Quartalszahlen 2/2014

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Quartalszahlen 2/2014

Beitrag von Knidel »

Kabel Deutschland wächst weiter dynamisch

206 Tausend neue Internet- und Telefonie-Abos im Vorquartalsvergleich
Nettogewinn erhöht sich auf 67 Mio. Euro
Umsatzanstieg von 6,0 Prozent auf 500 Mio. Euro
Bereinigtes EBITDA legt zu um 4,9 Prozent auf 244 Mio. Euro
Vorstandsvorsitzender Dr. Manuel Cubero: „Internet und Telefon über das Fernsehkabel sind nach wie vor unsere Wachstumsbringer“

Die Kabel Deutschland Holding AG, das führende TV- und Telekommunikationsunternehmen in Deutschland, setzte auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 sein starkes Wachstum weiter fort. Das Vodafone Unternehmen erwirtschaftete wieder ein starkes Plus im Internet- und Telefonie-Geschäft und konnte auch bei Umsatz und Nettoergebnis weiter zulegen.

Anlässlich der Vorlage der Zahlen des zweiten Quartals hebt Dr. Manuel Cubero, Vorstandsvorsitzender der Kabel Deutschland Holding AG, hervor: „Internet und Telefon über das Fernsehkabel sind nach wie vor unsere Wachstumsbringer. Rund die Hälfte unserer Neukunden entscheidet sich für einen 100 Mbit/s-Tarif. Ab sofort bieten wir zudem in den ersten Städten und Regionen unsere neuen bis zu 200 Mbit/s-schnellen Internetanschlüsse an. Zudem investieren wir weiterhin stark, um unser Netz und unsere Produkte noch besser zu machen.“

Umsatz und Nettogewinn steigen weiter
Mit 500 Mio. Euro erzielte Kabel Deutschland gegenüber dem Vorjahresquartal einen um 6,0 Prozent höheren Umsatz. Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde erhöhte sich im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 7,1 Prozent auf 18,16 Euro (Vorjahresquartal 16,95 Euro). Immer mehr Kunden buchen neben ihrem Kabelanschluss weitere TV- oder Telekommunikations-Produkte von Kabel Deutschland. So abonnierte zum 30. September 2014 ein Kunde im Durchschnitt 1,84 Produkte des Kabelnetzbetreibers (Vorjahr 1,73). Das bereinigte EBITDA (EBITDA) legte um 4,9 Prozent auf 244 Mio. Euro (Vorjahresquartal 232 Mio. Euro) zu. Die EBITDA-Marge betrug 48,8 Prozent (Vorjahresquartal 49,3 Prozent).

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 erhöhte der Kabelnetzbetreiber seinen Nettogewinn (Gewinn nach Steuern) auf 67 Mio. Euro im Vergleich zu 47 Mio. Euro im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Im Vorjahresquartal lag das Nettoergebnis aufgrund der Übernahme durch Vodafone noch bei minus 129 Mio. Euro, belastet durch verschiedene einmalige Aufwendungen in einer Gesamthöhe von rund 206 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie für das zweite Quartal betrug 0,75 Euro im Vergleich zu minus 1,46 Euro im Vorjahresquartal.

Weiterhin hohe Investitionen in Wachstum
Kabel Deutschland hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 weiter stark in den Infrastrukturausbau, in neue Produkte und in die Kundengewinnung investiert. Inklusive des Sonder-Investitionsprogramms „Alpha“ investierte Kabel Deutschland mit 176 Mio. Euro (Vorjahresquartal 129 Mio. Euro) 35,2 Prozent des Quartalsumsatzes (Vorjahresquartal 27,5 Prozent). Rund 37 Mio. Euro entfielen auf „Alpha“. Mit den Mitteln aus „Alpha“ sollen insbesondere der Glasfaserausbau sowie die Netzaufrüstung auf 862 MHz, der Ausbau von Hochgeschwindigkeits-Internet (DOCSIS 3.0), WLAN und Video-on-Demand vorangetrieben werden.

