Abrechnung für 0 SMS??

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
teddy72
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2014, 14:31
Wohnort: bei Kiel

Abrechnung für 0 SMS??

Beitrag von teddy72 »

Hallo und guten Tag,
habe mich hier heute im Forum angemeldet; bevor ich noch völlig durchdrehe, den Schriftwechsel mit KD betreffend, möchte ich "Frischling" mich hier erstmal kundig machen. Hoffentlich habe ich das richtige Unter-Forum gewählt - sonst bitte verschieben, danke.

Mein Fall:
Ich habe einen Mobil-Vertrag mit folgenden Funktionen
FairFlat zu 4,99 € die ersten 6 Monate, danach 9,99 €/mtl.
Gespräche zu Kabel Deutschland Festnetz- und Mobilfunkanschlüssen gratis
150 Minuten/Monat in alle übrigen deutschen Netze gratis
150 SMS/Monat gratis
150 MB/Monat mit bis zu 7,2 Mbit/s gratis danach mit 64 kbit/s weitersurfen
24 Monate Mindestvertragslaufzeit

Mir geht es hier NUR um die 150 SMS.
Lt. neuester Abrechnung beträgt die Rechnung 23,54 € anstatt wie vereinbart 4,99 €.
Meine email-Anfrage bei KD - wofür SMS-Gebühren in Höhe von 15,64 € zzgl. MWSt ???
Antwort:
""Bedauerlicherweise wurde kein Einzelverbindungsnachweis eingerichtet, so dass wir keine konkreten Details nennen können. Nachdem die
Frei-SMSen verbraucht wurden, wurde jede SMS mit 15 Cent berechnet.""


Donnerwetter! Das ist ja mal eine tolle Überraschung.
FAKT: ich habe nicht eine einzige Frei SMS genutzt, schon gar nicht nochmals ca. 100 SMS darüber hinaus.

Mein diesbezüglicher Schriftwechsel mit der Bitte um Aufklärung blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück. Es kamen nur noch standardisierte Antworten.
EVN hin oder her. Wie können 150 SMS/100 SMS so einfach "verbraucht" werden. In meinem Handy-Protokoll ist ebenfalls nicht eine einzige SMS gelistet.

Ich habe keine Lust mehr, mich mit dem Kundenservice auseinander zu setzen und überlege, die Lastschrift zurück zu buchen und nur das zu zahlen (4,99 €) was KD zusteht. Ein entsprechendes Schreiben möchte ich per Einschreiben an KD in Erfurt senden.

Hat jemand ähnliches erfahren (dürfen)? Wie verhalte ich mich am besten?
Danke für Hilfe,
teddy72
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Abrechnung für 0 SMS??

Beitrag von slang »

Und Premium- SMS auch nicht verschickt?
Ansonsten schriftlichen Widerspruch, auch ohne EVN muss KD dir nachweisen, dass du soviele SMS gesendet hast, meiner Meinung nach...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Abrechnung für 0 SMS??

Beitrag von berlin69er »

Sehe ich auch so! Der EVN ist ja nur für den Kunden, nicht als Nachweis für den Anbieter! Sonst dürfte der Anbieter ja die Rechnung garnicht weiterleiten, wenn garnicht klar ist wofür...
@TE: Du nutzt nicht zufällig ein iPhone? Das schickt, bei Aktivierung von iMessage und FaceTime eine SMS an eine englische Nummer. Und das auch jedesmal, wenn du die Funktion deaktivierst und später wieder aktivierst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
teddy72
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2014, 14:31
Wohnort: bei Kiel

Re: Abrechnung für 0 SMS??

Beitrag von teddy72 »

Moin,
danke schon mal für die Antwort.
Nein, auch keine Premium-SMS - kenne ich gar nicht.
Die Rechnung aus Sept. 2014 ist auch mit ca. 6 € zu den 4,99 € abgerechnet worden. Das bedeutet, dass ich auch da schon 150 !!!! SMS + XSMS
gesendet haben soll. Das ist überhaupt nicht möglich.
Ich frage mich, was läuft da technisch ab, dass solche Berechnungen erfolgen? Das kann doch keine Absicht sein?!
""Ansonsten schriftlichen Widerspruch""
Habe ich schon gegenüber dem Kundendienst per email gemacht. Darauf reagieren die aber nicht.
Vorsorglich auch schon für die November!!-Rechnung, falls da auch wieder lustig SMSen berechnet werden.

Ich nutze ausschliesslich WhatsApp.

Die einzigen SMSen die ich versandt habe, sind 3 Stück pro Monat in die Schweiz. Die sind auch in meinem Handy-Protokoll gelistet und ok.

Ich kann mich eigentlich nur an den Kundendienst in Erfurt per Einschreiben wenden, um das Problem zu lösen.

Gruß in die Runde :fahne:
teddy72
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2014, 14:31
Wohnort: bei Kiel

Re: Abrechnung für 0 SMS??

