Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von guenter24 »

Wie weit VF geht kann hier wohl niemand mit Gewissheit schreiben.
Tatsache ist aber, dass beide Vertragspartner den Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit ordentlich kündigen können.
Dazu braucht es auch keine Begründung.
Benutzeravatar
delafortini
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2015, 21:51
Wohnort: Lüneburg

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von delafortini »

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Vielleicht wechsel ich zur Telekom, ich habe diese Methoden satt.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von guenter24 »

Auch dort geht man ziemlich rüde mit Kunden um.
Telefonkunden mit analogem Anschluss werden recht massiv zum Wechsel auf VoIP gedrängt!
Wenn Du mit deinem Anbieter zufrieden bist, solltest Du eigentlich nicht wechseln.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von guenter24 »

Auch dort geht man ziemlich rüde mit Kunden um.
Telefonkunden mit analogem Anschluss werden recht massiv zum Wechsel auf VoIP gedrängt!
Wenn Du mit deinem Anbieter zufrieden bist, solltest Du eigentlich nicht wechseln.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von berlin69er »

guenter24 hat geschrieben:Tatsache ist aber, dass beide Vertragspartner den Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit ordentlich kündigen können.
Dazu braucht es auch keine Begründung.
Da wäre ich mir aber jetzt nicht so sicher... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von exkarlibua »

delafortini hat geschrieben:Hallo, ich habe ebenfalls einen Festnetztarif mit DSL 6000, ursprünglich von Arcor, heute Vodafone und zahle monatlich 29.99 €.
Nun habe ich überlegt, den KONTAKT Phone und Internet 25 zu nehmen. Heute habe ich mich erkundigt und ich kann dieses Paket NICHT als Bestandskunde von Vodafone nehmen (24 Monate für 19,99€). Ich müsse das große Paket nehmen, welches man nach einem Jahr wieder umstellen lassen kann auf 25 bzw. 50.

Ehrlich gesagt traue ich KD nicht so recht,dass das einfach so klappen soll.
Warum soll das nicht klappen?
Das ist ein ganz reguläres Angebot für jedermann.
delafortini hat geschrieben:Außerdem sagte mir der Herr am Telefon, dass Vodafone sowieso demnächst meinen Vertrag kündigen bzw nicht verlängern werde, da sie Abstand nehmen werden von den gemieteten Telekomleitungen. Ich habe mich dann ganz schnell verabschiedet.

Ist das wirklich wahr und was denkt ihr darüber?
...
Ja, das ist wahr. Deshalb hat Vodafone ja KDG gekauft, um von der Untermietsituation bei der Telekom wegzukommen.
Von daher ist es logisch, dass dort wo man mit eigenen Leitungen vertreten ist, nur noch diese nutzt.
Und dazu muss man nicht nur Neukunden die alten dsl Leitungen nicht mehr anbieten, sondern auch Bestandskunden umstellen.
Und wenn die das nicht mitmachen wollen notfalls den Vertrag auslaufen lassen, und das geht nur über Kündigung.

Das wäre auch alles ganz unproblematisch, wenn KDG nicht in einigen Gegenden beim Ausbau den Notwendigkeiten so weit hinterherhinken würde, dass es zu massiven Leistungseinbrüchen kommen kann, jedenfalls noch.
Ob das für dich auch zutreffen würde, kann man nicht sagen. Das wäre ggf. aber ein Argument noch etwas zuwarten zu wollen, bis das wieder im Lot ist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von exkarlibua »

berlin69er hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben:Tatsache ist aber, dass beide Vertragspartner den Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit ordentlich kündigen können.
Dazu braucht es auch keine Begründung.
Da wäre ich mir aber jetzt nicht so sicher... :kaffee:
Bei was? Dass man zum Vertragsablauf kündigen kann?
Selbstverständlich kann man das.
Die Rechte und Pflichten in Verträgen gelten grundsätzlich für beide Seiten.
Und eine Begründung brauchst du nur, wenn du vorzeitig etwas beenden willst.

Wobei hier die Begründung durch das Angebot eines neuen Vertrags im eigenen Leitungssystem ja eh gegeben wäre.
Das einzige was m.E. in so einem Fall angeboten werden sollte (müsste?), wäre die Mindestvetrtragslaufzeit von 12 Monaten, wenn man das will - weil man die als Bestandskunde ja schon einmal erreicht hatte.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von berlin69er »

Warum laufen dann die alten Arcor Verträge, die für den Anbieter durchaus nachteilig sind weiter? Ich bin der Meinung, dass es für den Anbieter nicht so einfach ist, den Vertrag von seiner Seite auslaufen zu lassen. Die Frist ist sicher für den Kunden und nicht den Anbieter gedacht. Und so lange der Vertrag noch technisch erfüllt werden kann, wird er sich immer automatisch verlängern...
Das ganze wäre aber sicher ein Fall für Rechtsanwälte. Ich würde als Kunde jedenfalls keinesfalls voreilig handeln und umstellen lassen. Es gibt keine Verpflichtung zu KDG zu wechseln, auch wenn VF das gerne so haben möchte.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von Anne1 »

Mal ein Auszug aus den AGB bei KD.Ich denke, das gilt so überall.

10. VERTRAGSLAUFZEIT UND KÜNDIGUNG
10.1. Bei Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit beginnt die Mindestvertragslaufzeit mit
Leistungserbringung. Sofern mit dem Kunden Selbstinstallation vereinbart wurde, beginnt die
Mindestvertragslaufzeit mit Anschluss der Geräte, spätestens jedoch 2 Wochen nach Erhalt der
Auftragsbestätigung. Der Vertrag ist für beide Vertragspartner erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit
ordentlich kündbar.
Die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfristen ergeben sich
aus dem jeweiligen Auftrag oder den dazugehörigen LB/PL, soweit nachfolgend nichts anderes
geregelt ist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kann Vodafone mich zwingen zu einem KDG Tarif?

Beitrag von berlin69er »

Naja, gerade bei VF steht's eben so nicht drinnen... Bei alten Arcor Verträgen schon. Aber unabhängig davon, würde ich es trotzdem anwaltlich prüfen lassen, wenn ich betroffen wäre. Grundsätzlich geht's ja hier auch noch nicht um die Kündigung durch den Anbieter, sondern um diese "Drohkulisse", die hier aufgebaut wird. Das ist unseriös!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.