kunde sagt "Nein"! Trotzdem wird ihm es eingebucht. Alles zugunsten der CR (ConversationsRate). Oder Bildstörungen werden mit einem neuen Receiver behoben.
Und das ist so ein weiterer Punkt. Nicht jeder Kunde wurde vorher gefragt. Es wird einfach dazu gebucht. Ich kenne Kollegen, die hatten die ganze Schicht lang keinen einzigen direkten Kundenkontakt und trotzdem 10 neue Verträge verkauft. 8) Das mit den Bildstörungen und neuen Receivern ist der Klassiker. Funktioniert gefühlt bei jedem zweiten Kunden.

Bei dem Thema analoge Abschaltung des Sat TVs vor 2 Jahren wurden wir auch dazu angehalten, zu suggerieren, dass das auch auf den Kabel Anschluss zutrifft damit man fleißig Kabel Digital Verträge verkaufen konnte.

Und die KDG weiss sehr wohl, was da abläuft. Schließlich machen die fleißig Silent Monitoring (höre Gespräche mit). Und ja, JEDES Gespräch wird grundsätzlich aufgezeichnet. Man bekommt zwar den Hinweis in der Bandansage, dass, wenn man das nicht möchte, daß am Anfang des Gespräches mitteilen kann. Aber, wir hatten keinen Knopf den wir drücken konnten, damit keine Aufzeichnung stattfindet. :wink2:
jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: Kundenservice immer unfreundlicher?

Beitrag von jumper2345 »

Was hat es denn mit dem Receivertausch auf sich? Ich habe auch schonmal einen neuen Receiver bekommen, als ich eine Störung gemeldet hatte. Empfand es eigentlich als Vorteil, da es wieder ein ganz neues Gerät war. Das kostet KD doch eher Geld als das es was einbringt oder nicht?
Akkon
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 05.06.2011, 12:16

Re: Kundenservice immer unfreundlicher?

Beitrag von Akkon »

Was für ein Receiver hattest du vorher und welchen hast du dann bekommen?