Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Ronus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2014, 17:26

Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von Ronus »

Ich bitte euch um Hilfe: Ich habe einen Festnetztarif mit DSL 6000, ursprünglich von Arcor, heute Vodafone, und bin damit glücklich.
Ich bekomme einen Anruf von Vodafone, wo mir mitgeteilt wird, ich müsste einen neuen Vertrag mit KDG mit 100000er Leitung abschließe.
Andernfalls würde mein bisheriger Vertrag im April nächsten Jahres auslaufen (kein Telefon, kein DSL mehr).

Gibt es solche Androhungen auch bei anderen? Wie ist die rechtslage und kann ich zum Wechsel bzw. Neuvertrag bei KDG gezwungen werden.

Gruß.
Ronus
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von berlin69er »

Lass dir keinen Bären aufbinden! Das wird sicher wieder so ein provisionsgeiler MB oder Hotliner gewesen sein... Natürlich wird dein DSL Vertrag ganz normal weiter laufen. Niemand kann dich zwingen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln und schon mal garnicht zu einer anderen Übertragnungsart (Kabelinternet)!
Hast du die Nummer protokolliert? Mache eine schriftliche Beschwerde darüber bei Vodafone und verbitte dir solche Anrufe. Andernfalls würde ich mit einer Kündigung drohen. Im übrigen, wenn es wirklich so sein sollte, dass Vodafone seine DSL Bestandskunden gewaltsam in Kabel Internet Verträge zwingen will, hast du selbstverständlich ein sofortiges Kündigungsrecht und kannst dir einen seriöseren Anbieter aussuchen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von guenter24 »

Grundsätzlich können beide Vertragspartner den Vertrag ordentlich kündigen, also zum Ende der Vertragslaufzeit.
Allerdings kann dir niemand vorschreiben, was Du dann machst.
VDF möchte gerne seine Kunden auf KD umschalten, weil dadurch ca. 10€ Leitungsmiete (letzte Meile) bei der Telekom eingespart wird.
Aber zu einem Wechsel zwingen kann dich VDF nicht.
Du solltest aber mal die Möglichkeiten bei KD anschauen.
Wenn Du derzeit mit einer 6000-Leitung zufrieden bist, könnte dieses Angebot für dich interessant sein:
https://www.kabeldeutschland.de/interne ... on-10.html
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von berlin69er »

Alternativ könnte aber auch ein Wechsel zu einem anderen (V)DSL Anbieter lukrativ sein. Einem Anbieter der versucht seine Kunden in andere Tarife zu zwingen, würde ich jedenfalls nicht unbedingt mehr vertrauen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Ronus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2014, 17:26

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von Ronus »

Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten. Sie haben mir sehr geholfen und mich auch beruhigt. Das mit dem Schreiben an Vodafone hatte ich auch schon überlegt und werde es, falls ein weiterer Anruf vor dort kommt, auch sicher machen.
Gruß.
Ronus
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von Pogo »

Hallo, um mich hier mal reinzuhängen :wink: ich habe heut auch ein Schreiben von Vodafone bekommen, das man mich zu Kabel Deutschland umstellen möchte. Zum gleichen Preis oder weniger...blabla...diese Seite wurde gelinkt..

https://zuhauseplus.vodafone.de/kabel/wechseln.html

Ich muß dazu sagen, ich habe auch noch einen alten Arcor ISDN/DSL 6000 Vertrag + Mobilfunkkarte "Flat in das deutsche Festnetz" 5 € also zusammen 40 € und DAS störungsfrei von Anfang an. Liest man hier oder im KDG Forum, so ist die Störungs und Leistungssicherheit mit Kabel alles andere als gesichert.

Deshalb werde ich auch erstmal dabei bleiben. Schickt Vodafone mir eine Kündigung werde ich mich auf dem Markt umschauen und sehen was für mich dabei ist, dann die Kündigung akzeptieren und wechseln.Muß ja nicht unbedingt die TK sein.

