Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von maniacintosh »

berlin69er hat geschrieben:Bei iTunes (auch Musikvideos und Film) gibt's das leider auch, selbst bei Käufen.Ich hatte mal einige Musikvideos, die ich nicht mehr über die iCloud auf das iPad streamen konnte, weil sie aus dem Angebot geflogen sind. Da ich alle Käufe aber vorher über iTunes physisch auf meine Festplatte lade, waren diese wenigstens nicht komplett verloren... Eine Unsitte, die das Vertrauen in Streamingdienste nicht gerade fördert, auch wenn im Kleingedruckten sicher immer die Klausel zu finden ist, dass einem selbst Käufe nicht wirklich gehören.
Dieses "iTunes in the Cloud" ist ja auch nur ein Service, auf den man keinen Anspruch hat, es steht also im Kleingedruckten. Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass die einmal gekauften Medien auf ewig in der Cloud verfügbar bleiben. Hat man sie einmal DRM-frei heruntergeladen darf man sie aber unbegrenzt nutzen. Problematisch ist dies aber bei Filmen (und meiner Meinung nach auch Musik-Videos, zumindest haben die, die ich habe alle DRM), da hier ja auch der Download ohne Umgehung des DRM nicht auf Dauer vor Verlust schützt – wenn Apple die DRM-Server abschalten sollte, geht hier eines Tages nichts mehr. Aus diesem Grund kaufe ich bei iTunes nur Musik und bestenfalls eben noch Videos, die bei einem Album eh dabei sind.
Krummlasche hat geschrieben:@Knidel hat da noch einen weiteren, nicht ganz unwichtigen Punkt angesprochen, warum Streaming Dienste verdammt unpraktisch sind: ich habe nicht nur eine, sondern ca. ein Dutzend Lieblingsserien. Möchte ich alle sehen, und verzichte auf mein geliebtes Pay TV, muss ich dann auch gleich 3,4,5 Abos bei verschiedenen Anbietern abschließen. Und selbst wenn ich das habe, kann ich oft nur alte Staffeln für lau sehen. Neue kosten dann pro Folge 2 Mark Fuffzig. Ich zahle mich dumm und dusselig damit. :wand: Never, ever ersetzt sowas ein feines Kabel Deutschland & sky TV Angebot.
Naja auch bei Sky bekommt man nicht alle Serien, die von Interesse sind. Gerade Netflix setzt ja eben auch exklusive Eigenproduktionen und wird – jetzt wo man selber in D aktiv ist – eben die Rechte auch nicht mehr - wie noch bei House Of Cards - voreilig an Sky oder andere TV-Anbieter verkaufen. Auch mit Sky braucht man durchaus noch das eine oder andere VoD-Abo, wenn man wirklich alles sehen will. Aber zum Glück kann man hier dann immer nur monatlich einsteigen, die Serien von Interesse eben weg glotzen und wieder kündigen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von Krummlasche »

maniacintosh hat geschrieben:Naja auch bei Sky bekommt man nicht alle Serien, die von Interesse sind. Gerade Netflix setzt ja eben auch exklusive Eigenproduktionen und wird – jetzt wo man selber in D aktiv ist – eben die Rechte auch nicht mehr - wie noch bei House Of Cards - voreilig an Sky oder andere TV-Anbieter verkaufen. Auch mit Sky braucht man durchaus noch das eine oder andere VoD-Abo, wenn man wirklich alles sehen will. Aber zum Glück kann man hier dann immer nur monatlich einsteigen, die Serien von Interesse eben weg glotzen und wieder kündigen.
Nicht eine einzige Serie in den letzten Jahren, welche ich unbedingt sehen wollte, wurde nicht von einem Sender aus dem KD Paket oder eben von sky ausgestrahlt. Nicht eine. Das mag sich in den nächsten Jahren ändern, so z.B. freue ich mich wie ein kleiner Schuljunge auf Fuller House, könnte das erste mal sein, daß ich dann außen vor bleibe. House of Cards, meine absolute Nummer 1, wird sicher auch mit Staffel 4 zuerst auf sky laufen. Kürzlich bekam ich einen Schock, als ich las, Netflix kauft Grimm ein- da warte ich auch schon lange auf Staffel 4. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, die haben sich die alten Staffeln erworben.

