nicht akzeptierte Kündigung von KD

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Rüdiger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2014, 13:08

nicht akzeptierte Kündigung von KD

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Leute,

bin stinksauer auf KD. Jetzt nochmehr, nachdem ich meinen Beitrag bereits geschrieben hatte und dann einige Zeit am Telefon war und nach Fertigstellung die "Vorschau" anklickte und mich dann neu anmelden musste, leider war dann mein Geschriebenes verschwunden und nicht mehr auffindbar, naja selber schuld.Aus diesem Grund versuche ich alles nochmals nieder zu schrieben.
Am 24. Oktober 2013 habe ich meinen Vertrag bei Kabeldeutschland per Email zum 31.10.2013 gekündigt. Grund hiefür war unser Wohnungsumzug, der ziemlich kurzfristig zustande gekommen ist. An der neuen Adresse gibt es eine Satelittenanlage, deren Nutzung in der Miete bereits inkludet ist. Ich war bei Kabeldeutschland seit 2006 Kunde.
Nun nachdem ich keinerlei Nachricht oder eine Bestätigung auf meine Kündigung erhielt bis Ende Dezember/ Anfang Januar erhielt, wurde ich dann doch einwenig unruhig, zumal die monatl. Beiträge weiterhin abgebucht wurden. Ich war der Meinung, dass ggf. meine Kündigung zum 31.10. zu kurzfristig gewesen sein könnte :naughty: und war deswegen der Annahme, dass spätestens im Januar eine Kündigungsbestätigung kommen würde. Nachdem diese jedoch ausblieb, habe ich mich an das Kunden-Service Center von Kabeldeutschland vor Ort gewandt. Das war in der ersten Januarwoche 2014. Der zuständige Filialleiter des KundenserviceCenters meinte, dass die Kündigung, die ich ihm in Kopie gab, schon in Ordnung gehen würde. Er wird sich darum kümmern und mir Bescheid geben. Leider habe ich dann auch von diesem KundenserviceCenter nichts mehr gehört und habe deswegen nochmals nachgefragt. Ich wurde wieder vertröstet, dass man von KD noch nichts gehört hätte und er sich nochmals mit KD in Verbindung setzen wird. Zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass KD weiterhin den monatlichen Beitrag von 26,90 € einzog, die ich dann zuückbuchen ließ. Mittlerweile hatten wir Mitte Februar und ich habe weder von KD noch von dem Kd-ServiceCenter etwas gehört. Daraufhin rief ich bei KD direkt an und fragte nach meiner Kündigungsbestätigung , die ich immer noch nicht hatte. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ihm keine Kündigung von mir vorliegt und er deswegen nichts sagen könnte, er sich aber mit entsprechender Abteilung in Verbindung setzen wolle und mir Nachricht zukommen lassen. Nach einiger Zeit und neuerlichen Nachfragen bei dem Kd.Center konnte man mir immer noch keine Auskunft geben, der Kd.-Center hat von KD nichts gehört, ich habe keine Nachricht erhalten, wie mir von KD zugesagt war. Deswegen rief ich dann bei KD nochmals an, leider verlief dieses Telefonat genauso erfolglos wie die vorangegangenen, außer dass mir der Mitarbeiter von KD riet, alles schriftlich über die Onlineplattform von KD einzugeben bzw. zu schreiben. Außerdem erzählte mir der Mitarbeiter, dass zu der Zeit, in der ich meine Kündigung an KD per Email schickte, deren Emailadresse eingestellt wurde. Also nochmals den kompletten Sachverhalt aufgeschrieben und sämtliche Notizen, die ich mir im Laufe der Zeit gemacht hatte eingescannt und als Anhang mitgesendet. Ich bekam daraufhin von KD lediglich eine Nachricht, dass diverse Monatsbeiträge ausstünden und bei KD keine Kündigung vorliege . . . Daraufhin schrieb ich nochmals an KD und verwies auf den Kd-ServiceCenter, der sich in der ersten Januarwoche mit KD in Verbindung gesetzt haben wollte, und KD spätestens da von meiner Kündigung in Kenntnis gesetzt wurde. Darauf gingen KD in keiner Weise ein, noch nahmen sie dazu Stellung. Anstattdessen erhielt ich dann diverse Mahnungen wegen der ausstehenden Beiträge. So ging das ganze einige Zeit weiter bis ich dann im Juni von KD eine fristlose Kündigung meines bereits von mir gekündigten Vertrages erhielt. :shock: Ich wurde dann wieder bei dem Kd-ServiceCenter vorstellig wo ich wieder vertröstet wurde. Zwischenzeitlich erhielt ich von einem Inkassobüro Post, das KD wg. der Beiträge beauftragt hatte. Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende war und ich nach 9 Monaten immer noch keine Klärung noch eine Anerkennung meiner Kündigung erhalten hatte ging ich zu einem Rechtsanwalt, der einen Brief an KD und dem Inkassobüro schickte. (Stand 21.August 2014) In diesem Schreiben wurde daraufhingewiesen, dass sämtliche Forderungen von KD gegenstandslos sind. Antwort steht noch aus.
Zu allem Übel finde ich jetzt den Vertrag von KD nicht mehr, der anscheinend in den Umzugswirren unterging. Kann mir jemand sagen, wielange die Vertragsdauer und Kündigungsfrist im Jahre 2006 waren, derzeitiger Monatsbeitrag beträgt 26,90 €. Bitte gebt mir irgendwelche Tipps oder teilt mir eure Erfahrung mit, die ihr ggf. auch mit KD gemacht habt.
Ich finde solch ein Geschäftsgebaren einfach unmöglich und auch unverschämt, diese wurde mir auch von dem KundenserviceCenter bestätigt, KD antwortet weder auf Reklamationen noch auf Beschwerden!!! Sie wissen auch nicht, wie man da weiterkommen könnte.

