Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von GLS »

Ich habe das so verstanden, dass Liberty und Vodafone die Länder Deutschland, Großbritannien und die Niederlande unter sich aufteilen und in den jeweiligen Märkten nicht mehr gegeneinander konkurrieren wollen, egal über welche Technologie. Vodafone würde also nicht nur die KDG an Liberty abgeben, sondern (in Deutschland) auch DSL und Mobilfunk! Im Gegenzug würde sich Liberty komplett aus UK und wohl auch NL zurückziehen, also gingen Virgin Media und Ziggo an Vodafone. Die beiden sind die mit Abstand größten Kabelanbieter in ihren Ländern.

Dazu habe ich Folgendes recherchiert: Ziggo wurde erst 2013/2014 von Liberty übernommen, um es mit UPC Nederland zu fusionieren. Das ist auch passiert und als Name der neuen Firma wurde tatsächlich "Ziggo" gewählt! "UPC Nederland" ist also Geschichte, genauso wie "Kabel BW" bei uns (s. Wiki). Vielleicht ist das der Grund, warum Unitymedia nicht "UPC Deutschland" heißt - Liberty will sich anscheinend von diesen drei Buchstaben lösen, warum auch immer. Auch Virgin Media wurde erst kürzlich (2013) von Liberty gekauft. In UK gibt es ansonsten nur noch ganz kleine regionale Anbieter; der größte von denen heißt Smallworld und ist auch schon im Besitz von Virgin. Virgin hat genau wie die beiden deutschen Anbieter ein hochmodernes Glasfaser-Backbone, an das die regionalen Kopfstationen angeschlossen sind, von denen es per FTTN zu den "street cabinets" (KVz) geht (s. Wiki, ab "recent years").

Oder es passiert genau umgekehrt: Liberty erhält die DSL- und Mobilfunknetze von Vodafone in UK und NL und Vodafone kriegt Unitymedia. Ist nur die Frage, was für die Kabelkunden da besser sein soll. BTW: Mit welchem Mobilfunkanbieter arbeitet Unitymedia eigentlich derzeit zusammen?
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von Samchen »

Mit O2!
Kordi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2015, 21:41
Wohnort: Weißwurst City

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von Kordi »

DarkStar hat geschrieben:Ich glaub nicht das VF KD wieder hergibt.
Ich schon. Manager treffen doch heute i.a. nur noch Entscheidungen kurzfristiger Natur und oft mit dem Hauptaugenmerk auf ihre eigenen Boni. Selbst wenn man rausgeschmissen wird, winkt oft noch eine schöne Abfindung.
DarkStar hat geschrieben:Nur durch KD konnte der Verlust und Kundenschwund in den letzten Monaten eingedämpft werden.
Als Firma kauft man jetzt eine andere Firma auf, um den eigenen Kundenschwund in den Griff zu bekommen? :wand: Jeder mittelständische Unternehmer wird einem sofort sagen, dass die Fehler im eigenen Laden beseitigt werden müssen, da andernfalls der Kundenschwund munter weiter geht. Aber im Geschäftsbericht steht erst mal, dass die Kundenzahlen gestiegen sind.
DarkStar hat geschrieben:Und ehrlich gesagt Unity ist noch schlimmer wie KD, da :kotz: ich aber mal richtig ab...
Ach komm, du hast doch jetzt die Wahl ;-) Willst du künftig nur noch 2 HD-Sender der ÖR sehen, dafür aber alle Regionalfassungen der Dritten, oder willst du Plattformstandard total? Das ist so ein bisschen wie sich Krankheiten aussuchen zu dürfen, oder nicht? Ich begreife es nicht was so schwer daran ist einfach die Transponder vom Satelliten 1:1 ins Kabel zu schieben. Jeder Hinterhofkabelnetzbetreiber schafft das seit Jahren, nur 2 wieder nicht. Was die mit ihren zahlenden Kunden machen ist echt nicht mehr nachvollziehbar.

