Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von berlin69er »

Zur Frage 1: Nein, die Easybox alleine reicht nicht, denn die ist kein Kabelrouter/Modem. Ob sie sich für einen Betrieb hinter einem Modem eignet, weiß ich nicht. Standardmäßig bekommst du immer einen einfachen Router, ohne WLAN.
Zur Frage 2: Ja, du kannst die Nummern mitnehmen, wirst dann wohl einen Portierungsantrag stellen müssen. Die Krux: standardmäßig bekommst du aber nur eine Leitung für alle Nummern. Für mehrere getrennte Leitungen, bräuchtest du aktuell die Fritzbox 6490 oder wechselst zu einem SIP Anbieter.
Zur Frage 3: Das kann man pauschal nicht sagen! Wenn bei dir Kabel verfügbar ist, wird VF alles versuchen, um die DSL Kunden dorthin zu bewegen. Ist zudem die DSL Banbreite bei dir begrenzt, haben womöglich schon vorher viele Kabel Inet gebucht. Dann könnte es zu Segmentüberlastungen kommen. Pauschal kann man das aber nicht sagen.

Mein Tipp: warte erstmal ab! Im Moment kann dich keiner zwingen zu wechseln, denn dein Vetrag wurde ja nicht gekündigt. Wenn es tatsächlich dazu kommt, hast du genug Zeit, dir in Ruhe etwas anderes zu suchen. Zum Beispiel auch einen anderen (V)DSL Anbieter.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von reneromann »

Wcihtig: VF muss explizit kündigen - und dabei sind sie an die gleichen Fristen und Vertragslaufzeiten gebunden, wie du auch.
Heißt also, dass bei einem Vertrag mit (ehemals) 24 Monaten Mindestlaufzeit meist seitens VF eine 3-monatige Kündigungsfrist vereinbart wurde - an die sich auch VF halten muss! Und wenn dazu noch eine Verlängerung um jeweils 12 Monate vereinbart wurde, gilt auch dies für VF.
Solange also VF nicht explizit kündigt (und das muss dann auch so in dem Schreiben stehen, dass sie euch zum Datum X kündigen), müsst ihr gar nichts machen.

Und ich würde derzeit -sofern VF noch nicht "richtig" gekündigt hat- mindestens bis zum August warten, bevor ich auf Kabel umsteigen würde. Denn ab August gibt's die freie Routerwahl - mal sehen, was VF dann macht. Denn derzeit gibt's lediglich Mietgeräte, bei denen VF in der Firmware "rumpfuscht" und damit Funktionen "künstlich" zurückhält (bei der Fritz 6490 bspw. die Nutzung fremder VoIP-Anbieter -oder- das Benutzen anderer DNS-Server -oder- die TV-Streaming-Funktion). Und das stärkste Stück ist eh die Miete für einen WLAN-Router, bei dem per Kill-Befehl das WLAN seitens VF deaktiviert oder aktiviert werden kann und wo man für die Aktivierung dann 2 Euro pro Monat bezahlen soll...
GalaxyUser
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2016, 16:54

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von GalaxyUser »

Danke für Eure Antworten.
Wir werden also erst einmal bis August warten bzw. bis Vodafone wirklich kündigt.
Antworten