Anhaltend hohe Nachfrage nach schnellen Internetanschlüssen
Die Gesamtzahl der Abonnements konnte der Kabelnetzbetreiber zum 30. September 2014 auf 15,3 Millionen steigern – ein Plus von 5,2 Prozent gegenüber 14,6 Millionen Abonnements im Vorjahresquartal. Dabei erhöhten sich die Abonnements für das Wachstumsgeschäft, bestehend aus Internet und Telefon sowie Premium TV, in den zwölf Monaten bis zum 30. September 2014 um 16,1 Prozent oder 982 Tausend auf 7,1 Millionen Abonnements. Die Zahl der Internet- und Telefon-Abonnements erhöhte sich per 30. September 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 706 Tausend auf 4,7 Millionen. Diese Abonnements wurden von über 2,4 Millionen (Vorjahr 2,1 Millionen) Kunden gebucht. Im zweiten Quartal kamen im Internet- und Telefoniegeschäft netto 206 Tausend Abonnements hinzu, die aus 108 Tausend Internet- und 98 Tausend Telefonie-Abonnements bestehen. Im Premium TV-Geschäft mit Pay TV und digitalen Videorekordern steigerte Kabel Deutschland die Zahl ihrer Abonnements in den zwölf Monaten zum 30. September 2014 um 276 Tausend auf 2,4 Millionen (Vorjahr 2,1 Millionen). Für das Berichtsquartal bedeutete das ein Nettowachstum von 53 Tausend Abonnements.

Am 30. September 2014 unterhielt das Unternehmen insgesamt 8,3 Millionen Kundenbeziehungen. Die Zahl der direkten Kunden, die entweder als Endkunde oder über die Wohnungswirtschaft versorgt wurden, stieg gegenüber dem Vorjahr um 35 Tausend und belief sich auf rund 7,6 Millionen.

Ausblick und Finanzkalender
Kabel Deutschland gibt vor dem Hintergrund der erfolgten Übernahme durch Vodafone keinen operativen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr ab, da sich die Geschäftstätigkeit von Kabel Deutschland aufgrund des Zusammenschlusses maßgeblich verändern wird.

Das Vodafone Unternehmen wird seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 am 4. Februar 2015 veröffentlichen.
Die Zahlen auf unserer Helpdesk-Seite habe ich eben aktualisiert:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Kundenzahlen

Viel zu berichten gibt es nicht. Die Millionenmarke der Kabel Komfort Kunden wurde überschritten. Außerdem gibt es mittlerweile 1,902 Mio. Smartcards mit Privat HD.

Die neuen 200 Mbit/s-Angebote sind ab heute in Aurich, Bassum, Bendorf, Frankfurt (Oder), Gransee, Koblenz, Mainz, Meppen, Papenburg, Saarbrücken und Wilhelmshaven verfügbar.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Quartalszahlen 2/2014

Beitrag von DarkNike »

Keine Zahlen von den internationalen Paketen?
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Quartalszahlen 2/2014

Beitrag von mr.magic »

Die Mitarbeiter der Call Center müssen auch auf biegen und brechen verkaufen, egal wie.
Wer nicht genug schafft, macht seinen Teamleiter sauer, da er nicht genug Geld bekommt.
Und wenn der sauer ist, brauch er bloß mit den Fingern schnipsen und der Mitarbeiter fliegt wenn es ein Zeitarbeiter ist oder wenn fest angestellt aber befristet, kann der jenige schon auf Jobsuche gehen
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Quartalszahlen 2/2014

Beitrag von twen-fm »

DarkNike hat geschrieben:Keine Zahlen von den internationalen Paketen?
Die gab es meines Wissens noch nie. Nur grobe Schätzungen/Statistiken, welche Pakete am beliebtesten sind und welche weniger.
Außerdem gibt es mittlerweile 1,902 Mio. Smartcards mit Privat HD.
Mich würde interessieren, wieviele Smartcards oder Kunden das alt-Paket "KD Home" noch empfangen und damit "nur SD Kunden" sind. Denn langsam könnte die KDG anfangen diese Pakete/Kunden auf HD umstellen (selbst die D02 Karten müsste nicht ausgetauscht werden) und die noch in SD empfangenen Programme in HD einspeisen (und letztendlich dann die SD Fassungen abschalten). Aber das wird wohl auf ewig eine utopische Wunschvorstellung bleiben... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!