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von McMurphy »

Sind solche Absprachen à la "Länder unter sich aufteilen" überhaupt rechtens?
Und für was sich die Manager auch immer entscheiden mögen, einer bleibt so oder so auf der Strecke:
Wieder mal der Kunde... :kaffee:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von twen-fm »

Kordi hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Und ehrlich gesagt Unity ist noch schlimmer wie KD, da :kotz: ich aber mal richtig ab...
Ach komm, du hast doch jetzt die Wahl ;-) Willst du künftig nur noch 2 HD-Sender der ÖR sehen, dafür aber alle Regionalfassungen der Dritten, oder willst du Plattformstandard total? Das ist so ein bisschen wie sich Krankheiten aussuchen zu dürfen, oder nicht? Ich begreife es nicht was so schwer daran ist einfach die Transponder vom Satelliten 1:1 ins Kabel zu schieben. Jeder Hinterhofkabelnetzbetreiber schafft das seit Jahren, nur 2 wieder nicht. Was die mit ihren zahlenden Kunden machen ist echt nicht mehr nachvollziehbar.
*Achtung Spekulatius*

Ab Juli wird es ein paar Öffis in HD mehr geben bei UM, zumindest für den Anfang. Eine Erweiterung soll bzw. wird im Verlauf des Jahres folgen. Außerdem sollen die Signale der Öffis in HD nicht reencodiert werden, wenn man dem angeblichen UM Insider glauben schenken mag.

*Spekulatius Ende*
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von DarkStar »

Trotzdem Unity will ich nicht mal geschenkt haben.
Bei Triple Play gibt's nur noch die Horizon Zwangsbox ohne Karte und somit ohne die Möglichkeit alternative Hardware zu nutzen.
Dazu kommt der Super Standby verbrauch von ca 45 Watt !

Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass das Kartellamt hier ganz klar nein sagt. Sonst hätten wir nämlich wieder die selben Verhältnisse wie mit den alten Telekomkabelnetz.
mattb
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 21.05.2012, 22:31

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von mattb »

GLS hat geschrieben:Vodafone würde also nicht nur die KDG an Liberty abgeben, sondern (in Deutschland) auch DSL und Mobilfunk!
.. und würde sich damit komplett aus DE zurück ziehen? Klingt noch mehr nach dem abgesägten Ast. Sicher ist die Situation schwierig; nach der Telefonica/ePlus Fusion ist man plötzlich der kleinste Mobilfunker - auf der anderen Seite ist immer wieder zu lesen, dass DE zu den wichtigsten Märkten zählt, da hier ein fünftel des Umsatzes des Gesamtkonzerns generiert wird (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/m ... -1.2485213).

Da haben wir sie wieder - die fehlende Strategie. 11 Mrd. für KD auf den Tisch gelegt, gerade erst 4 Mrd. ins Mobilfunknetz investiert und nun vielleicht der Tausch gegen den (in jedem Fall kleineren) britischen Markt. Kopf -> Tisch.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von McMurphy »

DarkStar hat geschrieben:Dazu kommt der Super Standby verbrauch von ca 45 Watt !
Na "Super". Da haben es die TV-Hersteller endlich geschafft, ihre aktuellen Sortimente auf Ø 0,3 W zu reduzieren, und auch jeder HDD-Receiver, der etwas auf sich hält, hat heute einen Energiesparmodus mit 1 bis 2 W Standby inkl. Timerüberwachung. Und dann so 'ne Box. Weiß das eigentlich die (energiesparwillige) EU? :nein:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von berlin69er »

Naja, ganz so ist es ja nicht! Es gibt auch einen Deep Standby, wie bei allen anderen Geräten, dieser Art (auch KDG DVR), dann aber nur eingeschränkt bis garnicht nutzbar:
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... _Daten.pdf
Designtechnisch schon meilenweit dem KDG DVR voraus. Trotzdem, KO Kriterien, sind für mich, das fehlen der Smartcard und die Integration von Router und Telefon, was bei einem Defekt fatale Auswirkungen haben kann.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von DarkStar »

Deep Standby bringt es dann ja auch voll wenn Inet&Telefon nicht mehr gehen.
Nene lass mal gut sein.