Kennt Ihr das "Tarifwechselentgelt" ????

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
fritzfrie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 12.02.2008, 19:29

Kennt Ihr das "Tarifwechselentgelt" ????

Beitrag von fritzfrie »

Hallo allerseits,

hatte den Tarif Paket Comfort+ zum Preise von 39,90 Euro. Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit habe ich nun bei beim "Kundenservice" angerufen und um Umstellung auf den Tarif Paket Comfort zu 29,90 Euro gebeten.

Heute ist eine Bestätigung über den Tarifwechsel gekommen. Da steht u.a. drin Tarifwechselentgelt 19,90 Euro.

Ich wollte Euch über diesen aus meiner Sicht erneut unglaublichen Vorgang in diesem Unternehmen informieren, falls Ihr auch mal einen Tarifwechsel ins Auge fasst.

Jeder weitere Kommentar zum Verhalten dieses Unternehmens gegenüber seinen Kunden, würde mir eine Beleidigungsklage einbringen.

Warum ich weiterhin Kunde bei diesem Laden bin ? Weil die Technik o.k. ist und ich über meine Telefonleitung nicht annähernd die Internet-Zugangsgeschwindigkeit bekommen kann.

Viele Grüße und :wand:
Fritz
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kennt Ihr das "Tarifwechselentgelt" ????

Beitrag von Heiner »

Bei meinem Betreiber(EWE TEL) gibts auch sowas. Da sinds sogar 50 € Wechselgebühr. :roll:
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Re: Kennt Ihr das "Tarifwechselentgelt" ????

Beitrag von Schlesier »

Diese Gebühr fällt bei EWE TEL nur beim Anschlusswechsel von ISDN <> Analog an, was ja einem Neuanschluss gleich kommt. Beim Tarif "Paket Deluxe" (ist das der Comfort+ ?) steht nur:
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Verlängerung um 12 Monate, wenn nicht 4 Wochen zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wurde. [...] Bereitstellungsentgelt einmalig 9,90 Euro.
Lediglich in der Preisliste taucht das "Wechselentgelt" auf, dazu folgende Fußnote:
Der Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist jederzeit kostenlos möglich (auch in der Mindestvertragslaufzeit), wenn der Grundpreis höher als oder gleich ist wie der des aktuell gebuchten Produkts. Ein Wechsel in Tarife mit niedrigeren Grundpreisen ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich. Bei jedem Tarifwechsel erhalten Sie eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten.
Wurde der Tarif vielleicht doch nicht rechtzeitig gekündigt?
Folgende Bedingungen müssen also erfüllt sein, dass kein Wechselentgelt erfolgt:
- min. 4 Wochen vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wird gekündigt
- der Vertrag läuft 12 Monate
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kennt Ihr das "Tarifwechselentgelt" ????

Beitrag von Heiner »

Diese Gebühr fällt bei EWE TEL nur beim Anschlusswechsel von ISDN <> Analog an, was ja einem Neuanschluss gleich kommt.
Nene, das war zwischen dem alten und dem neuen DSL-Angebot, das weiß ich ganz genau. Auch ein Grund warum wir noch DSL 2000 haben obwohl wir längst für den selben Preis DSL 16000 haben könnten. :roll:
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: Kennt Ihr das "Tarifwechselentgelt" ????

Beitrag von mh0001 »

Der Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist jederzeit kostenlos möglich (auch in der Mindestvertragslaufzeit), wenn der Grundpreis höher als oder gleich ist wie der des aktuell gebuchten Produkts. Ein Wechsel in Tarife mit niedrigeren Grundpreisen ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich. Bei jedem Tarifwechsel erhalten Sie eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten.
Vorsicht, die sagen mit keiner Silbe, dass ein Wechsel in einen billigeren Tarif nach irgendeiner Zeit kostenlos ist! :nein:

Folgendes kann man da rauslesen:

- In einen teureren Tarif kann man immer, auch während der Mindestvertragslaufzeit wechseln (klar, da Vorteil für KDG)
- In einen billigeren Tarif kann man erstmal gar nicht wechseln, weder gratis noch gegen Geld, solange der teurere Vertrag noch läuft. (da das ein Nachteil für KDG wäre)
- Nach 12 Monaten darf man dann gegen Gebühr in einen billigeren Tarif wechseln.

Der Satz mit "jederzeit kostenlos" ist mit dem Punkt inhaltlich vollkommen vom nächsten getrennt, d.h. man kann nicht erwarten, dass dies sich auch auf den nächsten Satz bezieht. :suspekt:
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Re: Kennt Ihr das "Tarifwechselentgelt" ????

Beitrag von Schlesier »

@mh0001: Da hast du natürlich recht. Also würde eine Kündigung und danach eine Neubeauftragung billiger sein - typisch KDG!

@Heiner: EWE TEL schreibt:
Für alle Anschlussarten fällt für die Einrichtung einmalig ein Entgelt in
Höhe von 49,90 € an. Das Entgelt für die Einrichtung fällt auch beim
Wechsel der Anschlussart (z. B. Wechsel von ISDN zu analog) an, soweit
nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
Da Du nun den DSL-Anschluss (2000 auf 16000) ändern wolltest, steht dies einer Neuschaltung gleich, also Wechselgebühr, aber keine Tarifwechselgebühr.
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: Kennt Ihr das "Tarifwechselentgelt" ????

Beitrag von mh0001 »

Also würde eine Kündigung und danach eine Neubeauftragung billiger sein - typisch KDG!
Ich würde mal wetten, dass die das genauso machen wie z.B. 1&1, T-Online und co., um diesen Weg, der dann tatsächlich günstiger wäre zu blockieren!

Wahrscheinlich steht bei den Tarifen der Neubeauftragung irgendwo im Kleingedruckten oder in den AGB soetwas wie "Diese Tarife sind nur gültig, wenn sie einen Neuanschluss beauftragen und in den letzten 6 Monaten kein Kunde bei Kabel Deutschland waren."

Womit das als akzeptable Lösung ausscheidet. Ist halt so, heutzutage beschäftigen die Firmen extra Mitarbeiter, die gezielt nach Wegen suchen, per AGB und Restriktionen den Kunden legal übers Ohr zu hauen :motz: