KDG Kundenfang mit zweifelhaften Schreiben

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: KDG Kundenfang mit zweifelhaften Schreiben

Beitrag von Krummlasche »

:besoffen:

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: KDG Kundenfang mit zweifelhaften Schreiben

Beitrag von Darkstorm »

Das Forum hier war auch schon mal kritischer und hat nicht alles gefressen...

Es geht doch nicht darum, dass mit nem Schredder die Sache schnell erledigt ist. Es geht auch nicht darum, das Haar in der Suppe zu finden. Es geht nicht darum, dass auf dem Briefumschlag kein Logo aufgedruckt ist.
Es geht um die Gesamtbetrachtung des Schreibens und dem, wie es u.U. auf andere - nicht unbedingt so aufgeklärte und junge, Internetaffine Menschen wirken könnte. UND vor Allem um die Intention der Firma ein solches Schreiben genau so aufzusetzen.
Darüber sollte man vllt. mal kritisch nachdenken...

Aber ich sehe schon - das hier ist scheinbar zum Fanboy Forum verkommen... jetzt weiß ich auch, warum ich lange nicht hier war...
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: KDG Kundenfang mit zweifelhaften Schreiben

Beitrag von maniacintosh »

Also ich habe mich auch über dieses Schreiben gewundert, aber habe es auch ohne Logo schon vor Öffnen des Umschlages als Schreiben von KDG identifiziert. Schließlich steht KDG als Absender drauf. Ich gebe aber zu, dass ich diesem Schreiben durch die ungewöhnliche Aufmachung mehr Aufmerksamkeit gewidmet habe, als dem üblichem bunten Werbeschreiben von KDG. Dachte ich doch, dass es einen meiner Verträge betreffen könnte.

Zugegeben die Aufmachung erinnert an einen Behördenschreiben, aber KDG vestreckt die eigene Identität nicht. Wenn auch ohne Logo steht oben rechts der normale "Kabel Deutschland – Ein Vodafone Unternehmen" Schriftzug. Der erste Satz gleich: "Sehr geehrter Herr ..., im Rahmen der deutschen Breitbandinitiative informiert Kabel Deutschland Sie ..." dann am Ende "Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.kabeldeutschland.de" und am Ende dann die Grußformel "Ihre Kabel Deutschland" und im Fuß dann Anschrift, Handelsregisterauszug, Steuernummern und Geschäftsführer. Wer sich dadurch vortäuschen lässt, dass das Schreiben einen anderen Absender als KDG hätte und das Ganze als quasi behördliche Empfehlung interpretiert, sollte vielleicht besser unter ständiger Aufsicht stehen und die geschäftsfähigkeit aberkannt bekommen.

Muss mir diese Praktik gefallen? Nein, tut sie auch nicht. Muss man deswegen gleich Zeter und Mordio schreien? Auch nicht, schließlich wird hier nichts verschleiert. Aber KDG dürfte inzwischen selbst merken, dass der übliche bunte Hardware-Spam keine Wirkung mehr zeigt, da er oft ungeöffnet im Altpapier landet. Also probiert man etwas anderes um Aufmerksamkeit zu erregen. Besonders verwerflich finde ich das nicht, es gibt auch keine Verpflichtung für Unternehmen ihr Logo auf dem Briefumschlag oder Briefbogen zu verwenden. Viel interessanter finde ich, dass KDG nach 4,5 Jahren noch immer nicht begriffen hat, dass ich offensichtlich kein Interesse an Kabel Internet und es immer wieder versucht...
Zuletzt geändert von maniacintosh am 06.10.2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 613
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: KDG Kundenfang mit zweifelhaften Schreiben

Beitrag von Strotti »

Bei der Diskussion sollte man nicht vergessen: Es gibt die Deutsche Breitbandinitiative als Institution wirklich, und zu den Projektmitgliedern gehört Marja von Oppenkowski, Kabel Deutschland GmbH genauso wie Dr. Doris Busenkell, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Hauptsächlich sind es Vertreter von Firmen und Industrieverbänden.

Derzeit liegt bei mir in Sachen Werbung übrigens gerade der Magenta-Konzern mit alle 14 Tage vorn, während KDG-Werbung nur alle vier Wochen kommt. :wink:

Strotti
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: KDG Kundenfang mit zweifelhaften Schreiben

Beitrag von Krummlasche »

Darkstorm hat geschrieben:Aber ich sehe schon - das hier ist scheinbar zum Fanboy Forum verkommen... jetzt weiß ich auch, warum ich lange nicht hier war...
:brüll: Muttu dir neues Forum suchen, wo es verboten ist, positive Dinge über KD auszusprechen oder wo man Banalitäten grundsätzlich verteufelt!
Muss mir diese Praktik gefallen? Nein, tut sie auch nicht. Muss man deswegen gleich Zeter und Mordio schreien? Auch nicht, schließlich wird hier nichts verschleiert.
Das ist der Punkt!

Ist schon witzig. Empfänger von Arbeitslosengeld 2 schreien aktuell die Datenschützer an, was das Logo des Jobcenters auf dem Brief soll, bei Werbung von KD will man es unbedingt :D . Wie man es auch macht- man macht es immer verkehrt.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***