Kabel Deutschland hat bei mir sowieso schlechte Karten, da ich zwangsverkabelt bin und mit ihren Späßchen beim runterrechnen der TV Qualität leben muß, was mich so manches Mal zur Weißglut getrieben hat.

kurz gesagt, DIE können mich mal :fingerzeig:
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
mattb
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 21.05.2012, 22:31

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von mattb »

So gerne ich etwas anderes sagen würde, aber genau das habe ich vor fast einem dreiviertel Jahr geahnt, niemand konnte oder wollte es damals glauben und nun ist es g-e-n-a-u-s-o gekommen.

Im Nachhinein sehr bitter zu sehen, wie Vodafone und KD als nun gemeinsames Unternehmen ihre Kunden vera... ähm behandeln und es dürfte einmal mehr klar werden, wohin die Reise geht: Es wird mit allen Mitteln nachgeholfen, auch am Rande der Legalität, wie wir gerade sehen.

Dafür die rote Karte.
SteveHH
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2007, 15:02

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von SteveHH »

Bei mir ist es nicht anders. Hatte bis 2011 Kabel, habe es gekündigt und es wurde nie abgeschaltet . Jetzt im September bekam ich plötzlich ein Schreiben das ich ja noch Kabel hätte -hä habe ich doch gekündigt und zahle seit dem auch nix mehr.
Vodafone wolle mich auf Kabel umstellen - nix da bin froh das ich Kabel los bin. TV schaue ich über Digital SAT.
Habe noch einen alten Arcor Vertrag der super läuft. Seit Tagen bekommen wir ungewünschte Anrufe eines Callcenter angeblich im Auftrag von Vodafone. meine Frau hatte beim ersten Mal abgenommen , meinte sie könne dazu nix sagen und. Seit dem haben wir täglich 2-3 Anruf dieser Nummer. Nervt ganz gut.
Wolfi-IN
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 27.06.2012, 18:47

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von Wolfi-IN »

Bei mir ist der Ärger mit ARCOR (Vodafone) genau anders herum gepolt.

Ich habe einen Vertrag mit 1&1 über DSL 6000. Der Vordienstleister ist ARCOR (Vodafone). Ich habe eine schlechte Leitung mit 38 dB Dämpfung.
Jetzt wurde mein Gebiet von der Telekom auf VDSL 100 ausgebaut. Nun wollte ich gern über meinen Anbieter 1&1 auf VDSL 50 aufrüsten. Ich hatte extra darauf gewartet.

Mir wurde nun von 1&1 mitgeteilt, dass meine Leitung an den Vordienstleister ARCOR (Vodafone) gebunden ist und damit kein VDSL zur Verfügung steht. Die haben Verträge mit Vodafone, welche zu erfüllen sind. Da gibt es wohl nie VDSL, weil die höhere Geschwindigkeit in meinem Ausbaugebiet über Kabel Deutschland realisiert wird.

Ich wäre heil froh, wenn diese Vodafone Leitung endlich abschaltet wird, damit ich einen VDSL-Port bekommen kann. Kabel Deutschland Internet als Vordienstleister für 1&1 geht wohl leider nicht. :nein:

Ich könnte natürlich alternativ zu Kabel Deutschland wechseln, aber da muss ich noch 2 Jahre warten. :wand:
Benutzeravatar
delafortini
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2015, 21:51
Wohnort: Lüneburg

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von delafortini »

Hallo, ich habe ebenfalls einen Festnetztarif mit DSL 6000, ursprünglich von Arcor, heute Vodafone und zahle monatlich 29.99 €.
Nun habe ich überlegt, den KONTAKT Phone und Internet 25 zu nehmen. Heute habe ich mich erkundigt und ich kann dieses Paket NICHT als Bestandskunde von Vodafone nehmen (24 Monate für 19,99€). Ich müsse das große Paket nehmen, welches man nach einem Jahr wieder umstellen lassen kann auf 25 bzw. 50.

Ehrlich gesagt traue ich KD nicht so recht,dass das einfach so klappen soll. Außerdem sagte mir der Herr am Telefon, dass Vodafone sowieso demnächst meinen Vertrag kündigen bzw nicht verlängern werde, da sie Abstand nehmen werden von den gemieteten Telekomleitungen. Ich habe mich dann ganz schnell verabschiedet.

Ist das wirklich wahr und was denkt ihr darüber?

Danke und bis dann...

Robert