Beitrag von teddy72 »

Hallo berliner69 (Landsmann :grin: )

nein, kein iPhone. Schlichtes Samsung Smartphone Ace7500.

:fahne:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Abrechnung für 0 SMS??

Beitrag von berlin69er »

Dann kann man das mit der englischen SMS auch ausschließen...
Ist ja lustig: wir haben auch Verwandte in der Nähe von Kiel (Flintbek)... :D
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
teddy72
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2014, 14:31
Wohnort: bei Kiel

Re: Abrechnung für 0 SMS??

Beitrag von teddy72 »

(Ein wenig Offtopic: bin aus Tempelhof. In Flintbek bin ich oft bei meiner Freundin :D .)

Ich frage mal direkt:
soll ich beide Rechnungen (Sept. und Okt.) zurückbuchen lassen und nur das bezahlen, was KD vertraglich zusteht?? Oder schneiden die mir dann die
Strippe durch? Und ich komme nicht mehr ins Internet?
Oder was wäre empfehlenswert? Ich will das Problem vom Hals haben, ohne zusätzlichen Ärger zu produzieren.

Alles andere, was ich bei KD habe, läuft einwandfrei. Nur diese dämliche FairFlat nicht. :motz:
:fahne:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Abrechnung für 0 SMS??

Beitrag von berlin69er »

Auf Rückbuchungen reagiert KDG algerisch, das würde ich lassen!
Schriftlich um Nachweis bitten, wann und an welche Nummern SMS verschickt wurden. Zudem klarstellen, dass man nur unter Vorbehalt gezahlt hat. Nutze aber den Kontakt der Mobilphone Abteilung!
Parallel kannste dich noch hier her wenden:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de
Musst aber mit langer Wartezeit rechnen.
OT: So klein ist die Welt... :)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Abrechnung für 0 SMS??

Beitrag von maniacintosh »

teddy72 hat geschrieben:Hat jemand ähnliches erfahren (dürfen)? Wie verhalte ich mich am besten?
Danke für Hilfe,
teddy72
Zahlen und für die Zukunft den EVN einrichten lassen.

Durch den Verzicht auf den EVN, hat man in der Regel auch der Speicherung der Verkehrsdaten widersprochen, daher muss KDG diese spätestens nach Erstellung der Rechnung löschen. KDG kann in diesem Fall keinen Nachweis mehr erbringen. Dies ist auch Bestandteil der Mobilfunk-AGB (Punkt 8.8):
Soweit auf Wunsch des Kunden Verkehrsdaten nicht gespeichert oder gespeicherte Daten auf Wunsch des Kunden oder für den Fall, dass keine Einwendungen erhoben wurden, nach Verstreichen der Einwendungsfrist oder aufgrund rechtlicher Verpflichtungen gelöscht worden sind, trifft Kabel Deutsch­land weder eine Nachweispflicht für die erbrachten Verbindungsleistungen noch eine Auskunftspflicht für die Einzelverbindungen. Kabel Deutschland weist in der Rechnung auf die Einwendungsfrist sowie die Rechtsfolgen unterlassener rechtzeitiger Einwendungen und im Vertrag auf die Folgen eines Verlangens nach Absehen von der Speicherung bzw. Löschung der gespeicherten Daten besonders hin. Gesetzliche Ansprüche des Kunden bei Einwendungen nach Fristablauf bleiben unberührt.
So oder so ähnlich steht es übrigens bei praktisch allen Telcos mit denen ich bisher zu tun hatte in den AGB und schon allein deshalb würde ich niemals auf den EVN verzichten.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
teddy72
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2014, 14:31
Wohnort: bei Kiel

Re: Abrechnung für 0 SMS??

Beitrag von teddy72 »

Moin,

@berliner69er
>>Auf Rückbuchungen reagiert KDG algerisch, das würde ich lassen!<<

Nee, mach auch so brutal nicht. Habe vorgeschlagen, evtl. Gutschrift oder Verrechnung mit anderen Verträgen. Zahlungsvorbehalt habe ich in mein Schreiben noch eingebaut. Danke für den Tip.
Mein Schreiben an KDG ist sehr moderat und auf einvernehmliche Klärung ausgerichtet (fast schon "geschleimt" :D )
Den KDG-Link hatte ich auch schon entdeckt. Mal sehen, ob ich da noch etwas hilfreiches finde.

@ maniacintosh
>>Durch den Verzicht auf den EVN,..........<<
Ich habe nicht verzichtet, mir wurde das gar nicht vorgeschlagen, und ich habe auch keinen Hinweis gefunden, wo ich das hätte einrichten können. Soll jetzt von KDG eingerichtet worden sein, ab Dezember einsehbar. Bei meinem Festnetz ist der EVN von mir eingerichtet worden.

Danke für die Hinweise, ist schon toll, wenn man Hilfe/Ratschläge bekommt.

Gruß in die Runde und ein schönes Wochenende,
:fahne:
Antworten