ein recht frustrierter
Rüdiger
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: nicht akzeptierte Kündigung von KD

Beitrag von berlin69er »

Sorry, du schickst eine Kündigung per Mail und wartest 3-4 Monate, um nach der Antwort zu fragen? Ich denke nicht, dass das so in deinem Vertrag stand, dass eine Kündigung per Mail ausreicht. Nutze für sowas das Formular im Kundenportal, denn da bekommst du sofort eine Antwort.
Und von welchen KundenCenter schreibst du? Es gibt KDG Läden, die als Franchiser tätig sind, aber ausschließlich verkaufen. Die haben nichtmal wirklichen Zugriff auf Vertragsdaten. Von daher war der Gang in diesen Laden völlig nutzlos und bringt dir auch als "Beweis" garnix... Sorry, aber mein Tipp kann nur lauten: bezahlen oder es eben den Anwalt klären lassen. Wobei es dann durchaus noch teurer werden könnte.
Und nur mal so als Tipp am Rande: das ist hier das INoffizielle KDG Forum. Zu KDG direkt gibt's hier also keinen Kontakt. Nur wenn ich so deinen ersten Satz lese...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: nicht akzeptierte Kündigung von KD

Beitrag von andi410 »

Hallo Rüdiger!

Wie Berlin69er schon sagt:
Und nur mal so als Tipp am Rande: das ist hier das INoffizielle KDG Forum. Zu KDG direkt gibt's hier also keinen Kontakt.
Deswegen würde ich Dir empfehlen, dein Problem bei den "Kabelhelden" (https://www.kunden-kabeldeutschland.de) zu schildern, denn da kann Dir ggf. besser geholfen werden. Die Community-Mitarbeiter haben das Kontakt zu der KDG.

andi410 bei Facebook und Youtube

Bielo

Re: nicht akzeptierte Kündigung von KD

Beitrag von Bielo »

berlin69er hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das so in deinem Vertrag stand, dass eine Kündigung per Mail ausreicht.
Zumindest reicht gem. den AGB die Textform. Daher geht eine Email grundsätzlich auch. Problem ist eben die Nachweisbarkeit der Zustellung. Diese ist mit dem von dir erwähnten Kontaktformular durchaus gegeben.
Rainerharald
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2012, 08:48

Re: nicht akzeptierte Kündigung von KD

Beitrag von Rainerharald »