Welche Serien laufen denn exklusiv auf welchen Streaming Diensten? Orange is the new black fällt mir da lediglich ein, falls das stimmen sollte :D .

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von Silverio »

Naja, die ganzen neuen Netzflix-Serien eben.
Marco Polo, Sense8, Orange is the new black...

Ist natürlich nicht sooo viel, aber könnte ja auch noch mehr werden, wenn Netzflix die Entscheidung fällt, House of Cards erst einmal selbst "auszustrahlen" und dann später erst an andere Gesellschaften geben.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von GLS »

Wie mehrere Newsdienste heute berichten, sind die Gespräche zwischen Vodafone und Liberty geplatzt. Man konnte sich nicht über einen Tausch bestimmter Unternehmensteile einigen. Details dazu oben in den Helpdesk-News.

http://www.onlinekosten.de/news/vodafon ... 01991.html
http://www.bloomberg.com/news/articles/ ... d-if3ja4jn
http://uk.reuters.com/article/2015/09/2 ... IJ20150928
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von GLS »

... und jetzt reden sie wieder miteinander:

http://www.golem.de/news/unitymedia-vod ... 18067.html
http://www.digitalfernsehen.de/Findet-F ... 047.0.html

Auf eine Nachricht im Helpdesk verzichte ich diesmal; ist eh ein hin und her und außerdem noch nichts Konkretes.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von GLS »

Das erste Ergebnis der Verhandlungen ist da:

Vodafone und Liberty Global gründen in den Niederlanden ein Joint Venture, das alle Sparten beider Unternehmen (Mobilfunk & DSL von Vodafone, Kabel von Liberty) vereinen und diesen zu gleichen Teilen gehören soll:
http://www.onlinekosten.de/news/koopera ... 03504.html

Ein Vorbild für Deutschland? So einfach ist das nicht, denn in D gibt es zwei große Kabelnetze, die vereint werden müssten, in NL mit der Liberty-Tochter Ziggo nur eines. Andererseits bedeutet dieses Ergebnis, dass die beiden Unternehmen es mit ihrer Kooperation in Europa ernst meinen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von maniacintosh »

Herr Cubero wäre ja noch immer für eine Fusion mit Liberty: https://www.golem.de/news/kabelnetz-vod ... 26603.html
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von twen-fm »

Und ich "Wette", das Liberty dagegen nichts einzuwenden hätte (egal was der Liberty-Chef dazu sagt). Aber alle Seiten wissen sehr genau, das dies nie und nimmer (seitens der Kartellwächter) bewilligt werden wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von maniacintosh »

Naja wenn ich sehe, was bei den Kartellwächtern alles schon so durchgewunken wurde: o2 und E-Plus, Commerzbank und Dresdner Bank, Vodafone und Kabel Deutschland. Im Lebensmittel-Einzelhandel hat man auch mehr oder weniger zugelassen, dass es fast nur noch die großen Vier Edeka, Rewe, Aldi und Lidl gibt. Die Metro-Gruppe hat sich in dem Bereich ja auch ausverkauft und ist mit real nur noch ein kleines Licht in diesem Sektor. Bei Kaisers/Tengelmann hat das Kartellamt nun aufgemuckt, dann gibt es halt eine Ministererlaubnis.

Wenn Vodafone und Liberty da wirklich ernst machen wollen wird es genau so laufen: Zur Not halt mit Ministererlaubnis. Und wenn man nur Deutschland betrachtet hat es eben auch keine Auswirkungen auf den Wettbewerb. Ob nun bundesweit Unitymedia oder Vodafone am Kabelnetz dran steht. Who cares? Die Wahl vor Ort hat man doch eh nicht. Als Auflage muss man vielleicht die Mehrnutzer-Verträge fallen lassen, damit der geneigte Mieter mal eher dazu neigt auch IPTV zu buchen und den Sendern ein wenig entgegen kommen. Der Fehler für den Wettbewerb war schon, dass Vodafone Kabel Deutschland schlucken durfte, dadurch ist in 13 Bundesländern ein großer Wettbewerber entfallen...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von DarkStar »

Das könnte schon genehmigt werden, wenn man zum Beispiel als Gegenzug dazu das Kabelnetz für andere ISP' öffnen würde.
Antworten