Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von Heiner »

Ich nutze OTR mittlerweile seit 5 Jahren, für Aufnahmen bei denen mir die Qualität nicht so wichtig ist jedenfalls. Zwar gibts dort auch sogenannte HQ-Aufnahmen, nur kann man die nicht vernünftig schneiden (jedenfalls mit den Programmen die ich bis jetzt dafür verwendet hab).
mattb
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 21.05.2012, 22:31

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von mattb »

dukat hat geschrieben: Diese Sendergruppen mit zig Programmen nach festem Schema sind auch eher Old-School, stattdessen einige wenige Live-Sender plus zig riesige Mediatheken, Videoportalen usw. wird kommen, aber sicher länger dauern als der von mir angedeutete Technikumbruch.
Das sehe ich ähnlich. Es wird einige Bereiche geben, bei denen klassisches TV seine Daseinsberechtigung behält. Ich sehe hier Information/Nachrichten und natürlich Sport. Also alles wo es Livebilder braucht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Seitdem ich Ende letzten Jahres begonnen habe, Amazon's Fire TV Box zu nutzen, hat sich mein Konsumverhalten komplett gedreht. Schon vorher habe ich immer häufiger auf Mediatheken zurück gegriffen, weil spät zu Hause gewesen und Sendung verpasst. Ich war vorher überhaupt kein Serienfan, weil ich mich nie dem "Druck" aussetzen mochte, mein Leben nach dem Ausstrahlungstermin zu planen oder die Aufnahme zu vergessen. Um Gottes Willen - Folge verpasst.

Ich möchte niemanden bekehren, aber behaupte mal: Wer sich ernsthaft mit den Möglichkeiten der VoD Dienste beschäftigt und einmal den Schritt macht, wird sie schätzen lernen und will nie wieder zurück. Wenn man dann doch mal gelegentlich lineares TV schaut, merkt man erstmal wie Oldschool --um nicht zu sagen steinzeitmäßig-- es sich anfühlt auf den Beginn der Sendung zu warten. Ganz zu schweigen von der Werbung.

Den guten alten Panasonic EH52, der mir jahrelang gute Dienste geleistet hat, hab ich schon Mitte letzten Jahres verkauft, weil immer seltener bzw. am Ende gar nicht mehr genutzt. Was will man auch aufnehmen? Ein Recording im digitalen Zeitalter war nach oben beschriebener Erfahrung nie eine Option.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von McMurphy »

Krummlasche hat geschrieben:Ich stehe z.B. so null und gar nicht auf Netflix und Co., liebe das lineare TV. Und so geht es auch meinem relativ großen Bekanntenkreis. sky steht so gut wie noch nie da und und und ..

Das klassische Fernsehen wird meiner Meinung nach noch Jahrzehnte überdauern.
So sehe und halte ich das auch. Der PVR ist mir dabei allerdings heilig. Auf meiner Festplatte habe ich schon wieder so viel Material, da könnte ich locker eine Woche TV-Nachhol-Urlaub machen. Und was die Werbung bei den Privaten angeht, sehe ich gerade, die Beschriftung der Vorspultaste blättert langsam ab, muss ich mal nachzeichnen... :wink2:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von Krummlasche »

McMurphy hat geschrieben: Der PVR ist mir dabei allerdings heilig.
Sowas von Zustimmung! :anbet: :anbet: :D Ohne DVR geht nichts .. ich habe da auch unzählige Film Schätze drauf, es wird der Tag kommen, an denen ich sie mir anschaue :wink2: . Aber grade was aktuelle Serien betrifft- da ist es ein Muss!
sehe ich gerade, die Beschriftung der Vorspultaste blättert langsam ab, muss ich mal nachzeichnen... :wink2:
:D

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von berlin69er »

Ich hab diverse Terrabyte an Festplatten, mit ausgelagerten Filmschätzen von meiner VU+. Es kommt, blöderweise immer wieder soviel neues dazu... :naughty:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von Knidel »

Ich kenne Netflix und Amazon Prime Instant Video sehr gut und finde die Angebote prinzipiell auch gut. Ich selbst habe es allerdings schon erlebt, dass eine Serie schon wieder aus dem Prime-Angebot rausgenommen wurde, ehe ich die Serie komplett sehen konnte. Das ist viel schlimmer als mal eine Folge im Fernsehen zu verpassen. Da schaut man sich halt einfach die Wiederholung an bzw. man programmiert im Vornherein einen Serien-Timer, der automatisch alle Folgen aufnimmt.
mattb hat geschrieben:Das sehe ich ähnlich. Es wird einige Bereiche geben, bei denen klassisches TV seine Daseinsberechtigung behält. Ich sehe hier Information/Nachrichten und natürlich Sport. Also alles wo es Livebilder braucht.
Reine Abspielstationen werden es langfristig immer schwerer haben. Das denke ich auch.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von berlin69er »

Knidel hat geschrieben:Ich kenne Netflix und Amazon Prime Instant Video sehr gut und finde die Angebote prinzipiell auch gut. Ich selbst habe es allerdings schon erlebt, dass eine Serie schon wieder aus dem Prime-Angebot rausgenommen wurde, ehe ich die Serie komplett sehen konnte. Das ist viel schlimmer als mal eine Folge im Fernsehen zu verpassen.
Bei iTunes (auch Musikvideos und Film) gibt's das leider auch, selbst bei Käufen.Ich hatte mal einige Musikvideos, die ich nicht mehr über die iCloud auf das iPad streamen konnte, weil sie aus dem Angebot geflogen sind. Da ich alle Käufe aber vorher über iTunes physisch auf meine Festplatte lade, waren diese wenigstens nicht komplett verloren... Eine Unsitte, die das Vertrauen in Streamingdienste nicht gerade fördert, auch wenn im Kleingedruckten sicher immer die Klausel zu finden ist, dass einem selbst Käufe nicht wirklich gehören.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von Heiner »

Mit ein Grund warum ich mich nicht wie manch andere Leute nur noch auf Spotify & Co. verlasse, sondern eine größere Sammlung vor allem an MP3s habe. ;)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von berlin69er »

Zumindest Musik und Videos sind bei iTunes ja immer ohne Kopierschutz und daher problemlos zu überspielen. Bei Filmen braucht es einige Tricks und man ist gezwungen, halblegale Mittel einzusetzen, um seine legalen Käufe zu sichern... :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von Krummlasche »

@Knidel hat da noch einen weiteren, nicht ganz unwichtigen Punkt angesprochen, warum Streaming Dienste verdammt unpraktisch sind: ich habe nicht nur eine, sondern ca. ein Dutzend Lieblingsserien. Möchte ich alle sehen, und verzichte auf mein geliebtes Pay TV, muss ich dann auch gleich 3,4,5 Abos bei verschiedenen Anbietern abschließen. Und selbst wenn ich das habe, kann ich oft nur alte Staffeln für lau sehen. Neue kosten dann pro Folge 2 Mark Fuffzig. Ich zahle mich dumm und dusselig damit. :wand: Never, ever ersetzt sowas ein feines Kabel Deutschland & sky TV Angebot.
Es kommt, blöderweise immer wieder soviel neues dazu... :naughty:
Ich wusste, nicht nur ich habe diese Luxusprobleme. Ich bin so heiß auf Sharknado 1+2, ich komme einfach nicht dazu. Aber ein gutes Gefühl, es jeder Zeit schauen zu können :D .

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***