Kündigen kann ich nur beim Vertragspartner, der auch monatlich die Beiträge einzieht.
Die Service Center arbeiten für KD, sind aus meiner Sicht nur selbständige Unternehmungen. Diese können Verträge im Interesse von KD abschließen.
Und wenn das Service Center die Papiere ( Kündigung ) aus welchem Grund auch immer nicht weiter leitet, ist keine Kündigung zustande gekommen.
Service Center leben von Vertragsabschlüssen und nicht von Kündigungen, und kann deshalb nicht in Haftung genommen werden. Die Bestätigung einer Kündigung kommt auch nur vom Vertragspartner. Gegebenenfalls über das Service Center, wenn es quasi als Makler fungiert.
Also Kündigung immer nur beim Vertragpartner, dann kommt auch eine Antwort, bzw. Kündigungsbestätigung.
Rüdiger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2014, 13:08

Re: nicht akzeptierte Kündigung von KD

Beitrag von Rüdiger »

Hallo miteinander,

erst einmal vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge bzw. Aufklärungen.

Dass ich hier in diesem Forum geschrieben habe, hatte den Grund, dass ich von anderen erfahren wollte, ob es gleichgelagerte Probleme mit KD gibt und vielleicht den einen oder anderen Tipp, wie man dieses Drama beenden könnte.

Der erste Satz hat sich eigentlich auf mich selbst bezogen, weil ich während ich den Beitrag schrieb ans Telefon musste und dies zu lange dauerte Daher wurde ich durch die automatische Deaktivierung/ Abmeldung abgemeldet. Leider hatte ich den Beitrag nicht als Entwurf gespeichert, so mußte ich eben alles noch einmal niederschreiben.

Die 3 Monate hatte ich aus dem Grund gewartet, da ich angenommen hatte, dass meine Kündigung per Email ( 24.10. zum 31.10 :)) zu kurzfristig gewesen sein könnte. Daher nahm ich an, dass KD meine Kündigung zum nächstmöglichem ( Fristen lt. diverser Gesetze) Datum (= 31.12.13) angenommen hätte und ich demzufolge die Bestätigung erst im Januar bekomme. Wenn dieser komische ServiceKundenCenter des KD tatsächlich nur so ne Arte Franchise Unternehmen ist, das nur Verträge abschließt und dem Kunden gegenüber keinerlei weiteren Service bietet, dann erwarte ich eigentlich, dass mir dies dann auch so mitgeteilt wird. Z. Besp. hatte ich denen mal einen Receiver meines Sohne zur Weiterleitung an KD gegeben, da mein Sohn seinen Vertrag gekündigt hatte. Da haben die den auch widerspruchslos angenommen und gesagt, dass dies erledigt wird. Übrigens wurde anscheinend zur gleichen Zeit zu meiner Kündigung der Emaildienst von KD eingestellt. Einen Hinweis darüber habe weder durch eine Antwortmail von KD noch andererseits erhalten. Dies erfuhr ich erst durch einen Mitarbeiter von KD am Telefon und später auch noch in einer schriftlichen Mitteilung von KD selbst.

@ berlin69er: Übrigens ist in der Tat eine Kündigung per Email rechtens und möglich, wie Bielo bemerkt hat.

Also ich werde mal euren Tipp beherzigen und bei den Kabelhelden vorbeischauen.

Nochmals meinen Dank an all,

viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: nicht akzeptierte Kündigung von KD

Beitrag von berlin69er »

Sorry, aber es ging mir nicht um den rechtlichen Aspekt der Kündigung per Mail, sondern um die Unmöglichkeit des Nachweises, dass diese überhaupt eingegangen ist. Spätestens nach einem Tag, ohne Eingangsbestätigung hättest du da schon stutzig werden müssen. Wie geschrieben, gibt's bei dem Schriftwechsel über das Kontaktformular, eine sofortige Eingangsbestätigung, samt nochmaligen Abdrucken deines Textes, sodass sich dann niemand bei KDG rausreden kann...nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen...
Wenn du den Receiver im Shop abgegeben hast hoffe ich, dass du auch danach regelmäßig die Rechungen kontrolliert hast, nicht dass eine Nichtrückgabe berechnet wurde... Wie geschrieben wollen "die" nur verkaufen!
Bei den Kabelhelden sollte man dir helfen können, wenn es noch möglich ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.